Matschige Texturen und undichtes Haar

Seyverin

Neuankömmling
Ich weiss, dass bereits über das gesamte Internet über matschige Texturen in Skyrim klagt aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass es dafür einen simplen *.ini-Eintrag gibt, den ich übersehen habe. Texturepacks würde ich mir nämlich erstmal gerne sparen. Ich wünsche mir insgesamt eine höhere Sichtweite.
Den Thread mit den Tweaks habe ich bereits durchgeschaut, einige Tipps waren auch ganz hilfreich.

Und dann wäre da noch die Sache, dass meine Irokesen-Magierin Aster in ihren jungen Jahren anscheinend schon lichtes Haar bekommt, denn in Bewegung kann ich ihr durch die Haare sehen. Das stört mich und immer nur mit Kapuzen rumlaufen ist langweilig. Dafür habe ich keinen Iro gewählt :? Hatte bereits jemand das Problem und hat es gelöst?

Hier zwei Beispielbilder:

naW0M.jpg
Ist an einigen Stellen noch extremer. Vor allem von hohen Bereichen sehe ich nur matschiges Flachland. Für eine höhere Sichtweite verzichte ich gerne auf anderen Grafikkomfort.

ZzWYb.jpg
*schniff* Sie ist doch noch so jung
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese matschigen Texturen in der Entfernung sind völlig normal. Das ist bei jedem so. Ab einer bestimmten Entfernung werden die detailierten Zellen nicht mehr geladen, sondern nur als "Low-Poly-Objekte" dargestellt. Das Einzige, was Abhilfe schaffen könnte, ist das Verschieben der Grenze weiter nach hinten, ab der die detailierte Welt in die LOD-Welt übergeht. Das sollte mit dem INI-Eintrag uGridsToLoad (Skyrim.ini unter "[General]") funktionieren, indem man den Wert von 5 auf 7 erhöht. Das führt aber zwangsläufig zu Performanceverlusten und langen Ladezeiten und könnte sogar zu Darstellungsfehlern führen (wie schon beim Vorgänger TES IV Oblivion). Ausprobiert habe ich das aber noch nicht und empfehlen tue ich diese Einstellung auch nicht. Ich weise nur darauf hin, dass es die gibt. ;)

Edit: Zum Haarproblem: Keine Ahnung, vielleicht könnte eine "vernünftigere" Frisur da weiterhelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahe matschige Texturen (u.a. in größeren Auflösungen) wirst du zwangsläufig nur durch Texturereplacer wegbekommen. Schlimmstes Beispiel für solche ist Windhelm. Liegt u.a. daran dass anscheinend nur runterskalierte Konsolentexturen benutzt wurden anstatt für den PC hochwertigere zu nehmen und diese dann für die Konsole zu reduzieren
 
Erstmal danke für die Antworten.
Für die matschigen Texturen habe ich eine behelfsmäßige Lösung gefunden, indem ich die LOD erhöht habe. Die Bäume verdecken die Texturen ganz gut. uGridsToLoad lasse ich lieber. Das würde mein PC vermutlich nicht packen.

Übrigens halte ich ihren Iro für sehr vernünftig ;)