Melodic Death Metal

Ich meine Slaughter of Soul^^, allerdings kicks alles von denen asses, ganz besonders Terminal Spirit Disease.
Demnach würde ich Slaughter of Soul nicht als Drecksstück bezeichnen, weil es ganz einfach die Melodeath-Revolution herbeigeführt hat. Es hat einfach die geilsten Riffs überhaupt und sie passen für die Zeit einfach top rein.

Naja, was zählt, dass sie DIE Götter schlechthin sind!
 
Ich weiß nicht, für mich klingt das ganze wie ein seelenloser Abklatsch von "Terminal Spirit Disease". Die beiden Alben sind sich sehr ähnlich, aber während mir das Eine ganz gut gefällt, kann ich das Andere irgendwie überhaupt nicht ab. Es ist kompetent gespielt, die Riffs sind gelegentlich so eingängig, wie sie gerne sein möchten und es ist viel besser produziert als ihre ersten Alben, aber es bleibt ein Schritt in die falsche Richtung, weg von diesen wunderbar wirren und doch logischen Strukturen von "The Red In The Sky Is Ours" und zurück zur Rockmusik und dem Strophe-Refrain-Strophe-Schema. Das war "Terminal Spirit Disease" auch, aber da schienen mir At The Gates noch Seele zu besitzen.

Das ist aber auch nur eine persönliche Einschätzung. Irgendetwas muss anscheinend an dem Album dran sein, wenn es alle so toll finden.
 
Tu die 2. Band an erste Stelle und du bist auf dem richtigen Weg.
Platz 1 hat natürlich At The Gates verdient.

Nönö... Nach Beliebtheit geordnet würde es so aussehen:

  1. In Flames
  2. Soilwork
  3. Dark Tranquillity
Von In Flames mag ich alles ab Colony aufwärts bis heute, die davor sind nicht so mein Fall, von Dark Tranquillity eigentlich nur Projector, Haven und Damage Done und von Soilwork nahezu alles, obwohl ich immer einen Kniefall vor dem Album Figure Number Five hinlegen könnte. Das ist sowas von genial :)
 
Nönö... Nach Beliebtheit geordnet würde es so aussehen:

  1. In Flames
  2. Soilwork
  3. Dark Tranquillity
Von In Flames mag ich alles ab Colony aufwärts bis heute, die davor sind nicht so mein Fall, von Dark Tranquillity eigentlich nur Projector, Haven und Damage Done und von Soilwork nahezu alles, obwohl ich immer einen Kniefall vor dem Album Figure Number Five hinlegen könnte. Das ist sowas von genial :)

Sowas macht mich agressiv, wirklich.
Verfickte Kacke nochma, IN FLAMES KÖNNEN NICHTS!
Denen ihr technisches Verständnis scheint während der Metalcorerevolution stehengeblieben zu sein. Die Musik von In Flames ist einfach ne Anreihung an Riffs gefolgt von Refrain und schluss ohne eigene Ideen.
Wenn ich dann schon sehe, dass du alles ab Colony aufwärts magst, krieg ich das Kotzen.. Lunar Strain von denen Basht (fast) alles, weil es einfach in die Zeit reingepasst hat, in der es rausgekommen is.

Nur weil In Flames 1000e von Shirts im EMP hat, muss sie jeder mögen. Scheiß Verkommerzialisierung von Bands anhand eines Mailorders..

In Flames sind einfach keine Überband, nur weil sie 3215613 Shirts und sonstige Klamotten im EMP ham. Sie machen nichts anderes wie Caliban, CRAP!

Des Weiteren braucht man bei Soiwork doch wohl net von Death Metal reden.. Das ist so unböse wie die Teletubbies. Das hat mit Death Metal GAR NICHTS zu tun.

Elender Dreck ey

Edit: Auf das, was du von DT sagst, geh ich erst gar nich ein.
 
Hm, ist zwar schön, dass du hier deine Meinung kundtust, aber in dem Ton muss das doch glaube ich nicht sein oder? :roll:
Jeder hat andere Geschmäcker, vllt ist dir das noch nicht aufgefallen. Meckert einer von uns über deinen Musikgeschmack? Nicht wirklich, oder? Also halt dich mal mit der Wortwahl zurück, bitte...solche Ausdrücke sind ja wohl kaum angebracht, um seine eigene Meinung auszudrücken... :roll:
 
Sowas macht mich agressiv, wirklich.
Verfickte Kacke nochma, IN FLAMES KÖNNEN NICHTS!
Denen ihr technisches Verständnis scheint während der Metalcorerevolution stehengeblieben zu sein. Die Musik von In Flames ist einfach ne Anreihung an Riffs gefolgt von Refrain und schluss ohne eigene Ideen.
Wenn ich dann schon sehe, dass du alles ab Colony aufwärts magst, krieg ich das Kotzen.. Lunar Strain von denen Basht (fast) alles, weil es einfach in die Zeit reingepasst hat, in der es rausgekommen is.

