Suche /Idee] Volumetrisches Licht?

Verganon

Angehöriger
Hiho, ich melde mich malwieder in so einem Bereich :D

Kennt ihr evtl. Shader-Replacements oder andere Möglichkeiten, um das Licht volumetrisch wirken zu lassen? Gerade die Sonnenstrahlen nach möglichkeit, habe zwar schon einen Replacer ausprobiert aber richtig glücklich macht er mich nicht. Ich hätte gern solche wunderbaren Lichteffekte wie man sie aus Spielen wie STALKER, Just Cause oder Crysis kennt.

Beispiele:

soviel hat man bereits möglich gemacht, nur das nicht? ich wage es doch irgentwie ernsthaft zu bezweifeln. :-D

thx schonmal und mfg
Verganon

Du hast Beaming Sunglare ausprobiert nehme ich an?
Subtle Sunshine gäb's dann noch, aber vom Effekt her kommt das auch nicht an das ran, was du suchst...

jup, das hab ich im moment auch an (Beaming Sunglare) aber 's ist eben nicht was ich suche. ich kann mir gut vorstellen, dass es mit OBSE inzwischen möglich ist - das zumindest etwas dynamischer zu machen - oder was man sonst so zum editiern von shadern verwendet. nur hab ich von sowas überhaupt keine ahnung. leider. :?

Also, Beaming Sunglare macht ja schon einen ähnlichen Effekt, wie auf den ersten Bild oben. Was die anderen beiden mit den Bäumen angeht, so glaube ich nicht, dass das für Oblivion möglich ist.

Dafür muss man nämlich erstma wissen, wie man es realisiert.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube das wurde bei den 2 Bildern mit First Person Shadern geregelt. Dass dort immer 3D Planes erscheinen mit Lichttextur, halte ich für unwahrscheinlich und auch zu Performance fressend. Vielleicht Programmier technisch nicht mal realisierbar, deswegen können es eigentlich nur die FPS Shader sein, denn eine andere Lösung für so einen Effekt fällt mir nicht ein.

Also muss man sich fragen: Können wir in Obli eigene First Person Shader erstellen und diese per Abfrage erscheinen und verschwinden lassen? Zusätlich müssten wir abfragen können, wo die Sonne in der FPS Sicht des Spielers zu sehen ist und genau dort den Shader dann anzeigen.

Ich glaub also, dass das für die meisten Modder im Bereich des unmöglichen für Obli liegt.

• Like
Reaktionen: Verganon
Für solche Grafikeffekte interessiere ich mich auch. Es gibt ja OBGE (Oblivion Graphic Extender), womit es möglich sein soll, neue Effekte ins Spiel zu integrieren. Nur muss das jemand umsetzen, der sich damit auskennt. Brauchbare Mods, die ich dafür kenne, sind leider nicht viele, aber recht genial 8) ...

- Water Reflection Blur
- Forward Motion Blur
- OBGE Motion Blur

Wobei das letztere, was der Name nicht vermuten lässt, neben Motion Blur auch noch einen Bleach Bypass Effekt und eine "wabbelnde" Unterwassersich ins Spiel bringt, was in Bewegung beeindruckend aussieht. Das mit den Sonnenstrahlen ist jetzt leider nicht dabei, aber der Ersteller von OBGE Motion Blur hatte so etwas mal geplant. Siehe sein Kommentar hier bei TES Nexus...
@arcano- Working on a logarithmic/exponential blur atm.

@hoihoi- Mild. It isn't *extremely* complicated, but it isn't negligible either. Combine with Streamline and you should be OK. Also, I am packaging a newer version of this with a few other effects I've made/am working on, namely underwater view distortion, (done) color grading, (in progress, working on changes to OBGE) and sunbeams/god rays (algorithm developed, but not implemented)

Das genannte "underwater view distortion" hat er, wie schon erwähnt, bereits umgesetzt, interessant ist aber, das er die "sunbeams/god rays" erwähnt hat, und das ist genau der Effekt, den du suchst. Doch leider ist das Kommentar noch vom 18. Dezember 2007, deshalb befürchte ich, dass er das wohl nicht mehr umsetzen wird :(.

Es gibt zu OBGE auch einen umfangreichen englischsprachigen Thread, irgendwo im Bethsoft-Forum, da wird/wurde viel über die Möglichkeiten mit OBGE disskutiert und da war auch der Ersteller von OBGE Motion Blur aktiv und hatte auch mal was über seine geplanten Sunbeams berichtet. Es ist aber schon eine Weile her, wo ich das mitverfolgt hatte.

EDIT: Wen's interessiert: Hier der Link zu dem letzten mir bekannten Thread-Abschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
OBGE ist in den Mods mit enthalten, es ist nur eine kleine Datei (obge.dll) im Ordner Data\OBSE\plugins. Das Water Reflection Blur braucht den OBGE nicht, wie ich eben festgestellt habe.

