Projekt [Mod-Projekt] Rüstungen aus Oblivion nach Morrowind exportieren

Ist doch egal was man verwendet Max oder Blender. Hauptsache es kommt ein gutes Meshes oder gar ein gutes Mod dabei heraus oder ?;)
 
Haha.

Hier also meine Methode.
Gut, fangen wir also an. First of all brauchen wir natürlich erstmal die Mesh. Ich nehme hier die Holy Protector Armor aus der Downloadsektion.
Dann starten wir Blender. Das sieht bei mir dann so aus:

Den Block brauchen wir nicht. Also wählen wir ihn aus, indem wir ihn mit der Rechten Maustaste anklicken. Er wird nun rosa umrandet. Dann drücken wir Entf und bestätigen mit einem klick. Der Block sollte nun verschwinden.
Nun importieren wir das was wir wollen, also hier den Helm. Dazu gehen wir auf File->Import->NetImmerse/Gamebryo (.nif/.kf) und klicken.

Dann suchen wir das entsprechende Nif

Wenn wir drauf klicken, erscheint der Name oben in der Leiste. Dann drückt man auf "Import". Alternativ kann man auch mit der Mittleren Maustaste auf die Datei klicken, dann wird sie sofort importiert.
Was dann kommt, sollte so aussehen:

Das große unförmige graue sind die Bones. An die sind die Meshteile (bei den meisten Rüstungen) gebunden. Da die Bones bei MW anders sind, als bei OBL (was bestimmt Absicht war, um uns das Leben schwer zu machen) können selbige weg, die brauchen wir nicht mehr. Also wieder RMT, ENTF und klicken.
Die Bones sind weg. Dann drücken wir A um alles auszuwählen. Warum kommt gleich.
Man könnte sich nun ein Komplettes MW-Bone-Set suchen, es importieren, und versuchen, die Meshes-Teile irgendwie an die Bones zu knüpfen. Das wäre wahrscheinlich der einfachste und genauste Weg, aber da mir das nicht möglich ist (aus Ermangelung der Kentnisse) wähle ich einen anderen Weg.
Ich imporiere einfach einen anderen Helm von MW und schiebe den neuen an dieselbe Position. Ich empfehle hier ein Orginal-Bethesda-Mesh, da die, anders als das Better-Bodies-Team, meist ohne Bones gearbeitet haben. Hier wähle ich den Eisenhelm (a_iron_helm). Zu finden im Ordner A auf der MW-CD
(Data Files->Meshes->a). Auch der wird importiert.
Das spaßige an Blender ist, das es beim Exportieren immer nur das exporitert, das auch ausgewählt ist. Wenn wir nun den Helm importiert haben, sollte das so aussehen.

Wir sehen, das die Helme nicht dieselbe Position haben. Unser neuer Helm ist aber immer noch ausgewählt. Deshalb gehen wir mit Num1 oder Num3 in die Front, bzw Seitenansicht, drücken G und schieben den Helm in den anderen, sodass die dieselbe Position haben.
Wir sehen aber, dass die Helm noch nicht in dieselbe Richtung zeigen. Deshalb gehen wir mit Num7 in die Top-Ansicht, drücken R und drehen den Helm, bis er in dieselbe Richtung zeigt. Jetzt werdet ihr ihn wieder noch ein bissl verschieben müssen, bis alles wieder passt.

Ist das geschehen, geht ihr auf File->Export->NetImmerse/Gamebryo (.nif/.kf) und speichert den Helm unter einem Namen, den ihr euch merken könnt, zB in einen neuen Ordner (meiner ist hier !!!erc_holy) und speichert den Helm unter zB holy_helm.nif.
Jetzt fügt ihr noch den textures Ordner in den Data Files Ordner ein, und Baut eueren Helm im CS ein, um zu überprüfen, ob er richtig sitzt.
Wenn nicht, müßt ihr eventuell noch ein bisschen schieben oder drehen.
mfg erc
(die 2 Bilder folgen, sobald mein Pc nich mehr hackt :sorry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht dein Tutorial :good:
Würde zwar den Weg über NifSkope nehmen, aber vom Schwierigkeitsgrad nehmen und geben die sich nicht viel ;)
(Sobald ich mein erstes Set komplett habe werde ich auch nochmal die Möglichkeit über NifSkope erwähnen)

MfG
Junker Locklear

EDIT:
Du hast ein paar Links vergessen: :D
Blender-Download
Blender ->Nif Exporter
Falls ihr an die Nifs des Original-Oblivions wollt:
BSA Entpacker
Achtung! Darauf achten den TES4 Entpacker auszuwählen. Das Programm funktioniert über Kommandozeilen (steht alles in der Readme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur zustimmen: 3ds Max würde ich mir auch nicht zulegen (selbst wenn ich die Möglichkeit hätte). Wäre nur noch ein Programm was ich kennenlernen müsste :lol:
Blender benutze ich auch eigentlich erst seit ich vor ein paar Monaten mit dem Oblivion Modden angefangen habe. Ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, kann aber eigentlich alles was ich mir so vornehme.
Sonst nutze ich schon seit Jahren MED (kennt wahrscheinlich niemand, ist das wohl simpelste Tool von allen professionellen 3D-Erstellungstools, aber gerade deswegen mag ich es ja so :D ) und eine antiquierte Version von Cinema 4D (CE6, gabs mal kostenlos in nem PCGames Hardware Sonderheft :p ).
Nur gegen Maya hätt ich nix, war vollkommen fasziniert von der LE (Nur der Preis :? )

Aber da ich meinen eigenen Thread nicht mit OT zumüllen will:
So langsam bekomm ich den Dreh raus, und habe immer weniger Fehler zu bekämpfen. Sind zwar noch ein paar, aber die bekomm ich schon rausgebügelt!

kann man diese MED programm irgendwo downloaden?
 
Ja, war hier in letzter Zeit etwas inaktiv (mir sei es hoffentlich vergeben :oops: )

Doch ich möchte keines meiner Projekte stiefmütterlich behandeln, deswegen fange ich jetzt mal an mit einem Tutorial für das Exportieren eines Helms und des Cuirass.
Also ladet euch schonmal NifSkope, denn bald geht es los ;)

MfG
Junker Locklear
 
Und? Dauert das denn so lange? Vl weiß ich dann endlich, ob, und wenn ja wie, man in Nifskope Sachen editíeren kann (nicht löschen :roll: )
mfg erc
 
Ich will noch das ganze drumherum erklären, also z.B. TES4BSA und ich hab ziemlich viel zu tun mit meinen Arkebusieren ;)
Deswegen geht es leider nicht schneller :(

MfG
Junker Locklear
 
So ein Tutorial ist ne klasse Idee würde mich darüber sehr freuen. ;) Finde es nicht schlecht wenn man sich selbst einige Rüstungen rüber nach MW importiert. Von Häuser usw. habe ich ja auch schon Bilder gesehen sowie Tutorials dazu, deweiten gibt es ja jetzt auch ein Tool was die Lanschaft importiert von Obl nach MW (und andersrum gibt es auch eins.) Somit könnte man Oblivion in Morrowind einbauen.

Und lass dir zeit soll ja schliesslich gut werden und nicht so viele Fehler enthalten. Also uch freue mich schon drauf.