Lautlose Wasserfälle?

Doombringer

Freund des Hauses
Hallo!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Wasserfälle bei mir offenbar lautlos (oder aber verdammt leise) sind, was die Atmosphäre ziemlich beeinträchtigt.
Die Wasserablässe in der Stadt Vivec sind beispielsweise nicht zu hören, was mich schon ein wenig irritiert hat.
Ich der ein oder anderen Höhle habe ich aber auch größere Wasserfälle entdeckt, die, so völlig lautlos, einen recht unnatürlichen Eindruck gemacht haben.
Ich würde das gerne ändern und habe mich deshalb gefragt, ob es nicht eine Mod gibt, die dem Abhilfe schafft?

Ich weiß von diversen Sound-Mods, aber ich möchte MW auch nicht zu sehr mit irgendwelchen Geräuschen überladen, hat jemand vielleicht eine Empfehlung?
Hauptsächlich stören mich auch nur die lautlosen Wasserfälle...

Gruß, Doom
 
Hast du ein PI, welches die Wasserfälle verändert? Standartmäßig sind die nämlich mit einem Script versehen, welches einen durchgängigen Sound abspielt. Du kannst ja noch einmal in die Kanäle von Vivec gehen, dort solltest du bei den Abflüssen Geräusche hören. Wenn du nichts hörst muss es sich um ein Problem der Soundausgabe oder ein PI handeln.
 
Hm, merkwürdig. Die einzigen PIs, die soundtechnisch irgendetwas bewirken, sind bei mir BCsounds_DV und Spell Sound Enhancement(was ich übrigens wieder abgeschaltet habe).
Beide Mods habe ich mal im CS geladen und in beiden Fällen ist das Script nach wie vor auf den Abflüssen Vivecs (ich habe erstmal nur da anchgeschaut, weil ich da ingame am schnellsten nachsehen kann).
Jedenfalls sind die Wasserfälle im Spiel nach wie vor lautlos.
Ich bin mal näher an einen rangegangen und glaube, ganz leise etwas rauschen gehört zu haben, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.
Im Soundordner sind auch Wasserfallgeräusche vorhanden, die sollten auch hörbar sein...

Hier mal meine aktuelle PI-Liste, vielleicht hab ich was übersehen:
Morrowind.esm
Bloodmoon.esm
BCsounds_DV.esp
Better Bodies.esp
Jenova Faces.esp
Clean Astarsis Faces MW.esp
Clean Westly's Female Redguard Facereplacer.esp
Clean Better Clothes_v1.0 DV.esp
IceBradyRobeReplacerMW.esp
Ultimate Clothing Mod_Skirts_v1.00_dvc.esp
No Glow DV.esp

Ob es an der Soundausgabe liegt weiß ich nicht, aber ich dachte, dass ich früher Wasserfälle hören konnte, sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß, Doom
 
Irgendwie erzeugst du genauso seltsame Fehler wie ich immer ;)

Hast du mal alle Mods zusammen im CS geladen und nachgeschaut, ob das Script noch vorhanden ist?

Dann könntest du auch bei Sounds im CS nachgucken und dir mal das Geräusch "Cave_Waterfall" anhören. Vielleicht hat ein Mod irgendwo dort etwas verstellt. Die Standardeinstellungen sollten sein:
Sound: "Fx\envrn\wtrfallSML.wav"
Volume: 0.60
Min-Range: 5
Max-Range: 30
 
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Hehe, also jetzt bin ich wirklich verwirrt.

Ich habe einmal nur Morrowind im CS geladen:
Script lag auf den Wasserfällen, unter Sound war alles eingetragen und im Editor auch hörbar.
Ingame: Stille.

Dann habe ich im CS alle Mods geladen, mit denen ich spiele.
Tatsächlich ist das Script immer noch auf den Wasserfällen... aber auch der Sound ist zugeordnet und im Editor hörbar.
Ingame: Stille.

Ich habe keine Ahnung, woran das jetzt noch liegen könnte, der Sound scheint offenbar abspielbar zu sein, das Script liegt auch drauf.
Ich kenne mich mit Scripts nicht aus, deshalb schreib ich das mal hier rein, vielleicht wurde da ja irgendwas verändert:

begin Sound_Water_Spout

if ( CellChanged == 0 )
if ( GetSoundPlaying "Cave_Waterfall" == 0 )
PlayLoopSound3DVP "Cave_Waterfall", 1.0, 1.0
endif
endif

end

Was theoretisch sein kann:
Ich hatte mal ein paar Facereplacer drauf, aber EV (ich hab die DV), das waren *.esm Dateien, und dummerweise scheinen sämtliche Plugins jetzt davon abhängig zu sein. Ich kann die *.esms zwar deaktivieren, aber ich darf sie nicht löschen, weil sie sonst nicht gefunden werden und ich gar nicht mehr (mit den PIs, die ich damit benutzt habe) ins Spiel komme. Vielleicht liegt es daran, aber wie schneide ich die *.esms wieder aus dieser Abhängigkeit raus?

