Melodic Death Metal

RPG-BlackDragon

Reisender
Also ich habe mir gedacht, wiso soll es nicht auch für Melodic Death Metal auch einen Thread geben, schließlich hat ja Metal sehr viele extrem unterschiedliche Stile!
Also Melodic Death Metal gehört zu meiner Lieblingsmusikrichtung!
Eine der bekanntesten Bands in diesem Bereich sind Children of Bodom. Leider haben sie später ihren Stil etwas geändernt. :(
COB Website
Die besten Alben von ihnen finde ich sind:
Something Wild
Deadnight Warrior
Red Light In My Eyes Part I Live
Awesome!!! Der Typ kann das auch Live growlen!!!

Follow the Reaper
Follow the Reaper

Noch ein paar Videos

Needled 24/7

Klassik von COB
Echt cool!^^

Dann gibt es noch Wintersun, melodisch und schnell!^^
Wintersun Website
Wintersun
Beyond the dark sun
Battle against Time
Ich liebe es!^^
Beautiful Death

Und hier noch etwas!

Und dann kommt Norther:
Official Website
NORTHER - Death Unlimited
NORTHER - Mirror of Madness
NORTHER - Till Death Unites us

Norther-Betrayed (Live_Spreading Death)
Norther - Released
Norther- Mirror of Madness
norther-blackhearted (Hört sich sehr gut an!^^)
Der Sänger singt ja jetzt auch in Ensiferum.

Jo, und dann kenne ich noch, Imperanon:
Imperanon
Imperanon Website

Imperanon - Sold
Imperanon Shadowsouls, Bild gehört nicht dazu!

Vielleicht kennt ihr noch ein paar ähnliche gute Bands! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Jep die Bands die du aufgelistet hast sind alle verdammt geil, jedoch finde ich das sie kein reiner Melodeath sind (wenn es einen solchen überhaupt gibt), sondern viele Power Metal Elemente beinhalten. Wintersun bilden dabei eine Ausnahme, da sie einen ziemlich einzigartigen Sound haben.
Gut finde ich auch den klassischeren Melodeath wie er z.B. von At The Gates, den alten In Flames und den eher alten Arch Enemy fabriziert wurde.

Was mich stört ist zu modern gehaltener Melodeath, welcher schon teils in den Metalcore übergeht. :Bad:

Auf jeden Fall zählt der Melodic Death Metal zu meinen drei liebsten Metalstilen. :)

Wenn jemand gute Melodeathbands aus dem Underground kennt, so kann er mir diese gerne empfehlen. Sammele immer wieder gerne neue Erfahrungen. ;)

btw: Wenn für jede Metalrichtung ein eigener Thread eröffnet wird quillt das Sub bald über...
 
Dann brauchen wir einen extra Metalbereich mit extra Subkathegorien im Forum! :D
Bei Norther habe ich gehört, dass manche sagen es ist nur eine Aggressive Stimme mit Power Metal, aber ich finde, man sollte da schon Unterteilungen machen, weil eine Aggressive Stimme kann das ganze Musikbild ändern.

Schließlich möchte nicht jeder Power Metal hörer beim CDs durchsuchen auf Aggressive Stimmen stoßen! :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Melodic_Death_Metal

Allerdings sagt jeder etwas anderes bei den Musikrichtungen...
Mir gefallen auf jedenfall Melodische Bands, mit Aggressiven Stimmen und vllt. auch mal Cleanen zwischendurch!
 
Den meisten Melodeath mag ich nicht, weil die Musik meistens nicht mehr viel mit Death Metal zu tun hat und meistens eher nur Power/Heavy-Metal mit Growling ist und eventuell noch ein wenig Tremolo und Blast Beats enthält. Zum Power Metal fehlt dem ganzen jedoch der melodische Gesang, zum Death Metal die gewisse Unnormalität und Durchgedrehtheit. Death Metal sollte ein Schritt weg von "normalem" Heavy Metal sein. Melodeath geht hier klar in die falsche Richtung. Ganz schlimm wird es, wenn wir uns in Richtung "Metal"core bewegen.

Ausnahmen: At The Gates, Dismember und Necrophobic. Besonders At The Gates' "The Red In The Sky Is Ours" ist einfach brilliant. Eindeutig melodischer Death Metal, der überhaupt nicht wie herkömmlicher Melodeath aufgebaut ist und nur sehr wenig mit Power Metal zu tun hat. Unbedingt empfehlenswert. "Slaughter of the Soul", seltsamerweise ihr beliebtestes Album, ist allerdings in meinen Augen eine grässliche Abscheulichkeit, für die die Band an den Eiern aufgehangen werden sollte.
 
Dito. Häufig erscheint der Melo-Death einfach wie eine Art Powered Death, und damit wird eigentlich das wichtigste verzerrt. Es gibt wenige gute Ausnahmen, von denen ich sagen würde, dass sie den Namen Melodic Death Metal verdienen, aber diese unterscheiden sich häufig grundlegend von dem, was sonst so als Melodic Death Metal bezeichnet wird.