Nur weil In Flames 1000e von Shirts im EMP hat, muss sie jeder mögen. Scheiß Verkommerzialisierung von Bands anhand eines Mailorders..

In Flames sind einfach keine Überband, nur weil sie 3215613 Shirts und sonstige Klamotten im EMP ham. Sie machen nichts anderes wie Caliban, CRAP!

Des Weiteren braucht man bei Soiwork doch wohl net von Death Metal reden.. Das ist so unböse wie die Teletubbies. Das hat mit Death Metal GAR NICHTS zu tun.

Elender Dreck ey

Edit: Auf das, was du von DT sagst, geh ich erst gar nich ein.

Was bist du denn für ein Vogel? Schon mal was von unterschiedlichem Musikgeschmack gehört? Nur weil du es nicht magst, kannst du doch anderen ihren Geschmack lassen.
Desweiteren gehts hier nicht um DEATH Metal sondern MELODIC Death Metal. Und nicht böse genug? Gehörst du auch zu der Fraktion der teddybärenaufschlitztenden Pandabären? :-D
Ich mag die Band GERADE weil sie nicht "böse" sind. Dieses pseudo-Wir-sind-Evil-Tum find ich dermaßen peinlich, aber egal ;)

Ich brauch mir nicht von einem 10 (!!) Jahre jüngeren einreden lassen, welche Musik ich zu mögen hab und welche nicht. Mein Melodic Death- Geschmack bleibt

In Flames
Soilwork
Dark Tranqullility

Wenn es dir nicht passt ist das nicht mein Problem :roll:
 
  • Like
Reaktionen: Corax und Warrior
Children Of Bodom? Melodic Death Metal? Das ist mir neu :huh: ...
BTW ... die haben ja auch mal nen Song von Britney Spears gecovert :-D

EDIT: Obwohl ich ja eigentlich "sowas" (also Death Metal usw. nicht höre, eher Metalcore) COB sind Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nur ungerne der Haarspalter, aber CoB sind nicht wirklich Melo Death ;)

Ansonsten empfehle ich nur noch wärmstens die gute alte Götheburg-Schule.
Dark Tranquility und In Flames sind hierbei besonders zu nennen und das "Clayman"-Album kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Ist meiner Meinung nach einer der desten Melo Death-Scheiben.


.Cyp
 
Kennt einer von euch Mourning Caress? Habe bisher zwar nur reingehört aber die scheinen interessant zu sein. Das beste ist das sie alle Songs frei anbieten. ;)

besonders zu nennen und das "Clayman"-Album kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Ist meiner Meinung nach einer der desten Melo Death-Scheiben.

Jep Clayman ist eins ihrer besten Alben und hat kaum Füller.
 
muss man nicht verstehen :blink:

Aber konstruktive Kritik. :ugly:
"MeloDeath ist doof weil man ihn sich runterladen kann" :-D
 
Die Band ist einfach nur ein schönes Beispiel dafür, was alles am Melodeath so falsch ist und netterweise demonstrieren sie das, ohne dass sie dafür Geld verlangen. In Flames sollten sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund warum jemand für so was Geld ausgeben sollte. Nur bewundernswert, dass das die Band auch erkannt hat.
 
Die Band ist einfach nur ein schönes Beispiel dafür, was alles am Melodeath so falsch ist und netterweise demonstrieren sie das, ohne dass sie dafür Geld verlangen. In Flames sollten sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund warum jemand für so was Geld ausgeben sollte. Nur bewundernswert, dass das die Band auch erkannt hat.

Dazu sag ich einfach nichts mehr...... :roll:
 
CoB...ich weiß nicht. Gefallen mir schon, mit der Zeit allerdings immer weniger. Von In Flames find' ich Clayman und Colony am besten, von Dark Tranquillity eigentlich alles(sind imho wesentlich besser als In Flames).
Bands wie Imperanon oder Archeon sind für meinen Geschmack ein bisschen zu Power-Metallig...naja, mir gefällt's trotzdem.
Was ich momentan auch oft höre und nur empfehlen kann: MyGrain, Naildown(allerdings nur die World Domination, Dreamcrusher ist imho recht schwach), This Ending, Dark Age(Lässt sich gut zwischen In Flames und DT platzieren), Disarmonia Mundi, Mors Principium Est, Skyfire, Satariel und wie gesagt Archeon.
Lohnt sich wirklich bei diesen Bands mal reinzuhören, die stehen dem Referenzkrempel in nichts nach.


...ich war mal so frei und habe Myspace-Links angehängt...da kann jeder mal reinhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Band ist einfach nur ein schönes Beispiel dafür, was alles am Melodeath so falsch ist und netterweise demonstrieren sie das, ohne dass sie dafür Geld verlangen. In Flames sollten sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund warum jemand für so was Geld ausgeben sollte. Nur bewundernswert, dass das die Band auch erkannt hat.

Nochmal hierzu:
Ich denke es hängt auch viel von der Interpretation des Namens ab.

Melodic Death Metal

Daraus kann man zwei Fälle ableiten:
  • Melodischer Metal mit Death-Einflüssen
  • Deathmetal mit Melodien
Während ihr eher das zweite bevorzugt gibt es auch eine Fraktion die ersteres bevorzugt. Was mir an Melodic Death Metal gefällt, ist der druckvolle Sound der gesamten Band.
Früher habe ich nur Power/True-Metal und sowas gehört. Dann bin ich auf einer RockHard-CD zum ersten mal auf In Flames gestoßen (Only for the weak). Ich weiß noch ich dasß da wie erstarrt und habe gebannt dem Lied gelauscht welches so druckvoll aus den Boxen kam dass es alle anderen Lieder einfach plattgewalzt hat. Diese Energie schreibe ich dem Deathmetal zu.
Ein Kriterium was bei mir entscheidet ob ich eine Band gut finde oder nicht ist der Sänger. Bei In Flames stand ich ihm auch erst kritisch gegenüber (Clayman) habe mich aber nach und nach daran gewöhnt. Momentan finde ich die Kombination von cleanen und gegrowlten Passagen genial. Das der Sänger ruhig anfängt und man am Gesangsstil merkt, wie er nach und nach explodiert und dann growlt.

Könnte ich noch viel zu schreiben, aber zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Göteburg-Stil am meisten zusagt. Soilwork und Dark Tranquillity schlagen in diesselbe Kerbe, wobei ich finde das DT viel Potentail verschenken. Auf dem neusten Werk Fiction ist eindrucksvolles Beispiel dafür Focus Shift. Das Lied fäng gut an - bis der Sänger einsetzt. So ein uninspiriertes und plumpes Growlen passt nicht zum Stück. Da müsste er seinen Gesang variabler einsetzen wie damals auf Damage Done - Projektor. So wirkt es einfach nur plump und billig. In meinen Augen.

Desweiteren lassen sich Bands in keine Schublade stecken. In Flames haben in einem Interview gesagt, dass Markenzeichen von In Flames ist eine Mischung von Melodie uind Aggression. Beides setzen sie nach wie vor um.

Richtig gute Lieder von DT sind Cthode Ray sunshine, monochromatic strains und single part of two. Von soilwork sind es light the torch, Downfall 24 und Mindfield. Nur als Beispiele.....

Currently listening to:
Dark Tranqullity - The wonders at your feet :):good:
 
Früher habe ich nur Power/True-Metal und sowas gehört. Dann bin ich auf einer RockHard-CD zum ersten mal auf In Flames gestoßen (Only for the weak). Ich weiß noch ich dasß da wie erstarrt und habe gebannt dem Lied gelauscht welches so druckvoll aus den Boxen kam dass es alle anderen Lieder einfach plattgewalzt hat. Diese Energie schreibe ich dem Deathmetal zu.
Hehe, ersetze In Flames mit Hypocrisy und Only for the Weak mit Slave to the Parasites, und der Text könnte von mir sein. :D
RockHard hat wohl was.^^

Aber nochmal zur Genrebezeichnung: Wer hinter Melo-Death eine etwas melodischere Form von Nile oder Six Feet Under erwartet, der liegt eben komplett falsch. Viele übersehen gerne dass das 'Melodic' in diesem Falle nicht einfach Adjektiv ist sondern zusammen mit Death Metal eine eigenständige Genrebezeichnung bildet. Und keiner versucht, Melo-Death als Death Metal zu bezeichnen, das ist es nämlich nicht.
Mensch, genau dieselbe Diskussion hatte ich vor ein paar Tagen schon auf youtube. Ständig diese Deppen, die in den Comments riefen 'That is no death metal!!!11'...ach ja, mit 17 sollte man eigentlich schon alt genug sein, um zu begreifen, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Geschmäcker haben und anders denken als man selbst.