Jugendmedienschutzstaatsvertrag

Betroffen sind Seiten in denen Filme/Spiele oder Comics angeboten werden, Diskussionsforen werden davon nicht betroffen sein.

Es sind ausnahmslos alle Webseiten betroffen.
Beim JMStV gehts nicht allein um jugendgefährdende Filme, Spiele, oder Comics, sondern um Inhalte.
Und Inhalt ist nunmal alles was eine Webseite wiedergibt, Grafiken, Text, Animationen, etc.

Hatte ich schonmal drauf hingewiesen: Experiment zur Alterseinstufung von Webseiten
 
Nein. Das ist deine persönliche Interpretation. Aber halten wir das fest - denn darum geht es mir viel mehr. Also du hast, dass so festgestellt, für dich.
Das ist Rothwadrons "Wahrnehmung".

Wenn du was dann alles, und damit das ganze dem auch einen Sinn gibt. Deshalb auch der Rest, kann verstehen das es nicht in deine Kram passt.

Nur der größte Teil der Mods erscheint hier und anderen Portalen und nicht auf einer DVD einer Spielezeitung.

Da du deine ganze Begründung nur davon abhängig machst, die Veröffentlichung von Mods auf DVDs von Spielenzeitungen, nichts anders erzählst. Bur das ist schon lange geklärt und hat mit den Foren nichts zutun.

Glaub ich nicht. Du schreibst nur was die Mehrheit hören will, die Realitaet wird aber anders ausehen, nicht weil ich mir es wünsche, sondern weil es so sein wird. Und in deiner Wahrnehmung (also deiner Illusion - halt dich nicht am Wort auf) weißt du besser als ich, warum ich was schreibe und kannst das auch wieder interpretieren.

Da du Apfel mit Birne vergleichts, darf ich wohl darauf hinweisen. Unter welchen Richtlinien Games-Magazine Mods auf Silberlinge pressen, hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Damit beschreibst du nur den Zustand der für PC-Magzine gültig ist, aber nicht was auf die Foren zu kommen könnte. Von daher hasst du recht, hat aber nichts hiermit zutun.

Bitte las persönliches aus dem Spiel, dürfte uns beiden guttun.
 
ich glaube, das gehört jetzt langsam nicht mehr hierher und ehrlich gesagt, kann ich euch auch nicht mehr folgen. vielleicht klärt ihr das privat (ich kann aus den letzten posts jedenfalls nicht mehr erkennen, worum es bei euch überhaupt geht und da es ein dialog ist, könnt ihr das ja auch als dialog führen).

das ist nicht persönlich gemeint.
 
@WormforEnnio

Mods auf einen Silberling gepresst, dazu gibt es Bedingungen/Regeln wonach das Spielemagazine tun, und das schon seit Jahren.

Ryan fixiert seinen Beitrag nur auf diese eine Sache, und das hat mit dem, was uns erwarten könnte nichts mehr zu tun. Das gibt es schon seit Jahren, das zB. PCgames in losen Abständen Mods veröffentlich, auf dem entsprechenden Magazin steht dann eine entsprechende Alterskennzeichnung drauf, nicht nue wegen TES sondern den gesamten Inhalt)

Das hat aber nun rein garnichts mehr mit unabhängigen Foren/Portalen zu tun. Denn die pressen ihre gehosteten Mods nicht auf Silberlingen ab, auch gibt es ein Forenleben außerhalb des Modbereichs.
Aber eine Aussage, die Gamesmagazine machen das auf die Art ist mir zu billig, weil zu einen Portal wie diese, das sich hauptsächlich auf ein Thema spezialisiert hat mehr dazu gehört.
 
@Rothwadron

Ich verstehe deinen (vor-)letzten Post nicht.

Den Satz hier:
Wenn du was dann alles, und damit das ganze dem auch einen Sinn gibt. Deshalb auch der Rest, kann verstehen das es nicht in deine Kram passt.

kann ich überhaupt nicht entschlüsseln. Der Sinn und Zweck deiner eigenen zitierten Sätze - wird mir auch nicht wirklich schlüssig.
- Pass auf. Wir fangen jetzt noch einmal neu an und dann ist das sofort gegessen.
Ich erkläre dir jetzt (was ich eigentlich gehofft hatte vermeiden zu können) den Gesprächsverlauf, damit hier Schluss ist. Nochmal: Du hast (warum auch immer) meinen Beitrag NICHT verstanden.

GESPRÄCHSVERLAUF:

Rigani: Alle Mods im Netzt werden ab 18 sein, wenn sie nicht USK geprüft sind.
Ryan: Nein, weil sie z.B. schon von der USK geprüft sind, wie auf Spielemagazienen und da sind ja schon ein paar weg vom Fenster.
-----------------------------------------------------------
Mehr steht da nicht. Ich gehe dann nur noch mal auf die Eventualitäten ein, weil eine USK Prüfung (von der Rigani sprach) bindend ist und vielleicht dann der ein oder andere denken könnte, PC-Magazine sind auch ab 18, da könnte sich theoretisch die Katze in den Schwanz beißen.
- Welche Quintessenz sich zu diesem Punkt entwickeln kann. Praktisch im Zusammenhang mit dem JMStV - geh ich gar nicht ein. Da hab ich bis jetzt noch kein Wort zu gesagt, wie Mods eingestuft werden/sollten etc.

ENDE MEINES BEITRAGS ZU DIESEM PUNKT
------------------------------------------------------------

Darauf sagstest du (z.B.):
Rothwadron: "Du begründest alles damit, daß du einige an der Hand abzuzählende Mods, als Maßstab für das anstehende Gesetz nimmst."

Findest du das jetzt nicht auch ein bisschen "aus der Luft gegriffen"?
Es geht überhaupt nicht in dem Gespräch Rigani/Ryan primär um das Jugendschutzgesetz.
Also kann ich da auch nicht mit irgendwas begründen. Es geht um die USK-Prüfung.

Daraufhin sagte ich:
Ryan: Rothwadron, du hast meinen Beitrag nicht verstanden und reimst dir da was falsch zusammen.

Du gingst sogar noch einen Schritt weiter und erklärst mir indirekt das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, weil du besser als ich weißt, warum ich was schreibe.

Und daraufhin sagst du mir jetzt (den Satz hab ich jetzt schon verstanden):
Rothwadron: "Bitte las persönliches aus dem Spiel, dürfte uns beiden guttun."

Ich hoffe, ernsthaft, du hast jetzt sowohl meinen ersten wie zweiten Beitrag verstanden und erzählst mir nicht noch mal irgendwas, was ich angebblich gesagt hätte (und nicht getan habe! <- DAS ist mein springender Punkt) und diskutierst dann auch noch darüber mit mir.

Weil ich diskutiere nicht über irgendwelchen Schwachsinn (wie du richtig feststelltest wäre das Schwachsinn die USK-Bewertung von CDs mit dem JMSTV für Internet-Seiten zu vergleichen) den irgendjemand mir in den Mund legt, um mir dann noch zu erzählen, dass ich sie nicht mehr alle habe. Und darüberhinaus dann auch noch darauf hinweist: Bitte, nicht persönlich zu werden.

Entschuldige mal, bitte. Da wäre ich glaub ich ziemlich bescheuert in der Birne, wenn ich das täte.
Ich hoffe das hat sich jetzt auch für dich geklärt, weil ich werde auf sowas nicht weiter eingehen.

Gruß
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich gar nicht mehr dran erinnert. Naja, Gedächtnis wie ein Sieb...
naja, das problem ist nicht die verlinkung oder das ich das schon mal hatte, sondern daß der nicht zwingend recht haben muss. ich hab da irgendwo mal diesen spruch gelesen von wegen drei rechtsanwälte ergibt zusammen acht juristische meinungen/interpretationen^^
 
Ich würde mal sagen für ein Forum ist das Thema relativ unwichtig, selbst wenn wir über nicht jugendfreie Themen diskutieren würden, wäre die Diskussion noch lange keine Jugendgefährdung.
 
Da das Thema jetzt nicht mehr aktuell ist, habe ich es hier hin verschoben.

Die Neufassung ist jetzt gekippt und die Politik fordert, dass nun die Netzkultur in der Pflicht stehe, eine bessere Lösung zu finden. Also bitte, präsentiert eure Lösungen.
 
heißt das studivz nimmt seinen blog doch nicht raus? *schmunzel*
eigentlich geil das es noch politiker gibt, die aufs volk hören, ist ja was richtig seltenes. danke, nrw :)
 
Ein Aufschub ist immerhin schon mal etwas, ich hoffe, dass sie das ganze so umwandeln, dass es auch durchführbar und für jeden Verständlich ist.
 
Neue Regelung des Jugendmedienschutz

Der Jugendschutz hat sich offenbar eine neue Methode einfallen lassen, unsere superzarte Jugend vor grausamen Medien zu schützen: Alle Internetseiten, bei denen es um Spiele ab 18 geht, sind ab sofort nurnoch von 23:00 - 6:00 Uhr erreichbar! Ich hatte deswegen heute bereits mehrere Wutanfälle, da diese Website kaum noch erreichbar ist. :mad::thunder:Warum tun die uns das an? Glauben die wirklich, dass das etwas bringt gegen den Konsum unserer Lieblingsbeschäftigungen, die sie "Killerspiele" schimpfen?! :headwall: Lasst euren Dampf raus!

Meine Frage: Was bedeutet dies für das Scharesoftforum (Skyrim)?

LG, peecee

EDIT: Okay, ich merke gerade, dass das bisher nur bei mycrysis.com durchgesetzt wurde. Seiten wie Metro 2033 sind noch erreichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Skyrim noch nicht entgültig kategorisiert worden ist, denke ich, dass das Scharesoftforum hier kein Problem haben wird.
Notfalls könnte man vielleicht einfach die "Skyrim" - Sektion zeitlich begrenzen.
 
Na toll. Hoffen wir mal, das Skyrim nicht ab Achtzehn ist - glaube aber nicht, dass es das wird von daher können wir hoffen, die Seite hier auch tagsüber zu benutzen.

Der Jugendschutz sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie damit auch den "legalen Spielern" schaden und ich halte es für ein gerücht, dass "Unter-Achzehnjährige" im Gegensatz zu Erwachsenen vor 23:00 Uhr schlafen.

Mein Fazit: Eine sinnlose Methode, die allenfalls auf die Nerven geht ohne dabei ein Problem effizient zu bekämpfen