Projekt [Mod-Projekt] Ivellon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lazarus

Bürger
Irgendwann im dritten Jahrhundert der 1. Ära.
Die Ayleidenherrschaft des Weißgoldenen Turms ist zerschlagen, das Kaiserreich gedeiht unter der Führung Alessias.
Irgendwo im Osten Cyrodiils, nahe der Grenze zu Resdayn oder Schwarzmarsch, steht Festung Ivellon. Weit abgelegen und trotz ihrer beeindruckenden Größe nahezu gänzlich unbekannt im Reich, erfüllt sie ihren Zweck perfekt: Feinde des Imperiums, Ketzer und kriegsgefangene Ayleiden werden in Ivellons Verliesen gefangen gehalten und auf grausamste Art und Weise zu Tode gefoltert.
Bis zu jenem Tag, an dem die Festung plötzlich aus unbekannten Gründen aufgegeben wurde.
Die meisten Gebäude wurden eingerissen und die Verlieseingänge versiegelt - es heißt, dass sämtliche darin befindlichen Insassen, einschließlich Alessias Soldaten, dabei mit eingeschlossen wurden.

Verfallen, verlassen und vergessen, zeugt heute nur noch ein einzelner, maroder Wachturm von der einstigen Folterkammer des Reiches - wenn man den alten Legenden Glauben schenken darf.
Getrieben von dem Gerücht, Alessia hätte irgendwo unter der Festung die Beute aus dem Krieg gegen die Elfen verstecken und versiegeln lassen, haben sich in der Vergangenheit des öfteren Abenteurer auf die Suche nach dem Turm und den Verliesen mit den angeblich darin befindlichen Schätzen gemacht - bisher vergeblich. Die meisten der wenigen Leute, die die Geschichten um Ivellon noch heute kennen, tun sie als das ab, was sie sind: alte Legenden aus längst vergessenen Tagen...



Soviel zur kompakten Story meiner aktuellen Mod. Es wird einen Dungeon mit vier bis fünf großen Hauptebenen geben, ca 30 Waffen und Rüstungsteile, neue Monster und eine kleine Hintergrundgeschichte, die sich als roter Faden durch die Levels zieht.
Ivellon wird wohl ein wenig mit der Wachenden Festung in BG2 vergleichbar sein, gespickt mit Rätseln, Fallen und starken Gegnern. Unter Level 25 sollte man sich auf keinen Fall hereinwagen, die Mod ist eher als Herausforderung für hohe Chars gedacht, die alle anderen Dungeons im Spiel mal eben kaputtpusten.
Die 'Hauptattraktion' der Mod ist aber nicht eine dicke Schachtel an hübschen Items oder heftige Gegner, sondern ein komplettes, nagelneues Plattenset, mit dem die Dungeons gebaut sind; genauer gesagt, ein (fast ;)) typisch mittelalterliches Gewölbe-Tileset.
Die Mod ist besonders inspiriert und geprägt von Enclave, Dungeon Lords und Diablo.

Das 'klassische Oblivion' wird ausgesperrt. Soll heißen, man rennt nicht einfach in die Verliese rein und kommt eine viertel Stunde später mit glänzendem Krempel unter dem Arm wieder heraus, sondern man sollte sich Zeit und jede Menge Fackeln nehmen und die Verliese gründlich durchforsten. Wer ordentlich sucht, der findet auch versteckte Items oder sonstige Schmankerl. Level-Scaling oder Random Drops gibt es nicht, jedes Item, jeder Gegner, jeder Statuspunkt der Monster, hat seinen festen Platz. Einen Questkompass wird es natürlich ebenfalls nicht geben.

Im Gegensatz zu den Dungeons in Oblivion wird es in Ivellons Verliesen völlig dunkel sein - ohne Fackel oder Lichtzauber wird man also absolut gar nichts erkennen. Jedoch gibt es erloschene Fackeln an den Wänden und Hängelampen an den Decken, die sich entzünden lassen und so die Verliese erhellen.

