MeshMessi

Auch auf die Gefahr hin, hier altbekanntes aufzuführen:

Ich habe mich ein bisschen mit dem Wavefront-obj-Dateiformat beschäftigt, das unter Umständen für einen evenutellen zukünftigen Importer interessant sein könnte:

Also: obj-Dateien scheinen recht einfach aufgebaut zu sein.

Code:
// Definiere die Datei mit der Materialbibliothek
mtllib wuerfel.mtl

// gib dem aktuellen Teilobjekt einen Namen (hier: Objekt Würfel, Teil 0)
g Tri Wuerfel 0

// wähle ein Material aus (Name wird in der Material-Datei definiert)
usemtl Wuerfel

// Definiere Koordinaten der Punkte (eingeleitet jeweils durch ein v für Vertex
v 0 0 0
v 0 0 1
v 0 1 0
v 0 1 1
v 1 0 0
v 1 0 1
v 1 1 0
v 1 1 1

// Definiere die Texturkoordinaten 
// (eingeleitet durch vt , wohl für für vertex-texture, erlaubt sind Werte zwischen 0 und 1)
vt 0 1
vt 1 1
vt 0 0
vt 1 0
vt 0 0
vt 1 0
vt 0 1
vt 1 1

// Definiere die Punktnormalen (eingeleitet durch vn für vertex-normal) Die hier sind jetzt nicht normalisiert, sowas kann ich nicht im Kopf...
vn -1 -1 -1
vn -1 -1  1
vn -1  1 -1
vn -1  1  1
vn  1 -1 -1
vn  1 -1  1
vn  1  1 -1
vn  1  1  1

// Definiere die Dreiecke 
// eingeleitet durch f für face
// Die Syntax hier ist: f v/vt/vn v/vt/vn v/vt/vn wobei vt und vn optional sind
// Die Punkte werden in der Reihenfolge nummeriert, in der sie bei den Vertices eingelesen wurden, beginnend mit 1

f 1/1/1 2/2/2 3/3/3
f 2/2/2 4/4/4 3/3/3
f 1/1/1 5/5/5 2/2/2
f 2/2/2 5/5/5 6/6/6
f 2/2/2 6/6/6 8/8/8
f 2/2/2 8/8/8 4/4/4
f 5/5/5 7/7/7 8/8/8
f 5/5/5 8/8/8 6/6/6
f 1/1/1 3/3/3 5/5/5
f 3/3/3 7/7/7 5/5/5
f 3/3/3 4/4/4 8/8/8
f 3/3/3 8/8/8 7/7/7

// definiere nächsten Teil
g Tri Wuerfel 1

// wähle nächstes Material
usemtl Holz

// definiere neue Punkte
v ...

// definiere neue Texturkoordinaten bezogen auf das neue Material
vt ...

etc...

Die Materialbibliothek sieht folgendermaßen aus:

Code:
newmtl Wuerfel
Ka 1 1 1
Kd 1 1 1
Ks 0 0 0
d 1
Ns 0
map_Kd box.bmp

Ich habe keine Ahnung, was die Werte bedeuten, ich vermute, es sind Basiswerte für die Beleuchtung. Am wichtigsten ist wohl der Dateiname.

Das "Mesh" hier ist ein Würfel, die Textur ein einfaches buntes Quadrat. Ich habe hier der Einfachheit halber bereits definierte Punkte wiederverwendet, aber eigentlich muss man für jedes Dreieck die Punkte neu definieren, damit die Textur nicht knittert...

