Menü: Warum sagt keiner was ?

Ich persönlich finde es sehr merkwürdig, wenn man ein so vielschichtiges und gewaltiges Spiel wie Skyrim nur wegen etwas so kleinem, wie der Menuführung wieder zurückgeben möchte. Ich kam schon nach den ersten Minuten damit klar, auch wenn es halt nicht unbedingt das Komfortabelste ist.
Einige Dinge haben mich tatsächlich etwas gestört, zum Beispiel wird, wenn ich auf die Weltkarte schalte, zuerst die Umgebungskarte geöffnet; immer wenn ich gerade frisch aus einer Festung oder einer Höhle komme. Eine Trennung dieser beiden Karten wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.
Außerdem scheint diese Funktion, dass sich das Spiel merkt, in welche Kombination ich zum Beispiel ein Stahlschwert besonder häufig benutze und mir diesen Gegenstand (einen Schild) bei der Auswahl aus dem Favouritenmenu automatisch ausrüstet, nicht wirklich zu laufen. Wenn ich das Schwert auswähle, wird mir für die linke Hand meistens der Flammen-Zauber zugewiesen, obwohl ich Magie kaum benutze und fast immer einen Schild zur Waffe ausrüste.
Und natürlich ist das Perkmenu mit der Maus..."nicht so einfach zu bedienen", auch wenn es nicht unmöglich ist. Ich benutze aber lieber die Tastatur, damit geht´s dann wesentlich einfacher.

Diese ewig langen Listen bin ich schon aus Oblivion gewohnt, die waren da bei mir sogar noch schlimmer. Gut finde ich bei Skyrim, dass die Oberkategorien (wie Rüstung oder Zutaten) nicht mehr in einer Liste untereinander stehen, sondern als Reiter auf der linken Seite zu finden sind, sodass ich nicht quer durchs Inventar scrollen muss, wenn ich zuerst zwei Waffen vergleichen möchte und dann einen Heiltrank zu mir nehmen möchte.

Außerdem gab es einige Dinge, die mir wirklich sehr gefallen haben (am Menü jetzt speziell^^)
Zum einen die Darstellung der Karte und das Perk-Menü. Da ich schon schlimmere Bedienungen erlebt habe, komme ich mit diesen Kleinigkeit gut klar, wenn mir ein eigentlich ganz simples Menü derart genial entgegenkommt.
Außerdem ist das Handeln jetzt sehr viel angenehmer, da es keine Abfragen mehr gib, ob ich jeden einzelnen von meinen fünfizg Gegenständen, die ich zu verkaufen habe, auch wirklich verkaufen möchte.

Wie schon gesagt (und das nicht nur von mir^^), man gewöhnt sich dran. Vielleicht war das Menü von Morrowind (das ich nicht gespielt habe) besser und leichter zu bedienen, aber Skyrim hat andere Qualitäten und das Menü selber nutze ich auch nur relativ selten. Ich meine, sonderlich viele verschiedene Waffen benutze ich nicht einmal, sodass ich im Kampf mit dem Favouritenmenü vollkommen zurechtkomme. Nach fast fünfzig Spielstunden mache ich mir nicht einmal mehr die Mühe, mich über solche Kleinigkeiten aufzuregen, wenn der Rest des Spiels einfach nur atemberaubend ist^^
 
  • Like
Reaktionen: Mirdath und Uvenk
Ich muss persönlich sagen das mir bisher das Menü von Skyrim sogar am besten gefällt.
In Morrowind hat man den Gegenstand gesehen, dafür nicht den Namen oder die Effekte, nur ob es verzaubert war oder nicht.
In Oblivion... es war Oblivion und die Menüführung war einfach nur ein graus.
In Skyrim allerdings kann man das Menü super über die Tastatur bedienen, so habe ich keinerlei Probleme schnell zu scrollen damit ich nach den Namen des Items suchen konnte.
Viele werden mir wohl widersprechen, aber ich war oft ein Gegner von Menüs in denen zwar die Gegenstände angezeigt wurden, nicht aber ihre Namen. Es ist nun einmal nervig wenn man erst alle Tränke absuchen muss damit man den Heiltrank findet oder man zuerst die Schwerter durchschauen muss damit man weiß welches Feuerschaden macht.
Natürlich hätten sie die Mausunterstützung verbessern sollen, Kategorien in Containern einfügen sollen etc. aber um ehrlich zu sein ist das Menü von Skyrim für schnelles Suchen und Finden, meiner Meinung nach, am besten geeignet.

