Linux

ghaal666

Fremdländer
Ich hab die neuste Version von Linux und es übertrifft Vista in (fast) allem!
Das Teil

-gibts kostenlos und legal zum download
-ist absturz und bugfrei
-im Internet extrem sicher
-läuft parrallel zu Windows XP Ohne Fehler
-Ist mit dem Design Barrel noch schicker als Vista (grund: schaut euch das
Video auf der aktuellen Gamestar DVD an)
-ist viel übersichtlicher aufgebaut als Windows

Negativ ist aber:

-Spiele laufen nur mit Emulatoren (wenn überhaupt)
-komplizierte Installation



Mein Tipp: XP zum Spielen, Linux zum Arbeiten, Surfen, usw...



Also: Lasst uns den Geldhahn Vista zudrehen!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth
was heißt "neuste Version"? von was denn? Linux ist ja nicht nur ein bestimmtes System, es gibt auch etlich Applikation, die alle anders heißen, aber eben auch Linux sind.. ich benutze z.B. Ubuntu mit Gnome
 
Gnome und KDE sind längst nicht nur unterschiedliche Designs, das sind unterschiedliche Techniken. Gemeinsam haben sie, dass beides Windowmanager sind. (Aber das sind Fluxbox, Enlightenment, Xfce, ... auch.) Während Gnome auf das GTK aufbaut setzt KDE auf qt. Deshalb sind die "Designs" auch nicht kompatibel.

Und zu deiner Liste
-gibts kostenlos und legal zum download - stimmt
-ist absturz und bugfrei - falsch - es gibt KEINE bugfreie Software. Das wirst du auch noch merken. Absturzfrei ist es auch nicht, auch wenn ein gut konfiguriertes System sehr stabil läuft.
-im Internet extrem sicher - stimmt
-läuft parrallel zu Windows XP Ohne Fehler - Würde es wohl - wenn Windsows mitspielen würde (z. B. Bootmanager)
-Ist mit dem Design Barrel noch schicker als Vista (grund: schaut euch das
Video auf der aktuellen Gamestar DVD an) - das Design kenn ich zwar nicht, aber da es tausende Designs gibt ist es wohl nich schwer, besser als Vista auszuschauen. Mit XGL/AIGLX/Composite Extension und Beryl kriegt man auch einen flotten 3D-Desktop her, ich nehme an darauf beziehst du dich.
-ist viel übersichtlicher aufgebaut als Windows - find ich auch :D

Negativ ist aber:

-Spiele laufen nur mit Emulatoren (wenn überhaupt) - Es gibt viele Spiele auch für Linux, Unreal Tournament ist ein prominentes Beispiel
-komplizierte Installation - Gerade bei Suse war die eigentlich immer einfacher als bei Windows, hab allerdings noch nie ein 10.2 installiert

Ich habe schon einige Jahre Erfahrung mit Linux und verwende es praktisch ausschließlich. Und eins sage ich dir: Aussagen wie "Ich hab die neuste Version von Linux" hab ich echt satt. Du wirst auch noch merken: Linux ist nicht Linux. Die verschiedenen Distributionen unterscheiden sich sehr stark. Deshalb ist es absolut unerlässlich, zu sagen, welche Distribution man verwendet.

Sorry wenn das jetzt ein bischen harsch klingt, ich bin sicher, du schreibst das hier in der Euphorie der ersten Erfahrungen mit Linux, aber auch du wirst noch merken, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Und wenn du irgendwann mal durch den Prozess von ./configure && make && make install gegangen bist und die ersten Compilerfehler gesehen hast wirst du anders klingen, glaub mir ;)

PS: Ich möchte hier jetzt keinen Windows vs. Linux Flamewar sehen!
 
Also bei mir läuft Linux Mit Xp perfekt zsammen....
Auf Linux laufen aber nur bekannte spiele wie z.b. UT3, WoW, usw....
Zur Installation: Mit nem zusammengeschweisten RAID System
hat man ziemliche Probleme die richtige Festplatte auszuwählen
und man kann sein XP leicht schrotten
 
Ich verwende mittlerweile ein Gentoo Linux (gentoo kernel) mit Fluxbox, und bin sehr zufrieden. Nebenher hab ich noch ein Windows XP, falls es mich überkommt ein aktuelles Game zocken zu müssen. Prinzipiell hab ich da aber auch unter Linux schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Zum Thema Spiele möchte ich noch auf folgende Seite hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Dunkler Tod
@Jubidu:
-läuft parrallel zu Windows XP Ohne Fehler - Würde es wohl - wenn Windsows mitspielen würde (z. B. Bootmanager)
Tut es doch...man muss halt zuerst Windows installieren und dann Linux (denn der Kernel ist ja bekanntermaßen gnädiger als "andere"...;)). Dann hast du keine Probleme was den Bootloader angeht.

das Design kenn ich zwar nicht, aber da es tausende Designs gibt ist es wohl nich schwer, besser als Vista auszuschauen. Mit XGL/AIGLX/Composite Extension und Beryl kriegt man auch einen flotten 3D-Desktop her
*würg* -damit machst du aus deinem Rechner eine Spiel- und Effektmaschine.:p
Für sowas kann ich mich da nicht begeistern. Obwohl die Funktion von AIGLX mit dem minimierten anzeigen der Fenster auf dem Desktop (wie bei Mac) klasse find.:good:

Übrigens die Aussage "Ich habe das neuste Linux" ist doch eigentlich falsch (wenn man es im Sinne eines BS behandelt), oder?! Bei Linux handelt es sich ja doch nur um den Kernel (momentan glaub ich war es Version 2.6bla)!