EDIT: Hier steht's nochmal richtig - man muss nur lange genug googeln http://www.martinreddy.net/gfx/3d/OBJ.spec

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ReneMiner
Naja. Das Format ist echt simpel, das könnte ich hinkriegen. Allerdings fehlt mir da nur ein wichtiges Detail welches Du durch Ausprobieren herausfinden könntest. Im Obigen 3d-Objekt liegen alle Ecken auf glatten Zahlen, ich muss wissen ob Kommas oder Punkte als Dezimalzeichen verwendet werden bzw. ob Dezimalzahlen wie 1,5 (ein-komma-fünf, also anderthalb) möglich sind und wie sie geschrieben werden, also ob 1.5 oder 1,500 und wie viele Stellen hinter dem Komma möglich sind. Auch ein kleiner Punkt am Ende: Die Materialien haben wohl ambient, diffuse und specular-komponenten, aber keine Ahnung was ns oder d sind doch die Werte an dieser Stelle lassen sich ja nach dem Import nachregulieren - sind nicht sooo wichtig.

Das könnte ich in meinem derzeitigen Programm - was ich gerade schreibe - als Import-Möglichkeit einbauen.

Ja, ich schreib grad wieder was. Das einzige was an Austausch möglich sein wird (zwischen dem Neuen und dem MeshMessi) sind Ausschnitte. Ich werd es so machen das man über die Ausschnitte von der Zwischenablage Bildteile von einem zum anderen Programm kriegt. Mit dem Bearbeiten bestehender Nif-Dateien wird das neue Programm nichts zu tun haben. Das einzige was ich mir vieleicht vorstellen kann ist, das das Programm die Bilder direkt im Nif-Format speichern wird. Aber das ist noch nicht sicher. Bis jetzt kann ich überhaupt noch nix speichern, ich überleg noch welches Format ich nehmen soll. Ausserdem wird es komplett über ein Gamepad zu steuern sein (bzw. ist es schon) da die Maus+Tastaturabfragen von Window wirklich grauslig laahngsaahm sind. Aber es wird noch ein paar Wochen dauern ;)

Naja. Das Format ist echt simpel, das könnte ich hinkriegen. Allerdings fehlt mir da nur ein wichtiges Detail welches Du durch Ausprobieren herausfinden könntest. Im Obigen 3d-Objekt liegen alle Ecken auf glatten Zahlen, ich muss wissen ob Kommas oder Punkte als Dezimalzeichen verwendet werden bzw. ob Dezimalzahlen wie 1,5 (ein-komma-fünf, also anderthalb) möglich sind und wie sie geschrieben werden, also ob 1.5 oder 1,500 und wie viele Stellen hinter dem Komma möglich sind.

Es sind definitiv Punkte - und die Files, die ich gerade zur Hand habe, haben sechs Nachkommastellen.

Ausserdem wird es komplett über ein Gamepad zu steuern sein (bzw. ist es schon) da die Maus+Tastaturabfragen von Window wirklich grauslig laahngsaahm sind.

Was ist ein Gamepad? Ausschließlich? :eek:

Naja, ein Gamepad ist so ein Ding was man in der Hand hält und da sind dann so 12 Knöpfe, ein Steuerkreuz und zwei Joysticks dran. Ohne gehts nich, aber wer neugierig ist - ich könnte motivierende Tester brauchen. Ja, richtig, motivierende die mir wieder Schwung geben und - naja, ich hab schon etwas fertig, natürlich noch nicht komplett- wer also testen will:

http://rapidshare.com/files/77658/DreiDMalerTest.7z.html

(gleiche Vorraussetzungen wie beim MeshMessi, allerdings zwingend nötig ein Gamepad in der Bauart wie man's von der Playstation kennt)

Mit einer neuen Version ist erstmal nicht zu rechnen- ich hoffe das mir ein Bekannter demnächst seine VisualBasic.net-CD schenkt weil er damit selber nix anfangen kann. (blöd nur das er neulich Andeutungen gemacht hat jetzt evtl. doch noch Basic zu lernen.. meine Hoffnung schwindet)
- damit hätte ich einen Interpreter+Schnittschtelle zu DirectX 9.0c und dann würde ich ein neues Programm machen- eines das nicht mit Singles rechnet (dieser blöde, ungenaue Variablentyp bei dem -0,7 = -0,6999999 ist) sondern etwas genauer... hiesse also völlig neu anfangen... Nur hab ich noch kein Basic (ausser meinem "alten" VB6 im Win98-Style) und das wird noch dauern. Ausserdem muss ich mir erst das neue DirectX SDK runterladen und mit Modem brauch ich für die 210 MB mal locker eine Woche jede Nacht.

