Projekt Mattis Balmora-Landschaftsarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi und Nabend zusammen,

ich habe nun schon drei Bootis verknüpft. :) Soll heißen, dass ich in meinem Projekt schon 3 Boote eingebaut habe, womit man reisen kann.

- Balmora, Seyda Neen und Tel Aruhn (Azuarküste).

Weitere Bootis (ich nenns jetzt immer so. Ist einfacher zu tippen) füge ich noch hinzu.

Screens:

Reisen-mit-dem-Boot_1_Balmora.jpg

Reisen-mit-dem-Boot_2_Seyda-Neen.jpg

Reisen-mit-dem-Boot_3_Azurakueste-Tel-Aruhn.jpg

Ups, ich hab Vivec vergessen :lol: ...

Reisen-mit-dem-Boot_4_Vivec.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die idee mit den Booten finde ich super. Noch ein paar mehr Reisemöglichkeiten für die faulen Leute.
Ich finde es etwas unrealistisch das man mit so einer kleinen Nussschaale von Balmora bis nach Tel Aruhn fährt. Vielleicht soltlest du eher die örtlichen Städte verbinden. Hla Oad usw. wäre glaube ich besser. Vivev finde ich auch schon etwas sehr weit weg für so ein Boot. Du kannst ja nochmal darüber nachdenken. :)

PS. Deinen Mod habe ich noch nicht getestet :)roll:) wird aber morgen früh gemacht. :)

Weißt Du was ich mache mit den kleinen Booten? ... ich setz einfach noch ein größeres Boot daneben! ;-) Dann ist es nicht mehr unrealistisch...

Ach was denn?.. :lol: ...ich sehe in ganz Vvardenfell keine einzige Welle auf dem Meer.... also was bzw. wer ist denn hier unrealistisch? Vivec hat doch auch nur ein einzier in wenigen Arbeitsstunden erbaut :-D

Nachtrag:

Ich werde die Boote lassen, so wie sie sind. Ich werde aber dennoch eine Kleinigkeit anpassen, die den Schein ergibt, dass man mit dem Ruderboot trotzdem weite Strecken zurücklegen kann. Hätte ich mehr Boote zur Auswahl im CS, wäre ich das unrealistische Problem ja sehr gerne umgangen.

Ok kein Problem. Ich habe auch nicht behauptet das Morrowind realistisch ist aber ich finde es trotzdem alleine wegen dem Kraftaufwand etwas schwer einmal um die halbe Insel zu schippern um nach Tel Aruhn zu kommen.
Aber lass ruhig wie du es gemacht hast.

Mal so als idee. Bau doch noch ein Schiff auf das offene Meer zu dem die Boote einen erst hinbringen. Von da aus kann man dann mit dem Schiff an alle erdenklichen Orte (natürlich an der Küste) geschifft werden. Und dazu, dass man jedem nur 4 Zielorte hinzufügen kann, kann man folgendes machen. Man setzt einfach mehrere Kapitäne auf das Boot. :)
Achja und dann müsste man natürlich noch Schiffe vor die einzelnen Zielortebauen von denen aus man dann zu den Booten kommt. :roll:
Also die Idee wieder verwerfen. Alles zu aufwändig.

Wer hat was von "zu auswendig" gesagt? ;)

Ich bin sogar gerade dabei dies in die Tat umzusetzen. Morgen Nacht werde ich damit fertig sein, wenn ich den ganzen Tag dran sitze. :)

Deine Tipps sind super. Mit den "mehreren Kapitänen" druffe setzen... jepp, das finde ich, ist eine gute Idee. Ich habe das sogar vorhin schon auf nem Boot in Balmora realisiert. Mit dem (2-Mann-Ruderboot(fiktiv!)) geht es dann nach Vivec (oder so, mal gucken), und dann von dort aus mit den Schiffen zu jedem erdenklichen Punkt in Vvardenfell, dessen Location am Meet angesiedelt ist).

Danke nochmal für Deine Supertips. Ich werde sie umsetzen in meinem Matti-Balmora-Landschaftsarbeit-Plugin. Das ist ja eh sehr bald fertig. :)

Huch..... es meldet sich ja keiner mehr.... nagut... ich mach dann mal weiter... :roll:

Projekt-Tag Nr. 11​

Ich habe einiges noch verändert vor bzw. in Balmora. Siehr richtig klasse aus, und wirkt endlich mal etwas lebendiger.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

2
5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Ich werde nun noch eine Sache in mein Projekt miteinbringen:

* Ein Hafen in Vivec soll dafür sorgen, dass man verschiedene Orte mit dem Schiff ansteuern kann.

