Idee Immobilien-Makler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-Rip

Ehrbarer Bürger
Hi zusammen!


Ich habe seit einer Weile eine Mod-Idee, die durch eine Schnapsidee von arynn entstanden ist. Es handelt sich um einen Immobilienmakler, über den man die Häuser, die der Spieler besitzt, wahlweise verkaufen, oder vermieten kann. Ich möchte die Sache aber so aufsetzen, dass auch Häuser aus Mods verkauft und vermietet werden.



Kurzbeschreibung:
Generell hab ich mir das im Groben so vorgestellt:

- Sowohl beim Vermieten, als auch beim Verkaufen wird der Makler zum Cell-Owner gemacht und das Haus wieder verschlossen. Nach Ablauf des Vermietungszeitraums oder zurückkaufen des Hauses wird der Spieler wieder Cell-Owner. Entweder läuft das ganze automatisch, oder man sich beim Makler das Haus wieder "abholen"

- Eine Vermietung läuft immer über einen bestimmten Zeitraum, kann verlängert, aber nicht verkürzt werden. Evtl. beeinflusst die Länge des Zeitraums auch die Höhe der Miete, die man erhält.

- Bei Vanilla-Häusern erhält man weniger als den Kaufpreis. Will man das Haus zurückkaufen zahlt man natürlich entsprechend drauf. Häuser aus Mods werden zu einem Pauschal-Preis an- und verkauft werden, es sei denn man kann in irgeneiner Form die Zellengröße des Hauses, oder die Anzahl an Objekten in der Haus-Zelle rausfinden. Meistens kosten die Mod-Häuser ja gar nichts.




Umfang:

Eher wenig, da das meiste gescripted wird.

- das Haus des Maklers
- ein neuer NPC (natürlich der Makler ;))




Technische Umsetzung:

Da ich mich (noch) nicht wirklich tief in das TES-Script eingearbeitet habe bin ich mir gar nicht sicher, ob sich das so wie ich mir das vorstelle überhaupt funktioniert. Vermutlich werde ich OBSE brauchen, aber auch da bin ich mir nicht sicher. :oops: Jedenfalls hab ich für folgendes keine paassenden Funktionen gefunden.


Problem 1: Erfassen aller Häuser


Um alle Häuser zu erfassen hab ich mir vorgestellt bei jedem Zellwechsel abzufragen, ob der Spieler CellOwner ist. Wenn ja, dann wird die Cell-ID und evtl. auch der Cell-Name zwischengespeichert. Zumindest die Cell-ID brauche ich ja um die Cell-Ownership über den Makler zu ändern.
Habt ihr mir da einen Tipp zum speichern und abrufen der IDs?
Funktioniert das überhaupt? Zur Not nutze ich auch OBSE.

EDIT: Eine Überlegung wert wäre es auch Schlösser und Burgen miteinzubeziehen. Dann müsste ich aber anhand der IDs zwischen Haus und Schloss unterscheidn können.


Problem 2: "Qualitätsermittlung" und somit Miet- und Kaufpreisermittlung bei Mod-Häusern

Wie oben schon erwähnt fielen mir da nur die Zellen-Größe oder die Anzahl der Objekte in der Zelle ein... Kann man das abfragen?




Was haltet ihr generell von der Idee? Passt das eurer Meinung nach überhaupt nach Cyrodiil. Oder gibts soetwas vielleicht sogar schon? Gefunden hab ich nichts in der Art.
Und die wichtigste Frage ist natürlich, ob sich das technisch umsetzen lässt.
Ich freue mich auf eure Tipps, Anregungen und Kritik!


Greetz T-Rip!
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal geniale Idee !!
ich kann es auch nicht leiden,wenn ich ewig viele Häuser besitze und diese nie wirklich verwende...da könnte man wenigstens Geld daraus ziehen :D

ich würde sogar noch etwas daran hängen:

und zwar bekommt man mehr Geld beim vermieten oder verkaufen,wenn es möbeliert ist !!Das sollte man so machen,dass beim verkaufen die Papiere mit dem Schlüssel und dem Haus weggehen und du kannst diese dann separat ersteigern beim markler oder beim vermieten behälst du die Papiere,kannst sie aber weder wegschmeißen noch verkaufen (so was wie Quest Items !!)
klingt für mich doch irgendwie logisch,oder ? 8)
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Danke für die Anregung! An die Möbel hatte ich gar nicht gedacht. Das ist dann zwar nur für Vanilla-Häuser möglich, aber immerhin.
 
Ich finde gut, dass Du dran geblieben bist. Schnapsidee hin oder her - es ist eigentlich eine gute Idee. Hoffentlich bekommst du es hin.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Ich habe mich entschlossen in der ersten Version erstmal nur die Vanilla-Häuser abzudecken. Ist ja meine ertste Mod, von daher ist das als Einstieg ins Scripten ganz gut und auch nicht zu viel vom Umfang her für den Anfang.
Wenn die erste Version steht, kann ich mich immernoch drum kümmern die Mod-Häuser mit einzubeziehen.
Einen Projekt-Thread erstelle ich im Lauf des Tages. Derzeit existiert erst nur der Makler-NPC, der verzweifelt auf der Suche nach einem schönen Platz für sein Haus ist. ;)
 
Will haben.
Wäre auch cool, dass wenn man das Haus vermietet, dass dann da Leute drinne wohnen. (oder ab und zu den Vertrag verlängern wollen etc)
 
Die Idee gefällt mir.

Das wäre eine gute Möglichkeit für meine Elfe etwas Gold zuverdienen. Die kauft einfach zu viele Kleider. :lol:

Das endlich jemand in die ganzen unbewohnten Häuser einzieht wird auch Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.