Es wird also noch dauern...

Was anderes, auch nicht unbedingt Mesh-Messi bezogen aber dennoch durch dessen Benutzung erkannt:

Ich habe, um mit dem TES-CS zu modden alle Data Files von den CDs (MW,TR,BM) früher direkt in den Data Files-Ordner meiner MW-Installation gepackt und musste so nie CDs rauskramen um irgendein Modell zu laden wenn ich Mods gemacht habe. Das ging eigentlich immer ganz gut.
Dann kam der Mesh-Messi und weil der tga und dds nicht im Texelfenster anzeigen kann hab ich von allen 5000 Texturen die bei MW dabei sind auch bmp-Dateien angelegt und mit in den Textures-Ordner geballert. So hab ich etwa 10.000 Texturen im Data Files\Textures-Ordner gehabt...
Beim Laden braucht der MeshMessi bis er die alle drin hat locker 'ne Minute...

Genau diese Minute brauchte plötztlich mein Morrowind auch beim ersten Zellwechsel zusätzlich... (ist auch so wenn man viele Savegames im Saves-Ordner hat)

Nun denn, ich hab mehrere Partitionen auf meiner Festplatte...
auf C:\ ist der Meshmessi irgendwo drauf. Auf D:\ sind bei mir nur Spiele...
Also "D:\Morrowind" heisst mein MW-Ordner.
Nun hab ich den ganzen Data-Files-Kram (Meshes/Icons/Textures usw) einfach in einen eigenen Ordner direkt auf D:\, also "D:\Data Files"
gepackt und den für den MeshMessi als Data Files-Ordner angelegt.
Und das schöne ist: selbst wenn ich mit dem TES-CS ein Original-Modell von der CD einsetzen will (also eines was auch in den bsa-Archiven drin ist) kann ich die aus diesem Data Files-Ordner wählen (auf der gleichen Partition!) und es funzt und die zusätzliche lange Wartezeit beim ersten Zellwechsel ist Vergangenheit...

Hast du nicht Probleme damit wieder deine Meshes zu finden wenn sie nicht ordenlich beschriftet sind ?
Ich habe alles zentral in einen Ordner auf der Fetsplatte !!
Dort sind auch mal unfertige Dinger dabei aber das sollte mal dazu leiden die Dinger irgendwann mal zu beenden! aber wann ?:huh: :mad:

Nein, ich hab keine Probleme: Die original-Meshes sind wie gesagt im Data-Files -Ordner, direkt auf D:, und meine eigenen Meshes schreibt der MeshMessi in sein eigenes Meshes-Verzeichnis. Und wenn eins "Gut" geworden ist dann schub's ich es rüber in den Morrowind\Data Files-Ordner unter Meshes\RM\, so hab ich im Spiel-Ordner nur die wirklich benötigten Daten. Die unfertigen "gammeln" solange im MeshMessi\Meshes-Ordner weiter. Bei mir wahrscheinlich noch was länger weil - naja, so schnell wie mit dem Neuen Programm geht's mit dem MeshMessi leider nicht- ich hab gestern mal zum Testen einen Bretterzaun (auch mit krummen Brettern) gemalt- in Null-Komma-Nix. Die Steuerung ist wirklich sehr präzise, jetzt fehlen mir nur noch ein paar Funktiönchen damit das erst richtig abgeht... :)

Ach ja, das 3d-Maler-Testprogramm (Link oben) braucht keinen grossen Bildschirm wie der MeshMessi, ginge sogar mit 800*600.

