Projekt [Mod-Projekt] Der Weißgoldturm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fellan

Freund des Hauses
wgtmainpicho4.jpg






Über den Weißgoldturm:

Der Weißgoldturm wurde vor hunderten von Jahren von den Ayleiden erbaut und ist nun eines der Haupttouristenziele in der Kaiserstadt. Hunderte, wenn nicht Tausende gehen jeden Monat bis auf die Spitze des höchsten Gebäudes Tamriels. In der öffentlichen Bücherei wird es einiges an Literatur über den Turm, seinen Bau, seine einzelnen Stockwerke, Geschichten und Mysterien geben. Hier eine Auflistung der einzelnen Bereiche, die der Besucher von unten nach oben durchläuft:
  1. Palastbezirk (Grüne Straße (Friedhof/Parkanlage))
  2. Palast (Blick von oben in den Ratssaal, Zugang zum eigentlichen Turm)
  3. unteres Besucherareal (illegale HändlerWeißgoldtaverne, Zugang zur mittleren Plattform und zum abgesperrten Bereich)
  4. oberes Besucherareal (Kapelle, Geschäfte, Zugang zum Privatbereich)
  5. grünes Areal (Parkanlagen innerhalb des Turmes)
  6. öffentliche Bücherei (befindet sich auf der Turmspitze, reichliche Auswahl an Büchern)
  7. Turmspitze (öffentliche Bücherei, Ausblick, Start der Quest)

Anstatt einer detaillierten Beschreibung jedes einzelnen Stockwerks, die ohnehin niemand bis zum Ende lesen würde, gebe ich euch eine Liste der bis jetzt geplanten (diese sind kursiv), derbereits umgesetzten (diese sind fett gedruckt) und der Features, an denen ich noch arbeite (diese sind fett-kursiv) (Anmerkung: Da die Mod fertiggestellt ist, sind alle fett gedruckt):
  • Der Weißgoldturm wird betretbar
  • Zwei Plattformen (die Turmspitze und die mittlere Plattform), die man betreten kann
  • Ein wunderbarer Ausblick auf (fast) ganz Cyrodiil
  • Unteteilung des Turmes in acht Hauptbereiche, von unten nach oben sind dies:
  • - Unteres Besucherareal (Weißgoldtaverne, Zugang zur mittleren Plattform und zum abgesperrten Bereich)
  • - Abgesperrter Bereich
  • - Mittlere Plattform
  • - Oberes Besucherareal (Kapelle, Händler, Privatbereich)
  • - Grünes Areal (Parkanlagen, Zugang zur Turmspitze)
  • - Öffentliche Bücherei
  • - Turmspitze
  • drei Dungeons
  • eine Quest quer durch die Kaiserstadt und (abhängig vom Spieler) ganz Tamriel mit 5 bis 20 Stunden Spielzeit (abhängig von Intelligenz des Spielers, Spielweise und Spielfortschritt)
  • etwa 80+ NPCs mit neuen Tagesabläufen
  • Privatwohnung im Turm
  • Viele kleine Rätsel und Aufgaben, die einzelne Teile der Privatwohnung im Turm "freischalten"
  • vier NPCs mit vertonten Dialogen
  • neue Gegner
  • komplett neue Gegenstände, Waffen, Zauber, Rüstung...
  • Verbesserung des gesamten Palastbezirkes der Kaiserstadt




Die Mod "Der Weißgoldturm"

"Der Weißgoldturm" ist, wie gesagt, der große Turm in der Kaiserstadt. Die Mod "Der Weißgoldturm" wird diesen nun endlich für Besucher betretbar machen. Man kann sowohl die mittlere Plattform als auch die Turmspitze betreten. Herunterspringen wird aber definitiv nicht möglich sein.
Außer dem Innen- und Außenbereich des Turmes wird eine kleine Quest(-reihe?) um den Turm erstellt. Die Spielzeit der Quest(-reihe?) wird sich aber mit 5-20 Stunden je nach Spielweise in Grenzen halten.

Neben neuen Interiors und Exteriors werden einige neue NPCs erstellt, die man im Turm, dem Palast und der Kaiserstadt wiederfinden wird. Es werden aber zum Großteil bereits vorhandene NPCs aus den Städten und dem Umland Cyrodiils verwandt und in die Mod mit eingebunden, soll heißen, ihre Tagesabläufe werden soweit abgeändert, dass sie etwa einmal die Woche (Bürger der Kaiserstadt) Zeit finden, den Turm zu besuchen. Das gilt jedoch nur für NPCs, die zu gegebenen Zeiten sonst nichts zu tun haben. Zum Beispiel gibt es viele NPCs, die fast den ganzen Tag nur in ihrem eigenen Haus herumlaufen - niemand stört sich daran, wenn die für ein paar Stunden weg sind.
Doch keine Sorge - das hat nicht zur Folge, dass die Stadt zu manchen Zeiten leer ist. Ich werde ca. 50 komplett neue NPCs hinzufügen, die nicht nur den Weißgoldturm und den Palastbezirk, sondern auch die restliche Stadt bevölkern werden.