Im Endeffekt kann man aber nur sagen das jeder seine eigene Meinung hat, aber das Menü finde ich persönlich keinen so schlechten Konsolenport, da gibt es durchaus schlimmeres.
 
Als Konsolenspieler finde ich die Bedienbarkeit gut, nur habe ich auf meinem Fernseher das Problem dass Buchränder abgeschnitten werden und der Text zu langen Verzauberungen sehr klein wird.
Da wird schonmal eine Beschreibung aus 3 Langen Sätzen auf einen minimalraum gezwängt, ist das am pc auch so?
Rede speziell von met, bier, und komplizierten verzauberungen wie dem schädel der korruption.


Zum eigentlichen Thema;
Auf PC kann ich mir vorstellen dass es nervig sein kann, das Menü ist eben für die Konsole designt, merkt man sogar als konsolenspieler.
Aber dafür gibt es schon jetzt mods soweit ich weiß, also probier(t) die doch mal aus.
 
Mich persönlich stört das Menü nicht besonders, schon gar nicht ist es ein Grund, das Spiel deswegen zurückzugeben, dennoch halte ich es nicht für gut durchdacht und hoffe auf Modder, die es auf ein besseres Level heben.
Eigentlich wollte ich aber nur ein Bild hier abladen - natürlich wird über das Menü geredet, überall und auch laut, man muss eben nur mal den Lese-Radius erweitern auf die englisch-sprachige Welt ;)



(Klicken zum Vergrößern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menüführung ist allerdings gewöhnungsbedürftig, hatte aber den Dreh schnell raus. Das einzige dass mich stört ist eben, wenn man mit der Maus drüberfährt, dass es nicht immer gleich angenommen wird. Das stört vor allem bei Gespräche.

Aber damit kann man leben und ist wirklich kein Grund, das Spiel wieder zurückzugeben. Was auf Grund von Steam eh nicht mehr geht. Hab Geduld, es kommt sicher jemand der ein Menü erstellt, das dem von Oblivion ähnlich ist. :D

LG
 
Also das Bild spricht mich tausend mal mehr an als der Starttest.
Mit sachlichen Argumenten und Begründungen, die einfach einleuchten! Ausserdem gibt es sogar (realistische und realisierbare) Verbesserungsvorschläge. Alles in allem eine sehr konstruktive Kritik!
Naja, ich bin zuversichtlich, dass sich entweder ein Modder oder Bethesda selbst der Menus animmt, immerhin gibt es da (spätestens jetzt) offensichtlich viel Verbesserungspotenzial.
 
Ich zocke auf PC aber ich find persöhnlich überhaupt nicht das das Menü bescheuert ist, ist doch leicht handzuhaben, ok mit dem Favo. Menü stimmt scho, des ist immer zu voll gestopft aber des ganz normale Menü find ich eigentlich recht in Ordnung, vorallem weils doch eigentlich mit den Tasten schneller alles geht als jetzt immer die Maus dort hinzubewegen und alles anzuklicken und ich spiele mit Tastatur und Maus
 
In der Tat war ich vom Menü überrascht, da es sich wirklich stark von den Vorgängern unterscheidet. Ich hoffe, dass es bald gute Menü-Mods gibt, die viele der Missstände, die Mirdath in seiner Grafik aufzeigt, behebt.
 
