MeshMessi

Ok, danke :) Werd euch bescheid sagen, sobald der Downlaod endlich wieder geht. Aber in den News steht auch, weswegen im Moment der Server nicht geht.
 
So liebe Leutz,

es gibt nochmal 'ne neue Version von dem Teil. Ihr findet es in der Download-Sektion unter Morrowind\Tools.

Ihr könnt damit so ziemlich alle Morrowind-Meshes laden und beliebig (IN 3D natürlich!) umbauen um Eure eigenen Waffen, Rüstungen, Frisuren, Häuser, Möbel oder andere Objekte zu erstellen die Ihr natürlich dann ins Spiel wieder einbauen könnt.

Der neue Mesh-Messi hat 'ne Menge Funktionen mehr und 'ne Menge Bugs weniger, als die Version die es bis Anfang Juni auf der "alten" Seite von Scharesoft gab.

Besonders interessant natürlich für diejenigen die auf der guten alten MW-Eninge vieleicht mal ein Jump'n Run oder Ballerspiel oder eine komplette eigene Rollenspiel-Welt bauen wollen, aber wie gesagt auch geeignet um sich mal ein Schwert oder einen neuen Helm zu basteln.

also viel Spass damit - und wenn Ihr was dazu wissen wollt, fragt hier:
 
Vielen Dank für die neue Version :) Sobald ich Zeit finde werd ich mich mal ein wenig damit auseinandersetzen... und mal sehn, ob ich was nettes hinbekomme :)
 
Hört sich sehr gut an :good: Dann kommt die neue Version jetzt auch mal auf meine Platte.
Nach dem was man alles von dir zu dem Thema gelesen hat, hast du dir ja auch sicherlich ziemlich viel Mühe gegeben, in diesem Sinne ein dickes Dankeschön. ^^
 
Hi.
Wenn ich als DirectX speichern will, macht es nichts. es ist nicht im besagten Ordner etc. nicht einmal ein Fenster geht auf. Was mach ich falsch?
 
The Nici schrieb:
Hi.
Wenn ich als DirectX speichern will, macht es nichts. es ist nicht im besagten Ordner etc. nicht einmal ein Fenster geht auf. Was mach ich falsch?

Wenn Du ein Nif-Mesh importiert hast kannst Du die verschiedenen im Nif enthaltenen Shapes (=Dreiecks-Listen, =NiTriShapeData >>> Dreiecke...) links oben in der Liste durchkucken...
Wenn Du auf "NiTriShapeData >>> Dreiecke..." klickst wird ein Shape geöffnet, d.h. Du kannst es dann als unvollendetes 3D-Bild ankucken, bearbeiten und auch speichern. Du musst also alle Shapes aus dem Nif jeweils einmal öffnen und jedes geöffnete Shape kannst Du dann als .uvb oder .X speichern
 
danke es klappt.

Wenn ich jetzt aber mit 3D Canvas Pro (www.amabilis.com) es importieren will, kommt Invalid Fileformat.

Ich glaub alle Programme haben sich gegen mich verschworen :cry:

EDIT: Die ganze Datei sieht so aus: (Hab schon wegen Punkte und Kommas geschaut)
Code:
xof 0302txt 0064
Header {
 1;
 0;
 1;
}

// falls sich das Mesh nicht laden lässt dann bitte kontrollieren
// ob eventuell irgendwo Kommas und Dezimalpunkte
// vertauscht worden sind

Material BasisMaterial {
1.000000;1.000000;1.000000;0.000000;;
1.000000;
0.000000;0.000000;0.000000;;
1.000000;1.000000;1.000000;;
// 0.000000;0.000000;0.000000;;
// dies ist die Specular-Materialkomponente. Eventuell ist es notwendig
// die unterste Zeile vom Material auszutauschen
}
Mesh mechchips {

