Projekt Megamodvorstellung (in früher Entwicklungsphase)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das ein versteckter Hinweis, für eine baldige Beta ? :)

Eigentlich sollte das "irgendwann mal", was ich dazu geschrieben habe, darauf hinweisen, dass ich mir nicht sicher bin, wann oder ob es zu einer Beta kommen wird.
Aber im Prinzip kann es bald zu einer kommen.

@Hajtanon: Wenn du den Fertigstellungsgrad deiner Mod in Prozent angeben müsstest, was würdest du sagen, wo du heute stehst?

Gruß
Elandra

Warum fragst du mich das?
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Ich weiß es nicht.
Ich bin, wenn es um so eine große Mod geht, sehr spontan. Ich habe z.B. vor kurzem einfach die Reihenfolge, der begehbaren Gebiete geändert.
Was ich damit sagen will, ist, dass es auch mal sein kann, dass ich einfach so das ganze Projekt auf den Kopf stellen könnte, um ein paar Änderungen vor zu nehmen, die die Größe der Mod noch um einiges ändern.
Oder vielleicht kommt mir ja eine neue Idee. Vielleicht lasse ich einen Charakter sterben und verkürze oder verlängere (je nach dem) somit die Hauptquestreihe.
(übrigens war das war kein Hinweis auf irgendwas, also spart euch das Rumgefrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stevrocks
Können wir vielleicht etwas mehr über die Story erfahren, wovon die Geschichte handelt?
Wir haben nämlich bis jetzt nur ein paar Fotos von der Welt gesehen.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du so ziehmlich ohne Plan arbeitest.
Du hast mit Sicherheit viel Spaß bei der Sache. Es sei Dir vergönnt.

Nur so ganz planlos wird das ganze wohl nie etwas wie eine Megamod werden.
Du musst doch wissen was Du vorhast. Einen Ablaufplan entwickeln.
Ich bin im RL Programmierer. Und wenn ich /wir so völlig planlos arbeiten würden, dann hätten wir wohl keine Kunden.

Eine "riesige" Welt erstellen und noch nie Gedanken über Quests gemacht? Das sollte eigentlich genau andersrum sein.

Aber gut. Wir werden ja hoffentlich mehr vor Dir sehen. Es würde mich natürlich freuen, wenn Du da was tolles auf die Beine stellst. Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du so ziehmlich ohne Plan arbeitest.
Du hast mit Sicherheit viel Spaß bei der Sache. Es sei Dir vergönnt.

Nur so ganz planlos wird das ganze wohl nie etwas wie eine Megamod werden.
Du musst doch wissen was Du vorhast. Einen Ablaufplan entwickeln.
Ich bin im RL Programmierer. Und wenn ich /wir so völlig planlos arbeiten würden, dann hätten wir wohl keine Kunden.

Eine "riesige" Welt erstellen und noch nie Gedanken über Quests gemacht? Das sollte eigentlich genau andersrum sein.

Aber gut. Wir werden ja hoffentlich mehr vor Dir sehen. Es würde mich natürlich freuen, wenn Du da was tolles auf die Beine stellst. Viel Erfolg und Spaß weiterhin.

Wie bitte? Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass ich planlos arbeite und mir noch keine Gedanken über Quests gemacht habe. Viele Quests sind schon bereits mit allem drum und dran erstellt und müssen nur noch ins Spiel eingefügt werden. Wie kommst du denn auf sowas?
 
Ich bin im RL Programmierer. Und wenn ich /wir so völlig planlos arbeiten würden, dann hätten wir wohl keine Kunden.

Sind diese beschwichtigenden Floskeln notwendig?
Ich möchte hier nicht unterstellen, dass die Formulierung "Ich bin im RL Programmierer" überheblich ausgelegt war, aber irgendwo klingt es schon recht herablassend.

Garry Newman ist auch im RL Programmierer und ich weiß nicht was er sich mit seiner Mod gedacht hat (wirkt doch auch etwas komisch um nicht zu sagen planslos :-D), aber Dank der offiziellen Veröffentlichung über Steam (ähnlich wie bei Counter Strike) hat sich der Kerl durchaus einige Kunden geangelt und sicher auch etwas damit verdient.
Selbiges gilt für die Macher vom Goat Simulator. Das ist zwar keine Mod, aber ein Spiel das in Frage gestellt werden kann.
Trotzdem gibt es einige Leute (wie meine Wenigkeit), die es sich kaufen.