Danke, Mirdath, sehr gutes Bild^^

Paar Dinge fehlen aber noch imho:
- Ansichten sind erst einmal leer. Also wenn man das Inventar oder Magiemenü aufmacht, hat man erstmal einen leeren Bildschirm, bevor man eine Kategorie aufmacht. Imho sollte es entweder eine "startseite" haben (für items zB Favoriten oder eine Liste der zZ equipten, für Magie die aktiven Effekte und auch die equippten zauber und schrei) oder sich das zuletzt ausgewählte merken
- Diese Sternbild-Ansicht bei den Perks mit diesem todesverbuggten Stern-zu-Stern-scrolling. Erzeugt jedes mal aufs neue Hass. Wenn, dann sollte das Sternbild statisch sein, die Sterne mit dem Namen des Perks beschriftet, man kann die Maus über einen Stern bewegen um die Beschreibung zu sehen, und ihn durch Klicken auswählen.
- generell die Skillansicht: sollte imho eine einfache Liste mit Zahlen und Fortschrittsbalken sein. Wenn man einen anklickt, erscheint daneben das Sternbild.
- Dieser dumme, überflüssige Kompass, der normalerweise unter Tab ist. Er zeigt keine Information an, erzeugt nur einen unnötigen Zwischenschritt auf den Weg in die einzelnen Menüs und hat damit null Daseinsberechtigung. Besser wäre so etwas wie in Oblivion: man kommt mit Tab in eines der Menüs (inventar oder karte), und kann von da aus direkt zu den anderen. Generell wäre es ein sinnvolles Feature, wenn man von einem Menü direkt ins andere könnte...
 
Kannst du. Mit WASD, zumindest vom Magiemenü und Inventar aus. Einfach solange A bzw. D drücken, bis du wieder beim Auswahlkompasss bist.
gut zu wissen, aber warum wird man denn gezwungen, diesen dummen Kompass zu benutzen? Ich will im Inventar meine Magie-Taste drücken oder auf "Magie" klicken und sofort ins Magiemenü.

edit: hm, nein. funktioniert zumindest bei mir nicht. A klappt untermenüs auf, w und s verschieben die auswahl und d schließt das magiemenü. pfeiltasten tun dasselbe.


Hirnlose, aber "schön" aussehende Features, die alles unbedienbar machen. Warum muss ich jetzt nur an Windows 8 und Ubuntu Unity denken? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal kurz auf QD Inventory:

Changelog v0.23:
- Implemented sorting by weight, name, value, damage/armor and v/w each ascending and descending.
- Equipped Items should now always be on top, so you don't sell those anymore
- (Hopefully) fixed the 360 gamepad, it seems to work for my emulated one
 
Hmm, also ich persönlich fühl mich nicht überfordert *fg*

Aber im ernst, rückblickend, fand sowohl Morrowind als auch Oblivion hatten ein lästigeres oder mühsameres Menü als Skyrim, aber ist wohl Geschmacksache.
 
Wo ist das denn so? Also bei mir funktionieren in allen Bereichen sowohl Maus als auch Enter-Taste :huh:

Beim schmieden, kochen, herstellen von Giften/Zaubertränken etc (Sprich bei den Berufen) kann man zumindest bei mir nur per klick auf >ja< bestätigen. Die Enter-Taste ist da völlig irrelevant.
Aber letztendlich ist auch das eine Sache, die mich zwar stört aber nicht am spielen hindert. Und schon gar nicht versaut mir so etwas den Spielspass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser dumme, überflüssige Kompass, der normalerweise unter Tab ist. Er zeigt keine Information an, erzeugt nur einen unnötigen Zwischenschritt auf den Weg in die einzelnen Menüs und hat damit null Daseinsberechtigung. Besser wäre so etwas wie in Oblivion: man kommt mit Tab in eines der Menüs (inventar oder karte), und kann von da aus direkt zu den anderen. Generell wäre es ein sinnvolles Feature, wenn man von einem Menü direkt ins andere könnte...
Ich find den Kompass grade gut, denn ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, schnell TAB zu drücken, dann sofort W,A,S oder D, je nachdem, wohin ich will. Ist imo tausendmal angenehmer als sich 4 verschiedene Tasten zu merken und die dann jedesmal erst finden zu müssen (Menüsteuerung mit der Maus ist noch grausiger imo). Ich finde nämlich nur selten auf Anhieb die richtige Taste, ohne auf die Tastatur zu blicken (zumindest treffe ich oft knapp daneben ^^). Das wiederum will ich aber nicht tun während des Spielens, ich will mit den Augen auf dem Bildschirm bleiben.

