Kampfsport

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Macht hier jemand Kampfsport? Wenn ja, welchen?

Was meint ihr, ist die beste Kampfsportart? Welche Vor-und Nachteile gibt es eurer Meinung nach zu den verschiedenen Arten?

Ich mach Kung-Fu!
bin schon seit 6 jahren dabei und es macht mir immernoch Spass.
Kung-Fu ist eine langwierige Sache und bis man bei uns den weißen hat ist man in Kampfsportarten wie Karate schon beim scharzen Gürtel.Aber wie heißt es nicht so schön: "was lange währt wird endlich gut..."
nebenbei sind wir auch noch eine Theatergruppe die schon viele Aufführungen über die einzellen *Stile* gemacht hat.
näheres zum "aufsteigenden Kranich" erfährt ihr hier

saradarkmoon *wink*

ich mach noch gar keine was sich aber hoffentlich bald ändert, am liebsten würde ich XingyiQuan lernen leider ist die nächste Schule dafür in Hamburg und das ist mir ein wenig zu weit^^

da werd ich wohl lieber mit Hung Gar-Kung Fu anfangen davon gibts eine Schule ganz hier in der Nähe

wegen vorteilen und nachteilen ich glaube das es sich da ziemlich gleicht (aus Nachteil wird ein anderer Vorteil usw.)

Also ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber ich finde so schreiende, kickende Chinesen wie Jackie Chan und wie die alle heißen, irgendwie lächerlich.
Wenn schon asiatischer Kampfsport, dann Ringen oder Judo, dass siht immer ganz interessant aus zum Zugucken, weil es so richtig nach Gecatche ausschaut.^^
Ansonsten bin ich eher für Kampfsport wie Waffen, wie Fechten oder sowas.
Selber machen tu ich einen Kampfsport, erstens weil Sport Mord ist, weil es teuer ist und weil ich agressiven Sport für mich selbst nicht mag.

so mein erster post :-D
ich mache jiu-jitzu :?:
das is so ne mischung aus allen kampfsportarten
mach dazu noch fechten und bisschen joggem mehr nix :)

Shapeirfan schrieb:
Also ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber ich finde so schreiende, kickende Chinesen wie Jackie Chan und wie die alle heißen, irgendwie lächerlich.

Aus welchem Grund findest du die Lächerlich? Die sind extrem stark und von Leuten ohne Kampfsporterfahrungen kaum zu besiegen (Außer mit Waffen^^)

Also ich möchte in naher Zukunft wieder anfangen... ich hab mal ne Zeit lang ESDO gemacht. Das ist ne Mischung aus Taekwondo, Karate und sonstwas^^

@ Little Luzifer
Willkommen im Forum :-D

Ich hab mir auch überlegt mit einem Kampfsport anzufangen^^

wobei Rugby ist doch eigentlich schon ein Kampfsport :p

Spaß bei Seite
falls ich einen Kampfsport machen würde dann wahrscheinlich Muay-Thai
oder Karate

@Shapeirfan

ich find sie nicht grad lächerlich
wenn man sich ansieht was ein Jackie chan macht ;)
oder sogar ein Jet Li

hui :p

da möchte ich nich ihr gegner sein

^^

greez
Marjan

Aus welchem Grund findest du die Lächerlich?
Ich finde Typen, die nichts als Muskeln haben eben lächerlich. Was ist schon ein Kampf mit Muskeln und Tricks? Toll, da werden ein paar Leute zusammengebolzt, aber das wars auch schon. Ich glaube immer noch an die Theorie, dass Leute mit vielen Muskeln nichts im Hirn haben (Spitzensportler allgemein) und das was IM Kopf ist, ist das, was heute zählt. In der Steinzeit waren die Leute mit den großen Muskeln und dem tollen Faustschlag noch die Chefs, heute aber sind es die Genies, die Leute mit den genialen Ideen, die Leute mit dem großen Wissen. Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass bei all den Schlägen, die Kampfsportler so einstecken müssen, tatsächlich viele Hirnzellen verloren gehen. Ein Kopfball beispielsweise tötet 10 000 Hirnzellen.
da möchte ich nich ihr gegner sein
Um ehrlich zu sein, ich käme niemals auf die Idee, mich selbst überhaupt als Gegner in einem Kampf mit materiellen Waffen von überhaupt irgendjemand vorzustellen.
Ich finde, der Kämpfer mit Worten ist der wahre Kämpfer. Schlägern kann jeder, wenn er mehr oder weniger in Rage ist, Reden können nur die wenigsten.

