Loadorder, Boss outdated, Loot nicht zu gebrauchen

E

Ehemaliger Benutzer 16133

Gast
Hallo Allerseits,

wir alle kennen ja BOSS um seine Mods zu sortieren. Nicht immer war es zu 100% verlässlich aber der grösste Teil wurde richtig einsortiert. Nun ist BOSS seit einiger Zeit nicht mehr up to date und der Nachfolger LOOT nimmt den Platz von BOSS ein.

Nun ist das so das ich das mal getestet habe und ich dieses Tool kein bisschen verstehe. Ausser das ich eine völlig konfuse Loadorder bekomme die nichtmal im Ansatz stimmen kann. Nichtmal das Video von Gopher hat mir hier geholfen. Mein English ist nicht das allerbeste, alles was ich dem Video entnehmen kann ist, das man dem Tool offensichtlich selbst beibringen muss, wie eine richtige Loadorder aussieht. Wenn ich sowas aber immer genau weiss, wozu braucht man das Tool dann noch? Blickt da irgend jemand durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut den FAQs checkt LOOT den Inhalt jeder .esp/.esm und schaut, ob Konflikte auftreten. Zusätzlich checkt es noch eine Masterlist, diese enthält allerdings nur Metadaten. Aufgrund dieser zwei Informationen werden die Mods sortiert. Es gibt also keine nichterkannten Mods mehr, da LOOT mit nur einer Information auskommt. Desweiteren wird erklärt, dass die Ladereihenfolge von BOSS handgemacht ist und sowohl schön aussehen als auch funktionieren soll. Es werden also alle .esp's einer Mod gruppiert (soweit es die Funktionalität zulässt). Das ist bei LOOT nicht mehr der Fall, da es sich hauptsächlich auf den Inhalt der .esp konzentriert. Man kann aber auch die Metadaten in der Masterlist ändern, ist zwar nicht so genau wie bei BOSS, aber man kann unter anderem festlegen, dass eine .esp/.esm vor bzw. nach einer anderen .esp/.esm geladen werden soll.
 
Es wird bei LOOT also nur die Funktionalität und nicht die Reihenfolge getestet? Na gut, es ist nur ärgerlich das mir loot automatisch meine Reihenfolge durcheinander bringt, egal ob ich NMM gestartet habe oder nicht. Bei BOSS ist es so, das es nur in die Reihenfolge eingreift wenn ich NMM NICHT gestartet habe. Wenn NMM bereits läuft sortiert BOSS zwar, läßt aber die Reihenfolge in NMM zufrieden, so das ich mit Hand einzelne Korrekturen vornehmen kann. Also mir erschließt sich der Vorteil von LOOT auch nicht.
 
Der Vorteil, laut den FAQs, ist, dass es keine unerkannten .esm/.esp-Dateien mehr gibt. Ich weiß jetzt nicht, wie gut/leicht man die Masterlist den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, vielleicht muss man dann mehr Zeit in die Masterlist investieren.
 
Na gut, dann teste ich LOOT nochmal. Danke übrigens für den Link.



edit: Erstmal ein Erfolg. LOOT überschreibt nicht mehr einfach meine Rehenfolge im NMM. Ich habe dann die von Loot generierte übernommen. Die sieht zwar, gelinde gesagt, merkwürdig aus, funktioniert aber.
Nochwas, ich habe eine .esp die eine bestimmte .esm erwartet die ich momentan nicht habe.Da hatte ich vorher schon den Haken im NMM entfernt, diese .esp war also inaktiv. Das interessierte LOOT aber überhaupt nicht, der hats mir trotzdem als Fehler gemeldet. Nunja, er hats immerhin gemerkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz gesagt, ich kann dieses durchgewürfelte Durcheinander tatsächlich so belassen? Wenn ich zb. die durchnummerierten ERSO-Module nehme, welche alle eine Zahl haben, steht zb. 8 als erstes ^^ Dann kommt 5, 7, 3 usw. BOSS hatte die alle schön hintereinander gesetzt. Auch so Mods wo man immer sagt das sie nach hinten gehören wie Follower-Overhauls ala UFO/AFT werden irgendwo oben/mittig gesetzt. Das soll dann richtig sein?
 
Chiasm, hast natürlich recht. Mir widerstrebt diese Sortierung ja auch, Ich habe es nur mal testweise so gelassen und die Wiederherstellung der alten Sortierung im NMM geht ja auch ganz einfach über die export/import Funktion. Auf jeden fall hat es mit der LOOT-Sortierung funktioniert. Wie gut? Keine Ahnung... :lol:
Einfach mal abwarten.
 
Hallo,

hab mir das Video von Gopher mal angesehen. Natürlich habe ich das gleich auch mal getestet und spiele momentan mit der LOOT-Loadorder. Im Video wird auch erklärt, wie LOOT sich bei der nächsten Sortierung für einzelne Mods die Position merkt. Die kann man manuell einzeln festlegen (z.B. für die USKP, da diese noch falsch sortiert werden). Im Wesentlichen hat das ja schon bjoernred hier schon beschrieben. Das Tool ist zwar noch ne Beta, wird BOSS jedoch sicher ablösen, weil es einfach intelligenter arbeitet. Ich teste jedenfalls mal die von LOOT erstellte Loadorder, welche ich hier und da von Hand nachgebessert habe...).

Grüße
 
Zuerst nachschauen, ob Loot überhaupt aufs Netz zugreifen darf und die richtige Adresse zum Runterladen der Masterliste eingestellt ist. Auch möglich, daß es derzeit keine aktuellere Liste gibt, als die, die Du schon hast.

Bye, Bbm.