*M@DnesS* kompostiert... äh, Komponiert!

ähm, ich wohne in einer ganz normalen Wohnung *lol* über mir Mieter, über die Mieter Mieter usw. ist aber kein Ghetto *lol* eine Dreizimmerwohnung. Im Wohnzimmer nen Fernseher (ebenfalls Kaninchenzimmer), im Schlafzimmer ein Fernseher (was gleichzeitig Arbeitszimmer ist) und in meinem anderen Arbeitszimmer ein Fernseher *lol* eine Gästetoilette und ein Bad OHNE Fernseher und eine Küche. Zwei Balkons ^^ eine winzige Abstellkammer.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal ein bisschen weiter gehört (das zweite Lied hab ich jetzt schon :) ) und möchte mir mal erlauben wieder Senf dazu abzugeben.

Das Lied namens Sacred Sanctuary klingt insgesamt erstmal sehr melancholisch und regt wie ich finde zum nachdenken an. Nur gibt es wenn ich mich recht erinnere nur eine einzige Tonspur (das Klafünf) und ich glaube Lieder mit nur einer Tonspur neigen mit der Zeit zum Dudeln, Sprich: Irgendwann hört man nur noch so mit dem halben Ohr hin oder ignoriert es schlimmstenfalls ganz, egal wie das Stück klingt.

Ich möchte dir mal ein Beispiel zeigen, von einer Band, die wie ich finde nie wirklich langweilig wird: Lied. Hier setzt meiner Meinung nach genau im Richtigen Moment eine weitere Tonspur (die Klampfe) ein sodass man gar nicht erst anfängt das Lied in den Hintergrund zu drängen (hoffe man versteht was ich meine).

Was ich damit sagen will, es ist zwar an sich schön komponiert dein Lied, nur fehlt irgendwie noch ein weiteres Instrument, was etwas mehr abwechslung schafft. Um die Atmosphäre zu erhalten würds schon reichen wenn man z.B. noch sanft mit Akustig Gig. und/oder nem leisen Bass, irgendwas dazu spielt sodass das Lied interessant bleibt ;).

Damit wären dann ja wieder beim Thema Band... Wenn du niemanden kennst der musikalisch ist, dann kannst du dir ja per Flyer jemanden suchen. Oder du könntest (vllt. ebenfalls per Flyer) deine Dienste als Keyboarderin anbieten. Es gibt viele Wege eine Band zu gründen, gibt es dich z.B. bei Myspace? Dort kannst du mit sicherheit auch noch andere talentierte Musiker finden.

Jedenfalls bitte ich dich, nicht mit deinem schaffen aufzuhören, ich weiß dass es manchmal hart wird, aber am Ende ist man dann umso stolzer wenn man was geschafft hat :) .

@FöNix

danke schön, für die sehr konstruktive Kritik!

Ja, ich weiß was du meinst. Melancholisch sollte es auf jeden Fall werden, dass hast du sehr gut erkannt. Da ich sowieso viel nachdenke, passen solche Kompositionen einfach gut zu mir. Die einzige Tonspur ist auch wahr- die ist nur bei dieser Komposition- ansonsten sind's mehrere Spuren.
Bei Sacred Sanctuary habe ich mich sehr stark an Silent Hill Klavimelodien orientiert, da diese dort oft nur eine Tonspur haben- allerdings tiefe und bedrohliche Piano Elemente, die sich schlicht und einfach gleich anhören. Es ist immer dieser gleiche Verlauf- irgendwann allerdings wechselt es und es kommen bedrohlichere Klänge hinzu (Knurren im Hintergrund oder Psychedelische Effekte). Allerdings bleibt die Melodie des Pianos im Hintergrund gleich und sobald die anderen Effekte aufhören, tritt genau diese "Dudeleffekte" wieder auf. Es ist eine ständige Wiederholung der Melodien usw. und das wollte ich auch einfach mal ausprobieren *gg*

Doch sowieso werde ich in Zukunft all meine Lieder überarbeiten MÜSSEN. Ich bin selbst immer sehr unzufrieden und mecker dauernd herum *lol* heute werde ich erst an einem anderen Stück feilen und anschließend schnappe ich mir "Sacred Sanctuary". Mal sehen, was für ein weiteres Instrument da in Frage kommen könnte.

Der Song der Apokaliptischen Reiter gefällt mir sehr gut. Sowas könnte ich mir auch vorstellen und ich werde mich mal schlau machen (meinetwegen auch in Myspace etc.) ob es da nicht ein paar Musikfreaks gibt, die einfach mal ne Band aufmachen wollen (oder ich trete einer bei *gg*)
Entweder so, oder ich melde mich zum ersten Mal bei einer Musikschule an. Da gibt es auf jeden Fall welche. Nur muss halt auch die Kohle da sein ;)
ich spar mir was zusammen und schaue was sich machen lässt, denn Interesse hätte ich auf alle Fälle.
Was ich auch lernen möchte, wäre dann ebenfalls mit der E-Gitarre umzugehen.
In Richtung DJ hatte ich auch mal gedacht, aber da muss ich noch viel büffeln ^^

Sobald einige Lieder überarbeitet sind, poste ich sie nochmal und du sagst mir, ob sie nu besser geworden sind, gelle? :)

Hast du bei "Devoured by Darkness" selbst gesungen? Das klang echt nicht schlecht (das gillt aber für alle Lieder^^).

@ FöNix: das Lied finde ich auch cool.^^

@Der Dunkelfürst

Dankesehr!
Ja, ich habe bei allen Liedern selbst gesungen ^^ die Stimme soll sich ein wenig wehklagend anhören und vor allem düster, das war mir sehr wichtig. Ich will mit "devoured by the darkness" auch den Schmerz zum Ausdruck bringen und die Angst vor der Dunkelheit- allerdings Symbolisch gemeint. Mit Dunkelheit meine ich natürlich das Böse auf der Welt- überall um uns herum.
Hoffe, dass ist mir einigermaßen gelungen :)

Hier habe ich mal den Songtext zu "Devoured by the Darkness/ von der Dunkelheit verschluckt" kommt übrigens auch von mir. Ich glaube, ich saß die gesamte Nacht dran.

And you think you'll be good, but you don't know the truth.
All souls in this town, are devoured by the darkness.

Voice: before the darkness comes, all here in this town, must pray (Synonym für Hoffnung / Beten)
however, are sure... sometimes they will come. Will come, to bring us hope.

And you will sacrifice, but you don't know the price.
This Night (bzw. Dunkelheit/ das Böse) will be forever.
So, we are devoured by the darkness...
So, we are devoured... by the darkness.

Everything will have an end,
also the darkness will go.

But for the first time,
everything is devoured.
It will desappear to come again. (Das Böse wird nie verschwinden, so wie die Dunkelheit sich jede Nacht wiederholt. deshalb = Sie verschwindet um wiederzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal grade eine Anmerkung, bzw. einen Vorschlag zu machen:

Komponiere doch mal was, wozu man vllt raltiv gut drummen könnte, dann könnte ich dahingehend mal was versuchen, wenn du willst? ;)

Edit: Will damit nicht sagen, dass sich die Tracks nicht vllt zum drummen eignen, aber ich meinte das nur mal als Vorschlag.

@ Warrior in welcher Richtung sollt's denn gehen? Mehr Black Metal oder anderes? Ich schau mal, was sich machen lässt ;) auf jeden Fall eine gute Idee!
Dankeschön für die Anregung *verneig*

Am liebsten wäre mir natürlich Death Metal, allerdings muss ich auch leider meine Fähigkeiten beachten, die momentan noch begrenzt sind. :D
Also mit Blast Beats und irre schneller Doublebass ist da nichts. Aber ich werde versuchen, das Möglichste rauszuholen. ;)

Leider kommt es darauf nicht an, sonst hätte ich mein Ziel schon lange erreicht. :p

Bin schon am Ackern wie verrückt, damit ich mal I, Monarch von Hate Eternal spielen kann, was noch vergleichsweise langsam gespielt ist. :D

Aber das ist OT.

Ich hab da auch eins zwei Stücke, die ich einüben möchte und zwar so rasch wie nur möglich.
Erstmals will ich unbedingt Way to fall von Starsailor eins zu eins nachspielen können- aus dem Game Metal Gear Solid.
Und noch eines aus Silent Hill 2- die Titelmelodie. Aber ich glaube das werde ich nicht hinbekommen. Starsailor ist da nicht so schwer...

Anschließend versuche ich das mal mit den etwas schnelleren Rythmen ;) und Drums.

Noten ab einem gewissen Alter ohne professionelle Anleitung zu lernen ist mehr oder minder unmöglich, wenn man nicht sowieso ein hervorragender Autodidakt ist.
Stimmt nicht, so unglaublich schwer sind Noten nun wirklich nicht. Ich kenn selbst Rentner die das noch geschafft haben und sich für unmusikalisch gehalten haben.
Einfach gessagt als getan. Ich habs versucht zu lernen, aber habs kurz darauf wieder vergessen (vergleichbar mit Mathe für mich). Also Zahlen und Noten bringen mich um den Verstand. Irgendwie muss ich mir die Sachen immer merken, aber sobald ich mir Zahlenkombos oder meinetwegen Noten merken muss, da scheiter ich total *fg*
Schreib dir über deine Noten Fingersätze und am besten auch den Namen der Noten. Dann liest du erst die Fingersätze und lernst so nebenbei die Noten. Zusätzlich kannst du dir noch die Klaviatur von C bis C mit Namensbezeichnungen überall in deiner Wohnung aufhängen (zu finden auf Wikipedia). Man muss dann relativ wenig machen und lernt es nebenbei. Noten mit Fingersätzen kannst du dir zur Not auch kaufen.

Wie komponierst du eigentlich genau? Beachtest du Tonarten/leitern? Kennst du dich mit Musiktheorie etwas aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass ich es noch lernen kann. Wenn man etwas devinitiv schaffen möchte, dann kriegt man das auch hin.
ich hätte auch niemals im Leben gedacht, dass ich ein ganzes Lied zusammenkriege. Gut, die ersten drei (die ich hier übrigens nicht veröffentlichen möchte *fg*) hören sich auch schrecklich an, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie ich am besten dran gehen sollte. Alles klingt schief und passt nicht zusammen ^^ eine Quälerei für die Ohren.

Ich werde mal schauen, dass ich mir solche Noten mit Fingersätze besorge. Das ist sicherlich ein guter Tipp. Sonst lerne ich's ja nie...
Einmal hat's mein damaliger Musiklehrer versucht und ist meisterhaft gescheitert *fg* habe immer alles durcheinander gebracht.
Die Noten habe ich nie verstanden- dafür die Musik umso besser.
Aber ich denke, man kann's ändern und wenn ich auch Noten lesen kann, dann könnten sich meine Kompositionen eventuell noch besser anhören.

Vielen Dank für die tolle Anregung, Exaras :)

Kurze Frage: @Madness: Dürfte ich diesen Thread mal grade für eigene Zwecke nutzen? :oops:
Wollte jetzt nicht unbedingt für ein sehr ähnliches Anliegen einen neuen Thread aufmachen.

Wenn dir das Folgende nicht passt, bitte mir Bescheid sagen!

Also: Ich dachte mir, ich könnte ebenfalls mal aufgenommene Stücke präsentieren.
Hier kann man einen von mir aufgenommenen Blues-Song runterladen. Das Gelaber vom Anfang besagt nur, dass es der Track ohne Drums ist und es nur das Metronom dazu gibt, das Drumming ist zu 100% von mir, was auf diesem Track zu hören ist. ;)
Ist übrigens ein Song aus meinem Übungsbuch, welches ich benutze: Modern Drumming 1, von Diethard Stein, welchselber auch am Anfang zu hören ist. Was der Mann für ein Englisch hat, besprechen wir hier jetzt nicht. :-D
Also, hoffe es gefällt! Über Rückmeldung und Kritik würde ich mich freuen, auch gerne per PM, damit wir diesen Thread nicht mit meinem Anliegen zumüllen. ;)

@Madness again: Wenn es dich interessiert, könntest du diesen Thread auch umbenennen und daraus einen allgemeinen Platz für selbst aufgenommene Musikstücke von anderen machen. Bin mir sicher, hier spielen noch andere Leute ein Instrument, die es vllt auch mal aufnehmen und präsentieren möchten. :)

Ich werde mal schauen, dass ich mir solche Noten mit Fingersätze besorge. Das ist sicherlich ein guter Tipp. Sonst lerne ich's ja nie...
Einmal hat's mein damaliger Musiklehrer versucht und ist meisterhaft gescheitert *fg* habe immer alles durcheinander gebracht.
Die Noten habe ich nie verstanden- dafür die Musik umso besser.
Aber ich denke, man kann's ändern und wenn ich auch Noten lesen kann, dann könnten sich meine Kompositionen eventuell noch besser anhören.
Guck mal auf dieser Seite nach dem Note Trainer: http://musictheory.net/
Damit kann man es sich auch super beibringen. Einfach jeden Tag ein bissel üben. Für den Anfang hilft es, wenn man sich ein paar Fix Punkte sucht. Ich hab zum Beispiel einige Töne des Quintenzirkels genommen ( c,g,d,a,e entspricht den leeren Saiten der Viola und Violine. sind beide in Quinten gestimmt) und von denen immer die anderen abgeleitet.

Um mal ein bischen Werbung in eigener Sache zu machen:
Meine selbstkomponierten (abgesehen von Nr. 3 und 4) Lieder: http://www.myspace.com/officialquiberon