112;
1.589229;-1.561828;3.007519;,
1.589229;-2.361743;3.007040;,
1.034562;-2.361828;5.007083;,
1.034562;-1.561828;5.007083;,
1.589229;-3.324096;1.742183;,
1.034562;-3.961828;3.407083;,
1.589229;-6.388998;0.876275;,
1.034562;-7.161828;2.607083;,
1.589229;-8.850875;-1.528589;,
1.034562;-10.361830;-0.592916;,
1.589229;-8.830068;-5.548193;,
1.034562;-10.361830;-6.192916;,
1.589229;-7.914007;-6.306836;,
1.034562;-8.761828;-7.792916;,
1.589229;-4.584850;-7.059898;,
1.034562;-3.961828;-8.592916;,
1.589229;-4.031121;-6.770864;,
1.034562;-3.161828;-7.792916;,
1.589229;-3.522732;-3.870243;,
1.034562;-2.361828;-4.592916;,
1.589229;-1.127328;-1.622946;,
1.034562;0.038171;-2.192916;,
1.589229;-1.125278;2.295345;,
1.034562;0.038171;2.607083;,
-1.056103;-1.561828;5.007083;,
-1.056103;-2.361828;5.007083;,
-1.610770;-2.361743;3.007040;,
-1.610770;-1.561828;3.007519;,
-1.056103;-3.961828;3.407083;,
-1.610770;-3.324096;1.742183;,
-1.056103;-7.161828;2.607083;,
-1.610770;-6.388998;0.876275;,
-1.056103;-10.361830;-0.592916;,
-1.610770;-8.850875;-1.528589;,
-1.056103;-10.361830;-6.192916;,
-1.610770;-8.830068;-5.548193;,
-1.056103;-8.761828;-7.792916;,
-1.610770;-7.914007;-6.306836;,
-1.056103;-3.961828;-8.592916;,
-1.610770;-4.584850;-7.059898;,
-1.056104;-3.161828;-7.792916;,
-1.610770;-4.031121;-6.770864;,
-1.056103;-2.361828;-4.592916;,
-1.610770;-3.522732;-3.870243;,
-1.056104;0.038171;-2.192916;,
-1.610770;-1.127328;-1.622946;,
-1.056103;0.038171;2.607083;,
-1.610770;-1.125278;2.295345;,
-3.453811;-8.351686;-0.417608;,
-5.031811;-7.205203;-0.417608;,
-5.031811;-6.850920;0.672762;,
-3.453811;-7.778444;1.346648;,
-5.031811;-5.923394;1.346648;,
-3.453811;-6.277677;2.437019;,
-5.031811;-4.776910;1.346648;,
-3.453811;-4.422627;2.437019;,
-5.031811;-3.849385;0.672761;,
-3.453811;-2.921860;1.346648;,
-5.031811;-3.495102;-0.417609;,
-3.453811;-2.348618;-0.417609;,
-3.453811;-2.348618;-0.417609;,
-5.031811;-3.495102;-0.417609;,
-5.031811;-3.849385;-1.507980;,
-3.453811;-2.921860;-2.181867;,
-5.031811;-4.776911;-2.181866;,
-3.453811;-4.422627;-3.272237;,
-5.031811;-5.923395;-2.181866;,
-3.453811;-6.277678;-3.272237;,
-5.031811;-6.850920;-1.507979;,
-3.453811;-7.778445;-2.181865;,
3.453810;-8.351686;-0.417608;,
5.031810;-6.850920;0.672762;,
5.031810;-7.205203;-0.417608;,
3.453810;-7.778444;1.346648;,
5.031810;-5.923394;1.346648;,
3.453810;-6.277677;2.437020;,
5.031810;-4.776910;1.346648;,
3.453810;-4.422627;2.437019;,
5.031811;-3.849385;0.672762;,
3.453810;-2.921860;1.346648;,
5.031811;-3.495102;-0.417608;,
3.453810;-2.348618;-0.417609;,
3.453810;-2.348618;-0.417609;,
5.031811;-3.849385;-1.507979;,
5.031811;-3.495102;-0.417608;,
3.453810;-2.921860;-2.181866;,
5.031811;-4.776910;-2.181866;,
3.453810;-4.422627;-3.272237;,
5.031811;-5.923394;-2.181866;,
3.453810;-6.277678;-3.272237;,
5.031810;-6.850920;-1.507979;,
3.453810;-7.778445;-2.181865;,
5.946805;-0.235905;5.974107;,
-5.568345;-1.448026;5.974107;,
-5.568345;-0.235905;5.974107;,
-4.356224;-2.660146;5.974106;,
-1.336821;-3.266207;5.974106;,
5.946805;-1.448026;5.974107;,
4.734684;-2.660146;5.974106;,
1.715282;-3.266207;5.974106;,
1.148186;-4.478327;5.974106;,
-0.769726;-4.478327;5.974106;,
7.789230;0.038171;5.042146;,
-7.410769;0.038171;5.042146;,
-7.410769;-1.561828;5.042146;,
-5.810769;-3.161828;5.042145;,
-2.610769;-3.961828;5.042145;,
7.789230;-1.561828;5.042146;,
6.189230;-3.161828;5.042145;,
2.989230;-3.961828;5.042145;,
2.189230;-5.561827;5.042145;,
-1.810769;-5.561827;5.042145;;

