Projekt Megamodvorstellung (in früher Entwicklungsphase)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mods, die unter der Rubrik "Requirements (Abhängigkeiten)" andere Mods aufführen, die vorher installiert sein müssen, stoßen bei mir generell auf Ablehnung (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

Es ist ebenso nicht ganz so prickelnd, wenn Mods immer die offiziellen DLC's erfordern.

Zu beiden Fällen ist zu sagen: Hier findet eine Vorselektierung von Benutzern statt, die ich mit Hinblick auf diejenigen, die beispielsweise die DLC's nicht besitzen, nicht gutheißen kann.

Am besten ist es, wenn unter "Requirements" nur ein Eintrag steht: Skyrim! ;)

Um dem eine persönliche Note zu geben: Ich persönlich benutze Apachii Hair NICHT. Sollte also die Mod erst installiert werden müssen, um diese hier spielen zu können, so wünsche ich allen viel Spaß, die Apachii Hair benutzen. ;)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe keine. Ich wollte nur Fragen, ob jemand was gegen Apachii Hair hat, weil ich die Haare gerne meinen NPCs geben will :p
Falls du dieses wirklich beabsichtigt, dann eine kleine Erinnerung
ApachiiSkyHair
==============================
Legal/License/Permission:
==============================
Please PM me or send an e-mail with your permission requests.
No upload to Steam Workshop

Modderkodex
Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben.

Persöhnlich habe ich nichts gegen "ApachiiSkyHair", rate dir allerdings von deinem Vorhaben ab.
  • Jeder "Gamer" sollte die Möglichkeit haben eine MOD spielen zu können, ohne vorher ein .esm zu installieren (Keine Abhängigkeiten von anderen MODs).
  • Jeder "Gamer" sollte die Möglichkeit haben eine MOD nach eigenem Geschmack "zu verschönern" (Eine MOD sollte nur "Vanilla" Elemente enthalten.)
Die Tatsache dass Du hier sicherhalb nachfrägst, sollte eigentlich bereits die Antwort liefern: Benutze nicht diese Haare. Irgend jemand wird immer dagegen sein.


...
Am besten ist es, wenn unter "Requirements" nur ein Eintrag steht: Skyrim!
...
Dieses ist auch meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Oblvion_Member, Elandra, Ysolda: Manchmal lassen sich aber Abhängigkeiten nicht vermeiden. SKSE ist so eine, weil ohne diese Erweiterung viele Mods überhaupt nicht möglich wären. Desweiteren SkyUI, möchte man dem Benutzer der Mod die Möglichkeit geben, auf bequeme und übersichtliche Art und Weise die Mod an seine Wünsche und Bedürfnisse anzupassen, ohne mit zig verschiedenen Zaubern/Gegenständen hantieren oder sich durch den begrenzten Standard-Menu-Dialog "kämpfen" zu müssen.

Was nun ApachiiSkyHair betrifft: Er kann das schon verwenden, allerdings sollten dann alle verwendeten Modelle und Texturen der Mod beiliegen, d.h. anstatt die ApachiiHair.esm einzubinden definiert er seine eigenen (und somit neuen) Haare. Erlaubnis des Erstellers von ApachiiSkyHair natürlich vorausgesetzt. Viele Mod-Autoren lösen es über diesen Weg, u.a. auch bei Vilja.
 
SKSE ist so eine, weil ohne diese Erweiterung viele Mods überhaupt nicht möglich wären. Desweiteren SkyUI

Nun ja solche Mods finde ich sind grundlegende Dinge, ApachiiSkyHair eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Oben genannte Mods sind unwiederleglich eine Verbesserung für das Spiel ohne Frage und von daher würd ich das auch gerne teilen, zwischen "kann man nicht bestreiten" und "lässt sich darüber streiten". Haare sind ja auch eine Frage des Geschmacks, jeder trägt sie anders.
SKSE z.B. bietet einfach einen Mehrwert für das Spiel allgemein, was ich von Haaren so nicht undedingt behaupten kann, jeder sieht das ein wenig anders.

Grüße
 
Es ist nicht so übel, wie's klingt. Voraussichtlich werden diese Haare nur an bestimmten NPCs und nicht an ALLEN verwendet.

Und so wie Markas schon gesagt hat. Ihr müsst ApachiiSkyHair nicht besitzen, um die Haare zu sehen, sofern sie mit meiner Mod (einzeln) downloadbar sind.