Zwar kann man eine Skyrim Mod bzw. eine TC von Skyrim nicht mit solchen Spaßspielen vergleichen, zumal sie auch ein komplett anderes Genre haben.
Allerdings lassen sich bezahlte Titel auch nicht wirklich mit Freeware vergleichen.

Ich denke Leuten wie Hajtanon geht es nicht darum irgendwelche Kunden glücklich zu machen, sondern eher ihrer eigenen schöpferischen Kraft in Form einer virtuellen Welt zu fröhnen.
Wenn dabei etwas erschaffen wird, dass auch anderen Spaß macht ist das nur ein toller Bonus.
Eines ist sicher, mit einer Modifikation oder Komplettüberarbeitung von Skyrim verdient man kein Geld. Da würde man nämlich mit den rechtlichen Richtlinien von Bethesda kollidieren.

Wer aber mit dem Creation Kit umgehen kann, dem sollte nichts aufhalten soviel Zeit und Kraft in die Gestaltung, Erstellung und Bearbeitung von eigenen Welten zu stecken wie man möchte.
 
Wann hat eine MOD einen guten Handlungs-Strang?

Wie bitte? Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass ich planlos arbeite und mir noch keine Gedanken über Quests gemacht habe. Viele Quests sind schon bereits mit allem drum und dran erstellt und müssen nur noch ins Spiel eingefügt werden. Wie kommst du denn auf sowas?

Vielleicht weil er/sie dieses hier gelesen hat ?
http://www.pagan-tes-mods.com/porta...lgemein/572-quest-mods-schreiben-und-vertonen

Regel Nummer drei
Der Spieler ist der Held
•Questmods dienen dem Spieler. Das ist keine Selbstverwirklichung. Du erstellst ein Spiel, damit andere Leute daran Spaß haben. Die größte Insel, so schön sie ist, nützt niemanden wenn sie tot ist. Das tollste Mesh, so brillant es in 1024X768 aussieht, muss auch irgendeinen Nutzen haben, außer schön auszusehen.

Jeder kann eine Quest schreiben?
Ja, jeder kann auch Fußball spielen, ein Bild malen und eine Oper komponieren und so sieht es dann zum Schluss auch aus.
Der Handlungs-Strang einer Quest ist vollkommen irrelevant. Es steht und fällt alles mit der Umsetzung. Hauptsache der Spieler ist der Held ... und hat Freude an der MOD.
 
Jup, keine spekulativen Unterstellungen über Content, der nicht bekannt ist. :)

Ich wollte ja auch nur wissen, wie weit du deiner eigenen Einschätzung nach bist, so Pi mal Daumen. ;)

Über die Qualität sprechen wir nach dem Release! ;)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Was willst du damit sagen? Du kennst nicht eine einzige Quest von mir :)
Jup. Vermutlich kennt niemand hier eine Quest von dir ... huch, das reimt sich sogar.
Und wie ich bereits an anderer Stelle gesagt habe, freue ich mich bereits darauf deine MOD zu spielen.

Der Link war als Hilfestellung/Anregung gedacht. Dieses Tutorial ist, nach meiner Meinung, lesenswert und sehr zu empfehlen. Ein weiteres Zitat daraus ist:
Und wir haben sogar noch ein paar Ratschläge
Mach keine WIP-Threads es sei denn du weißt du brauchst die Unterstützung der Community. Wenn du den Hype willst, dass andere dir sagen wie toll du arbeitest, gehst du schnell darin auf und machst mehr Screen-Shots als Mod-Arbeit. Vor allem nimmst du Spannung. Und die brauchen wir, du gehst ja auch nicht in einen Film dessen Ende du kennst. Nein. Tust du nicht.
Da du hier auf Scharesoft einen "working in process" (WIP) Thread aufgemacht hast, und eine "Mega" MOD ankündigst, jedoch keine Unterstützung der Community benötigst ... ist es (nicht nur nach der Erfahrung von Ryan) also nicht verwunderlich ... dass nun Screen-Shots und noch mehr Informationen gewünscht werden ... und dir eben diese Zeit beim Erstellen der MOD dann fehlt.
Deshalb auch (mein freundlicher) Hinweis darauf nicht alles zu veröffentlichen damit dem Spieler die Spannung erhalten bleibt. "Hauptsache der Spieler ist der Held ... und hat Freude an der MOD. "