124;
3;0,2,1;,
3;0,3,2;,
3;1,5,4;,
3;1,2,5;,
3;4,7,6;,
3;4,5,7;,
3;6,9,8;,
3;6,7,9;,
3;8,11,10;,
3;8,9,11;,
3;10,13,12;,
3;10,11,13;,
3;12,15,14;,
3;12,13,15;,
3;14,17,16;,
3;14,15,17;,
3;16,19,18;,
3;16,17,19;,
3;18,21,20;,
3;18,19,21;,
3;20,23,22;,
3;20,21,23;,
3;22,3,0;,
3;22,23,3;,
3;24,26,25;,
3;24,27,26;,
3;25,29,28;,
3;25,26,29;,
3;28,31,30;,
3;28,29,31;,
3;30,33,32;,
3;30,31,33;,
3;32,35,34;,
3;32,33,35;,
3;34,37,36;,
3;34,35,37;,
3;36,39,38;,
3;36,37,39;,
3;38,41,40;,
3;38,39,41;,
3;40,43,42;,
3;40,41,43;,
3;42,45,44;,
3;42,43,45;,
3;44,47,46;,
3;44,45,47;,
3;46,27,24;,
3;46,47,27;,
3;22,0,1;,
3;22,1,4;,
3;20,22,4;,
3;18,20,4;,
3;18,4,6;,
3;18,6,8;,
3;18,8,10;,
3;18,10,12;,
3;18,12,14;,
3;16,18,14;,
3;47,26,27;,
3;47,29,26;,
3;45,29,47;,
3;43,29,45;,
3;43,31,29;,
3;43,33,31;,
3;43,35,33;,
3;43,37,35;,
3;43,39,37;,
3;41,39,43;,
3;48,50,49;,
3;48,51,50;,
3;51,52,50;,
3;51,53,52;,
3;53,54,52;,
3;53,55,54;,
3;55,56,54;,
3;55,57,56;,
3;57,58,56;,
3;57,59,58;,
3;60,62,61;,
3;60,63,62;,
3;63,64,62;,
3;63,65,64;,
3;65,66,64;,
3;65,67,66;,
3;67,68,66;,
3;67,69,68;,
3;69,49,68;,
3;69,48,49;,
3;70,72,71;,
3;70,71,73;,
3;73,71,74;,
3;73,74,75;,
3;75,74,76;,
3;75,76,77;,
3;77,76,78;,
3;77,78,79;,
3;79,78,80;,
3;79,80,81;,
3;82,84,83;,
3;82,83,85;,
3;85,83,86;,
3;85,86,87;,
3;87,86,88;,
3;87,88,89;,
3;89,88,90;,
3;89,90,91;,
3;91,90,72;,
3;91,72,70;,
3;92,94,93;,
3;92,93,95;,
3;92,95,96;,
3;97,92,96;,
3;98,97,96;,
3;99,98,96;,
3;100,99,96;,
3;101,100,96;,
3;102,104,103;,
3;102,105,104;,
3;102,106,105;,
3;107,106,102;,
3;108,106,107;,
3;109,106,108;,
3;110,106,109;,
3;111,106,110;;

MeshNormals {
112;
0.974579;0.102189;0.199379;,
0.982882;-0.108144;0.149151;,
0.718213;-0.420278;0.554558;,
0.799378;0.464430;0.381179;,
0.991861;-0.061248;0.111617;,
0.591620;-0.376299;0.713010;,
0.984585;-0.101670;0.142319;,
0.607602;-0.427562;0.669334;,
0.982190;-0.182627;0.044156;,
0.613890;-0.750264;0.245442;,
0.982488;-0.158416;-0.098080;,
0.603442;-0.714371;-0.354302;,
0.979530;-0.068378;-0.189325;,
0.597746;-0.322236;-0.734072;,
0.978248;0.069276;-0.195528;,
0.615600;0.296657;-0.730089;,
0.956101;0.260263;-0.134658;,
0.568150;0.724543;-0.390181;,
0.993129;0.096884;-0.065633;,
0.556461;0.711262;-0.429483;,
0.969880;0.235446;-0.062425;,
0.573315;0.774013;-0.268723;,
0.975229;0.204793;0.083591;,
0.549176;0.789362;0.274429;,
-0.712409;0.514073;0.477703;,
-0.825367;-0.370763;0.425796;,
-0.984776;-0.067507;0.160178;,
-0.963240;0.189886;0.190029;,
-0.604168;-0.429922;0.670929;,
-0.989405;-0.093047;0.111443;,
-0.606917;-0.356939;0.710102;,
-0.984922;-0.072485;0.157075;,
-0.608235;-0.712497;0.349852;,
-0.983899;-0.156268;0.086730;,
-0.606837;-0.751562;-0.258654;,
-0.981051;-0.185584;-0.055651;,
-0.594116;-0.406844;-0.693904;,
-0.980715;-0.105725;-0.164373;,
-0.606886;0.159556;-0.778608;,
-0.980884;0.003384;-0.194561;,
-0.554846;0.713086;-0.428547;,
-0.960359;0.226404;-0.162636;,
-0.563336;0.733276;-0.380731;,
-0.992440;0.113426;-0.046856;,
-0.566475;0.743390;-0.355633;,
-0.972209;0.202331;-0.117770;,
-0.546627;0.811014;0.208455;,
-0.976854;0.210377;0.038690;,
-0.311591;-0.950163;-0.010010;,
-0.843347;-0.534243;-0.057862;,
-0.843347;-0.466222;0.267209;,
-0.311591;-0.774582;0.550393;,
-0.843347;-0.220120;0.490215;,
-0.311591;-0.303136;0.900565;,
-0.753432;0.134670;0.643586;,
-0.311591;0.284096;0.906752;,
-0.971661;0.175159;0.158721;,
-0.311591;0.762814;0.566590;,
-0.753432;0.653702;0.070800;,
-0.311591;0.950163;0.010010;,
-0.311591;0.950163;0.010010;,
-0.753432;0.653702;0.070800;,
-0.843347;0.466222;-0.267209;,
-0.311591;0.774582;-0.550393;,
-0.843347;0.220120;-0.490215;,
-0.311591;0.303136;-0.900565;,
-0.843347;-0.110060;-0.525976;,
-0.311591;-0.284096;-0.906752;,
-0.843347;-0.398201;-0.360832;,
-0.311591;-0.762814;-0.566590;,
0.311591;-0.950163;-0.010010;,
0.843347;-0.466222;0.267209;,
0.843347;-0.534243;-0.057862;,
0.311591;-0.774582;0.550393;,
0.843347;-0.220120;0.490215;,
0.311591;-0.303136;0.900565;,
0.843347;0.110060;0.525976;,
0.311591;0.284096;0.906752;,
0.843347;0.398201;0.360832;,
0.311591;0.762814;0.566590;,
0.753432;0.653702;0.070800;,
0.311591;0.950163;0.010010;,
0.311591;0.950163;0.010010;,
0.971661;0.205080;-0.117539;,
0.753432;0.653702;0.070800;,
0.311591;0.774581;-0.550393;,
0.753432;0.269340;-0.599829;,
0.311591;0.303136;-0.900565;,
0.843347;-0.110060;-0.525976;,
0.311591;-0.284096;-0.906752;,
0.843347;-0.398201;-0.360831;,
0.311591;-0.762814;-0.566590;,
0.043750;0.286492;0.957083;,
-0.155256;-0.100449;0.982753;,
-0.152006;0.248848;0.956539;,
-0.096881;-0.253811;0.962389;,
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0.159497;-0.050117;0.985925;,
0.124169;-0.213343;0.969054;,
0.108879;-0.235162;0.965838;,
0.125136;-0.148736;0.980927;,
-0.080443;-0.258761;0.962585;,
0.436435;0.218218;-0.872871;,
-0.408248;0.816496;-0.408247;,
-0.787121;-0.205599;-0.581522;,
-0.469917;-0.676294;-0.567276;,
-0.208911;-0.361563;-0.908640;,
0.701959;-0.411198;-0.581522;,
0.338147;-0.750901;-0.567276;,
0.596355;-0.547381;-0.587140;,
0.272305;-0.745047;-0.608895;,
-0.640970;-0.678798;-0.358313;;

124;
3;0,2,1;,
3;0,3,2;,
3;1,5,4;,
3;1,2,5;,
3;4,7,6;,
3;4,5,7;,
3;6,9,8;,
3;6,7,9;,
3;8,11,10;,
3;8,9,11;,
3;10,13,12;,
3;10,11,13;,
3;12,15,14;,
3;12,13,15;,
3;14,17,16;,
3;14,15,17;,
3;16,19,18;,
3;16,17,19;,
3;18,21,20;,
3;18,19,21;,
3;20,23,22;,
3;20,21,23;,
3;22,3,0;,
3;22,23,3;,
3;24,26,25;,
3;24,27,26;,
3;25,29,28;,
3;25,26,29;,
3;28,31,30;,
3;28,29,31;,
3;30,33,32;,
3;30,31,33;,
3;32,35,34;,
3;32,33,35;,
3;34,37,36;,
3;34,35,37;,
3;36,39,38;,
3;36,37,39;,
3;38,41,40;,
3;38,39,41;,
3;40,43,42;,
3;40,41,43;,
3;42,45,44;,
3;42,43,45;,
3;44,47,46;,
3;44,45,47;,
3;46,27,24;,
3;46,47,27;,
3;22,0,1;,
3;22,1,4;,
3;20,22,4;,
3;18,20,4;,
3;18,4,6;,
3;18,6,8;,
3;18,8,10;,
3;18,10,12;,
3;18,12,14;,
3;16,18,14;,
3;47,26,27;,
3;47,29,26;,
3;45,29,47;,
3;43,29,45;,
3;43,31,29;,
3;43,33,31;,
3;43,35,33;,
3;43,37,35;,
3;43,39,37;,
3;41,39,43;,
3;48,50,49;,
3;48,51,50;,
3;51,52,50;,
3;51,53,52;,
3;53,54,52;,
3;53,55,54;,
3;55,56,54;,
3;55,57,56;,
3;57,58,56;,
3;57,59,58;,
3;60,62,61;,
3;60,63,62;,
3;63,64,62;,
3;63,65,64;,
3;65,66,64;,
3;65,67,66;,
3;67,68,66;,
3;67,69,68;,
3;69,49,68;,
3;69,48,49;,
3;70,72,71;,
3;70,71,73;,
3;73,71,74;,
3;73,74,75;,
3;75,74,76;,
3;75,76,77;,
3;77,76,78;,
3;77,78,79;,
3;79,78,80;,
3;79,80,81;,
3;82,84,83;,
3;82,83,85;,
3;85,83,86;,
3;85,86,87;,
3;87,86,88;,
3;87,88,89;,
3;89,88,90;,
3;89,90,91;,
3;91,90,72;,
3;91,72,70;,
3;92,94,93;,
3;92,93,95;,
3;92,95,96;,
3;97,92,96;,
3;98,97,96;,
3;99,98,96;,
3;100,99,96;,
3;101,100,96;,
3;102,104,103;,
3;102,105,104;,
3;102,106,105;,
3;107,106,102;,
3;108,106,107;,
3;109,106,108;,
3;110,106,109;,
3;111,106,110;;
}
MeshTextureCoords {
112;
1.278930;-0.158434;,
1.278878;-0.067681;,
1.499250;-0.067671;,
1.499250;-0.158434;,
1.139511;0.041501;,
1.322956;0.113855;,
1.044102;0.389227;,
1.234809;0.476907;,
0.779124;0.668537;,
0.882220;0.839960;,
0.336228;0.666176;,
0.265190;0.839961;,
0.252638;0.562245;,
0.088896;0.658434;,
0.169663;0.184539;,
0.000749;0.113855;,
0.201510;0.121716;,
0.088896;0.023092;,
0.521111;0.064037;,
0.441484;-0.067671;,
0.768728;-0.207730;,
0.705926;-0.339961;,
1.200460;-0.207962;,
1.234809;-0.339961;,
0.000749;-0.158434;,
0.000749;-0.067671;,
0.221121;-0.067681;,
0.221069;-0.158434;,
