Ich habe mir nun etwas Zeit genommen und diese Mod ausprobiert. Zuerst sei aber gesagt, dass mein vorher angegebener Link zu dem entsprechenden Forum bei Bethesda Softworks nicht der aktuellste ist. Hier also der neue Link:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1060479
In diesem Thread geht es um den Oblivion Graphics Extender (OGE), der es ermöglicht zusätzliche Grafikeffekte nach Oblivion zu bringen. Neben den bereits erwähnten Godrays (Sonnenstrahlen), lassen sich damit auch Effekte wie dynamisches Depth of Field (Tiefenunschärfe) und SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) in's Spiel bringen.
So geht die Installation:
- Die Shader und das Haupt-Plugin von der Threadseite herunterladen.
- Die Dateien so kopieren, dass sich die Datei DepthTest.dll im Verzeichnis "data/obse/plugins" befindet und die Datei shaderlist.txt sowie alle Shaderdateien mit der Endung .fx im Verzeichnis "data/shaders".
- Die Datei shaderlist.txt öffnen, den gesamten Inhalt löschen und stattdessen die Dateinamen der gewünschten Shader in dieser Reihenfolge einfügen:
Code:
ssao_test.fx
DepthOfField.fx
Godrays.fx
Später werden also nur die Shader im Spiel geladen, die in der Datei shaderlist.txt aufgeführt sind. Wenn man z.B. nur die Godrays haben möchte, dann die anderen beiden Shader nicht in die shaderlist.txt eintragen.
- Spiel starten und in die Konsole "ShowTestShader" (onne "") eingeben (Mit "ShowTestShader 0" wird der Shader wieder deaktiviert).
- Wenn die Shader im Spiel nicht funktionieren, habt Ihr entweder etwas falsch installiert oder Euer DirectX ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Führt also auch dieses Update aus.
- Achtung: Es handelt sich um das Shadermodell 3.0, also wird auch eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.
Es ist schon der Wahnsinn was sich alles machen lässt. Aber leider funktionieren diese Effekte nicht ohne negative Nebenwirkungen...
SSAO: Macht das Spiel sehr atmosphärisch. Vor allem da es in Oblivion keine Schatten für Objekte gibt, wird hierdurch der Schatteneindruck deutlich gesteigert. Auch die Vegetation, vor allem das Gras, wirken dadurch sehr volumetrisch. Es gibt hierbei aber zwei Probleme: Zum Einen geht das dermaßen auf die Performance, dass die FPS-Rate sogar in Innenräumen von butterweichen über60FPS locker auf unspielbare uner20FPS fallen kann. Zum Anderen ist die Darstellung bei Nebel, sowie unter Wasser fehlerhaft, da man die dunklen Schattierungen auch durch den Nebel hindurch sehen kann.
Depth of Field: Dieser Effekt ist Gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber weitestgehend ohne Probleme und kostet nur wenig an Performance.
Godrays: Sieht vor allem bei Sonnenunter- und aufgang beeindruckend aus. Bei bestimmten Blickwinkeln ist manchmal das Bild überstrahlt, so als ob man in eine nukleare Explosion schauen würde. Außerdem funktioniert dieser Effekt nur dann, wenn sich auch die Sonne im Bildschirmbereich befindet. Sobald die Sonne von der Bildfläche verschwindet, verschwindet auch der Effekt. Wichtig: Die Godrays funktionieren nicht zusammen mit AntiAliasing, also vorher AA deaktivieren.
Zu beachten sei noch, dass sich dieses Projekt noch in der Testphase befindet, also kann man da auch nicht erwarten, dass alles zu 100% funktioniert. So, und nun viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß und schöne Feiertage, Xerus