Interesse an einem Fanart-Wettbewerb

Welche Arten von Fanart eignen sich eurer Meinung nach für einen Wettbewerb?

  • Keine

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
So, nachdem die Tamriel-Wahlen beendet sind, möchten wir mal eure Meinung zu einer Idee hören, die auch schon öfters im Forum angesprochen wurde:

ein Fanart-Wettbewerb.

Was stellen wir uns darunter vor?

Immer wieder werden wir gefragt, warum wir keine Fotomontagen zu den Bilderwettbewerben zulassen. Wir haben dazu auch immer unsere begründete Antwort, dass Fotomontagen oder Bildbearbeitungen keine Bilder aus dem Spiel mehr sind. Aber wir könnten uns durchaus vorstellen, auch einmal einen Wettbewerb in die andere Richtung zu veranstalten.

Nach unserer Vorstellung wird für diesen Wettbewerb ein Thema aus dem TES-Bereich vorgegeben und dazu können beliebige, selbsterstellte Beiträge präsentiert werden. Ob dies nun (nachbearbeitete) Screenshots, Fotomontagen, Kollagen, Zeichnungen, Gedichte, Geschichten oder sogar Videos oder noch exotischere Beiträge sind, wäre ersteinmal offen gelassen (natürlich würde es rein aus technischen und organisatorischen Gründen gewisse Grenzen was Länge und Größe angeht geben).

Über diese Beiträge könnten dann die Mitglieder in bestimmten Kategorien ihren Lieblingsbeitrag wählen (originellster Beitrag, aufwändigster Beitrag, bester Beitrag, ...). Möglich wäre auch eine Jury, die zusätzlich bewertet. Je nach Teilnehmeranzahl in den entsprechenden Beitragsarten, könnten die Beiträge ggf. auch in verschiedene Arten aufgeteilt werden (optische Beiträge, Beiträge in Textform, ...).

Was haltet ihr von dieser Idee, wie würdet ihr euch so einen Wettbewerb vorstellen und würdet ihr teilnehmen? ;)
 
Die Idee gefällt mir, aber man müsste schon recht viele Kategorien anlegen, da man ja wohl kaum ein Bild mit einem Video vergleichen kann. Genauso wenig wie mit einem Gedicht etc.

Mitmachen wollen, würde ich gerne, aber im Moment hab ich noch keine Idee mit was. :-D
 
Man könnte es auch so machen, dass die Fans irgendwas basteln müssen was zum Thema passt. Beim Thema Dwemer könnte man zB irgendeinen Gegenstand aus den Ruinen bauen, vlt. den Rätselwürfel oder eine Dwemerröhre etc...
 
An sich ist die Idee nicht schlecht, aber dann müsste man am besten nur ein Thema vorgeben, z.B Dwemer (wie Killfetzer schon vorgeschlagen hat) und dann könnte man in den entsprechenden Unterkategorien wie Text, Fotomontage, Kollage u.a. dann entsprechend bewerten. Das gäbe dann die Möglichkeit Vergleiche zu ziehen und daraus dann den jeweils besten Beitrag zu küren.
 
Ansich ne gute Idee ,würde auch mitmachen. Aber ich währe dagegen soviele Kategorien festzulegen. Sonst haben wir möglicherweise zuviele Themen mit zuwenig Teilnehmern. Und was ist das schon für ein Triumphgefühl, wenn ich gewonnen habe weil ich der einzigste gewesen bin der z.B. ein Video erstellt hat. Also einfach alles zusammenwürfeln und komplexere Berwertungsmöglichkeiten zur Auswahl bieten.
Wie: beste Idee, beste Umsetzung ,am aufwendigsten, persönliches Highlight etc.

So ist für jeden sicher Konkurrenz gegeben.

mfg Typhon
 
Typhon schrieb:
Ansich ne gute Idee ,würde auch mitmachen. Aber ich währe dagegen soviele Kategorien festzulegen. Sonst haben wir möglicherweise zuviele Themen mit zuwenig Teilnehmern. Und was ist das schon für ein Triumphgefühl, wenn ich gewonnen habe weil ich der einzigste gewesen bin der z.B. ein Video erstellt hat. Also einfach alles zusammenwürfeln und komplexere Berwertungsmöglichkeiten zur Auswahl bieten.
Wie: beste Idee, beste Umsetzung ,am aufwendigsten, persönliches Highlight etc.

