Über den Weißgoldturm:
Der Weißgoldturm wurde vor hunderten von Jahren von den Ayleiden erbaut und ist nun eines der Haupttouristenziele in der Kaiserstadt. Hunderte, wenn nicht Tausende gehen jeden Monat bis auf die Spitze des höchsten Gebäudes Tamriels. In der öffentlichen Bücherei wird es einiges an Literatur über den Turm, seinen Bau, seine einzelnen Stockwerke, Geschichten und Mysterien geben. Hier eine Auflistung der einzelnen Bereiche, die der Besucher von unten nach oben durchläuft:
- Palastbezirk (Grüne Straße (Friedhof/Parkanlage))
- Palast (Blick von oben in den Ratssaal, Zugang zum eigentlichen Turm)
- unteres Besucherareal (illegale HändlerWeißgoldtaverne, Zugang zur mittleren Plattform und zum abgesperrten Bereich)
- oberes Besucherareal (Kapelle, Geschäfte, Zugang zum Privatbereich)
- grünes Areal (Parkanlagen innerhalb des Turmes)
- öffentliche Bücherei (befindet sich auf der Turmspitze, reichliche Auswahl an Büchern)
- Turmspitze (öffentliche Bücherei, Ausblick, Start der Quest)
Anstatt einer detaillierten Beschreibung jedes einzelnen Stockwerks, die ohnehin niemand bis zum Ende lesen würde, gebe ich euch eine Liste der bis jetzt geplanten (diese sind kursiv), derbereits umgesetzten (diese sind fett gedruckt) und der Features, an denen ich noch arbeite (diese sind fett-kursiv) (Anmerkung: Da die Mod fertiggestellt ist, sind alle fett gedruckt):
- Der Weißgoldturm wird betretbar
- Zwei Plattformen (die Turmspitze und die mittlere Plattform), die man betreten kann
- Ein wunderbarer Ausblick auf (fast) ganz Cyrodiil
- Unteteilung des Turmes in acht Hauptbereiche, von unten nach oben sind dies:
- - Unteres Besucherareal (Weißgoldtaverne, Zugang zur mittleren Plattform und zum abgesperrten Bereich)
- - Abgesperrter Bereich
- - Mittlere Plattform
- - Oberes Besucherareal (Kapelle, Händler, Privatbereich)
- - Grünes Areal (Parkanlagen, Zugang zur Turmspitze)
- - Öffentliche Bücherei
- - Turmspitze
- drei Dungeons
- eine Quest quer durch die Kaiserstadt und (abhängig vom Spieler) ganz Tamriel mit 5 bis 20 Stunden Spielzeit (abhängig von Intelligenz des Spielers, Spielweise und Spielfortschritt)
- etwa 80+ NPCs mit neuen Tagesabläufen
- Privatwohnung im Turm
- Viele kleine Rätsel und Aufgaben, die einzelne Teile der Privatwohnung im Turm "freischalten"
- vier NPCs mit vertonten Dialogen
- neue Gegner
- komplett neue Gegenstände, Waffen, Zauber, Rüstung...
- Verbesserung des gesamten Palastbezirkes der Kaiserstadt
Die Mod "Der Weißgoldturm"
"Der Weißgoldturm" ist, wie gesagt, der große Turm in der Kaiserstadt. Die Mod "Der Weißgoldturm" wird diesen nun endlich für Besucher betretbar machen. Man kann sowohl die mittlere Plattform als auch die Turmspitze betreten. Herunterspringen wird aber definitiv nicht möglich sein.
Außer dem Innen- und Außenbereich des Turmes wird eine kleine Quest(-reihe?) um den Turm erstellt. Die Spielzeit der Quest(-reihe?) wird sich aber mit 5-20 Stunden je nach Spielweise in Grenzen halten.
Neben neuen Interiors und Exteriors werden einige neue NPCs erstellt, die man im Turm, dem Palast und der Kaiserstadt wiederfinden wird. Es werden aber zum Großteil bereits vorhandene NPCs aus den Städten und dem Umland Cyrodiils verwandt und in die Mod mit eingebunden, soll heißen, ihre Tagesabläufe werden soweit abgeändert, dass sie etwa einmal die Woche (Bürger der Kaiserstadt) Zeit finden, den Turm zu besuchen. Das gilt jedoch nur für NPCs, die zu gegebenen Zeiten sonst nichts zu tun haben. Zum Beispiel gibt es viele NPCs, die fast den ganzen Tag nur in ihrem eigenen Haus herumlaufen - niemand stört sich daran, wenn die für ein paar Stunden weg sind.
Doch keine Sorge - das hat nicht zur Folge, dass die Stadt zu manchen Zeiten leer ist. Ich werde ca. 50 komplett neue NPCs hinzufügen, die nicht nur den Weißgoldturm und den Palastbezirk, sondern auch die restliche Stadt bevölkern werden.
Ich habe es mir auch zur Aufgabe gemacht, den unschönen Palastbezirk der Kaiserstadt zu verbessern - das was vorher aussah wie eine einzige Müllhalde lädt nun zum verweilen ein - auch wenn es ein Friedhof ist und bleibt.
Entwicklungsstand:
Ich kann selbstverständlich noch kein Erscheinungsdatum nennen. Momentan bin ich dabei, die Geschäfte und sonstigen Interiors zu erstellen und zu überarbeiten und werde dann damit weitermachen, die NPCs zu erstellen bzw. anzupassen. Möglicherweise erscheint innerhalb der nächsten Wochen eine erste öffentliche Beta, die nur den zugänglichen Turm selbst hinzufügt, aber auf eine Quest, Gegenstände etc. verzichtet. Ich betone aber noch das "möglicherweise", da so eine Beta zwar problemlos möglich wäre, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich eine öffentliche Beta machen will. Am Ende laden ganz viele Leute die Beta herunter, interessieren sich danach aber gar nicht mehr für die Quest und meine Arbeit von da an war für die Katz. Das mit der Beta muss ich mir also nochmal gründlich überlegen.
Einige Areale im Turm, also Interiors, sind noch relativ leer und erfordern noch einiges an Arbeit.
Die Quest ist bis auf kleinere Details vollständig geplant, Quest Stages sind erstellt worden, erste Dialoge wurden jetzt am Ende doch noch vertont wobei es am Ende wohl im die 5 NPCs sein werden, die eine neuvertonte Sprachausgabe bekommen (ein NPC, der die Quest einleitet, zwei NPCs, die die Quest weiterführen, ein NPC, der die Quest beendet).
Ich schätze die Questzeit auf etwa 5-10 Stunden Spielzeit, vielleicht mehr, vielleicht weniger, kommt auf Spielweise und andere Faktoren an.
Der unten angegebene Entwicklungsstand bezieht sich auf den öffentlichen Teil des Turmes und die Hauptquest der Mod. Die kleinen Quests, die die Geschichte der Hauptquest der Mod weitererzählen und die anderen Quests, die unabhängig von der Hauptquest der Mod sind, sind nicht mit einbezogen.
Hier eine ganz grobe Übersicht über den Entwicklungsstand:
Interiors - 99%
Exteriors - 100%
NPCs - 100%
Quest - 100%
Dialoge - 100%
Sprachausgabe - 100%
neue Gegenstände - 99%
Bugfixing - 95%
Gesamt - ca. 99%
Releasetermin:
Ein Releasetermin kann bei solchen Entwicklungen nie korrekt genannt werden, deswegen werde ich das auch versuchen, zu vermeiden. Momentan warte ich auf die Sprachausgabe. Spätestens wenn diese ankommt werde ich meine Arbeiten fortsetzen und auch abschließen. Mit einem Release rechne ich spätestens Ende Juli.
Screenshots:
Da die Liste der Screenshots mittlerweile ziemlich lang geworden ist, verzichte ich auf eine endlose Reihe von Thumbnails und schreibe einfach ein paar Worte als Direktlinks zu den Bildern. Bilder, die ich mit "nicht aktuell" gekennzeichnet habe, sehen durch bereits gemachte Änderungen etwas anders aus.
Update: Die Kennzeichnung "nicht aktuell" habe ich mir in Anbetracht der mittlerweile extrem vielen Screenshots erspart - seht es mir nach.
- Der Weißgoldturm mit Blick auf den Niben (nicht aktuell!)
- Die Turmspitze (nicht aktuell!)
- Blick vom Turm aus auf den Niben (nicht aktuell!)