Es ist ebenso nicht ganz so prickelnd, wenn Mods immer die offiziellen DLC's erfordern.

Also da kann ich wirklich nichts machen. Sorry, aber die wird man brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich braucht es dir nicht leid zu tun, ich habe alle DLC's. ;)

Das ist auch mehr allgemein gemeint.

Erkläre doch mal bitte jemandem, der vom Modden soviel versteht wie eine Kuh von Trigonometrie, warum du deine Mod nicht ohne Abhängigkeit zu den DLC's bauen kannst (ich habe zwar eine Vermutung, aber ich würde es gerne von dir lesen).

Gruß
Elandra
 
Erkläre doch mal bitte jemandem, der vom Modden soviel versteht wie eine Kuh von Trigonometrie, warum du deine Mod nicht ohne Abhängigkeit zu den DLC's bauen kannst (ich habe zwar eine Vermutung, aber ich würde es gerne von dir lesen).

Ich bin jetzt zwar nicht Hajtanon, aber ich kann dir trotzdem eine Erklärung anbieten: Die zusätzlichen Assets, die alle drei DLCs dem Spiel hinzufügen. Sei es nun der Ofen aus Heartfire, den ein Modder gerne in seinem Häuschen sehen möchte (und über den einige zusätzliche, neue Rezepte überhaupt erst nutzbar werden) oder beispielsweise die Assets, um Burgen ähnlich wie in Dawnguard zu gestalten. Ich denke, man sollte auch keinem Modder vorschreiben, was er nun verwenden soll oder nicht. Es ist sein persönliches Werk und keine "Auftragsarbeit" für die Skyrim-Community. Das jegliche Abhängigkeiten natürlich zu einer Einschränkung möglicher Nutzer führt und der Modder eventuell ein viel größeres Publikum erreichten könnte, würde er darauf verzichten, das sollte wohl klar sein. Aber es sei auch die Frage erlaubt, ob der Modder das überhaupt möchte und er dann noch Spass an seiner Mod und am Modden generell hat.
 
Das weiß ich ja, lieber Markas, das war jetzt nicht die Antwort, die ich mir von Hajtanon erwartet hatte.

Natürlich, das ist auch meine Vermutung, verbaut er Sachen aus den DLC's, wodurch diese Abhängigkeit entsteht. Wobei: Ich denke, technisch ginge das auch anders, indem man Sachen, die man aus den DLC's haben möchte, einfach kopiert. Aber soviel ich weiß, erlaubt Bethesda so etwas nicht (warum auch immer).

Die Frage war somit etwas persönlicherer Natur, warum er auf die DLC's nicht verzichten kann. Ich habe da nur nachhaken wollen, weil er schrieb:
Also da kann ich wirklich nichts machen. Sorry, aber die wird man brauchen.
Also, natürlich könnte er schon etwas dagegen machen, und in der Tat ist er sogar der einzige, der dagegen was machen kann, aber das Recht, prinzipiell das einzubauen, was er will (im Rahmen der üblichen Gepflogenheiten, die weiter oben schon erwähnt und zitiert wurden), sei ihm selbstverständlich unbenommen.

Ich wollte auch nur wissen, warum. ;)

Ist ja so, dass ich das bei allen bisher erschienenen Mods auch nicht in Frage gestellt habe, muss ja jede so akzeptieren, wie sie ist, aber hier in diesem Thread geht es ja um ein WiP, um eine Mod in der Entstehung, da dachte ich halt, man kann ja mal nachfragen, warum und wieso und weshalb - einfach so, ohne großartige Hintergedanken. ;)

Gruß
Elandra
 
Natürlich, das ist auch meine Vermutung, verbaut er Sachen aus den DLC's, wodurch diese Abhängigkeit entsteht. Wobei: Ich denke, technisch ginge das auch anders, indem man Sachen, die man aus den DLC's haben möchte, einfach kopiert. Aber soviel ich weiß, erlaubt Bethesda so etwas nicht (warum auch immer).