./configure && make && make install
Zum Glück gibts "apt-get" und "emerge"...:D

@ghaal:
Mit nem zusammengeschweisten RAID System
hat man ziemliche Probleme die richtige Festplatte auszuwählen
und man kann sein XP leicht schrotten
Warum?:huh:

Nutze auch schon seit längerer Zeit ein Debian-System für unseren Server mit Xfce (obwohl ich das eigentlich nicht benötige da ich das meiste über Terminal oder über Putty aus bearbeite)...auf jeden Fall bin ich ziemlich zufrieden damit!8)

P.S. Alle die "apt-get" benutzen kennen es sicherlich, alle anderen empfehle ich mal in der Konsole oder im Terminal "apt-get moo" einzugeben (funktioniert nicht mit "aptitude moo").;)
 
@Jubidu:

Tut es doch...man muss halt zuerst Windows installieren und dann Linux (denn der Kernel ist ja bekanntermaßen gnädiger als "andere"...;)). Dann hast du keine Probleme was den Bootloader angeht.

Und dann machst du ne Neuinstallation von Windows (soll ja vorkommen ;) ), und schon darfst du von CD booten und mit grub-install rumspielen. Das nenn ich einfach keinen problemlosen Parallelbetrieb. Es läuft zugegebenermaßen im Normalbetrieb problemlos, aber eben nicht in allen Situationen.


*würg* -damit machst du aus deinem Rechner eine Spiel- und Effektmaschine.:p
Für sowas kann ich mich da nicht begeistern. Obwohl die Funktion von AIGLX mit dem minimierten anzeigen der Fenster auf dem Desktop (wie bei Mac) klasse find.:good:

Ja, genau diese Funktionen, Exposee und der Fensterwechsler mit den verkleinerten Fenstern statt Icons, das sind im großen und ganzen die zwei Funktionen von Beryl, die ich nutze. Der Rest ist (nette) Spielerei.

Übrigens die Aussage "Ich habe das neuste Linux" ist doch eigentlich falsch (wenn man es im Sinne eines BS behandelt), oder?! Bei Linux handelt es sich ja doch nur um den Kernel (momentan glaub ich war es Version 2.6bla)!

2.6.20.4

Und strenggenommen hast du damit natürlich recht - Linux ist im Prinzip nur der Kernel. Der restliche Krimskrams wird von den diversen Distributoren dazugepackt und der Stempel Linux draufgedrückt. Dass es sich hauptsächlich um GNU, X, KDE|Gnome, apache, mysql, ... handelt fällt unter den Tisch.


Zum Glück gibts "apt-get" und "emerge"...:D

Dito!
 
So, dann geb ich ahier auch mal meinen Senf dazu^^

Also, in der Schule haben wir in dem EDV-WPF Debian (kA mehr, welche Version) installiert, weil man da angeblich besser mit Arbeiten kann (kann man geteilter Ansicht drüber sein^^). Als wir dann angefangen haben, die Schulhomepage neu zu proggen gabs auf Debian diverse Editoren, und weil ich der bin, der eigentlich alles macht, was über simples HTML hinaus geht habe ich mich auch erstmal über Linux gefreut. Wir sollten dann mit nem WYSIWYG Editor Arbeiten, der auf jedem Rechner alle paar Minuten abgekackt ist....OHNE Fehlermeldung. Den Editor, den ich normalerweise unter Win benutze (Phase 5) hab ich nicht für Linux gefunden. Seitdem bin ich ein Linux-Hasser :D
Was mich auch extrem genervt hat war, dass ich immer allen helfen mussten, die keine Ahnung von Linux hatten...obwohl ich auch keine Ahnung hatte...^^
 
Na holla...du machst alles was über simples HTML hinausgeht, brauchst aber einen Editor zum arbeiten!?:?
Ok, es wird einiges vereinfacht, aber eigentlich würdest du ihn ja nicht benötigen, oder?
Naja egal...ach ja was mir grad einfällt Hier gibts einen HTML-Editor für Linux der deinen Wünschen gerecht werden könnte. Ich hoffe du weißt wie man tar-Archive installiert.;)
Ansonsten einfach in der Konsole mal "apt-cache show quanta" eingeben und nachsehen ob es schon installiert ist. Wenn nicht dann halt "apt-get install quanta" eingeben.

