Lustigstes deutsches Wort

Nicht lustig, aber seltsam finde ich das Wort "definitiv": Ich schätze, es hat etwas mit dem lat. "finis" (=Grenze, Ende) zu tun und "de" ist eine Art Verneinung. Also müsste das Wort eigentlich heißen, dass man noch etwas dazu sagen soll, was es nicht tut. (Vorrausgesetzt, meine Erklärung ist richtig.)
Bei "definieren" stimmt meine Herleitung aber ziemlich sicher, da es dort passt...
 
@Royal_Flush:
Definitiv kommt vom lateinischen "definire", was abgrenzen/begrenzen heißt. Aber das Seltsame ist, dass "finire" selbst genau das Selbe heißt...:roll:
Erklären lässt sich das dadurch, dass "de-" auch einfach "ab" heißen kann, "finis" dann "Grenze", woraus "abgrenzen" entsteht.^^

"Sitt" ist mMn übrigens ein absolut bescheuertes Wort..ist aber auch zu erwarten gewesen, wenn man bedenkt, dass das Wort durch eine "Findet einen tollen Namen für 'nicht mehr durstig'!"-Kampagne entstanden ist...

Das Wort "Zufall" ist dann noch ganz interessant, wenn man mal überlegt, wie es zustande gekommen sein könnte...fast so wie "Durchfall". oO
 
Dnke für die überauß nutzliche erklärung, aber wäre es nicht besser wenn wir beim thema: Die lustigsten Wörter bleiben und nicht zu: die seltsamsten Wörter abschweifen:-D
 
Leergut? Nein, leer = schlecht also: Leerschlecht

edit: @Dpum(A - Bomb), ich weiß was Güter bzw. ein Gut ist/sind. Das wort Leergut hört sich nur so an, als wolle es behaupten leer sei gut (Sprich: leer ist gut), das stimmt ja nicht immer, wenn man nun also das Gegenteil in einem ebenso kurzen Wort erklären wollte, dann müsste man Leerschlecht sagen. Aber wenn ich diesen Scherz gleich so erklärt hätte, dann hätte er seine Kürze und seine damit verbundene Witzigkeit verloren.

Okay, ich geb ja zu dass das vielleicht nicht wirklich lustig war, aber das ist geschmackssache.

ach, vergessen wirs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn? Leerschlecht?

Gut ist ja nicht einfach nur ein Werturteil sondern auch eine Sache.

Man kann ja auch einen Bauernhof haben der "Gut Hamburg" heißt o.a.

Außerdem ist ein "Gut" ja auch ein anderes Wort für eine Ware wenn ich mich nicht irre, also abgeleitet von "Güter"

Also nix da mit Leerschlecht.

PS: Außerdem ist leer nicht = schlecht. Stell mal vor wir haben einen riesigen See voll Giftmüll mitten in Europa der die gesamte Umwelt verseucht und die Menschen an Krebs sterben lässt.

Dieses Szenario ist zwar äußerst unwahrscheinlich aber in dieser Situation würde man sich wünschen der See wäre leer. Also wäre leer = gut.
 
dPüm könntest du mal aufhören meine ganzen Pläne auszuplaudern`? das findei ch langsam ercht net mehr gut *beleidigtsen* xD
 
Also 50% der Leute hier finden Worte lustig die irgendwie unter die Gürtellinie gehen, ich finds niveaulos über Worte wie "fiktiv" oder "von vorneherein" zu lachen, total stumpf.

Na und?Es gibt viele Leute die anders denken, und immerhin geht es hier um das lustigste deutsche Wort, und nicht um das schönste Wort, und wenn diese Wörter die anderen User am lustigsten finden, sollen sie es doch schreiben, immerhin ist der Thread dazu da. ;)
 
Ich weiß nicht, irgendwie finde ich die Worte "konservativ" und "Schnodder" sehr lustig.
 
Gruppenblödgucken is mir eben wieder eingefallen.

nutzung des Wortes:
Es gibt in jeder Schulklasse irgent welche Fotoscheuen oder Leute die partou nich grinsen können. wenns also zum klassenfoto geht und es heißt "bitte lächeln" sagt danach noch "los Gruppenblödgucken!". das erste bild wird klasse :lol:
 
Ne Freundin von mir beschimpft mich ständig mit Worten wie "Lokusfliege".
Das Wort finde ich irgendwie lustig. :roll:
 
Ich finde das Kundenkonsumgüterseperationsprisma ja total cool.
Wer rausfindet was das ist bekommt nen Keks ;)
 
pöser dPüm haste sicher falsch geschrieben ^^ finde das net :cry: Keks haben will :cry::cry::cry:
 
das wirst du bei google auch nicht finden(und es ist richtig geschrieben). Aber den Keks gibts nur bei richtiger Antwort ;)
 
das bedeutet lediglich, das waren so sortiert werden, dass bestimmte zielgruppen, die von ihnen bevorzugten güter auf einem haufen finden oder sowas in der art
 
Alle falsch
Vadding war aber schon ganz nah dran^^

es ist so ein Ding: ein prismenförmiger Körper(hier in der Version mit dreieckiger Grundfläche), der dazu dient an Kassen die Konsumgüter der kunden zu separieren:-D
0155150.jpg