2D Map-Erstellung mit Photoshop

Man könnte im CS das Vorschaufenster so groß wie möglich machen und in der Ansicht von oben einen Screenshot erstellen -> Druck-Taste auf der Tastatur und dann in ein Grafikprogramm einfügen. Ggf. dazu im CS für den Screenshot nicht benötigte Objekte ausblenden. Den Screenshot dann soweit bearbeiten damit er für eine Map nach dem genannten Tutorial verwendet werden kann. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein.
 
Ich kenne da nur eine Variante, nämlich ein Abbild der Heightmap:

Im CS deine xxxWeyrun.esp laden, oben in der Leiste auf den Globus drücken (Heightmap editing), xxxWeyrun Worldspace auswählen.
Nun hast du ein neues Fenster, in dem der WS als Heightmap (Höhenkarte) angezeigt wird.
Es wird nur ein Ausschnitt angezeigt. Rechts oben sollte aber ein kleines Fenster, Overview, sein. Das wird im normalfall schwarz wein. Deshalb View > Regenerate Overview.

Kann etwas dauern. Nun wird die gesamte Heightmap im Overview Fenster angezeigt. Einfach Fenster vergrößern, DruckTaste auf Tastatur drücken, via STRG+V in Grafikprogramm einfügen.

Oder, was einfacher ist: Einfach nicht "Druck" drücken sonden File > Export.

Unter Oblivion > Heightfield hast du ein Bild des WorldSpaces.
 
Guten Tag alle zusammen.

Wurde gestern auf das Tutorial aufmerksam gemacht

http://www.nirn.de/forums/oblivion/thread.php?threadid=23950

Dort wird erklärt wie man eine Map erstellt.

Da bei Weyrun - Stadt der Träume die Insel so schwer zu formen ist, wollte ich frage, ob es möglich sei, dass man irgendwie ein bild aus dem Cs dort inportiert und als Vorlage nutzt. Ist sowas möglich?

Das ist ein mir sehr nützliches Tutorial. Vielleicht koloriere ich Total Tamriel auch so.

Du könntest DVD fragen, wie er die Texturen- und Höhenkarte exportiert hat. Ich konnte darauf gut die Barriere zwischen Wasser und Landmasse erkennen.


Schöne Grüße,
Rabiator