Technik Linux auf der PS3 installieren und die PC-Version spielen

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit mal die PS3-Version von Oblivion gekauft, da er das Spiel von mir kannte (ich habe die PC-Version) und es wirklich gut fande.
Nun hat er es schon seit 1,5 Jahren und findet es immernoch gut, allerdings würde er auch gerne mit Mods spielen.
Da das auf der PS3 bekanntlich nicht geht, kam mir die Idee, dass man Linux auf die PS3 machen könnte, da aber keine Exe-Dateien laufen, bräuchte man noch einen Emulator dafür. 2 sind mir bekannt, ein kostenloser und einer für 20€, leider weiß ich die Namen nicht mehr (Vine vielleicht?).

Das ganze könnte ich auch selbst ausprobieren, allerdings muss man die Festplatte vor dem Aufspielen eines anderen Systems formatieren, d.h. alle Spielstände würden verloren gehen.
Bevor ich das Risiko eingehe, frage ich lieber hier mal nach, ob es möglich wäre die PC-Version von Oblivion auf der PS3 zum laufen zu bringen (auf oben genannten Weg).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber wie man Linux auf die PS3 kriegt weiß ich, das Problem ist, dass ich nicht weiß ob die PC-Version problemfrei funktionieren wird.
 
Bevor Du diesen Schritt wagst, solltest Du Oblivion erst mal auf einem Linux mit WINE ausprobieren.
Sollte es mit WINE akzeptabel laufen, kannst Du die PS3 bearbeiten.
 
Danke, aber wie man Linux auf die PS3 kriegt weiß ich, das Problem ist, dass ich nicht weiß ob die PC-Version problemfrei funktionieren wird.

Glaub' ich weniger. Ich hab' zwar keine Ahnung von dem Thema, aber es wird schon seinen Sinn haben das es Konsolenversionen und PC-Versionen von Spielen gibt.
 
Schonmal an die Steuerung gedacht? Soweit ich weiß kann man bei OBL die Steuerung nicht ändern und ob man eine Tastatur und Maus an der PS3 naschließen kann weiß ich nicht.
 
Oh doch, ich habe mal den PS3-Controller am PC angeschlossen und ein paar Spiele ausprobiert, unter anderem Oblivion.
 
Und was machst du wenn das ganze nicht läuft? Kann man sich die Firmeware downloaden oder ist das Ding dann für immer kaputt?
 
Nein, kaputt geht nichts und Linux wird auch laufen.
Das PS3-System wird ja partionioniert, d.h. ein Teil der Festplatte gehört Linux und der andere Teil dem PS3-Betriebssystem (welches auch auf Linux basiert).
Da die PS3 von Haus aus andere Betriebssysteme unterstützt, sollte es funktionieren.

Das einzige was verloren geht sind die Spielstände.
 
Also das neue System installieren läuft so ab:
Man geht in der PS3 auf Einstellungen -> System -> anderes System installieren, legt dann die Linux-ISO auf DVD ein und startet den Vorgang:
Fertig!

Dann halt noch hoffen dass Oblivion mit Wine läuft (sollte es aber, denn ich habe hier auf Scharesoft ein Tut gefunden).
 
Hab ywar auch wenig ahnung von dem thema,aber da die ps3 firmware auf linux basiert und du behauptest das linux auf der ps3 läuft, halte ich es für sehr wahrscheinlich das du pbl zum laufen bekommst.
und zum controller problem:
ist euch schonmal in den sinn gekommen ein tastatur uind maus per bluetooth anzuschließen?^^
das funktioniert nämlich einwandfrei und somti ist die steuerung auch kein problem. Mein Cousin hat vor nicht allzulanger Zeit eine PS3 gekauft(war zwar skeptisch,weil ich eig 360 besser FAND,mittlerweile aber nichtmehr) und er hat die seine logitech funktastatur und maus seines pc's einwandfrei an der ps3 nutzen können.
und nebenbei:
danke P-Froggy das du diese thema hier gestellt hast,sonst wär ich nie darauf gekommen,dass man linux auf die ps3 machen kann xD
mein cousin benutzt seinen (schrott)-pc nämlich nurnoch für inet,musik und filme. Da ich nun aber weiß das man die ps3 partitioniern kann etc.,wird sich wahrscheinlich bald alles auf seiner ps3 abspielen xD
 
Ich habe grade meinem Bruder die Anweisungen gegeben Linux zu installieren, er hat aber so schnell geklickt, dass ich den Text nicht lesen konnte (fragt mich nicht warum, bei sowas sollte man eigentlich vorsichtig sein).
Jedenfalls startet Linux wie in der Anleitung beschrieben und alle Spiele sind auch noch da. Vielleicht wurde das in einem Firmware-Update geändert.
 
Das Oblivion unter Wine läuft, ist ziemlich sicher. Allerdings ist halt die Frage, mit welchen Grafikeinstellungen, wird alles korrekt angezeigt...

Der Start von Oblivion unter Wine dürfte kein Problem darstellen.
 
jop wie schon gesagt spricht eig nichts dagegen.
@dice: meinst du das eventuelle grafikbugs? also fehler bei der anzeige denke hat er nicht zu befürchten, eher das es abstürzt,weil die ps3 mit dem rechnen nicht hinterher kommt,denn emulieren kann ziemlich rechenaufwenig sein.
@p-froggy: sag mir beischeid wenn alles fnuktioniert,damit ich weiß nach welcher anleitung,etc. ich mich richten kann.
 
Ok, dass mein Bruder alles übersprungen hat war nicht so gut.
Ich musste jetzt erst einen System-Reset machen und die Spielstände sind weg.
Nun muss ich das System partitionieren. Eigentlich will ich Linux nur 10Gb geben, aber da allein mein Oblivion-Ordner größer ist muss ich wohl oder übel 70Gb zuweisen.
 
Ich meinte allgemein Probleme mit Oblivion in Wine.
Ich habe es nie probiert und das letzte mal, dass ich Wine nutzte, ist ne Weile her.

Allerdings hätte ich erst auf einem PC geprüft, ob da alles akzeptabel läuft, bevor ich die Konsole mit dem Emulieren stresse.
 
Tja bei so einer Sache blilnd draufloss klicken ist halt riskant,aber darauf hätte er eig selber kommen können.
jap weiß linux gleich mal mehr zu wer weiß was du später noch alles vorhast;)
 
Mhh, ich habe grade rausgefunden dass es doch nicht so schlimm war was er gemacht hat. Anfangs hatte ich Angst, dass das PS3-System überschrieben werden könnte oder andere grausame Dinge passieren. Das einzige was er gemacht hat war den Bootloader zu installieren und das ist nicht schlimm.