Meine erste eigene Internetseite

Quad2Core

Abenteurer
Ich habe seit kurzem eine eigene Internetseite und ich wollte euch nach Verbesserungsvorschlägen/Kritik fragen.
Die Seite ist hier zu finden.
Ich habe noch nicht viele Posts erstellt, aber die Seite soll für Anfänger sein, die das Programmieren erlernen möchten.
Da ich selber zur Zeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker bin, dachte ich mir ich kann ja separat einen Blog führen, der meine Erfahrungen dokumentiert.
Und ich wollte für wissbegierige die sich für das Programmieren interessieren verschiedene kleinere Tutorial schreiben die einem den Einstieg erleichter.
Themen die ich ansprechen möchte sind z.B HTML, CSS, Javascript, PHP, C# und vielleicht noch verschiedene andere Programmiersprachen.
Wie gesagt über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. :)
 
Da ich selber zur Zeit in einer Ausbildung zum Fachinformatiker bin

Du machst auch eine Ausbildung zum FA? Ist ja cool :D

Anwendungsentwicklung oder? Ich mach Systemintegration und beschreite bald mein zweites Jahr ;)

Ich werde das Gefühl nicht los, das die Webseite auf Wordpress basieren könnte aber ich könnte mich auch täuschen^^

Jedenfalls nette Seite weiter so :good:

Bei den verschiedenen Prog-Sprachen nur das wichtigste oder? Sonst wird das ja ein Lebenswerk^^

Grüße
 
Anwendungsentwicklung oder? Ich mach Systemintegration und beschreite bald mein zweites Jahr
Ja genau Anwendungsentwicklung :)

Ich werde das Gefühl nicht los, das die Webseite auf Wordpress basieren könnte aber ich könnte mich auch täuschen^^
Das stimmt auch so Wordpress ist drauf^^

Jedenfalls nette Seite weiter so :good:
Danke, ich versuche soviel Zeit wie möglich in die Seite zu investieren :)

Bei den verschiedenen Prog-Sprachen nur das wichtigste oder? Sonst wird das ja ein Lebenswerk^^
Ja werde mich vermutlich nur auf den Einstieg beschränken und dann vielleicht noch ein paar "tricks & tipps" bzw nützliches wie code-snippets oder sowas.
 
Huiiii, ich liebe Blogs!
Habe selbst mal einen erstellt, um Mixtapes zu veröffentlichen (http://isaacascii.wordpress.com/), aber der liegt auf Eis.

Ansonsten muss ich dir zu Inspiration noch golgende Informatik Blogs ans Herz legen:
http://www.henning-uhle.eu/
Tagebuch eines Informatikers
Netzwertig
http://ichsagmal.com/
und natürlich Golem.de

Dein Blog sieht sehr gut aus! Schönes Design, kein überflüssiger Schnick-Schnack, eine Kommentarfunktion, die ohne großen Aufwand funktioniert, ein spannendes Konzept und die Texte sehen nach kurzem überfliegen sehr gut lesbar aus.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch Content und damit einhergehend eine bessere Navigation, aber ich bin zuversichtlich, dass du das ohne Probleme hinbekommst.

Weil ich selbst mal vor 10 Jahren eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistent für Wirtschaftsinformatik gemacht habe und meine Ausbildung leider bei oberflächlicher Behandlung von Html, Css und Java (that's it!) aufgehört hat, packe ich deinen Blog mit Freude in meinen Feedreader und bin gespannt was da noch an Artikel von dir kommen.

Weiter so!
 
Danke für dein Feedback! Ich werde in die Seiten mal reinschnuppern und schauen was für Inspirationen ich aufgreifen kann :)
Wie gesagt ich versuche so viel Zeit wie möglich in die Seite zu investieren nur leider bleibt mir in der Woche nicht viel Zeit :/
 
Bzgl. Feedback: ich glaub das mit Grundlagen-Tutorials kannst du dir weitestgehend schenken, sowas gibts bereits ohne Ende im Web. Interessanter sind eher einzelne kleine Snippets zu komplizierteren Anwendungsfällen.

Noch interessanter fände ich Eindrücke aus dem Berufsbild eines Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung - also wie läuft die Ausbildung ab, was lernt man da so und wie geht es nach der Ausbildung weiter.

Ich komme auch aus der Richtung, hab das allerdings studiert. Während und einige Zeit nach dem Studium hab ich mich als Freelancer verdingt, eh ich dann bei der einen oder anderen Firma hängen geblieben bin ... ich hab also schon Einiges an Firmen und Projekten gesehen.

Die Zahl der Fachinformatikern, denen ich während dieser Zeit über den Weg gelaufen bin, kann ich allerdings an einer Hand abzählen. Gefühlt 95% der Branche besteht aus Akademikern - der Beruf Fachinformatiker findet in der Softwareentwicklung scheinbar nicht statt. Allerdings weiß ich nicht wieso. Es scheint ja nicht wenige zu geben, die diese Ausbildung ergreifen. Wär auf jeden Fall mal interessant, da einen Einblick zu bekommen.
 
Ich stimme Tommy da voll und ganz zu. Ich würde selber gerne nach dem Abitur in den Bereich der Anwendungsentwicklung einsteigen und weitere Einblicke darin wären sehr interessant für mich.
Und wie er schon sagte sind Seiten mit Grundlagen heutzutage komplett überflüssig. Wenn du willst, dass die Seite benutzt wird, muss sie sich vom Rest entsprechend unterscheiden und interessante Dinge anbieten, die nicht so oft zu finden sind.