Beim schmieden, kochen, herstellen von Giften/Zaubertränken etc (Sprich bei den Berufen) kann man zumindest bei mir nur per klick auf >ja< bestätigen. Die Enter-Taste ist da völlig irrelevant.
Ist bei mir auch so und nervt mich auch tierisch. Ich will eigentlich überhaupt keine solche Abfrage, egal wo. Weiß jemand, ob man die irgendwie deaktivieren kann?

edit:
Beim TAB-Menü hätte ich aber trotzdem einen Verbesserungswunsch:
Ich will nicht zweimal dieselbe Taste drücken müssen, um eins der Untermenüs zu erreichen. Einmal reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim schmieden, kochen, herstellen von Giften/Zaubertränken etc (Sprich bei den Berufen) kann man zumindest bei mir nur per klick auf >ja< bestätigen. Die Enter-Taste ist da völlig irrelevant.

Das kann ich bestätigen und das ist wohl eine der beiden nervigsten Angelegenheiten im Menü.

Die andere sehr nervige Angelegenheit ist die inkonsequente Tastenbelegung. Wenn man einen Container geöffnet hat und sich im eigenen Inventar befindet, ist R ablegen und E benutzen. Umgekehrt, wenn man sich im Behälterinventar befindet, ist R alles nehmen und E einzeln aufnehmen. Wie oft ist es da schon vorgekommen, dass ich dann erstmal den kompletten Container ausgeräumt habe.
 
Das kann ich bestätigen und das ist wohl eine der beiden nervigsten Angelegenheiten im Menü.
Die andere sehr nervige Angelegenheit ist die inkonsequente Tastenbelegung. Wenn man einen Container geöffnet hat und sich im eigenen Inventar befindet, ist R ablegen und E benutzen. Umgekehrt, wenn man sich im Behälterinventar befindet, ist R alles nehmen und E einzeln aufnehmen. Wie oft ist es da schon vorgekommen, dass ich dann erstmal den kompletten Container ausgeräumt habe.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Bei den Truhen, Kisten etc in freier Wildbahn auch kein Thema, aber wie oft habe ich deshalb ohne es zu wollen meinen gesamten Hausrat einer Kiste mit einem Tastendruck im Inventar gehabt. Gerade wenn man (so wie ich) sammelwütig ist, kommt doch Einiges zusammen.
Oder aber man steht mitten in einem Dungeon und muß feststellen, dass man wieder übermäßig voll beladen ist, weil man wieder mal versehentlich alle 100 Pilze, Kräuter etc von "zu Hause" auf einmal mit sich rum schleppt
 
Also im Großen und Ganzen finde ich das Menü in Ordnung. Ich hab festgestellt, dass man das Dialogmenü viel leichter bedienen kann, wenn man den Mauszeiger nach Links schiebt und mit den Pfeiltasten die Gesprächsoptionen auswählt. Wie hier schon angesprochen finde ich es auch nervig, dass es keine Sortierung in Containern gibt (Aber da gibt es jetzt zum Glück schon eine Mod für, die ich ausprobieren werde.) und, dass man im Berufsmenü mit der Maus bestätigen muss. Außerdem ist es etwas ärgerlich, dass die Hinweise zur Tastenbelegung in den Menüs nicht an die vom Spieler gewählte Belegung angepasst wird.