0.177043;0.113855;,
0.360488;0.041501;,
0.265190;0.476907;,
0.455897;0.389227;,
0.617779;0.839960;,
0.720875;0.668537;,
1.234809;0.839961;,
1.163770;0.666176;,
1.411103;0.658434;,
1.247361;0.562245;,
1.499250;0.113855;,
1.330336;0.184539;,
1.411103;0.023092;,
1.298489;0.121716;,
1.058515;-0.067671;,
0.978888;0.064037;,
0.794073;-0.339961;,
0.731272;-0.207730;,
0.265190;-0.339961;,
0.299539;-0.207962;,
0.999999;0.157145;,
0.999999;0.000499;,
0.799999;0.000499;,
0.799999;0.157145;,
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0.599999;0.157145;,
0.399999;0.000499;,
0.399999;0.157145;,
0.199999;0.000499;,
0.199999;0.157145;,
0.000000;0.000499;,
0.000000;0.157145;,
1.999999;0.157145;,
1.999999;0.000499;,
1.799999;0.000499;,
1.799999;0.157145;,
1.599999;0.000499;,
1.599999;0.157145;,
1.399999;0.000499;,
1.399999;0.157145;,
1.199999;0.000499;,
1.199999;0.157145;,
0.999999;0.842854;,
0.799999;0.999500;,
0.999999;0.999500;,
0.799999;0.842854;,
0.599999;0.999500;,
0.599999;0.842854;,
0.399999;0.999500;,
0.399999;0.842854;,
0.199999;0.999500;,
0.199999;0.842854;,
0.000000;0.999500;,
0.000000;0.842854;,
1.999999;0.842854;,
1.799999;0.999500;,
1.999999;0.999500;,
1.799999;0.842854;,
1.599999;0.999500;,
1.599999;0.842854;,
1.399999;0.999500;,
1.399999;0.842854;,
1.199999;0.999500;,
1.199999;0.842854;,
0.182385;-0.013000;,
1.317614;0.113206;,
1.317614;-0.013000;,
1.198116;0.239412;,
0.900446;0.302516;,
0.182385;0.113206;,
0.301883;0.239413;,
0.599553;0.302516;,
0.655460;0.428722;,
0.844539;0.428722;,
1.499250;-0.041536;,
0.000749;-0.041537;,
0.000749;0.125055;,
0.158486;0.291648;,
0.473960;0.374944;,
1.499250;0.125055;,
1.341513;0.291648;,
1.026039;0.374944;,
0.947171;0.541537;,
0.552828;0.541537;;
}
VertexDuplicationIndices {
112;
108;
0,
1,
2,
3,
4,
5,
6,
7,
8,
9,
10,
11,
12,
13,
14,
15,
16,
17,
18,
19,
20,
21,
22,
23,
24,
25,
26,
27,
28,
29,
30,
31,
32,
33,
34,
35,
36,
37,
38,
39,
40,
41,
42,
43,
44,
45,
46,
47,
48,
49,
50,
51,
52,
53,
54,
55,
56,
57,
58,
59,
59,
58,
62,
63,
64,
65,
66,
67,
68,
69,
70,
71,
72,
73,
74,
75,
76,
77,
78,
79,
80,
81,
81,
83,
80,
85,
86,
87,
88,
89,
90,
91,
92,
93,
94,
95,
96,
97,
98,
99,
100,
101,
102,
103,
104,
105,
106,
107,
108,
109,
110,
111;
}

