Die Band ist einfach nur ein schönes Beispiel dafür, was alles am Melodeath so falsch ist und netterweise demonstrieren sie das, ohne dass sie dafür Geld verlangen. In Flames sollten sich an ihnen ein Beispiel nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund warum jemand für so was Geld ausgeben sollte. Nur bewundernswert, dass das die Band auch erkannt hat.
Nochmal hierzu:
Ich denke es hängt auch viel von der Interpretation des Namens ab.
Melodic Death Metal
Daraus kann man zwei Fälle ableiten:
- Melodischer Metal mit Death-Einflüssen
- Deathmetal mit Melodien
Während ihr eher das zweite bevorzugt gibt es auch eine Fraktion die ersteres bevorzugt. Was mir an Melodic Death Metal gefällt, ist der druckvolle Sound der gesamten Band.
Früher habe ich nur Power/True-Metal und sowas gehört. Dann bin ich auf einer RockHard-CD zum ersten mal auf In Flames gestoßen (Only for the weak). Ich weiß noch ich dasß da wie erstarrt und habe gebannt dem Lied gelauscht welches so druckvoll aus den Boxen kam dass es alle anderen Lieder einfach plattgewalzt hat. Diese Energie schreibe ich dem Deathmetal zu.
Ein Kriterium was bei mir entscheidet ob ich eine Band gut finde oder nicht ist der Sänger. Bei In Flames stand ich ihm auch erst kritisch gegenüber (Clayman) habe mich aber nach und nach daran gewöhnt. Momentan finde ich die Kombination von cleanen und gegrowlten Passagen genial. Das der Sänger ruhig anfängt und man am Gesangsstil merkt, wie er nach und nach explodiert und dann growlt.
Könnte ich noch viel zu schreiben, aber zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Göteburg-Stil am meisten zusagt. Soilwork und Dark Tranquillity schlagen in diesselbe Kerbe, wobei ich finde das DT viel Potentail verschenken. Auf dem neusten Werk Fiction ist eindrucksvolles Beispiel dafür Focus Shift. Das Lied fäng gut an - bis der Sänger einsetzt. So ein uninspiriertes und plumpes Growlen passt nicht zum Stück. Da müsste er seinen Gesang variabler einsetzen wie damals auf Damage Done - Projektor. So wirkt es einfach nur plump und billig. In meinen Augen.
Desweiteren lassen sich Bands in keine Schublade stecken. In Flames haben in einem Interview gesagt, dass Markenzeichen von In Flames ist eine Mischung von Melodie uind Aggression. Beides setzen sie nach wie vor um.
Richtig gute Lieder von DT sind Cthode Ray sunshine, monochromatic strains und single part of two. Von soilwork sind es light the torch, Downfall 24 und Mindfield. Nur als Beispiele.....
Currently listening to:
Dark Tranqullity - The wonders at your feet
:good: