Wie die Reaper die Erde zerlegt haben und die Einführungssequenz fand ich sehr gelungen. Die Texturen der Kleider stießen mir jedoch sehr negativ auf, neben den Rauchgranaten von Cerberus, die eine flache Scheibe waren, die sich mit dem Blick dreht...
Was mir gleich positiv auffiel, war die musikalische Untermalung! Beim Verlassen der Erde war sie toll, auf Palavens Mond, auf Tuchanka, beim Ende.. einfach durchgängig spitze! Und ins Purgatory bin ich öfters mal für den tollen Track gegangen! Den mochte ich.
Das Spiel gefiel mir sehr, wie die Reaper nach und nach die Galaxie einnehmen war toll inszeniert. Die Missionen waren actionlastig, aber irgendwie gefiel mir das auch. Es wirkte gesamt sehr episch! Immerhin waren wieder Waffenmods dabei, was auch positiv war!
Im Endeffekt dachte ich mir "Wow, das ist ein super Spiel! Das kann nicht mehr kaputt gemacht werden!" - doch Pustekuchen.
Nachdem Shepard auf der Citadel (ich wollte gerade ISS schreiben :-D) ankam, war mir das sehr suspekt. Wieso sollten die Reaper den Strahl dort hinsetzen, wo man direkt an die Steuerkonsole kommt? Und wieso haben denn die Reaper jetzt die ganze Bevölkerung dort oben versammelt? So wirklich klar wurde das nicht.
Doch ich sah darüber hinweg, bis der merkwürdige Aufzug nach oben ging und mir ein komisches Gottkind die Welt erklärt. Es würde die Reaper kontrollieren und uns Organische vor dem Tod durch Synthetische schützen, indem es uns durch übermächtige Synthetische alle ~50.000 Jahre erntet.
Wo ist denn da der Sinn? Also, wer hat die Citadel gebaut und wieso? Was macht diese VI dort?
Und dann gibt mir das Kind die Entscheidung zwischen 3 Enden, die sich bis auf die Farbe der Explosion kaum unterscheiden. BioWare hat 16 verschiedene Enden angekündigt und uns eines geliefert, mit kleinen Variationen.
Es gibt ja die Indoctrination Theory, wonach alles nach Harbingers Angriff in Shepards Kopf stattfindet und er indoktriniert ist bzw dagegen kämpft.
Da gibt es auf YouTube dieses Video, was ich ganz interessant finde. Da gibt's hier mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=ythY_GkEBck
Ich hab mich dann für das rote Ende entschieden, da es mir als einzig richtig erschien. Ansonsten wäre ich wie der Unbekannte oder wie Saren geendet, denn der Unbekannte hätte beherrscht und Saren steht für mich für Kombinierung.
Und dann: Die Normandy SR2 ist in einem Massenportalstrom und flieht vor der Explosion. Moment, wie kommt die denn da hin? Gerade war sie noch an der Erde und kämpft gegen die Reaper und auf einmal ist sie durch's Sol-Portal durch? Das heißt Joker und die Crew haben Shepard und den Kampf alleine gelassen? Sie sind eiskalt geflüchtet? Ansonsten wäre da keine Zeit für gewesen.
Und dann ist auf einmal noch (bei mir) Ashley mit Joker ausgestiegen, auf irgendeinem Planeten? Moment, die war eben noch mit mir in London?!
Wo ist da der Sinn?
Und dann ist die ganze galaktische Streitmacht auf der Erde gefangen. Ein Planet, der in Schutt und Asche liegt, keine Ressourcen mehr hat und nun isoliert ist? Cool, die werden dort alle sterben und sich die Köpfe einhauen.
Aber ich koche da im Prinzip nur das hier wieder auf:
https://www.youtube.com/watch?v=6M0Cf864P7E Es sagt eigentlich alles.