- Einer der Statuen auf der Turmspitze (im Hintergrund: Skingrad)
- Einer der Statuen auf der Turmspitze (im Hintergrund: Cheydinhal)
- Zugang vom Palast zum Weißgoldturm
- Der Weg bis ganz nach oben ist weit...
- Die Weißgoldtaverne im unteren Besucherareal...
- ...vermietet auch Betten.
- In jedem Stockwerk wird dem Besucher anhand eines Modells veranschaulicht, auf welcher Höhe er sich gerade befindet. (in diesem Fall fast ganz oben)
- Birgt diese verbarrikadierte Tür vielleicht ein Geheimnis?
- Die mittlere Plattform des Weißgoldturmes
- Auf der mittleren Plattform ist es sehr eng, deswegen ist sie auch kaum besucht.
- Das grüne Areal ist eine Grünanlage innerhalb des Turmes. Lange Monate hat es gedauert, bis Arbeiter das Grün in das oberste Stockwerk des Turmes gebracht haben. (nicht aktuell!)
- Neben Pflanzen aller Art gibt es hier auch einen kleinen Unterstand zum Lesen...
- ...und eine Ecke in der man trainieren kann. (nicht aktuell!)
- Illegale Händler nisten sich von Zeit zu Zeit im unteren Besucherareal ein.
- Der einzige Weg zur Turmspitze führt über eine Leiter.
- Blick vom Weißgoldturm
- Blick vom Weißgoldturm Richtung Niben
- Die Spitze des Weißgoldturmes
- Der zentrale Punkt der ersten Quest liegt hier
- Was hat es mit diesem seltsamen Altar in der Kapelle des Turmes auf sich?
- Die Kapelle des Weißgoldturmes ist noch leer, das wird sich aber bald ändern.
- Die Parkanlagen des Turmes haben sich seit den letzten Screenshots leicht verändert
- Die Turmspitze mit Blick Richtung Niben/Schwarzmarsch
- Blick auf den Turm von der grünen Straße aus
- Der zentrale Punkt der ersten Quest liegt hier
- Was hat es mit diesem seltsamen Altar in der Kapelle des Turmes auf sich?
- Die Kapelle des Weißgoldturmes ist noch leer, das wird sich aber bald ändern.
- Die Parkanlagen des Turmes haben sich seit den letzten Screenshots leicht verändert
- Die Turmspitze mit Blick Richtung Niben/Schwarzmarsch
- Blick auf den Turm von der grünen Straße aus
- Der Eingang der Parkanlage im Turm
- Trainingsbereich der Parkanlage
- Der erste Dungeon (Südostseite)
- Der erste Dungeon (Südwestseite)
- Der erste Dungeon (Nordwestseite)
- Der erste Dungeon (Nordostseite)
- Der erste Dungeon (Westseite)
- Der erste Dungeon (Westseite)
- Der erste Dungeon (Westseite)
- Der erste Dungeon (Ostseite)
- Leseecke im grünen Areal des Turms
- Ein Teleport-Altar bringt den Besucher von den Parkanlagen auf die Turmspitze
- Trainingsgeräte in den Parkanlagen des Turmes
- Shady Sam in den Abwasserkanälen
- Die öffentliche Bibliothek auf der Turmspitze
- Die Parkanlagen im inneren des Turmes
- Die Weißgoldturm-Kapelle
- Der verbesserte Palastbezirk (01)
- Der verbesserte Palastbezirk (02)
- Der verbesserte Palastbezirk (03)
- Der verbesserte Palastbezirk (04)
- Der verbesserte Palastbezirk (05)
- Der verbesserte Palastbezirk (06)
- Der verbesserte Palastbezirk (07)
- Der verbesserte Palastbezirk (08 )
- Der verbesserte Palastbezirk (09)
- Der verbesserte Palastbezirk (10)
- Der verbesserte Palastbezirk (11)
- Der verbesserte Palastbezirk (12)
- Der verbesserte Palastbezirk (13)
- Der verbesserte Palastbezirk (14)
- Der verbesserte Palastbezirk (15)
- Der verbesserte Palastbezirk (16)
- Der verbesserte Palastbezirk (17)
- Der verbesserte Palastbezirk (18 )
- Der verbesserte Palastbezirk (19)
- Der verbesserte Palastbezirk (20)
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