Es ist halt nun mal so das man sich mit Linux auseinandersetzen muss wenn man damit umgehen will.
Für mein Abschlussprojekt z.B. setze ich einen Backupserver auf und seid nun mittlerweile anderthalb Tagen wühle ich mich durch die *.conf-Dateien. Am Anfang mag man wohl davon den Hass bekommen aber mittlerweile hab ich sie doch irgendwie liebgewonnen.:D
Was mich aber immer noch nervt sind die Fehlermeldungen und dann fängt die Sucherei nämlich an...die anderen Linuxer kennen das bestimmt.8)

Also eg0, nicht abschrecken lassen und sich mal mit Linux (Debian) befassen und dann vor den anderen mit deinem Wissen brillieren.:-D

@jubidu:
Das nenn ich einfach keinen problemlosen Parallelbetrieb.
War denn das jemals geplant?:roll:
Man sollte doch imerhin schon froh sein das Linux sowas eher zulässt als Windows...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cooler Thread ...da hätt ich auch gleich ma ne Frage:
vor n paar Monaten hab ich schon ma mit den Gedanken gespielt mir Linux ma anzuschauen ..naja warn ja nur Gedanken..ich hab mich erstma weiter über Linux informiert und würde nun gerne mich in Linux reinfitzen und einen parallel zu meinem Windoof XP installieren und auch nutzen (XP dann eig nur noch um zu zocken). Da hier einige Linux nutzen, würd ich gern wissen, welche Distribution ihr mir empfehlen würdet, hab da nämlich leider nicht so den Plan davon :huh:
Wie gesagt will mich auch näher mit Linux befassen und es nicht einfach nur installieren einfach ma "laufen" lassen (wenn ihr wisst was ich meine... kanns grad net so wirklich ausdrücken XD )
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet =)
 
Puh, das ist immer schwierig...

Als erstes würde ich dir empfehlen, eine Livecd auszuprobieren, vor allem ob dir KDE oder Gnome mehr zusagt, das ist bei der Installation dann wichtig ;)

Und als Distribution für Anfänger hat Ubuntu nen recht guten Namen, auch wenn ich es selbst noch nie verwendet hab... (wenn du KDE verwenden willst halt kubuntu)

Von Distributionen wie debian oder gentoo würd ich als Anfänger erst mal die Finger lassen...
 
Ich bin ja selbst noch nicht gerade lange auf Linux (~2 Wochen) und bin mit Ubuntu und Gnome ziemlich zufrieden!
Da konnte ich mich super einarbeiten!
Und, eben erstmal eine LifeCD ausprobieren, bevor du's ganz drauf machst, wie Jubidu schon gesagt hat..
 
Oh k, danke für den Tipp ...da werd ich erstma eine LiveCD austesten ... dazu gleich mal noch ne Frage:
Was gibt es so für LiveCDs ?
 
Von Knoppix würd ich erstmal abraten...no way :-D
Die meisten Linuxdistris gibts eh als LiveCD. Für den Einstieg würde ich, wie andere schon gesagt haben, entweder Ubuntu, Mandrake/Mandriva oder vielleicht auch Fedora empfehlen.

Ich persönlich bin übrigens von Gnome sehr angetan, KDE hingegen ist nicht wirklich mein Ding. Aber ist halt jedem seine Sache. Muss man halt selbst herausfinden mit was man besser umgehen kann.;)

Wenn du LiveCD's oder allgemein ein "paar" Linuxdistributionen suchst lege ich dir diese Seite ans Herz.:)
Dort findest du mehr oder weniger alle Distributionen die es so gibt. Rechts unter "Seitentreffer Rangliste" findest du sicherlich das richtige für dich (inklusive Downloadmirrors).

@Lord Max:
Warum Dachs? Ist doch ein Pinguin...8)
 
Puh, ist das ein Act, bis man endlich ne vmware installiert hat..
Naja, wenigstens gibt es diese "Entfernter Desktop Einstellung"... sonst würde ich da wahrscheinlich noch morgen dransitzen..
Jetzt nur noch irgendwo Windoof 2000 herbekommen, dann bin ich fertig!
 
Ich hab grade ein mittelmäßig großes Problem mit Linux (oder besser gesagt mit nem Programm)
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen

Also, Problem ist das Programm "gDesklets".
Mit dem Programm kann man (unter anderem) auch eine zweite Taskleiste auf den Desktop machen, was ich mal spaßeshalber ausprobiert hab.
Nur, jetzt bekomm ich das Blöde Ding nicht mehr weg!
Mit Rechter Maustaste draufklicken -> entfernen , wie bei den anderen adds, geht leider nicht, sondern es kommt das gleiche Menü wie bei der normalen Taskleiste (Fenster schließen, auf andere Arbeitsfläche verschieben, usw.)

Screen:

1024*768

Da sieht man ja so eine hässliche Taskleiste so quer über das Hintergrundbild..
Und genau die will ich wieder weg haben!

Hat jemand Erfahrung mit dem Prog?
Ach ja, sämtliche Pakete löschen und wieder draufspielen hat nicht gebracht, meine alten Einstellungen bleiben erhalten... :(
Weiß wer, welche Datei die Einstellungen speichert, also, welche ich löschen muss?

Das Programm einfach nicht laufen lassen, wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber ich will auf die anderen Sachen nicht verzichten!

Dunkler Tod