Shapierfan, geht es nicht im Kampfsport darum das man sich verteidigen kann wenn man Angegriffen wird? Jemanden eine auf Maul zu hauen kann jeder, diesen Schlag abzuwehren und sich zu *rächen* allerdings nicht.
deshalb ist Kampfsport eine wichtige Sache für mich.
orginal von ShapierfanIch finde, der Kämpfer mit Worten ist der wahre Kämpfer. Schlägern kann jeder, wenn er mehr oder weniger in Rage ist, Reden können nur die wenigsten.
da hast du natürlich Recht, doch bedenke was passiert wenn du jemanden vor dir hast der NICHT reden kann. Man muss auch wisen wie man sich vor sowas zu verteidigen wen du mich fragst.

saradarkmoon *wink*

diesen Schlag abzuwehren und sich zu *rächen* allerdings nicht.
Warum soll man sich wehren oder rächen? Das löst doch dann erst recht eine Schlägerei aus. Außerdem muss ich selber zugeben, dass ich noch nie in einer Situation war, wo mir jemand eine reingeschlagen hat und ich mich nicht wehren konnte.
Gestern zum Beispiel habe ich einen betrunkenen Typen mit dem Billardstock vermöbelt. Ich kann keine Kampftechnik, aber der Typ wird mich garantiert nie wieder die Treppe runterschubsen (Das hat er nämlich gemacht)
Aber sowas auch noch zu trainieren, finde ich nicht unbedingt toll, das ist mir viel zu gewalttätig. Ich weiß zwar, dass manche Leute Kampfsport als Agressionsabbau machen, doch bei mir wäre es eher so, dass ich agressiv werden würde, müsste ich dauernd kämpfen.

@shape:

Du musst bedenken, dass du dem zarteren weiblichen Geschlecht angehörst und es gibt zum Glück noch jede Menge Männer, die nie im Leben eine Frau schlagen würden. (wie ich zum Beispiel) Deshalb ist es so selten, dass Frauen in Schlägereien verwickelt sind. Trotzdem kann es für eine Frau sehr wertvoll sein, einen Kurs in Selbstverteidigung zu machen, um sich im Falle einer Entführung oder Vergewaltigung zur Wehr setzen zu können :wink:

@ shape: das mit dem Billiardstock war warscheinlich schock( ich glaub nicht das der gedacht hät das du dich wehrst )bzw. wer schlägt schon Frauen?
aber Kampfsport sollte man trotzdem nicht verurteilen nur weil man denkt das das unwichtig und Gewalltätig (was es beides nicht ist) ist!

saradarkmoon *wink*

und es gibt ja auch immer mehr mädchen die immer nur stress machen wollen, bei so einer "Schlägerei" zwischen zwei mädchen gehts ja auch nicht grade zimperlich zu ^^

aber es geht ja beim Kampfsport nicht nur ums verteidigen sondern auch um die Stärke im Geist, es gibt ja sogar "heilende Kampfsportarten" sowas wie Tai Chi wo man lernt sein Chi zu kontrollieren was für ausgeglichenheit sorgt selbst kann ich das nicht bestätigen da ich ja wie gesagt noch keine kampfsportart mache^^

edit: ahjo @Shape solche Martial Arts filme mit Jackie Chan, Jet Li und co. sind ja auch meist ziemlich übertrieben, obwohl einiges natürlich auch echt ist und ich finde das nicht lächerlich sondern eher beeindruckend was ein mensch so alles vollbringen kann wenn er nur will

Na ja, ich denke das ist auch Geschmackssache, ob man sowas mag oder nicht. Ich persönlich mag lieber Filme, in denen sich Leute mit Sprüchen und lustigen Worten schlagen und nicht mit Waffen und akrobatischen Techniken.

