Wie du aber auch schon sagtest ist diese Lähmung ein guter Übergang zum Klarträumen.Nur ist der Zustand auch beängstigend.
Beängstigend würde ich es nicht nennen, eher ungewohnt.
Wie beim Träumen üblich kommt es auch hier auf die Erwartungshaltung an, erwartest du eine beängstigende Schlafparalyse ist die Wahrscheinlichkeit für ängstigende hypnagoge Bilder und Geräusche viel höher.
Persönlich hatte ich bis jetzt eine gruselige Erfahrung im Übergang vom Wachzustand zum Traum, der gute alte Besucher ist aufgetaucht, hat sich aber im Traum wenig später als ganz und gar nicht gruselig herausgestellt. Einfach Mut zusammennehmen und auf solche "Albtraumgestalten" zugehen und ansprechen, sobald man sich im Traumzustand befindet. Andere Erlebnisse in der Pararlyse oder in anderem Dämmerzuständen waren dagegen eher interessant, oder sogar komisch.
Einfach das Beste erwarten, anfangs ist die Schlafparalyse ungewohnt, aber wenn man weiß, was dahinter steckt, ist sie nur noch ein gutes Mittel zum Klarträumen.
SureAI-Latiro schrieb:
Ich habe meine Erfahrungen mit luziden Träumen gemacht, erfolgreich, aber würde jedem davon abraten, es zu tun. Die Gründe hierfür sind komplex, aber zusammengefasst kann man wohl sagen, dass ich glaube, dass das Gehirn die Auszeit im Schlaf braucht - Genauer genommen, das Abschalten des Bewusstseins. Sich in seinen Träumen seiner selbst bewusst zu sein ist faszinierend und wohl der Traum eines jeden Fantasten, aber unterm Strich gibt es Dinge, die man nur ausprobieren sollte wenn man absolut keine Traumata mehr aufzuarbeiten hat, ansonsten kann da viel wieder hoch kommen.
Waren die Traumata bei dir bekannt? Ohne es böse zu meinen, aber viele Klartraumanleitungen raten labilen Personen zu großer Vorsicht, oder Absprache mit einem Therapeuten.
Psychisch unbelasteten Menschen sollte man Klarträumen allerdings nichts wirklich Verstörendes widerfahren, Berichte von luziden Albträumen kenne ich nur von extrem gestressten oder psychisch angeschlagenen Menschen.
Wie gesagt, solche Leute müssen große Vorsicht walten lassen und sollten sich nicht alleine in die Traumwelt begeben. Richtig eingesetzt können Klarträume solche Probleme sogar lösen.
Allerdings micht mich dein Post auch etwas neugierig. Könntest du das weiter ausführen, wenn es dir nichts ausmacht?