Ich habe es mir auch zur Aufgabe gemacht, den unschönen Palastbezirk der Kaiserstadt zu verbessern - das was vorher aussah wie eine einzige Müllhalde lädt nun zum verweilen ein - auch wenn es ein Friedhof ist und bleibt.



Entwicklungsstand:

Ich kann selbstverständlich noch kein Erscheinungsdatum nennen. Momentan bin ich dabei, die Geschäfte und sonstigen Interiors zu erstellen und zu überarbeiten und werde dann damit weitermachen, die NPCs zu erstellen bzw. anzupassen. Möglicherweise erscheint innerhalb der nächsten Wochen eine erste öffentliche Beta, die nur den zugänglichen Turm selbst hinzufügt, aber auf eine Quest, Gegenstände etc. verzichtet. Ich betone aber noch das "möglicherweise", da so eine Beta zwar problemlos möglich wäre, ich mir aber nicht sicher bin, ob ich eine öffentliche Beta machen will. Am Ende laden ganz viele Leute die Beta herunter, interessieren sich danach aber gar nicht mehr für die Quest und meine Arbeit von da an war für die Katz. Das mit der Beta muss ich mir also nochmal gründlich überlegen.
Einige Areale im Turm, also Interiors, sind noch relativ leer und erfordern noch einiges an Arbeit.
Die Quest ist bis auf kleinere Details vollständig geplant, Quest Stages sind erstellt worden, erste Dialoge wurden jetzt am Ende doch noch vertont wobei es am Ende wohl im die 5 NPCs sein werden, die eine neuvertonte Sprachausgabe bekommen (ein NPC, der die Quest einleitet, zwei NPCs, die die Quest weiterführen, ein NPC, der die Quest beendet).
Ich schätze die Questzeit auf etwa 5-10 Stunden Spielzeit, vielleicht mehr, vielleicht weniger, kommt auf Spielweise und andere Faktoren an.

Der unten angegebene Entwicklungsstand bezieht sich auf den öffentlichen Teil des Turmes und die Hauptquest der Mod. Die kleinen Quests, die die Geschichte der Hauptquest der Mod weitererzählen und die anderen Quests, die unabhängig von der Hauptquest der Mod sind, sind nicht mit einbezogen.


Hier eine ganz grobe Übersicht über den Entwicklungsstand:

Interiors - 99%
Exteriors - 100%
NPCs - 100%
Quest - 100%
Dialoge - 100%
Sprachausgabe - 100%
neue Gegenstände - 99%

Bugfixing - 95%
Gesamt - ca. 99%



Releasetermin:

Ein Releasetermin kann bei solchen Entwicklungen nie korrekt genannt werden, deswegen werde ich das auch versuchen, zu vermeiden. Momentan warte ich auf die Sprachausgabe. Spätestens wenn diese ankommt werde ich meine Arbeiten fortsetzen und auch abschließen. Mit einem Release rechne ich spätestens Ende Juli.


Screenshots:


Da die Liste der Screenshots mittlerweile ziemlich lang geworden ist, verzichte ich auf eine endlose Reihe von Thumbnails und schreibe einfach ein paar Worte als Direktlinks zu den Bildern. Bilder, die ich mit "nicht aktuell" gekennzeichnet habe, sehen durch bereits gemachte Änderungen etwas anders aus.
Update: Die Kennzeichnung "nicht aktuell" habe ich mir in Anbetracht der mittlerweile extrem vielen Screenshots erspart - seht es mir nach.
Vorher-Nachher-Screenshots des Palastbezirks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info, der Weißglod turm ist betretbar, sogar bis in letze stockwerk. da muß man in der letzen Diebesgildenquest hin. Mann kan allerdings nicht drauf auf die Plattform.;)
 
@Dark: Ich weiß. Aber der Bereich, den bei dieser Quest betritt, ist kein Besucherareal und sowas wie Touristen sind da auch nicht. Der gesamte Weißgoldturm hat keine Collisions, deswegen muss ich selbst welche erstellen. Das ist doch sehr langwierige Arbeit, ich will ja vermeiden, dass unsichtbare Wände auftreten, ich will aber auch vermeiden, dass der Spieler in die Architektur reinlaufen kann.
 