Zum Thema Frauen und Schlägereien. Ich weiß, dass Frauen genausogut schlägern können wie die Männer und es gibt auch sehr viele agressive Frauen. Nur ich gehöre eben nicht dazu.
Was die Selbstverteidigung für Notfälle betrifft, so sage ich da ja gar nichts dagegen. Ich selber war auch schon im Selbstverteidigungskurzs, wo man ein paar Techniken und Griffe für die Verteidigung im Notfalls gelernt hat. Sowas braucht man ja auch heutzutage.
Mal abgesehen davon, finde es ich es unmöglich, wenn Männer Frauen angreifen und dann auch noch denken, dass diese sich nicht wehren. Also ich würde mich von niemandem, sei es Mann oder Frau einfach zusammenbatzen lassen. Ich würde zwar normalerweise wegrennen, aber wenn ich dies nicht kann, so wehre ich mich schon auch.
@saradarkmoon:; Ich bin nicht schwächlich, nur weil ich Gewalt und Kampfsport ablehne und ich schlage auch so gut wie nie jemanden. Außerdem gibt es mehr as genug Typen die wirklich absolute Schwächlinge sind. Niemand kann behaupten, dass alle Männer stark und wehrhaft sind.

stimmt gibt auch viele "schwächlinge" was aber nicht weiter schlimm ist weil man ja eigentlich meinen sollte wir wären intelligent genug unsere probleme ohne handgreiflichkeiten zu lösen aber einige peilen das einfach nicht....naja menschen halt....

aber wenn sie dann doch anfangen zu schlagen zu schuppsen und so weiter sollte man sich wehren wenn man ihnen dann nämlich eine verpasst (man muss sie ja nicht gleich zusammendreschen ein leichter schlag reicht meist schon), wissen sie das sie mal wieder runterkommmen sollen -.- und ich spreche da quasi aus erfahrung :lol: meine alte schule war schon ein schlimmer ort^^

also eigentlich haben wir alle recht am besten wärs natürlich ohne gewalt aber es geht einfach nich oder was meint ihr?^^

tut mir leid Shap wenn ich dich beleidigt hab aber ich habe niemals gesagt das du schwächlich wärst. Ich habe nie gesagt das jemand der kein Kampfsport macht schwächlich ist,wenn jemand aus meinem Post das aber annders empfindet kann ich dafür nichts.

saradarkmoon *wink*

Das kommt auch immer darauf an wo man ist und bei was.
Mir fällt Gewalt nur auf Schulen und auf öffentlichen, billigen Partys auf. Ich denke das kommt daher, da hier viele verschiedene Typen von Menschen aus den unterschiedlichsten Klassen und Schichten zusammenkommen und da diee sich nicht sprachlich verständigen können, da sie ganz unterschiedliche Ausdrücke und Sprachwendungen benutzen, kommt es hier oft zu Gewalt.

Auf Partys wird Gewalt hauptsächlich durch übermäßigen Alkoholgenuß verursacht. Deshalb kommt es gerade da zu den meisten Schlägereien. Oder eben bei Fußballspielen. Da liegt es dann daran, dass zwei Gruppen aufeinander treffen, die einfach total gegensätzliche Meinungen haben. Da ist es relativ normal, dass es mal knallt. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass Gewalt eine Lösung ist. Jemand, der gleicht zu Gewalt neigt, ist einfach nicht in der Lage, sich auf eine andere Art und Weise zu wehren oder er ist krank.

ich wurde mal von drei "kinder" angegriffen zwischen 12-14
:twisted: sagen wir mal ich hatte einen schlechten tag und sie danach auch :twisted:
naja also wenn ich das jetzt nicht könnte wäre das nich so gut von statten gegangen da ich den ersten erstmal das messer aus der hand schlagen musste die jugend von heute :nana:

Shapeirfan schrieb:
Ich finde, der Kämpfer mit Worten ist der wahre Kämpfer. Schlägern kann jeder, wenn er mehr oder weniger in Rage ist, Reden können nur die wenigsten.

ich als fechter bin der festen überzeugung das ein guter kampf auf verbaler ebene viel schmerzhafter sein kann als ein kampf mit degen oder schwertern - aber darum gehts ja auch hjier gar nich - ich meine im kampfsport wil man zwar gewinnen aber man will ja niemanden verletzen - oder doch?

naja nehmen wir zum beispiel boxen... alle sagen immer boxer haben nix in der birne - ich finde boxen ist ein toller sport der zum beispiel dem fechten in kaum einer beziehung nachsteht (wenn man mal von gebrochenen knochen und ein bisschen blut absieht) - man benötigt reaktionsgeschwindigkeit eine gute abwehr und so fort... ausserdem kann man sich mit einem kampfsport ja auch auf der straße verteidigen - zwar nich mit allen (fechten zum bespiel) aber mit vielen - das is doch positiv!