Danach ist mein Plugin "Mattis Balmora-Landschaftsarbeiten" abgeschlossen und abgerundet.

Sorry war beschäftigt:lol:

Was mir aufgefallen ist.
(Kritikt nennt man immer zuerst)

Ich würde die Blätter von den Wasserpflanzen an die Wasseroberfläsche setzen,
is irgendwie Seltsam wenn die Pflanzen so hoch wachsen.
Die laufgeräuche neven auf dauer da man nich überall grasboden hatt.
Ich würde für die Trampelpfad höhle nen anderen engang nehmen,
nich so ne unique Tür.
An manchen stellen siehts mit den texturen merkwürdig aus (steinboden, dann landmasse drüber, davon mach ich nen screen sobald ich´s wieder enablen kann)
Und neben ner brücke hängt ne pflanze in der Luft.

Was mir gefiel:

Der Pfad is sehr gelungen und auh die höhle am ende.
Die ganzen Pflanzen vor den Haustüren und der Steg.

Sind halt paar kleinigkeiten die man endern kann aber gelungen ist dein Projekt schon ( Ich fand das Balmora ne bessere atmo hatte)

• Like
Reaktionen: 1 Person
1. Ich würde dir raten nochmal einige Pflanzentöpfe zu untersuchen. Einige Pflanzen schweben über der Erde was nicht sher gut aussieht.

2. Der Pfad ist sehr gut geworden.

3. Würde ich dir Bäume und die Kübel in denen sie stehen etwas aus dme Fluss heben da das mMn nicht so gut aussieht.

4. Die Brücke sieht einfach nur Hammergeiel aus (die neben Balmora). :)

5. Balmora sieht einfach nur klasse aus jetzt wo du es Generalüberholt hast. Das ist einfach nur genial. :good:

@ Master_DeluXXXe:

* Ja stimmt. Mir ist das gar nicht aufgefallen, aber diese "Seerosen" müssen wirklich direkt über dem Wasser liegen. Wenn es nicht so wäre, würden sie im echten Leben abkicken. Das korrigiere ich noch. Sehr gerne.

* Ich habe die Steine in die Landmasse reinsetzt, da mir a) keine Steinplatten bekannt sind die "natureller" ("uriger") aussehen, und b):

Wenn ich Texturen z.B. als Trampelpfadt selbst wählen möchte ist dies ja kein Problem. Das Problem ist nur, dass die Zellen zu groß sind. Das heißt, wenn ich den Trampelpfad eine "holprige Steintextur" gebe, dann sind drumherum auch diese ekligen Kacheln mit den Steintexturen überzogen. Ich würde die Steine, die in dem Boden sind, deshalb so beibehalten. Aber vllt. meinst Du etwas Anderes. Kannst ja nochmal bescheid geben.

* Ja, in Ordnung. Ich denke auch, ich kann getrost eine einfache Tür nehmen, und keine "unique"-Türe. :) Der Tip von Dir ist nachvollziehbar für mich.

* Ich find den ollen Trampelpfad auch sehr schön. Den lass ich so. :)

* Der Steg ich doch mal was Geiles: Man geht noch ein paar Meter aus Balmora "hinaus", so wirkt Balmora etwas schöner. Auch meine große Brücke (bilder siehe oben) macht Balmora einfach nur attraktiver. Und wenn man das Haus-Mod noch eingebaut hat (Dave-Humpheys_Moebelladen), rundet das das Gesamtbild ab, finde ich.

Nachtrag: Ich habe vergessen etwas zu den Laufgeräuschen zu sagen: Mich haben z.B. immer diese "plopp"-Sound genervt wenn man geht oder springt und wieder auf dem Boden aufkommt, von Morrowind. Also... ich weiß garnicht wie ich die ändern soll. Der Sound selbst könnte natürlich noch viel besser sein. Wie wäre es, wenn ich die einfach aus Oblivion nehme? Es gibt ja hier noch ein weiteres Problem: CS erlaubt es jeden x-beliebigen Sound einzubinden. Soweit kein Problem. Allerdings: Wird dieser Sound im Spiel gestartet, so läuft er bis zum Ende durch. Kein Pardon! Leider ist das so. Ursprünglich hatte ich mehrere Laufgeräusche hintereinander entsprechend gesampled. Das heißt, jeder Schritt hörte sich (ca. 8 Schritte insgesamt pro Kanal) etwas anders an, da ich einen Chrous-Effekte (u. a.) drüberlegte. Nur wenn ich dies so lasse und im Spiel anfange zu laufen, so spielt er mir bei jedem Schritt diese Sounds (von einer Länge von ca. 4 Sekunden) ab, egal ob ich stehen bleibe.

