Lüfter vom Notebook störend laut

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Notebook.

Aus einem mir unbekannten Grund wurde der Lüfter plötzlich relativ laut und bleibt seit dem auch lauter als im Normalzustand. Früher konnte man von der Lautstärke her kaum unterscheiden ob der LapTop aus oder an war, zur Zeit dagegen ist er störend laut, auch wenn ich nichts arbeitsintensives geöffnet habe. Ich kann nicht genau sagen seit wann oder wobei es passiert ist.

Klar, das lässt jetzt vermutlich auf einen defekten Lüfter vermuten, allerdings habe ich nicht die Möglichkeit mein Notebook einzuschicken. Dafür benötige ich ihn zu häufig fürs Studium (Ich habe nur das Notebook).

Aus dem Grund benötige ich jetzt folgende Hilfe:
  • Wie kann ich ermitteln ob der Lüfter wirklich defekt ist? Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das Problem eines lauten Lüfters schon öfter bei meinem Notebook-Modell aufgetreten ist...
  • Was gibt es für Möglichkeiten damit der Lüfter wieder leiser wird?
Wäre sehr gut wenn ihr mir da helfen könntet :)
 
Ich weis bloß, dass das problem manchmal daran liegt, dass in dem Lüfter zu viel Staub drinnen ist. Wir haben einen alten PC (Windows ME) der war auch ziemlich laut (wegen der Lüftung). da war fast überall Staub drinnen, auch auf dem Motherboard, etc. nachdem ich den ausgesaugt habe, war recht viel leiser und hat auch nichtmer so gesummt. Das zweite problem war aber, dass der auch iwie geeiert hat, da habe ich dann sowieso einen neuen Ventilator gekauft. Wenn es geht, würde ich das Netbook mal auseinanderbauen, sonst kann man da eigentlich nichts machen.

MFG MTomsi
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Zunächst solltest du klären ob es wirklich an einem defekten Lüfter liegt ... gerade bei Notebooks die quasi im Dauerbetrieb laufen kann sich durch Staub etc. über die Zeit ein Wärmestau bilden - das Notebook versucht das dann durch Hochdrehen des Lüfters zu kompensieren. Check also mal ob die Temperatur mehr oder weniger stark vom Normalwert abweicht. Falls das die Ursache ist hilft es oft das Notebook aufzuschrauben und mal drin sauber zu machen, besonders den Lüfter. Falls du dabei Staubsauger oder Druckluft nutzen solltest, denk dran den Lüfter zu fixieren, so dass er sich dabei nicht drehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich habe den LapTop nun aufgeschraubt, allerdings ist der Lüfter nicht verschmutzt oder so. Allerdings fehlen hinten an der Abdeckung des Notebooks einige Schrauben, scheinbar gibts bei meinem Modell ein Problem dass diese nicht ordentlich festgeschraubt wurden und sich somit nach ner Weile lockerten und abfielen.

Die Abdeckung hält zwar noch, da die wichtigen Schrauben noch vorhanden sind, aber es ist merklich lockerer. Ich muss mir neue Schrauben kaufen. Vielleicht liegt das Problem ja daran.
 
Hoffentlich liegt das wirklich daran, ansonsten siehts schlecht aus für mein Notebook...

Ich muss nun nur noch herausfinden wo ich am besten die passenden Schrauben für das Notebook herbekomme. Bei den größeren Fachmärkten wie Saturn, Berlet usw. verkaufen die leider keine Schrauben und kleinere Fachgeschäfte gibt es hier in unserem kleinen Ort nicht.
 
Was haben fehlende Schrauben an der Abdeckung mit dem Lüfter zu tuen?
Lüfter sind Massenware (5.-Artikel). Da Lüfter heutzutage Gel-lager haben ist ein fixieren unnötig.... Was Du brauchst (falls Garantie abgelaufen) für 5-10,-€ ein neuer Lüfter, einen Schraubenzieher und keine zwei linke Hände!... für den Notfall/Gau-Verzögerung hilft auch Silicon-Spray, ja kein Kriech-Öl nehmen (Ettikett lösen und auf die Nabe sprühen).

Gruß.HRW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem PC, auch der war am Anfang immer schön leise und plötzlich war er total laut :/
Und wenn man ein PC-Spiel in das Laufwerk gelegt hat, dann hat es sich so angehört als explodiert er gleich o_o
Der PC ist mittlerweile aufgeschraubt, bei mir hing knapp unter dem Lüfter ein kleiner Papierschnipsel, der war der Auslöser^^
Man sollte den Lüfter also nicht nur nach Staub prüfen sondern auch rings herum mal alles ableuchten oder nachschauen, ob dort nicht irgendwo ein kleines Stückchen hängt was ihn so laut macht ;)
Manchmal sieht man das nicht auf den ersten Blick weil es sehr klein ist oder ein wenig versteckt ist, es kann aber durchaus sein dass so ein kleines Teil den Lärm auslöst, zumindest bei mir war es so^^
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft