3D-Show Meine BlenderPics

Naja, wenn es nichts zu reflektieren gibt gibt es natürlich auch keine Reflektionen :D

Einfach eine HDRI-Map runterladen und in Blender als Hintergrundbild laden. Wenn du es mit YafRay auf bestes Quali mit ordentlichen Lighting renderst kommst du auch an Fotorealismus...
 
Was ist YafRay, ich will doch einfach nur das meine Kugel golden glänzt und plastisch wirkt. Diese HDRI Maps sind nur sachen wo der typ sich spiegelt.
 
Was ist YafRay, ich will doch einfach nur das meine Kugel golden glänzt und plastisch wirkt. Diese HDRI Maps sind nur sachen wo der typ sich spiegelt.
-> http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_YafRay
-> http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Tipps_und_Tricks_in_YafRay

Wozu ist in der Tutorialliste dieses Wiki verlinkt? Wenn man es schon nicht für nötig hält sich selbst etwas zu bemühen und Suchfunktionen/Suchmaschinen zu benutzen, dann darf man doch wenigstens erwarten, dass in den Linklisten nach geeigneten Tutorials geschaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_YafRay
-> http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Tipps_und_Tricks_in_YafRay

Wozu ist in der Tutorialliste dieses Wiki verlinkt? Wenn man es schon nicht für nötig hält sich selbst etwas zu bemühen und Suchfunktionen/Suchmaschinen zu benutzen, dann darf man doch wenigstens erwarten, dass in den Linklisten nach geeigneten Tutorials geschaut wird.

Ok, vielen Dank. Bleibt aber leider immernoch eine Frage, da ich es ja glänzend haben will, wird das Material denn automatisch "glänzend" oder muss ich das mit HDRI Maps machen. Bei der von Nilez verlinkten Seite sind nur diese Christkugeln mit dem Fotographen dabei.
 
Ok, vielen Dank. Bleibt aber leider immernoch eine Frage, da ich es ja glänzend haben will, wird das Material denn automatisch "glänzend" oder muss ich das mit HDRI Maps machen. Bei der von Nilez verlinkten Seite sind nur diese Christkugeln mit dem Fotographen dabei.
Warum erarbeitest du dir nicht ersteinmal die Grundlagen von Blender anhand des Blender-Wikibooks und ggf. von Tutorials? Dann sind solche Grundlagenfragen überflüssig.
Wenn man etwas mit einem Programm gut hinbekommen will, ist halt erst mal etwas Lernaufwand nötig.
Damit ein Material glänzt und dessen Oberfläche ggf. spiegelnd ist, muss man das für das Material einstellen. Der Renderer berechnet nur das, was ihm zur Berechnung übergeben wurde.
 
Also, ich habe das mit den "Mirror" einstellungen jetzt verstanden. Habe es auch eingestellt, jedoch ist mein Problem das diese Spiegelung mit der Blender Render Engine komisch aussehen, aber in Yafray jedoch gut funktionieren. Der Mirror Effekt sieht aber nicht sehr hübsch aus. Wie kann ich das beheben?
 
Zeig am besten mal einen Screen und beschreib dazu was unschön ist, weil schön und hässlich liegt immer im Auge des Betrachters, bis auf ein paar Ausnahmen jedenfalls :D
 
Also, ich habe die Datei hochgeladen Klick. Wäre es möglich das du es mir so machen kannst, dass die Patronen in einem weißem, leeren Raum sind? Vielen Dank schonmal im voraus, mein Problem ist es die Beleuchtung so zu setzen dass es ein weißer Raum ist, naja, schau bitte einfach mal selbst.
Danke, Soulpepper
 
Also das die Spiegelungen so seltsam sind liegt einfach daran das du "Clear Glass" als Materialvoreinstellung benutzt hast. Entferne mal "RayTransp" und setz "alpha" wieder auf "1.000", ist der Wert unter den RGB-Werten. Das behebt schonmal die Spiegelungen...fürs andere suche ich noch.
 
  • Like
Reaktionen: Soulpepper
So mal wieder was. Diesen Abend angefangen. Wird wohl ein langzeitprojekt, da ich vorhabe ein kleines Dorf bzw. einen Teil davon zu modellieren. Bisher ist das erste Haus, eine halbfertige Mauer und Laternen fertig. Folgen wird noch jede Menge Vegetation und sonstige Details sowie Lightingänderungen und Texturanpassungen ;)



Ich seh grade die Dachgiebel der Vordächer sind 90° verdreht, sorry :D
Sah mir irgendwie schon die ganze Zeit merkwürdig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einen leichten Hauch von Company of Heroes...

Öhm.... ^^
Ursprünglich war es eigentlich auch geplant sowas in der Art zu bauen, einfach weil ich gerne runtergekommene Dinge modelliere, weil man da so schön viele Details einbauen kann. Alllerdings waren so meine letzten Projekte, deshalb mach ich nu mal was heiles ;)

Und obs in Obl. reinkommt? Uhm. Glaub ich nicht. Ich spiel Oblivion erst wieder wenn ich nen Rechner habe auf dem's mit 25+ fps läuft, macht sonst einfach keinen Spaß :\
 
Das sieht schon ganz gut aus.
Allerdings solltest du das DOF nicht ganz so drastisch machen. Auch die Textur des Daches und die der Mauern sollte etwas herunter skaliert werden.
 
Ich finde die Texturen nun hübscher, wirkt irgendwie etwas bedrückender. Ich mag es.

Wollte Dich nurmal drauf hinweisen, das bei deiner Signatur was nicht passt.
Sinlose...wird mit doppel n geschrieben, nur mal so zur Anmerkung
um Deinen hohen IQ wieder aufzufrischen.

Das war so ziemlich einer der lustigsten Posts die ich je gelesen habe, erstens passt das hier überhaupt nicht rein und zweitens kann Oberscht nichts für die Rechtschreibung die bei einer negativen Bewertung verwendet wird. Er wollte damit wahrscheinlich darauf hinweisen, das das Renommeesystem eine Brutstätte für Idioten ist. Du hast übrigens auch keinen besonders hohen IQ bewiesen mit dem Beitrag ;)
 
www.blenderuniverse.de/texturen

Hab mal Dachtextur geändert und das Haus weitergebaut.


Schaut recht nett aus.

Ein paar Sachen, die in meinen Augen nicht ganz stimmig sind:
  • Die Dachziegel auf den Erkerfenstern sind ungefähr doppelt so groß wie auf dem restlichen Dach
  • Die Fenster im Obergeschoss sind recht weit unten, von den Säulen bis zum Fenster sind gerade mal 2 Steine, da fällt man ja raus ;)
  • Was sollen diese Teile ganz links auf den Erkerdächern darstellen?