Eigentlich ist meiner Meinung nach die Bezeichnung "Melodic Death Metal" ein Widerspruch in sich. Guter Death Metal, dass ist für mich Verzerrung, Verwirrung, Distorsion. Da haben melodische Elemente wenig Platz.
 
Eigentlich ist meiner Meinung nach die Bezeichnung "Melodic Death Metal" ein Widerspruch in sich. Guter Death Metal, dass ist für mich Verzerrung, Verwirrung, Distorsion. Da haben melodische Elemente wenig Platz.

Verwirrt..:lol:
Also guter Death Metal ist ja was anderes als Melodic Death Metal oder?!
Deshalb heist er ja auch anders! :roll:
 
Ja. Aber Melo-Death hat, abgesehen vom Growling, fast kaum noch etwas mit dem wirklichen Death Metal zu tun, nur in Ausnahmefällen. Und darin liegt das Problem. Wie kann man etwas Death Metal nennen, dem viele Dinge des Death Metal einfach fehlen?

Auch das muss man betrachten, wenn man solche Namen wählt. Melodic Death Metal impliziert einen Synkretismus, den zumindest ich nicht in dieser Form der Musik sehe.

Ich sage nicht, dass Melodeath nicht auch gute Musik ist. Nur kommt es für mich häufig nicht mehr als Death Metal rüber, sondern eben als Power Metal mit ein paar härteren Riffs und Beats und ein bisschen Gegrowle.
 
Also wärst du dann eher dafür, dass es Melodic Metal heißt! :D
Hm, also ich könnte mir schon vorstellen, dass der unterschied zu Death-Metal zu groß ist, um das Wort darin zu verwenden.
 
Wenn man den Begriff Melodic Death Metal hört, denkt man an eher an Death Metal mit melodischen Elementen, während es sich in der Realität oft eher um Power/Heavy-Metal mit ein paar Death-Metal-Elementen handelt.

"Normale" Melodien sollten im Death Metal jedenfalls sparsam eingesetzt werden, als ein paar seltene Momente der Klarheit innerhalb des Chaos. Es kann auch sehr effektiv sein, wenn man melodisch beginnt und sich dann ins Chaos hereinsteigert, siehe "Dismembered" von "Dismember" auf "Like an Ever-Flowing Stream...". So etwas drückt sehr schön die Thematik des Verfalls aus, die dem Death Metal zu eigen ist, oder auch die Schönheit, die selbst in den grausamsten und schrecklichsten Dingen gefunden werden kann.

Gerade deswegen habe ich ein Problem mit dem Begriff Melodic Death Metal, weil dieser Musikrichtung genau die Ideale, die den Death Metal ausmachen, fehlen (bis auf einige wunderbare Ausnahmen).
 
Also wärst du dann eher dafür, dass es Melodic Metal heißt! :D
Hm, also ich könnte mir schon vorstellen, dass der unterschied zu Death-Metal zu groß ist, um das Wort darin zu verwenden.

Naja, für rein melodischen Metal fehlt dann auch schon wieder etwas ... es ist halt Melodic und ein bisschen Power, aber halt auch manchmal das Growling. Vielleicht ne Art Melodic Grunt Metal?

Ich will mich nicht zu sehr an Namen aufhängen, aber wenn man einmal derartige Unterscheidungen trifft, sollte man auch konsequent genug sein, diese auf dieser Ebene fortzuführen.
 
Stimmt, mir würde auch kein richtig guter Name einfallen!
Ich glaube aber ihr wisst, was ich mit meiner Metalstilart hier meine...
"Ähnliche Bands wie COB" würde es wohl besser treffen! :lol:
 
Jep etwa das was in den letzten Beiträgen geschrieben wurde habe ich in meinem angedeutet. Der Melodic Death Metal müsste eigentlich noch mal in 3 Arten unterteilt werden. Eine neigt zum klassischen Death Metal, eine zum Power Metal und eine zum Metalcore.
Man bräuchte echt mal einen Baum für sämtliche Metalstile... o_O
In der Regel hört jeder COB Hörer auch Power Metal.
 
Jo, also ich habe früher Power-Metal gehört.
Also kann man sagen, dass die oben aufgelisteten Bands (bis auf Wintersun? ) zum Power-Metal neigen.^^
Melodic Death Metal der zum Power-Metal neigt... das können lange Bezeichungen werden!^^
 
Naja, hier geht es eher zum Melodic Death Metal (dessen Bezeichnung eigentlich nicht korrekt ist) und ich denke Arch Enemy kann man eher zu Death Metal zählen.
 
Ähm nein? ^^
Arch Enemy zählen zu dem Melodeath der eher zum Death Metal tendiert, aber reinen Death Metal machen sie garantiert nicht.
Ich sehe aber das der Thread wieder in einer Genrediskussion ausartet... :roll:
Vielleicht sollte mal jemand eine eher unbekannte Band vorstellen. :)
 
COB? Melodic Death Metal? Mach dich nicht lächerlich, sorry..
Werden gewiss shawn einige gesagt haben, aber ich will net alles hier durchlesen^^