Das neue Tileset hat gewisse Vorteile gegenüber denen von Bethesda. Es ist wesentlich modularer und bietet so viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, die Dungeons sehen so mehr nach zB. Gothic als nach TES-'Baukasten' aus.


Trailer downloaden

Die Mod ist eigentlich komplett fertig, ich werde sie releasen sobald alle Betatester grünes Licht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: corpse und JNR
Hammergeiles Set... das ist das was ich immer "DoomSet" nenne... weil es erinnert mich immer an die alten Doom-Shooter... und extremst realistisch auch in den Gewölben... da kannst du Leveldesigntechnisch echt eine realistische Burg mit Kerker machen... ich dachte sofort: Wie cool... da könnte man glatt so eine SpeerFalle wie in Indy I (Raiders) setzen und genau im selben Film-Design... du kannst auf den Braunton wirklich alles legen... von Pflanzen (=verwittert) bis Stein (=Kerker/Diablo)...

Story finde ich auch gut... hat Potential für tiefe... wie sieht das denn aus mit dem Exterior aus (wenn der genau so ist... dann ist das richtig "cool"...guck mal nach dem neuen Wasser auf TEs-Oblivion <- das passt garantiert super) und dem Questablauf? Ist das EINER oder mehrere Unterquests?

Sieht *******-gut aus und besser als die Eis-Idee... ;)

Gruß
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... ich bin geanuso beeindruckt wie Ryan, sieht echt sehr interessant aus :)

So ein Riesendungeon hat mir aufjedenfall schon länger in Oblivion gefehlt, und wenn dann schön innovative Ideen, neue Kreaturen sowie Gegesntände mit einer wie es bisher scheint sehr guten Story vermischt wird, kann ja kaum was schief gehen :-D

Ich bin auf erste richtige Screens bzw. Videos gespannt :)

btw. welche Eis-Idee?^^
 
Exteriormäßig werde ich wohl nicht viel machen, abgesehen von besagtem Turm. Die Story ist eher schmückendes Beiwerk und wird nebenher von einigen Schriftstücken erzählt, das Hauptfeature ist ja das Tileset. Ursprünglich wolte ich nur testen, ob das mit dem Tileset überhaupt funktioniert, und das tut es prächtig, und weil ich Lust aufs Dungeonbauen bekommen habe, mach' ich nun eben diese Mod. :roll:
Übrigens ist (so gut wie) jedes Teil in vier verschiedenen Textursets enthalten, im Video wird nur die A-Version präsentiert. Bis jetzt sind es 182 Teile, die verschiedenen Versionen mit eingerechnet.
 
Ich freu mich drauf! Die Dungeons sind super! Da hat mann richtig Angst, was am Ende des Tunnels kommt. toll ist, dass es enge Gänge und hohe Gewölbe gibt. weiter so.

Edit: 180 verschiedene Teile! heftig!
 
Wow, mehr kann ich dazu nich sagen^^.
Einfach nur geil ich freu mich jetz, wie ein Verückter, auf erste richtige Screen von dem gewölbe mit Gegner und Waffen.
 
Interessant, sieht beeinduckend aus:good:
So was fehlte wirklich in Oblivion, auch die Hintergrundstory ist sehr gut;)
 
Sehr schöne Hintergrundgeschichte für dein 1A Tileset, bin schon auf die "Befüllung" deines Dungeons gespannt. Ich freue mich schon jetzt darauf, wenns fertig ist.
Weiter so:win: :hail: :good:
 
Wirste das Set auch (nach dem release) als Ressource zur verfügung stellen? So kann es auch in Mods evrwendet werden, deren Hauptteil n Quest oder so is...
 
Wirste das Set auch (nach dem release) als Ressource zur verfügung stellen? So kann es auch in Mods evrwendet werden, deren Hauptteil n Quest oder so is...
Kommt ganz auf die Mod an.
Als freie Modderressource will ich es nicht veröffentlichen, es sollte schon etwas 'einzigartiges' sein; es ist niemandem damit gedient wenn es zu schnell zum Einheitsbrei verkommt den man in jeder 2. Questmod vorfindet. ;)
Ich werde das Tileset nur Mods überlassen, von denen ich überzeugt bin, dass sie das Tileset auch wirklich gut brauchen können.

