Ich find Smilers Kritik ehrlich gesagt kindisch. So ein Mammutwerk von Spiel anhand solcher Nebensächlichkeiten (bis auf die nicht tötbaren NPC, das ist wirklich ärgerlich) abzuwatschen ist einfach absurd.
Zumal da ne Menge Quatsch angeführt wird. Alle Ausrüstungsgegenstände selbst schmieden? Wozu zum Kuckuck? Eher ist es ein Problem, dass man so wenig einzigartigen Loot findet, der wirklich besser ist als das, was man selbst schmieden und verzaubern kann. Das Balancing ist also grad in die entgegengesetzte Richtung verpfuscht ... was bei TES aber schon immer so war, also bleibt Skyrim damit der Tradition treu.
2. man sollte nicht schnellreisen mehr können... Stimmt nicht.
Ja ne ist klar. Nur weil eine Minderheit von Roleplay-Fanatikern meint, man müsse den Spieler mit den immerselben langwierigen Fußmärschen langweilen (auf denen eh kaum was passiert, die Menge interessanter Begegnungen ist ... überschaubar), muss Bethesda auch die Mehrheit mit so einer strunzdummen Zeitvergeudung foltern, denn sonst wär es zu "dumbed down", nicht wahr? ^^
3. Die Quest sollte man heraushören sollen in den gesprächen mit anderen NPC's... Stimmt nicht. Es gibt wieder ne blöde questlog.
Häh? :huh: Muss man den Stuss verstehen?
Ich versuch mich mal an einer Übersetzung:
Die NPCs machen zu wenig Richtungsangaben bei Questvergaben, wodurch es einem unmöglich wird, ohne Questmarker zu spielen. In etwa richtig?
Nun, das stimmt nicht ganz. Man kann immer noch ohne Questmarker spielen, indem man den Clairvoyance-Spruch oder wie der heißt nutzt. Lediglich die Entfernung zum Ziel bleibt dann unbekannt, aber du magst ja eh keine Schnellreisen, nicht wahr? ^^
z.B. der Pferdedieb am anfang. Die Wache schießt ihm die Füße Weg und er slidet ganz unlogisch übern boden.
Jetzt mal Hand aufs Herz und Butter bei die Fische ... WILLST DU UNS VERARSCHEN? WHO THE **** CARES?!!!
Dungeon entwickeln bei mir kaum ein Spannungsgefühl. es Passiert nie etwas wirklich spannendes.
Dann saug dir ne Mod für tödlichere Fallen und achte etwas mehr auf deine Umgebung. Die Dungeons halten zwar vielleicht wenig Überraschungen im Sinne von Schockmomenten bereit, haben aber sehr wohl jede Menge interessante Details und kleine Nebenstories versteckt. Das ist Lichtjahre besser als zB in Oblivion und imo auch besser als die Dungeons in Morrowind. Die einzigen TES-Dungeons, die ich lieber mochte, waren die Hardcore-Labyrinthe in Daggerfall. Bei denen wurde man zwar nie wirklich überrascht, dafür war es aber jedesmal mordsmäßig spannend zu versuchen, da lebend wieder rauszukommen.