Wie wärs (ich kenn mich da leider nicht aus, ist nur ne Idee) wenn du anstatt den Weißgoldturm mit Collisions-Boxes ausrüstest, einfach nen eigenen World-Space anlegst und dann nur die Interior machen musst?

Und noch ne Frage... wird der Eingang zum Weißgoldturm an der Stelle sein, wo die Weißgold-Taverne ist?

Zeis
 
Also mir gefällt die Idee des Mods aufjedenfall :) Auch die Screens sehen schonmal sehr gut aus. Das ist einer der Mods die fehlende Sachen ergänzen :)
 
hallo ich hab in der modliste eine mod gefunden: Weißgoldtaverne
da kann man die turm plattform auch betreten und es gibt diverse folter und tötungsmaschinen für Fanboys :-D
 
@Andythefreezer

Guck ma über dem Posting von Scharesoft... ich hab auch schon was dazu geschrieben (Weißgold-Taverne) ;)

Zeis
 
Ich habe mir die "Weißgoldtaverne" mal angesehen - sie wird mit meiner Mod inkompatibel sein und ich werde sie auch nicht integrieren, weil "Tötungsmaschinen für Fanboys" (was sind Fanboys?) passen absolut nicht in die Athmosphäre meiner Mod. Ich habe das Runterspringen ja sogar unterbunden, von daher... ;)

Im Laufe des Tages werde ich ein paar Screenshots des noch nicht fertigen Innenraumes des Weißgoldturms in den ersten Post schreiben, im "Treppenhaus" nach oben wird es einen kleinen Souvenirladen und Gemischtwarenhändler geben, eine Herberge mit Taverne und einige andere Händler und möglicherweise noch eine zweite Taverne. Eine kleine Bibliothek wird auch auf der Spitze des Weißgoldturmes sein (das kleine "Haus", das auf den Screenshots zu sehen ist, durch das man auch auf die Spitze gelangt), in der man Literatur über den Weißgoldturm kaufen kann.

Im "Treppenhaus" (heißt in der Mod natürlich nicht so, nenne ich nur einfach mal so), auf der Spitze des Weißgoldturmes und auch im restlichen Palast (d.h. im für Besucher zugänglichen Bereich) werde ich bereits vorhandene NPCs aus ganz Cyrodiil "herumlaufen lassen", also ihre Tagesabläufe hingehend des Weißgoldturmes anpassen, so dass z.B. auch Bürger aus Anvil alle zwei, drei Monate mal den Weißgoldturm und die Kaiserstadt besuchen. Bürger der Kaiserstadt werden, sofern sie zu gegebener Zeit nichts anderes zu tun haben, etwa einmal wöchentlich auf den Weißgoldturm steigen, es wird aber natürlich auch einige neue NPCs geben.
 
Fanboy = Der Idiot, der einen nach abgeschlossener Arena verfolgt. Ich freue mich scho sehr auf die Quest, aber ich finde es nicht gut, dass man nicht mehr vom Turm hüpfen kann, das fand ich so lustig :cry:
 
Die Welt unterhalb des Turmes ist im Grunde nicht vorhanden, man sieht teilweise die Mauern von "innen", die Straßen sind meterweit über dem Boden...das sieht von oben noch relativ ansehnlich aus, lässt sich aber nicht ändern ohne andere Probleme zu verursachen, z.B., dass die Wände der Kaiserstadt von außen nicht mehr zu sehen wären.
Außerdem soll der Sinn meiner Mod ja nicht das Runterspringen sein, sondern das Hinzufügen von einer ins Spiel passenden Turmplattform, wer vom Turm springen will, greift dann doch lieber zur "Weißgoldtaverne". Ich kann aber von mir aus eine zweite Version machen, bei der man vom Turm springen kann. Das zu ermöglichen ist eine Sache von 10 Minuten, das werde ich aber jetzt noch nicht entscheidne. ;)
 
kommt drauf an, ob es inkompatibel is oder nich... die Taverne is im Palast-Ws, du kannst sie ja in den Tamriel-Ws machn, da man eh nich runter kann is die aussicht so viel besser, da es im Palace-Ws kein Lod-Wasser gibt...
 