Falls du natürlich bereits alle 3 Teile dieses Tutorials kennst, dann überlese meinen Beitrag einfach ;) und folge einfach dem letzten Rat von "Ryan O.Hershey" (der Author des Tutorials):

Hab Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Wie bitte? Du kannst doch nicht einfach behaupten, dass ich planlos arbeite und mir noch keine Gedanken über Quests gemacht habe. Viele Quests sind schon bereits mit allem drum und dran erstellt und müssen nur noch ins Spiel eingefügt werden. Wie kommst du denn auf sowas?
Es ist eben nur ein Gefühl, nichts persönliches...

Sind diese beschwichtigenden Floskeln notwendig?
Ich möchte hier nicht unterstellen, dass die Formulierung "Ich bin im RL Programmierer" überheblich ausgelegt war, aber irgendwo klingt es schon recht herablassend.
Mit so einer Aussage war ja zu rechnen. Irgendeiner muss das ja immer schreiben.

Und entschuldige @Gorin, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich weiß was ich schreibe wenn ich eine Meinung habe und nicht nur daherrede. Wenn Du Dich da nun (obwohl es dich nichts angeht) schlecht fühlst, nehme ich die Aussage zurück, dass ich Programmierer bin ;)

Ich wollte keine Diskussion entfachen. Auch wollte ich nicht herablassen klingen. Warum auch. Ich habe nur meine Meinung zum Thema geäußert. Wir werden ja sehen was die Zeit bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon und Ysolda
Und wir haben sogar noch ein paar Ratschläge
Mach keine WIP-Threads es sei denn du weißt du brauchst die Unterstützung der Community. Wenn du den Hype willst, dass andere dir sagen wie toll du arbeitest, gehst du schnell darin auf und machst mehr Screen-Shots als Mod-Arbeit. Vor allem nimmst du Spannung. Und die brauchen wir, du gehst ja auch nicht in einen Film dessen Ende du kennst. Nein. Tust du nicht.
Da du hier auf Scharesoft einen "working in process" (WIP) Thread aufgemacht hast, und eine "Mega" MOD ankündigst, jedoch keine Unterstützung der Community benötigst ... ist es (nicht nur nach der Erfahrung von Ryan) also nicht verwunderlich ... dass nun Screen-Shots und noch mehr Informationen gewünscht werden ... und dir eben diese Zeit beim Erstellen der MOD dann fehlt.
Deshalb auch (mein freundlicher) Hinweis darauf nicht alles zu veröffentlichen damit dem Spieler die Spannung erhalten bleibt. "Hauptsache der Spieler ist der Held ... und hat Freude an der MOD. "

Ich habe ja geschrieben, das ich später auch noch Hilfe von euch brauche.
Und ich habe ebenfalls geschrieben, das der Begriff "Megamod" vielleicht etwas zu unpassend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ysolda
@imaKo
Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen. Warum sollte ich mich unwohl fühlen, wenn du Programmierer bist?
Das brauchst du auch nicht zurücknehmen es sei denn du möchtest deinen Job kündigen :D

Mir ging es nicht um deinen Berufsstand (weil mich das wirklich nichts angeht), sondern rein um die Formulierung.

Das habe ich wohl etwas schlecht zitiert.
Zu "Ich bin Programmierer im RL" hatte ich im Zusammenhang mit "planlos" eben einen recht negativen Eindruck.

Aber Danke für die Klarstellung, dann war der Post eben nur etwas bissig formuliert.

Schade, dass du nur auf die Passagen eingegangen bist, bei denen ich den Eindruck erwecke ich möchte dich angreifen.
Ich versichere dir, dass es keineswegs meine Absicht ist.
Mir fiel eben nur auf, dass sich da ein paar Passagen des Post recht bissig lesen und es war für mich noch komischer eine Freizeitbeschäftigung mit einer bezahlten Arbeitsweise zu vergleichen.

Sagen wir einfach du hast mich erfolgreich irritiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine offenen und klärenden Worte.
Dann beruhte das wohl auf Mißverständissen gegenseitig :)

Ist doch schön das alles geklärt ist. Wir sollten das Thema wohl lieber zu den Akten legen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.