MeshMaterialList {
1;
124;
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
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0,
0,
0,
0,
0,
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0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0,
0;;
{BasisMaterial}
}
}

EDIT2: Lustich, der Mechhead geht. Aber dann kommt nur so ein lustiges geschwür. Ich glaub, man will nicht das ich Modelle ;)
EDIT3: Ich glaube, es liegt daran das ich nicht das ganze NIF exportiere. Wie exportiere ich das ganze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das von Dir gepostete X-Mesh eben getestet: Bei mir gehts...

Ich hoffe mal das Du die neue Version vom MeshMessi hast und nicht die alte (vor Juni2006) da war ein Fehler bei mehrmaterialigen X-Meshes drin.

Vermutlich kann Dein 3d-Programm keine DirectX-Textfiles lesen? Oder hast Du vieleicht einen anderen, seperaten DirectX-Viewer (z.B. aus dem DirectX-SDK, download gibts bei www.Microsoft.com)- zeigt der die .X-Meshes korrekt an? Falls ja, dann kann dein 3d-Programm nicht wirklich X-Meshes lesen. Falls aber der DirectX-Viewer eine Fehlermeldung ausspuckt dann muss ich nochmal Fehler suchen...

PS.:

Es gibt einen weiteren Weg wie Du die Shapes aus einem Mesh noch ins Direct-X-Format kriegen könntest
-MeshMessi neu starten,
-Datei/Nif-Mesh importieren wählen
-ein Häkchen bei "sofort alle NiTriShapeData als uvb speichern" machen bevor Du auf Importieren klickst.
-Warten bis fertig importiert ist,
-den MeshMessi beenden und neu starten,
-vom Datei-Menü "Unvollendetes Bild laden" wählen
-im sich öffnenden File-Dialog siehst Du dann im uvb-Verzeichnis einen neuen Unterordner mit dem Namen des vorhin importierten Nif-Meshes
-in dem Ordner findest Du alle Shapes einzeln als uvb-Datei.
Lade erstmal eine davon, wenn Du sie brauchst nenne das Basismaterial um (z.B. Hips,Torso o.ä.)
-dann kannst Du über das Bearbeiten-Menü/Datei einfügen
"Voreinstellungen zum uvb-Einfügen" wählen und "Neue Materialien erstellen" ankreuzen
-dann über das Bearbeiten-Menu "uvb an der Original-Position" ein weiteres Shape aus dem Nif dazuladen.
ist es eins welches Du nicht brauchst dann lade den letzten Quicksave, ansonsten musst Du
-erstmal das neue Material umnennen (arms, legs, feet o.ä.) und danach kannst Du eine weitere uvb-Datei dazuladen usw.
-wenn Du alle Daten zusammen hast die Du brauchst kannst Du das komplette Bild als DirectX-Mesh speichern.



Um ein Nif-Mesh direkt komplett in ein DirectX-File umzuwandeln kannst Du:
-MeshMessi neu starten
-vom Bearbeiten-Menu \Datei einfügen\nif Mesh an der Original-Position wählen

-danach (wenn das geladen ist) drück auf F7 (Material-Editor) und schalte alle "unnützen" Materialien von Shadows oder RootCollisionNode aus (einfach im Material-Editor "gelöscht" wählen) dann kommen sie nicht mit ins X-Mesh.
- wenn alle Materialien korrekt sortiert sind kannst Du vom Datei-Menü den Punkt "Speichern als X-Mesh" wählen und das komplette Bild wird als DirectX-Mesh gespeichert.

Achte beim Speichern darauf das Du keine Umlaute oder Sonderzeichen oder Leerzeichen für den Namen benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt mir das jetzt Nici? Hast Du das Problem gelöst? Oder hast Du aufgegeben?

Übrigens ist der MeshMessi heute nochmals ge-Updated worden. Hab noch ein Problem mit der Ablage behoben und ein neues Knöpfchen eingebaut :D
 
habs aufgegeben^^
Versuchs jetzt mit Blender...*wiedereinmal500dateienlöschweilblenderdasimmermacht* -.-
Naja, wandle du mal das ganze um, ich kann dann shcauen ob es an 3DC liegt oder am Messi
 
Ich hab testweise mal einen Mech-Head fertig gemacht (hat 1 Minute gedauert) - mit meinem DirectX-Mesh-Viewer geht das Mesh auch tadellos (genauso wie das oben von Dir gepostete Mesh)
Ich hab den Kopf einfach mal in Dein (Nicis) Forum gepostet - probiers mal aus.
 
Habs ausprobiert und es liegt leider an meinem 3DCanvas. Immernoch gleicher Fehler. ich lern jetzt Blender oder ähnliches.