Oh, in dem Fall ist die Mod nicht inkompatibel, darauf hab ich nicht geachtet. Bei mir ist ja alles im Tamriel-Worldspace. Genau wegen dem LOD-Wasser habe ich das ja gemacht. Jetzt ist zwar die Stadt hässlich und man kann durch die Wände sehen, das ist aber nur auf der Hälfte (da ist auch eine Plattform, eher ein Rundgang um den Turm) wirklich zu sehen und von da aus auch relativ hässlich. Meiner Meinung nach besser als kein Wasser und keine restlichen LODs in Tamriel. Von der Turmspitze aus erkennt man das aber kaum noch. Und genau aus diesem Grund kann man ja auch nicht runter ;)

Nochmal zur Taverne: Das einzige Problem, das auftreten könnte wäre, dass die Tür, die zur Taverne führt, genau da ist, wo die Tür zu "meinem" Weißgoldturm ist.
 
dann setz die Tür doch nach Links neben das Eingangstor vom palast? Die Tür von der Weißgoldtaverne ist rechts.
 
Hört sich toll an :)
Aber wieso musst du die Collission von dem Turm neu ertsellen, da reicht es doch, die obere Plattform mit ner Collission Box zu "unterlegen" ;)
 
@Zeis: Die Tür ist außen vor dem Palast? Dann gibt es im Grunde keine Probleme, da meine Tür ja innen ist. Höchstens Probleme mit der Logik, da wenn man durch den einen Eingang geht die und die Sachen auf dem Turm sind und wenn man durch den anderen Eingang geht, sind andere Sachen auf dem Turm. Nagut, ich denke die, die die Weißgoldtaverne benutzen, haben da kein Problem mit. ;)

@Arcanum: Den "ganzen Turm" werde ich ja auch nicht mit CollisionBoxen ausrüsten, sondern nur die Teile, die man betreten kann - das sind der kleine Rungang in der Mitte und eben die Spitze des Turmes. Das Problem ist aber nicht, dass "nur" der Boden keine Collisions hat, sondern auch die Pfeiler und "Wände" (Abgrenzungen, damit man nicht runterfällt) am Rand bzw. die äußere Wand des Turms selbst, gegen die man ja in der Mitte des Turmes laufen kann, müssen komplett mit CollisionBoxen ausgerüstet werden. Da man damit aber nicht wirklich fein arbeiten kann wird man stellenweise zumindest ein Bisschen in die Wand reinlaufen können (kaum merklich) bzw. minimale unsichtbare Wände haben, das lässt sich aber nicht vermeiden. ;)
 
Könntest du denn nicht "einfach" eine neue Collision mit NifSkope erstellen? Ich hab das auch schonmal gemacht und sooo schwer ist das eigentlich nicht.(Zumindest war es nicht so bei meinem Objekt)

MfG Creepa
 
Von Modeln und Texturieren, das heißt Texturieren im Groben schon, habe ich absolut keine Ahnung, das verhält sich bei mir ähnlich wie mit dem Scripten, obwohl ich langsam durch das Scripten durchsteige. Das mit den CollisionBoxen ist a. relativ einfach für mich und b. mittlerweile fertig, ich bin gerade dabei die Interiors "vollzupacken", mit Gegenständen usw., momentan bin ich dabei beim Besucherbereich, der abgespertte Bereich des Turmes, in dem euch in der Quest Kämpfe und anderes erwarten, habe ich bisher noch nicht erstellt, kommt aber bald.


Ich starte hier mal eine kleine Umfrage: Es gibt insgesamt 5 (eigentlich 6) Stockwerke im Weißgoldturm, die für Besucher zugänglich sind (also die, in denen die Quest hauptsächlich stattfinden wird nicht mitgezählt). Im ersten Stock gibt es einen kleinen Gemischtwarenhändler und eine Taverne plus Herberge. Der zweite Stock ist aus Quest-Gründen schon "vergeben". Im vierten Stock gibt es eine kleines "Marktviertel", also ein paar "Souvenirshops" bzw. Händler. Im 6. Stock, der eigentlich kein Stockwerk mehr ist, gibt es eine kleine Bücherei, vielleicht mit Händler, der Bücher verkauft, das denke ich aber nicht, höchstens eine Wache, die den Diebstahl der Bücher verhindern soll.

Der 3. und 5. Stock sind momentan also "unbelegt" - was würdet ihr gerne im Weißgoldturm haben? Gemischtwarenhändler, Bibliothek und Taverne plus Herberge gibt es bereits. Das ganze finde ich persönlich übrigens keineswegs unpassend, da im Weißgoldturm wirklich genug Platz ist und mich erinnert das sogar ein wenig an Vivec aus Morrowind. :)
 
Am naheliegendsten wäre ein Waffen- und ein Magiehändler.

Kannst aber gerne auch ein Bordell reinbauen, würde einige Leute sicher freuen (mich eingeschloßen) :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.