So ist für jeden sicher Konkurrenz gegeben.
Oder man macht es so, dass mal z.B. Videos gemacht werden, mal Zeichnungen... Wäre doch ne Idee.
 
Klingt gut, jedoch wüsste ich gerne ob mein Vorschlag, neue Benutzerbilder für Scharesoft zu erstellen auch mit in den Wettbewerb aufgenommen werden wird.
 
Vermutlich hätte man bei diesem Fanart-Wettbewerb auch die Möglichkeit Bilder im Format von Benutzerbildern einzusenden. Sollte Interesse an einem solchen Wettbewerb bestehen, müssen die Details eh noch geklärt werden.
 
Man muss sich halt beschränken. Man kann weder eine Zeichnung gegen ein Video antreten lassen (Vergleichbarkeit), noch für jeden Furz eine eigene Kategorie anlegen (Teilnehmerzahl). Somit müsste man sich auf 1-3 Bereiche einigen. Bei mehr wird es wohl noch desaströser ablaufen als beim Kurzgeschichtenwettbewerb (Den ich persönlich für eine exzellente Idee gehalten habe und immer noch halte.)
 
Ich wäre ja für solche Themen, die auch der Nachwelt erhalten bleiben dürfen/können:

1. Benutzerbilder (für die Auswahl im Kontrollzentrum)
2. Wallpaper aus der TES Welt
3. Off-Topic Bilder - Mann müsste abstimmen was da genommen werden kann.

Die Wallpaper könnten dann beispielsweise auf der Startseite verlinkt werden und runtergeladen werden.
 
Man muss sich halt beschränken. Man kann weder eine Zeichnung gegen ein Video antreten lassen (Vergleichbarkeit), noch für jeden Furz eine eigene Kategorie anlegen (Teilnehmerzahl). Somit müsste man sich auf 1-3 Bereiche einigen. Bei mehr wird es wohl noch desaströser ablaufen als beim Kurzgeschichtenwettbewerb (Den ich persönlich für eine exzellente Idee gehalten habe und immer noch halte.)

Wenn man alles zusammenwirft ist es natürlich nicht so leicht vergleichbar aber im Grunde ist es doch sowiso just for fun. Natürlich könnte man nur wenige Berreiche erstellen aber das nimmt auch wieder die Freiheit und Motivation zu etwas besonders verrücktem^^.

Ich wäre ja für solche Themen, die auch der Nachwelt erhalten bleiben dürfen/können:

1. Benutzerbilder (für die Auswahl im Kontrollzentrum)
2. Wallpaper aus der TES Welt
3. Off-Topic Bilder - Mann müsste abstimmen was da genommen werden kann.

Die Wallpaper könnten dann beispielsweise auf der Startseite verlinkt werden und runtergeladen werden.

Ansich gut wenn man was davon hat aber ich denke Fan Arts sind mehr als nur Grafiken. Ne Kurzgeschichte ist auch was wo sich die Nachwelt dran erfreuen kann, ebenso wie alles andre was einem gerade in den Sinn kommt
 
Eine sehr schöne Idee.

Ich persönlich halte es auch für am Sinnvollsten, die Arten der künstlerischen Arbeit einzgrenzen und/oder in Kategorien festzulegen.
Wie bei den anderen Screenshotwettbewerben kann sich so der Teilnehmer die Kategorien auswählen die ihm liegen und bei denen er teilnehmen möchte.

Warum gab es eigentlich die Auszeichnung "Gesamtsieger" nur bei den Tamriel-Wahlen 2006? War doch eine gute Idee...als Anreiz dafür, bei jeder Kategorie einen Beitrag abzugeben.
 
Wäre dabei. Fände es sowieso schöner, wenn 4x im Jahr ein Wettbewerb stattfindet (gerne auch häufiger :)). Man müsste sich aber auf Themengebiete einigen, da ich kaum glaube, dass man alles in 3-4 Kategorien stopfen kann. Dafür würden dann mehrere Wettbewerbe pro Jahr stattfinden, wenns nicht zu aufwendig ist.