Fazit: Ich kann ja ganz einfach noch einmal nach schönern Lauf/Geh-Sounds ausschau halten. Vielleicht wie gesagt einfach die aus dem Spiel Oblivion. Die fand ich sehr schön.

Morrowind macht zudem keinerlei unterschiede, ob ich über Gras, Beton, Holz oder Erde laufe. Schade finde ich das... :(

@Caffalor:

* Okay, Pflanzentöpfe werden untersucht ;)

* Du meinst, ich soll den Baum grundsätzlich etwas anheben? oder geht es Dir nur da drum, dass der Kübel wo der Baum drin steht selbst etwas angehoben werden soll? Ich vermute Du meinst den Kübel selbst, oder? Kann ich machen, mal schauen wie es aussieht.

* Jepp jepp!! :D...Die Brücke wirkt super, weil man ...mh... wie soll ich es beschreiben... weil man da einfach nur nen hammer-Flair hat. man Blickt einfach auf Balmora drauf, man hat den ganzen Fluss unter den Füßen, eine super Aussicht, und Nacht die Laternen.... das finde ich sehr schick, es wirkt "warm".. ganz anders als sonst Balmora aussah..

Ich will euch mal was verraten: Ich hatte Morrowind noch NIE durchgespielt. Das habe ich vor, kreiere nochmal einen neuen Charakter wenn ich mit diesem Projekt fertig bin. Dann spiele ich mal wenns so weit ist. :)

* Meine Arbeit mit dem Hafen verzögerte sich um einige Stunden. Kommt auch mal vor. Aber das dauert eh nicht so lange ;-) Ich werde den Hafen, wenn man vor Vivec steht (die kleine Brücke, die nach Vivec hineinführt) LINKS von Vivec erstellen, fast daneben wo auch schon so ne kleine Anlegestelle ist.

Danke für die ganze Tipps. Auf jeden Fall ist mein Projekt fast fertig. Ich korrigiere noch die Kleinigkeiten, und baue den Hafen ein, und dann ist das Projekt abgeschlossen (mit version 1.0) ;). Derweil werde ich weiterhin das neueste Plugin an euch zusenden per PN. Seht ihr ja dann wenn ihr ne neue PN habt. Bis dann :)

Matti :)

Sorry war beschäftigt:lol:

An manchen stellen siehts mit den texturen merkwürdig aus (steinboden, dann landmasse drüber, davon mach ich nen screen sobald ich´s wieder enablen kann)

Jetzt weiß ich was Du meinst. Du meinst die Steinplatten vor einigen haustüren. Ja, da habe ich an den Ecken teilweise Erdmasse (Landmasse) drübergemacht.

Steinboden.jpg

Ich habe lange überlegt was ich da hinsetzen soll. Und alles was ich neben diesen Steinplatten setze wirkte unecht. Und was kann es Schöneres geben als "Urigkeit". Wenn über die Jahre hinweg Erde, Moos, Dreck, Sand usw über die Platten gewachsen sind (Morrowind hat ja eh viel Staub zu bieten wohin man schaut), und die Leute dort nie sauber gemacht haben, so finde ich es irgendwie "dreckig". Klar. Aber es sieht "runder" aus... und es wirkt nicht so wie "Innenstadt-Marktplatz-Neubau"-Gefühl.

Trotzdem finde ich Deine Kritik gut. Ich habe lange überlegt wie ich das machen soll....

Hier noch einmal ein Pic, warum ich mich für "Landmasse über Steinboden" entschieden habe:

Steinboden2.jpg

Nachtrag:

Ich habe die Planzen in den Kübel jetzt angepasst. Ich glaube ich habe an so ziemlich alle Pflanzen gedacht welche nicht in der Erde steckten.... Dies ist in meinem Downloadlink bereits aktualisiert den ich euch gab in der PN..

Sorry, der Hafen kam heute nicht zum Zug. Dies hole ich nach.

Tolle Arbeit, sieht gut aus. Ich würde auch diese Landmasse über den Steinen lassen.
Ästetik ist was feines, aber Morrowind ist von der Grundanlage her eine etwas düstere, teilweise vernachlässigte und triste Gegend. Warum sollen dann nur aus Usersicht immer die Städte perfekt aussehen.

Princess Stomper hat nicht umsonst einmal eine Mod Balmora Ghetto herausgebracht. Gerade weil Balmora in ihren Augen zu perfekt war

@ giebi:

Das ist auch meine Meinung.

