Laptop gesucht

brandy

Angehöriger
Guten Abend,

da ich ab nächstem Monat zur Polizeiausbildung in eine 200km entfernte Ausbildungsstätte ziehen werde in die ich meinen Tower PC nicht mitnehmen kann wollte ich mir ein Notebook zulegen.
Das Budget dafür liegt bei etwa 650 €. Nach einiger Internetrecherche kamen mir dabei immer wieder Teile unter die zwar einen ganz soliden Eindruck machten, allerdings hatte ich vor darauf zumindest ein klein wenig zu spielen, wenn die Zeit es während der Ausbildung denn zulässt. Ein Elder Scrolls Online sollte darauf also auf "hoch" laufen.
Dabei ist mir z.B.
http://www.amazon.de/X53SV-SO951V-N...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1326986717&sr=1-1
dieser hier ins Auge gesprungen.

Kennt sich jemand mit Notebooks im Speziellen aus und würde mir einen Tipp geben ob dieses Modell den Ansprüchen entsprechen würde oder vllt. kennt jemand ein
Modell innerhalb des Budgets, welches sogar noch über bessere Hardware verfügt?

MfG
brandy

Natürlich wird das darauf laufen.
Soviel wird man gar nicht ausgeben müssen, mehr wie Vanilla-Skyrim wird das nicht benötigen, besser siehts ja auch nicht aus und es sollen ja möglichst viele spielen.

Wenn möglich auch Spiele mit höheren Anforderungen. Ich weiß allerdings nicht welche Modelle aktuell in dem Preisbudget erhältlich sind, da ich mich mit Notebooktechnik etc. nie wirklich auseinandergesetzt habe.

Preislich wirds da keine geben, die jetzt dramatisch besser bzw. schlechter wären. Da ist mal das bisschen besser und das mal bisschen schlechter. Im Moment wirst du wohl mit dem Ding alles noch relativ gut spielen können. Gut sowas wie Crysis 3 wird da nicht auf den höchsten Einstellungen laufen, denn Knackpunkt bei den Dingern ist letztlich immer die Grafikkarte. Denn wenns kein Spiele-Notebook ist, was dann auch entsprechend kostet, muss so ein Ding dafür auch nicht mehr wie Durchschnitt liefern.

2. mit Prüfung während der Ausbildung zur 3.
Die Sache ist, ich pendle quasi am WE vom Wohnheim zu mir nach Hause und das Teil immer wieder mitzunehmen wäre mir einfach zu umständlich.

Das Asus Notebook ist wirklich nicht schlecht, nur die Grafikkarte ist für hohe Ansprüche vielleicht doch ein wenig schwach. Ich habe ein "ähnliches" von Asus mit Core i3, 4GB RAM aber der gleichen Grafikkarte. Ich denke, ein Notebook mit GeForce 640m sollte es für moderne Spiele schon sein.

Ui, für 500 Euro ist das wirklich ein super Preis! Da hätte ich auch sofort zugeschlagen!

Und dank Ivy Bridge Dual Core i5 sollte der HP auch noch etwas schneller und stromsparender sein als der Sandy Bridge im obigen Asus, also mehr als die 100 MHz Taktunterschied suggerieren. Ob man nun das matte Display des Asus oder das glänzende des HP bevorzugt ist Geschmackssache. Ich persönlich mag glänzende Displays wegen der kräftigeren Farben ganz gerne und die Auflösung ist bei beiden Modellen recht gering - was allerdings der Spieleleistung zugute kommt. Hier könnte das HP tatsächlich punkten. Die Radeon 7670m hat laut Angabe allerdings leider nur DDR3 Speicher dieses Modell soll höher getaktet sein als das mit GDDR5 Speicher. Das könnte Probleme mit der Kühlung verursachen. Leistungsmäßig soll das irgendwo zwischen GeForce GT 550m und 630m angesiedelt sein. Damit kann man schon was anfangen. Skyrim soll im Schnitt bei Ultra auf etwa 13 FPS und bei High auf 24 FPS kommen. Battlefield 3 bei High auf 21 und bei Ultra auf (unspielbare) 7 FPS, was immer noch höher als beim alten Metro 2033 wäre (17 und 6). Generell scheinen die meisten Titel allerdings selbst auf Ultra kein Problem zu sein.

Was mich persönlich interessieren würde, wie sind beim HP die internen Lautsprecher? Hier hat sich in den vergangenen Jahren ja einiges getan. Bei meinem Asus sind die eingebauten Altec Lansing Speaker schon ziemlich gut, beim Dell meiner Frau (allerdings ein weitaus teureres reines Office-Notebook) sind die JBL Lautsprecher geradezu exzellent (für die Größe).

Das Ding ist heute angekommen und ich hab außer Win8 noch nichts zu motzen gefunden.
Sound ist soweit ziemlich gut.

Start8 ist mittlerweile keine Freeware mehr und für sowas habe ich nicht vor Geld auszugeben. Mit den kostenlosen Alternativen kämpfe ich gerade noch..

Hi,

ich glaube wir sollten hier diese Diskussion "Win8 gefällt mir oder auch nicht", nicht mehr führen. Dafür gibt es schon genug Seiten und Foren, die voll damit sind und es gibt keine neuen Argumente mehr, weder pro noch kontra. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage die jeder für sich selbst beantworten muß.

Wir sollten zurück zum Topic kommen und der war: "welches Notebook mit welcher HW?" und da brandy sich mittlerweile eines gekauft hat, ist doch das hier erledigt, oder?

Ganz so eng brauchen wir das hier nicht sehen, denke ich. Immerhin ist es hier irgendwie normal, dass jeder einen eigenen "Ich kaufe mir einen neuen PC"-Thread eröffnet (siehe hier, hier, hier und hier).

Daher finde ich Vorschläge zum Anpassen des Laptops, wie beispielsweise die genannten Start-Button-Apps, oder auch den Hinweis, dass man ja auch ein anderes OS installieren kann noch akzeptabel.
Klar, wenn das jetzt komplett abdriftet und es hier dann irgendwann um ein Komplett-Umstyling von Windows 8 geht, sollte man dafür dann in den allgemeinen Thread wechseln.

Auf jeden Fall sind aber Diskussionen über den Sinn beziehungsweise die Sinnlosigkeit von Windows 8 und dessen Eigenheiten nicht hier her. Gerade dafür ist der erwähnte allgemeine Thread da.