@Whelp 24: jetzt bist du dran, ich warte auf deine Bilder. :D
 
Wow, ich bin beeindruckt, du bist einfach ein Genie Lazarus.. da kann man nix machen, ich freue mich schon auf bilder und vorallem die mod.

GRuß Revan
 
;) Fange ab morgen an. Habe nur auf dich gewartet. Sag mal im Video hast du eine andere Dungeonmusik, als eigentlich vorhanden(meine ich zumindestens), wie hast du die eingebracht?
 
*Mortal Kombat Stimme an* "Impressive....Finish it!" *Mortal Kombat Stimme aus* :lol: ne also Spass beiseite ich kann die anderen nur wiederholen sieht echt genial aus alles so verwinkelt und dann die Gänge so schmal und klein und alles so dunkel (tja jeder der ein Schild mit sich rumschleppt kämpft also entweder blind oder holt sich nen lichtzauber :lol:) sowas findet man im Vanilla Oblivion nicht, ich frag mich wie ich in solchen kleinen Gängen kämpfen will :lol: obwohl ich das mit den Waffen (also keine "exotischen" Waffen) etwas schade finde aber naja die bring ich halt dann aus anderen Mods mit :lol:
ich freu mich schon auf den Release :-D Weiter so!
 
Sag mal im Video hast du eine andere Dungeonmusik, als eigentlich vorhanden(meine ich zumindestens), wie hast du die eingebracht?
Es gibt Mods, oder besser gesagt, Musik-Erweiterungen, die das Spiel aufpeppen. Sieh dich mal auf tessource und im offiziellem Forum um, da gibt's den Krempel...Ich habe ca drei mal mehr verschiedene Musikstücke als Vanilla, ist teils eine hübsche Abwechslung. :)

@all: Thx! :)
 
:roll: :D Ach so hast du das gemacht. Es gibt aber glaube ich auch die Möglichkeit einen Sound an ein Activator zu binden (irgendein Script glaube ich). Ansonsten viel Erfolg beim Werkeln.
 
WOW.. das hört sich echt geil an was du da am schaffen bist!!!

Jetzt ma ne blöde cs noob frage... hast du die tile sets selber gemacht??
Wenn ja: wie?

Und vor allem wann?^^ Du warst doch voll auf mit OWC beschäftigt oda?
 
Kommt ganz auf die Mod an.
Als freie Modderressource will ich es nicht veröffentlichen, es sollte schon etwas 'einzigartiges' sein; es ist niemandem damit gedient wenn es zu schnell zum Einheitsbrei verkommt den man in jeder 2. Questmod vorfindet. ;)
Ich werde das Tileset nur Mods überlassen, von denen ich überzeugt bin, dass sie das Tileset auch wirklich gut brauchen können.

Ungefähr so meinte ich das auch. Jemand mit deiner Stellung würde viel verschwenden, wenn er es frei zugängl. machen würde^^ ;)
 
Die Mod ist inspiriert und geprägt von Enclave, Baldur's Gate, Dark Messiah, Gothic, Dungeon Lords, Diablo und Painkiller - von letzteren beiden in erster Linie das Design und die Atmosphäre der Dungeons, Hack'n Slay wird es natürlich nicht geben. Ansonsten wird bzw soll sich die Mod in etwa so spielen wie ein Mix aus den genannten Games.

*zustimm* als ex-diablo zocker kann ich sagen, dass die dungeons wirklich daran erinnern !! (kloster, erster akt für die, dies gespielt haben) Musik ist super, dungeon ist toll. irgendwie hat man das gefühl, das jeden moment ein gegner um die ecke rennt und einen anspringt :lol:

gute arbeit, freu mich auf mod
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.