Lohnt es sich nach der Hauptquest weiterzuspielen?

n0rr4t

Fremdländer
...nach der Hauptquest weiter zu spielen?
Bitte keine Spoiler - ich bezweifle einfach nur, dass es nochmal so interessant wie während der MainQ werden könnte.
Was meint ihr?
 
Generell ist das Spiel ohne roten Faden nicht mehr so interessant. Allerdings, sofern du den Bürgerkrieg noch nicht entschieden hast kannst du das danach noch machen.
Und so bietet Skyrim einiges an Quests und kleine Sachen zum Entdecken die das Spiel auch weiterhin interessant machen.
 
  • Like
Reaktionen: n0rr4t
Ja, aufjedenfall. Der Hauptquest ist doch nur ein winziger Teil des Spiel. Es gibt so viele andere interessante Dinge in Skyrim neben der MainQ. Der Bürgerkrieg,die Diebsgilde, die Gefährten, die Akademie, die Dunkle Bruderschaft, die Daedra Quest und die hunderten Neben sowie Sonstige Quest. Also wer nur den MainQ spielt verpasst sehr viel vom Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX und n0rr4t
Ja, aufjedenfall. Der Hauptquest ist doch nur ein winziger Teil des Spiel. Es gibt so viele andere interessante Dinge in Skyrim neben der MainQ. Der Bürgerkrieg,die Diebsgilde, die Gefährten, die Akademie, die Dunkle Bruderschaft, die Daedra Quest und die hunderten Neben sowie Sonstige Quest. Also wer nur den MainQ spielt verpasst sehr viel vom Spiel.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Natürlich fehlt dann der "Antrieb", der einem das Gefühl gibt, die Welt zu retten. Aber deshalb ist es auch ein Rollenspiel.
Steig in die Rollen ein, die dir liegen. Sei ruchloser Dieb/Killer - ehrenhafter Abenteurer oder einfach ein eingebildeter Magier. Stell dir vor du machst das Abitur - danach haste auch keinen Bock mehr? Das Leben hat soviel mehr zu bieten. So banal der Vergleich sein mag -> Skyrim hat dies auch!
 
  • Like
Reaktionen: n0rr4t
Ganz ehrlich, ich bin grad am Endkampf dran und fühl mich nicht wirklich, als würde ich die Welt retten. Da hat mir das freie Erkunden bisher ne Menge mehr Spaß gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall. ;)
 
  • Like
Reaktionen: n0rr4t
Nja, oder man läßt sich halt mal was Zeit mit der Mainquest. Zwingt einen ja keiner, die durchzurocken. Wenn man sie langsam, Stück für Stück absolviert, während man Skyrim erkundet, sich um den Bürgerkrieg kümmert und gleichzeitig noch ein oder zwei Gildenquests durchläuft... dürfte das wesentlich länger halten; und auch stimmiger sein.
 
Naja, ich habe das Gefühl, dass einem in der MQ von den NPCs schon ganz schön Dampf gemacht wird. ;) Da muss man schon einen eisernen Willen haben, dass zu ignorieren. Ich tendiere bei meinem ersten Durchlauf auch dazu, mir ersteinmal die MQ anzuschauen, bevor ich etwas anderes mache. Das war damals in Oblivion nicht anders.
 
Ich hab' die MQ weniger als solche, sondern vielmehr als einen weiteren Nebenqueststrang betrachtet. Kann man machen, muss man nicht. Das ist ja das schöne :)
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
also ehm du kannst nach der haupt quest GENAUSO viel machen wie vorher lol XD
nur halt die HQ is zu ende die ich persönlich SEHR langweilig und kurz fand ^^
da ist die Diebesgilden Kampange interessanter ^^
 
Ja klar, aber wenn mir die HQ nicht gefällt, spiele ich sie nicht, und kann trotzdem genau so viel machen wie sonst auch.
DAS ist der schöne Unterschied zu vielen anderen Spielen - wo man gezwungen wird, die HQ zu machen, egal wie kotzlangweilig sie ist, weils ansonsten keine Nebenaufträge mehr gibt, oder Gebiete gesperrt sind, usw...
 
OMG wer so ne frage stellt spielt meiner Meinung nach das falsche Spiel. Es gibt ja noch sooooooooooooooooooooooooooooo viele Nebenquests, Gildenquests und andere Sachen zum entdecken und dann noch die Mods die auch noch wieder neue Inhalte einfügen. Ich hab Morrowind und Obl jetzt schon mind 3-5 Jahre und sie sind mir beide nie langweilig geworden.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Es lohnt sich auf jedenfall vor und danach Nebenquests oder größere Nebenstränge zu erledigen. Nicht nur weil sie teils interessant sind, nein vor allem ich habe mich einfach während der Bürgerkriegs-Questreihe gefreut, zu was die Skyrim AI (im Gegensatz zu Morrowind wo so etwas wie dort nahezu unmöglich umzusetzen wäre) in der Lage ist. Stichwort: Schlachten ;)

Mal so nebenbei wenn es einem nur um die Hauptquest geht und nicht um die Spielwelt, Lore usw, der ist sicherlich bei Skyrim falsch aufgehoben
 
Ich finde es völlig egal wie lange die Main HQ geht.
Hab auch dauernd angst das wenn ich sie abgeschlossen habe, keinen Drachen mehr zu gesicht bekomme.^^
Bin halt seid der ersten Minute der Meinung, das Bethesda alles etwas kürzer gehalten hat um uns freien Raum fürs CK zu lassen.
(Bei den Gedanken verlier ich wenisgtens nicht die motivation oder so^^)
Allgemein sind es aber echt derbe viele Nebenquests im gegensatz zur Mainquest.
 
@Threadsteller;
Noch nie ein Elder Scrolls gespielt? ;)

Ein Tes wird ausgemacht von der riesigen, interessanten Welt mit den vielen Nebenquests und Freiheiten.
Und das ist Beth in Skyrim meiner Meinung nach so gut gelungen wie noch nie.

Die Quests gefallen mir sehr gut, vor allem die in den Dungeons, wo man fast überall irgendwas besonderes findet.
Sei es ein Geist der ein uraltes Böses bewacht, ein Grab einer toten Zunge, das Grab König Olafs selbst oder auch nur eine Höhle mit ein paar banditen, sogar diese haben Hintergrund in Skyrim^^
 
Na das hört man aber gerne das jeder Dungeon irgendwo mit der Geschichte(Universum) verbunden ist.
Dann kann ich mich gleich wieder in die Berge verziehen^^
 
als eingefleischter-morrowind-fan würde es mir nicht in de sinn kommen aufzuhören ... es gibt bei TES soviel zu entdecken und voralem das sammeln von legendären artefakten ist bei mir eine große leidenschaft.
bei skyrim gibts dann natürlich auch noch die erfolge die man meistern kann ... und bevor ich nich alle gilden durch hab und alle artefakte gesammelt hab erstell ich mir auch keinen neuen char ^^