Kopieren könnte man Mesh und Textur, was ja auch teilweise gemacht wird, wenn Leute Waffen neu texturieren oder eine Mesh überarbeiten. ABER - und nun kommt wirklich ein großes Aber *g*: Stell dir vor, ein Modder würde nun die benötigten Assets für seine Mod kopieren und als neues Objekt in ihrer Mod erstellen. Beispielsweise eine Wand für ein Haus aus dem Dawnguard-DLC. Und 100 andere Mods, die du installiert hast, machen das ebenfalls mit der gleichen Wand. Dann darf die Skyrim-Engine sich am Ende nicht um EIN Basisobjekt kümmern, sondern direkt um 100, die natürlich alle entsprechend Arbeitsspeicher belegen. Noch schlimmer wird es, wenn Mesh und Texturen dann alle in unterschiedlichen Pfaden liegen (/mesh/mod_a/Wand_A.nif, /mesh/mod_b/Wand_A.nif usw.), denn dann sind selbst diese Daten für Skyrim unterschiedliche "Objekte", die es zu laden und verwalten hat. Auch wenn mein Beispiel jetzt etwas übertrieben ist, aber in dem Fall gilt: Ein funktionierendes Rad sollte man nicht mehrfach erfinden :)


Ich wollte auch nur wissen, warum. ;)

Ist ja so, dass ich das bei allen bisher erschienenen Mods auch nicht in Frage gestellt habe, muss ja jede so akzeptieren, wie sie ist, aber hier in diesem Thread geht es ja um ein WiP, um eine Mod in der Entstehung, da dachte ich halt, man kann ja mal nachfragen, warum und wieso und weshalb - einfach so, ohne großartige Hintergedanken. ;)

Das möchte auch keiner verbieten, hihi. Mit ein wenig mehr Hintergrundinfos zur Mod wäre es wahrscheinlich auch einfacher, bestimmte Zusammenhänge zu erkennen.

Gruß,
Markas
 
Natürlich würde ich auch auf die DLC's verzichten können, aber ich kenne mich nun mal nicht mit 3D Design aus, sodass ich mir Objekte nach meinen Wünschen, wie z.B. die Pilzhäuser aus Dragonborn machen könnte.
Ich würde ja auch liebend gern ein wenig mittelalterliche Atmosphäre mit entsprechend aussehenden Häusern machen, aber das geht wegen meinen mangelnden 3D Kenntnissen eben nicht :/
Ich benutze Sachen aus den DLC's wegen verschiedenen Aspekten, seien es die Häuser aus Rabenfels oder die schönen Bäume aus dem Ahnenversteck. Wenn es was von außen gibt, dann nur Ressourcen, sonst leider nur die Standart******e.
 
3D Kenntnisse brauchst du doch auch gar nicht. Es gibt Ressourcen.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/53461/?
Wenn es was von außen gibt, dann nur Ressourcen, sonst leider nur die Standart******e.
"Des Menschenwille ist sein Himmelreich. Armen."
Gedicht von Wilhelm Müller (1794-1827, dt. Dichter der Spätromantik) wörtlich heißt es da: "Des Menschen Will' ist sein Himmel auf Erden,/ Jenseits wird seine Höll' er werden."
Oder ein Sprichwort aus Island: "Der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und wird oft ihre Hölle."

Interessanterweise ist die zweite Hälfte nicht in die Volksweisheit übernommen worden. Ist sie zu unbequem, zu deutlich, zu moralisierend? Das Sprichwort ist dann nicht mehr neutral, sondern eine Mahnung steckt in ihm.
Wir Beide nennen es wohl eher einen gut gemeinten Ratschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt euch die Pilzstadt?

CreationKit 2014-09-12 20-34-02-86.jpg

EDIT: Das ist übrigens einer der Gründe, wieso ich nicht auf die DLC's verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollen wir denn hier diskutieren, dir einen Tipp nach dem anderen geben, dich ermuntern und motivieren, wenn du selbst als einziger derzeitiger Mitarbeiter der Mod einen Release für nicht gesichert hältst?

Sorry, aber dafür habe ich keine Zeit, um mich mit blauem Dunst zu befassen.

Entweder du stehst voll und ganz hinter dem Projekt und holst dir ein paar Experten dazu, die dich dabei unterstützen, DAMIT es groß wird, wie du es dir wünscht, oder du lässt es bleiben.

So ein Larifari-Gewäsch hier ist total ineffektiv und führt zu gar nichts!

Sorry, meine Meinung, muss nicht mit deiner oder der anderer konform gehen. ;)

Gruß
Elandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.