Also... die
Sapphire Radeon HD6850 mit 1GB GDDR5 Speicher ist heute angekommen.
Ich hab sie mit meiner alten Graka ausgetauscht, den PC gestartet (wobei mir gleich aufgefallen ist wie unglaublich laut sie ist).
Die neue Graka hat nicht diesen kleinen blauen Anschluss für den Monitor, aber ein Verbindungsstück (die eine Seite blau, die andere weiß), welches aber nicht funktioniert.
Darum habe ich den Monitor an dem Standardanschluss angeschlossen (der an dem Mainboard).
Außerdem trat bei der Installation des Treibers ein Fehler auf: "Installationspaket Fehlgeschlagen"
Ich hab das Problem gegoogelt aber nichts nützliches gefunden...
Ich hab mal über die Lautstärke der Graka weggesehen und geschaut, ob Skyrim jetzt auf höheren Einstellungen läuft.
Der automatische Test von Skyrim stellte die Grafik auf "Mittel".
Als ich meinen Spielstand geladen habe (was ca. 3 Minuten gedauert hat o.o) hat es schwer gelaggt.
Also stellte ich die Grafik wie sonst auch auf >> 800x600, Keine Proben, Texturen Mittel, Rest auf Niedrig/Kein, FXAA aus, bei den Wasseroptionen auch alles weg <<
Und sogar damit hats gelaggt...
Demnach müsste die neue Graka schlechter sein als die Alte...
Ich bin also auf
http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx (Can You Run It?) gegangen und hab mal mein System scannen lassen.
Wie auch bei der alten Graka war der Strich ziemlich in der Mitte zwischen "Minimum" und "Recommended"
Bei den Details hab ich dann unter "Recommended" geschaut, was nicht inordnung wäre.
Wie erwartet hat alles bestanden außer die neue Graka.
Dort stand, dass ich mindestens eine "ATI Radeon HD 4890" or higher haben musste.
Und dadrunter stand: Sie haben: (Weiß nicht genau was da stand, in etwa: ) "ATI Radeon HD 4650" (Die Zahl war halt niedriger)
Ich habe aber (angeblich) eine
"Sapphire Radeon HD6850"
4890 > 6850 ???
Hab ich in Mathe nicht aufgepasst oder ist ATI so viel besser als Saphire?
Oder könnte es sein, dass die Hardware beschädigt ist?
Weil die Kundenrezensionen besagen, dass diese Graka leise etc. sein soll.