komische Oblivion-Sonne! Hilfe! (mit Screenshots)

Thusnelda

Fremdländer
hallo,

bin nun doch etwas ratlos und eröffne daher diesen thread, in der hoffnung, es gibt ihn nicht schon und ich hab ihn womöglich überlesen. :roll:

ich benutze, seit ich angefangen habe, oblivion zu spielen, den "natural environments"-MOD und war mit selbigem immer sehr zufrieden. seit einiger zeit jedoch fällt mir auf, dass die sonne nur noch seltsam milchig strahlt, zudem befindet sich, auch wenn sonst keinerlei wolken am himmel sind, immer so ein diesiges feld um die sonne (siehe screenshots).

habe den MOD dann mal deinstalliert, das problem jedoch blieb bestehen.
hat jemand irgendeine ahnung, woran das liegt und wie man es evtl. beheben kann?! dass es an den jahres- oder tageszeiten liegt, ist unwahrscheinlich, da ich das ganze nun schon über mehrere oblivion-monate beobachte und sich nichts ändert. :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

ich denke dieses "diesige Feld" ist Absicht und soll die Illusion erwecken, dass dich die ingame Sonne blendet. Denn ohne dieses Feld würde die Sonne eher wie ein Mond wirken.

Vermutlich hast du bei Optionen - Bildschirmeffekte, wo es "Keine" "Bloom" "HDR" gibt, "keine" ausgewählt, denn dann existiert diese Sonne schlicht mit dem "diesigen Wolkenfeld".
Bei HDR beispielsweise gleißt die Sonne für eine Sekunde hell auf, wenn der Spieler den Blick darauf richtet, dann ist dieses "diesige Wolkenfeld" eindeutiger.

Also spiel am Besten dort herum, oder installiere alternativ den Rafim - Mod. Dann hast du keine Zeit die Sonne zu beobachten, weil du beschäftigt bist, am Leben zu bleiben. ;)

Bye,
Lyvia
 
  • Like
Reaktionen: Thusnelda
Auch wenn ich nicht Thusnelda bin kann ich dir diese Frage dennoch beantworten:
Das HUD auf den Screens, wozu auch der Kompass gehört, wird mit der Mod Natural Environments mitgeliefert.