Jemand mit Ahnung ? :)
Gut, dann kuck Dir doch bitte mal die neueste TestVersion an:

http://forum.newraven.net/alter-Angeber-t-271.html

Inzwischen auch mit Speichermöglichkeit als MeshMessi-Album (Ausschnitt-Sammlung) um seine Werke direkt und schnell in eine Nif-Datei reinzuballern. Was könnte denn da noch?

@Nenedeira: Könntest Du mir mal ein paar (so drei, vier verschiedene) dieser obj-Text Files zukommen lassen? Und mir noch verraten ob die Y-Achse oder die Z-Achse senkrecht steht?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab da nochmal Nachschlag (weil ich sonst immer damit genervt werde das ich schon länger nichts im Forum gepostet habe)

http://forum.newraven.net/alter-Angeber-t-271-1.html
hier findet der geneigte Modder ein Tool/Toy womit er in weniger als 10 Sekunden einen Bitterpokal oder Flaschen, Ringe oder sonstwas erstellen kann. Für ein Haus oder eine Festung braucht man aber doch wenigstens eine Minute (incl. texturieren!!!)

Notwendig (UNBEDINGT) ist aber ein Gamepad à la Playstation
(2 Joysticks, 1 Steuerkreuz 12 Buttons) -

(der MeshMessi hilft dann dabei wenn es darum geht die erstellten Modelle in MW zu verwenden)

Das Programm kann auch obj-Dateien erstellen (Nochmal Danke an Nenedeira).
Diese wiederum lassen sich mit NifSkope in Oblivion, Morrowind, Civ4, NoOneLivesForever und PanzerGenaral-Modelle verwandeln oder direkt in Spielen wie "Sims" einsetzen :D

kannst das nich noch woanders hochladen/lassen? bin net bei newraven un komm DESWEGEN NICHT AN DIESES PROGGIE!!! :cry: :cry: :cry:
ich möcht dat aba haaben und mal selbst bissle basteln :?

mfg
Verganon

Ich bin noch im Beta-Status, d.h. es wird nahezu täglich upgedated wenn sich noch Fehler finden oder Verbesserungen eingebaut wurden.

Ausserdem ist das Programm so gut das es wahrscheinlich eine eigene Website kriegt - den Platz dafür hat man mir schon angeboten- aber ich hab keine Ahnung was ich dazu machen muss :lol: - ich kann eben nur Scripte schreiben und bin in Internet-Dingen total unbewandert- kann grade mal so meinen Browser bedienen...

@Verganon: Wieso kommst Du denn nicht auf NewRavens Seite? Wurdest Du etwa gebannt? Man kann doch normal auch als Gast in das dortige Forum kucken.

Ich bin noch im Beta-Status, d.h. es wird nahezu täglich upgedated wenn sich noch Fehler finden oder Verbesserungen eingebaut wurden.

Ausserdem ist das Programm so gut das es wahrscheinlich eine eigene Website kriegt - den Platz dafür hat man mir schon angeboten- aber ich hab keine Ahnung was ich dazu machen muss :lol: - ich kann eben nur Scripte schreiben und bin in Internet-Dingen total unbewandert- kann grade mal so meinen Browser bedienen...

@Verganon: Wieso kommst Du denn nicht auf NewRavens Seite? Wurdest Du etwa gebannt? Man kann doch normal auch als Gast in das dortige Forum kucken.

Zur Website:
Ich könnt mich mal drann versuchen.
Schick mir deine Mail at PM und ich präsentiere dir mal ein paar Vorschläge.

Kannst du es irgendwo anders hochladen?
Wenn nötig kann ich es dir auch hosten.
hab keinen Bock mich anzumelden und DB-Platz zu verschwenden xD

Welches ServicePack brauchst Du denn, bzw. wie ist die Fehlermeldung?
Error 339 - mscomDlg.ocx oder mscomCtl.ocx- was brauchst Du und warum kriegst Du's nicht bei www.microsoft.com (?)
(Visual Basic 6/Visual Studio 98 Downloads sollte dort noch bis März 2008 zu bekommen sein)