Haha.
Hier also meine Methode.
Gut, fangen wir also an. First of all brauchen wir natürlich erstmal die Mesh. Ich nehme hier die Holy Protector Armor aus der Downloadsektion.
Dann starten wir Blender. Das sieht bei mir dann so aus:
Den Block brauchen wir nicht. Also wählen wir ihn aus, indem wir ihn mit der Rechten Maustaste anklicken. Er wird nun rosa umrandet. Dann drücken wir Entf und bestätigen mit einem klick. Der Block sollte nun verschwinden.
Nun importieren wir das was wir wollen, also hier den Helm. Dazu gehen wir auf File->Import->NetImmerse/Gamebryo (.nif/.kf) und klicken.
Dann suchen wir das entsprechende Nif
Wenn wir drauf klicken, erscheint der Name oben in der Leiste. Dann drückt man auf "Import". Alternativ kann man auch mit der Mittleren Maustaste auf die Datei klicken, dann wird sie sofort importiert.
Was dann kommt, sollte so aussehen:
Das große unförmige graue sind die Bones. An die sind die Meshteile (bei den meisten Rüstungen) gebunden. Da die Bones bei MW anders sind, als bei OBL (was bestimmt Absicht war, um uns das Leben schwer zu machen) können selbige weg, die brauchen wir nicht mehr. Also wieder RMT, ENTF und klicken.
Die Bones sind weg. Dann drücken wir A um alles auszuwählen. Warum kommt gleich.
Man könnte sich nun ein Komplettes MW-Bone-Set suchen, es importieren, und versuchen, die Meshes-Teile irgendwie an die Bones zu knüpfen. Das wäre wahrscheinlich der einfachste und genauste Weg, aber da mir das nicht möglich ist (aus Ermangelung der Kentnisse) wähle ich einen anderen Weg.
Ich imporiere einfach einen anderen Helm von MW und schiebe den neuen an dieselbe Position. Ich empfehle hier ein Orginal-Bethesda-Mesh, da die, anders als das Better-Bodies-Team, meist ohne Bones gearbeitet haben. Hier wähle ich den Eisenhelm (a_iron_helm). Zu finden im Ordner A auf der MW-CD
(Data Files->Meshes->a). Auch der wird importiert.
Das spaßige an Blender ist, das es beim Exportieren immer nur das exporitert, das auch ausgewählt ist. Wenn wir nun den Helm importiert haben, sollte das so aussehen.
Wir sehen, das die Helme nicht dieselbe Position haben. Unser neuer Helm ist aber immer noch ausgewählt. Deshalb gehen wir mit Num1 oder Num3 in die Front, bzw Seitenansicht, drücken G und schieben den Helm in den anderen, sodass die dieselbe Position haben.
Wir sehen aber, dass die Helm noch nicht in dieselbe Richtung zeigen. Deshalb gehen wir mit Num7 in die Top-Ansicht, drücken R und drehen den Helm, bis er in dieselbe Richtung zeigt. Jetzt werdet ihr ihn wieder noch ein bissl verschieben müssen, bis alles wieder passt.
Ist das geschehen, geht ihr auf File->Export->NetImmerse/Gamebryo (.nif/.kf) und speichert den Helm unter einem Namen, den ihr euch merken könnt, zB in einen neuen Ordner (meiner ist hier !!!erc_holy) und speichert den Helm unter zB holy_helm.nif.
Jetzt fügt ihr noch den textures Ordner in den Data Files Ordner ein, und Baut eueren Helm im CS ein, um zu überprüfen, ob er richtig sitzt.
Wenn nicht, müßt ihr eventuell noch ein bisschen schieben oder drehen.
mfg erc
(die 2 Bilder folgen, sobald mein Pc nich mehr hackt :sorry: )