Balmora sieht im Original aus wie eine Reihenhaus-Siedlung aus Stahlbeton.

...das muss ja nicht sein...

Projekt-Tag Nr. 12​

* Hafen bauen :)

Update: Hier sind die Bilder vom Hafen in Vivec: "Vernetzt" sind jetzt immerhin schon:
Balmora <-> Vivec, Seyda Neen
Seyda Neen <-> Balmora, Vivec
Vivec <-> Balmora, Seyda Neen und Tel Aruhn (Azura Küste)

Es war ein großer Aufwand diesen Hafen zu erstellen. Aber jetzt wo ich ihn fertig habe, kann ich den Hafen kopieren und leicht woanders einfügen; dann noch ein wegnig abändern, fertig.

3.jpg

2.jpg

4.jpg

1.jpg

Guten Morgen an alle...

Wie von anfang an so gedacht, erstelle ich mehrere kleinere Hafen mit einem großen Schiff an den Städten welche sich am Rand von Vvardenfell befinden (Mit nem Boot irgendwo hinzukommen wo kein Fluss ist wäre ja albern). :)

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, wo ich noch einen kleinen Hafen hinsetzen kann, bevor ich ihn wahllos irgendwo hinsetze.

:)

Lieben Gruß
Matti

Ich hatte es damals bei meiner beschriebenen Methode (einige Posts weiter oben) auf die Art gelöst:

1.
Balmora erhält an dem Ende Richtung Hla Oad einen kleinen Hafen mit den Schiffstypen, die man heute am ehesten mit Bugsierbooten beschreiben kann, also kleinere Einheiten die den Fluß befahren können.

2. Der Odai wurde an den Stellen, an denen er mir zu seicht schien etwas abgesenkt, sodaß er für kleinere Schiffe schiffbar wird.

3.
Am Ende des Odai hatte ich dann meinen großen Hafen für die Galeeren und Frachtschiffe errichtet.
An dieser Stelle kommt ja auch der Weg von Seyda Neen hoch und die Brücke über den Odai habe ich dann höher gesetzt, damit die kleineren Schiffe durchpassen.
Dazu eine Verbindung mit Fährschiffen nach Hla Oad und Seyda Neen sowie mit den größeren nach Ebenherz, Vivec und Solstheim.

Nur mal so als Vorschlag

@ giebi:

Hi, der Vorschlag ist sehr gut finde ich. Ich werde mich auch, so wie Du es mir beschrieben hast, an ein bisschen "Logik" in der ganzen Sache orientieren, so dass man wie gesagt nicht mit einem Boot von Balmora nach z.B. Tel Aruhn fährt/fahren kann. Das wäre einfach unrealistisch. Ich hatte noch vor den Flussy Odai etwas anzupassen.

Mein Projekt ist so ziemlich abgeschlossen; alles was ich noch gerne in aller Ruhe machen möchte wäre halt der Anbau der Häfen. Mehr nicht.

Und mehr möchte bzw. werde ich nicht noch hinzupacken, da ich denke, dass dann mein Plugin wirklich abgerundet ist. Mit allem was Spaß macht, und nicht übertrieben wirkt.

Mein Plugin ist dann kompatibel mit:

- Balmora Untersclupf 1.0 sowie (wahlweise) 2.0
- Dave Humpheys Moebelladen
- Eigenes Haus
- Louis Beauty Shop

Ich meld mich, sobald ich die Häfen angelegt habe und neue screenshots erstellt habe.

Lieben Gruß
Matti

Hallo,
ich würde dir auch gerne meine Hilfe als Betatester anbieten, das heißt falls du noch jemanden brauchst und der MGE keine voraussetzung zum Testen ist. :)

Hi Boby,

nee. Der MGEgui ist nicht Voraussetzung. :D Wenn es es so wäre, würde ich ganz schön an die Decke springen, da nicht jeder Lust hat sich damit auseinanderzusetzen...:shock:

Klar, gern. Ich send Dir das Testplugin per PN zu.

Lieben Gruß

Projekt-Tag Nr. 13​

* Heute habe ich den Hafen in Hla Oad eingebaut.

* Ein klitzerkleiner Hafen liegt bereits in Ald Velothi. Dort habe ich eine NPC eingefügt welche euch nach Vivec, Hla Oad und nach Tel Aruhn bringt.

Die Häfen werden an ein paar einzelnen Anlegestellen noch eingebaut, am Rande der Insel.

Bis später :)

Nachtrag: Bin heute irgendwie müde. Werde morgen weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.