Ich weiß nicht, ob das hier immer noch aktiv ist, aber ich hätte einen Vorschlag, der vor allem Mapmachern und Pluginentwicklern das Leben erleichtern würde:
Ein unsichtbarer Block, der einen einstellbaren Lichtlevel aussendet. Dadurch wäre es möglich das Licht in Maps manuell zu beeinflussen. Auf Servern wäre das insofern praktisch, als dass es endlich möglich wäre, die Lichtmenge an bestimmten Orten zu verändern. Dies müsste auch gar kein offizieller Block sein, da er insgesamt nur für die Leute wichtig ist, die ihn auch wirklich benötigen.
Auf diese Idee komme ich, weil ich schon viele Fälle kenne, in denen es praktisch wäre, die Lichverhältnisse zu ändern. Beispielsweise ließe sich ein Plugin für Taschenlampen schreiben, das die Stelle erleuchtet, an die man schaut. Oder es wäre furchtbar einfach, ein Plugin zu schreiben, das ähnlich wie Mods Fackeln auch in der Hand des Spielers Lich aussenden lässt. Ein solcher Block könnte beispielsweise auch für mystische Beleuchtung in Höhlen oder ähnlichem verwendet werden. Derzeit ist alldies entweder gar nicht oder nur mit großem Aufwand nach jedem neuen Update machbar.