Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.
Es gibt eine Unterschriften-Aktion - inkl. eines (meiner Meinung nach) guten Begründungsbogen (PDF) - wo eigentlich noch mal alles zusammengefasst ist, wo die Problempunkte bei diesem Thema bestehen:
Nennt sich:
JMSTV ablehnen
und noch ein "Informationsbogen":
17 Fragen zum neuen JMStV.
Es spielt keine Rolle, ob es "FIFA 2010" oder "Mein kleines Pony" ist, alle Spielinhalte die nicht der USK vorgelegt wurden, fallen darunter. Das gilt auch für Mods, da sie nicht geprüft wurden. Sie wären automatisch als 18 + eingestuft. Ist leider so. Und das gilt für sämtliche DL-Portale in der deutschen TES-Com.
Der Grund für die Gesetzsbindung der USK hatte vor allem den Hintergrund, um "sehr ambitionistische" Lehrer, Eltern, bestimmte Organisationen etc. die Telefon- und sonstigen Gebühren zu ersparen und weder USK noch irgendwelche anderen Behörden mehr als nötig zu tangieren.
Jetzt ist das bindend, ob dir (also im Sinne von "man") das auf Grund - warum auch immer - passt oder nicht.
Weil die Hauptproblem-Gruppe bei USK-Kritikern nicht unbedingt der 08/15 Mensch ist und schon gar nicht der Computerspieler.
Wem das zu kryptisch formuliert war: Der 08/15 Kino-Zuschauer stellt sich auch nicht mit nem Schild vor einen Harry-Potter-Film.
Interessant vielleicht dazu:
Alles Mods - die jemals auf einer CD released wurden sind USK geprüft.
Das heißt alles Mods, die jemals irgendwann auf einer Magazin-CD veröffentlicht wurden sind von der USK eingestuft worden und freigegeben nach der Altersfreigabe des betreffenden Magazins.
Jede Spiele-Magazin CD muss nämlich von der USK abgesegnet werden.
Und wie wir jetzt wissen: Einmal geprüft ist gesetzlich bindend.
- Das beruhigt vielleicht jetzt den ein oder anderen schon Mal ein bisschen - es ist also nicht alles ab 18 UUUND wer jetzt meint: "Ja Moment, mein Mod war auf Hack'n'Slay-Doomday-Play - die Zeitschrift ist ab 18 - dann ist mein Mod jetzt auch ab 18? - Da geht es nur um Ponys!" - NEIN. Das heißt nur, das 18 jährige deine Mod spielen können. Das heißt nicht das die Mod ab 18 ist. Sie ist (in diesem Fall) unter "Ohne Altersfreigabe". Wenn die jetzt noch mal auf Oblivion-Pinky-Bunt-Play - die Zeitschrift ab 12 - released würde. Dann wäre deine Ponyhof-Mod sogar frei ab 12.
Weil alles was auf ner 18-Jahre "Sampler-"(also viele Inhalte) CD ist, muss ja nicht auch ab 18 sein.
Ansonsten meine ich, dass Mods im allgemeinen IMMER auf der Einstufung des Spiels liegen. Wenn Foren (auch das offizielle Bethforum) sagt:
- keine Gewalt
- keine Nackt-Darstellungen
dann ist das deren persönliche Sache. Der Grund in den USA ist einfach, da gibt es eine riesige Lobby die rufen bei dir 30 Mal am Tag an, wenn allein das Wort "******e" in deinem Spiel vorkommt.
Was meint ihr was da passiert, wenn da einer spitzkriegt, dass die Growlf oder Slof auf dem Forum laufen lassen.
Deswegen auch hier: Nackte Menschen - sind nicht jugendgefährdend.
Ob man das geschlechts-verachtend empfindet, dass es halt viele Rüstungen von A oder B gibt - ist ein moralisches Meinungsbild. Royo oder Francetta-Bilder sind auch nicht ab 18.
Also ich möchte nur beruhigen in Sachen Mods, bevor alle Kirchenglocken angehen. Es gibt schon die "ab 18" Begrenzung in Sachen Mods (Tesnexus) und die ist auch teilweise absolut gerechtfertigt. Es ist also auch nicht neu, da einen Schutzfilter anzusetzen. In Deutschland sagt das eine Forum so und das andere so... Aber die drei Fälle (bei gefühlten 100.000 Oblivion-Mods)
wo man mal wirklich sagen muss: Kinders das ist wirklich, nach allen Gesichtspunkten des Jugendschutzes nicht mehr Alterseinstufungs-Konform.
Die machen den Braten nicht fett und ansonsten, - Oblivion ist ab 16(?) - dann ist auch die Hausmod "ab 16" - weil du brauchst das Original-Spiel.
Dann kann man natürlich debatieren, warum ein Forum dann z.B. ab 12 frei ist, zu einem Kontent der ab 16 ist... aber - darum geht es mir jetzt nicht - ich möchte nur ein bisschen beruhigen.
Aber auch OFF-Topic (weil es einer sagte): Über Nazis oder den Holocaust oder den II Weltkrieg sich zu unterhalten ist frei ab "0". Wer es noch nicht weiß, da gibt es sogar Kinderprogramme die sich damit auseinandersetzen. Logo z.B. . Es gibt keine Altersfreigabe bei Themen und gerade was Deutschland angeht, seid ihr in einem Land, das von seiner Gesprächskultur so gut wie keine Tabu-Themen kennt. Ob das ein Forenbetreiber unterstüzen möchte, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Wie gesagt - zur allgemeinen Kenntnisnahme - und um nicht Teufel an die Wand zu malen...
Ryan