Gruß, Doom
 
Puh, erstmal danke für die bisherige Unterstützung.
Zu TESTool, ich bin wohl noch nicht ganz dahinter gekommen, wie ich damit die nicht benötigten PIs entferne... Kann mir das kurz wer erklären? :oops:

Gruß, Doom
 
Keine Ahnung, ich selbst benutzte TESTK (TES Tool Kit), aber ich weiß gerade nicht, wo man es findet. :oops:
 
Keine Ahnung, ich selbst benutzte TESTK (TES Tool Kit), aber ich weiß gerade nicht, wo man es findet. :oops:
Wie wäre es damit:

http://morromods.wiwiland.net/spip.php?article747

Das Ding benötigt ne installierte JavaRuntime und ist sonst total simpel zu benutzen:

Starten, Plugin einlesen, und man sieht die Abhängigkeiten... außerdem sind da zwei Buttons, +/- ... wofür die wohl sein mögen ;) Eignet sich hervorragend, um independant Plugins zu erzeugen, oder ein Plugin in ein Masterfile zu verwandeln. Ich benutz das nur, hat mich noch nie enttäuscht :)
 
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Vielen Dank euch, die Abhängikeit konnte ich jetzt endlich beheben, leider war das offenbar doch nicht Auslöser für die lautlosen Wasserfälle, denn sie geben nach wie vor Stille von sich...

Ich habe nun einmal komplett ohne Mods geladen, und auch da war es offenbar nicht besser... Im CS sind die Scripts vorhanden, der Sound abspielbar und im Soundordner an korrekter Stelle zu finden. Also ich bin am Ende mit meinem Latein... :?

Gruß, Doom
 
Gibt es in Morrowind nicht auch unterschiedliche Lautstärkeregler? *duck*

Hmm, oder irgendetwas an den Einstellungen der Soundkarte geändert? Manchmal kann man da Effekte einstellen, nicht das da aus versehen was eingestellt ist.
 
Ja, es gibt mehrere Audioregler.

Ingame unter Options / Audio

Dort kann man Master, Voices, Effects, Footsteps und Music separat steuern.

Die Frage ist, worunter PlaySound3DVP läuft. Ich denke unter Effects...

Der Regler sollte also ganz rechts stehen. Wenn aber lediglich dieser eine Sound (Wasserfall) nicht korrekt abgespielt wird, tippe ich eher darauf, dass es sich um ein Problem mit der Soundkarte handelt. Stell die Ausgabe von HardwareBeschleunigung mal auf Software um. Vielleicht hilft dir das.
 
Das wirkt alles ziemlich merkwürdig auf mich, ich wüsste nicht, warum das nicht funktioniert...

Also: Lautstärkenregler der Effekte habe ich überprüft, der ist ganz rechts.
Abgesehen von der Musik und den Schritten ist da alles ganz aufgedreht.

Auch die Hardwarebeschleunigung habe ich auf Software umgestellt, ohne Erfolg.

In der Tat scheint der Wasserfall das einzige zu sein, was ich nicht hören kann, falls es sonst noch etwas ist, habe ich es noch nicht bemerkt.

Im CS habe ich mehrere Wasserfälle überprüft, alle scheinen mit den Script belegt zu sein.

Ich verwende übrigens den MGE (Morrowind Graphics Extender) und habe dort u.a. die maximale Sichtweite auf 148 (minimale auf 75) gestellt.
Damit hängts wohl eher nicht zusammen, oder?

Gruß, Doom
 
Ich verwende übrigens den MGE (Morrowind Graphics Extender) und habe dort u.a. die maximale Sichtweite auf 148 (minimale auf 75) gestellt.
Damit hängts wohl eher nicht zusammen, oder?
Mhhh...

Nein, eigentlich nicht, aber da der MGE ordentlich in die Engine eingreift, bin ich mir da nicht so sicher. Ich hab auch nicht. Nunja, wobei das Problem dann im Grunde aber auch bei anderen ähnlich gearteten Scripts auftreten müßte. Hmmm...

Was du mal versuchen könntest, wäre ein Plugin zu erstellen, mit dem du ein anderes Script auf die Wasserfälle legst - zum Beispiel den Sound aus den Dwemer Ruinen. Der ist schön laut und deutlich und passt natürlich kein Stück, aber zum Rumprobieren kann mans ja mal machen :-D

Wenn du da dann auch keinen Sound hast... mhhh...

Falls aber doch, erstelle kurzerhand ein eigenes Soundscript mit dem besagten Rauschen und leg es auf die Aktivatoren.