• Like
Reaktionen: Eldarie
So, nun krame ich mal diesen Thread hervor, da mich solche Grafikeffekte immer interessieren. ;) Ich habe dazu diese Videos hier entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=DwBprccoQEA
http://www.youtube.com/watch?v=ty_lc0y93ew
Das sieht meiner Meinung nach einfach nur genial aus :eek: und ist genau der Effekt, nach dem hier gesucht wird. :)

Dazu habe ich auch folgenden (englischsprachigen) Thread gefunden:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1056861

Hat vielleicht schon jemand diese Mod ausprobiert? Und funktioniert das auch halbwegs richtig? Ich kann das nicht so ohne Weiteres selbst testen, da mein Oblivion momentan wegen Modden eine Baustelle ist.

• Like
Reaktionen: bauer
Sieht ja mal richtig extrem krass aus :eek:

Der Link zu "Test Depth of Field" ist kaputt.
Da kommt die Meldung: Dieses Element fehlt scheinbar.
Ich hab es ausprobiert.
Als ich Obl über Obse startete kam eine Meldung, irgendeine .dll oä Datei konnte nicht gefunden werden, und neuinstallation würde das Problem vielleicht beheben.
Trotzdem startete Obl :blink:
Ich hab brav in die Konsole "ShowTestShader" eingegeben, doch nichts veränderte sich.
Kann ja daran liegen, dass
Test Depth of Field fehlt.
Oder das ich was falsch gemacht hab.

Wie funktioniert es denn bei euch so.
Probiert es doch auch mal bitte, vielleicht findet dann irgendwer den Fehler, bzw, wie man es installieren soll.

• Like
Reaktionen: Xerus
Ich habe mir nun etwas Zeit genommen und diese Mod ausprobiert. Zuerst sei aber gesagt, dass mein vorher angegebener Link zu dem entsprechenden Forum bei Bethesda Softworks nicht der aktuellste ist. Hier also der neue Link:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1060479
In diesem Thread geht es um den Oblivion Graphics Extender (OGE), der es ermöglicht zusätzliche Grafikeffekte nach Oblivion zu bringen. Neben den bereits erwähnten Godrays (Sonnenstrahlen), lassen sich damit auch Effekte wie dynamisches Depth of Field (Tiefenunschärfe) und SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) in's Spiel bringen.

So geht die Installation:
  1. Die Shader und das Haupt-Plugin von der Threadseite herunterladen.
  2. Die Dateien so kopieren, dass sich die Datei DepthTest.dll im Verzeichnis "data/obse/plugins" befindet und die Datei shaderlist.txt sowie alle Shaderdateien mit der Endung .fx im Verzeichnis "data/shaders".
  3. Die Datei shaderlist.txt öffnen, den gesamten Inhalt löschen und stattdessen die Dateinamen der gewünschten Shader in dieser Reihenfolge einfügen:
    Code:
    ssao_test.fx
    DepthOfField.fx
    Godrays.fx
    Später werden also nur die Shader im Spiel geladen, die in der Datei shaderlist.txt aufgeführt sind. Wenn man z.B. nur die Godrays haben möchte, dann die anderen beiden Shader nicht in die shaderlist.txt eintragen.
  4. Spiel starten und in die Konsole "ShowTestShader" (onne "") eingeben (Mit "ShowTestShader 0" wird der Shader wieder deaktiviert).
  5. Wenn die Shader im Spiel nicht funktionieren, habt Ihr entweder etwas falsch installiert oder Euer DirectX ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Führt also auch dieses Update aus.
  6. Achtung: Es handelt sich um das Shadermodell 3.0, also wird auch eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.

Es ist schon der Wahnsinn was sich alles machen lässt. Aber leider funktionieren diese Effekte nicht ohne negative Nebenwirkungen...

SSAO: Macht das Spiel sehr atmosphärisch. Vor allem da es in Oblivion keine Schatten für Objekte gibt, wird hierdurch der Schatteneindruck deutlich gesteigert. Auch die Vegetation, vor allem das Gras, wirken dadurch sehr volumetrisch. Es gibt hierbei aber zwei Probleme: Zum Einen geht das dermaßen auf die Performance, dass die FPS-Rate sogar in Innenräumen von butterweichen über60FPS locker auf unspielbare uner20FPS fallen kann. Zum Anderen ist die Darstellung bei Nebel, sowie unter Wasser fehlerhaft, da man die dunklen Schattierungen auch durch den Nebel hindurch sehen kann.

Depth of Field: Dieser Effekt ist Gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber weitestgehend ohne Probleme und kostet nur wenig an Performance.

Godrays: Sieht vor allem bei Sonnenunter- und aufgang beeindruckend aus. Bei bestimmten Blickwinkeln ist manchmal das Bild überstrahlt, so als ob man in eine nukleare Explosion schauen würde. Außerdem funktioniert dieser Effekt nur dann, wenn sich auch die Sonne im Bildschirmbereich befindet. Sobald die Sonne von der Bildfläche verschwindet, verschwindet auch der Effekt. Wichtig: Die Godrays funktionieren nicht zusammen mit AntiAliasing, also vorher AA deaktivieren.

Zu beachten sei noch, dass sich dieses Projekt noch in der Testphase befindet, also kann man da auch nicht erwarten, dass alles zu 100% funktioniert. So, und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß und schöne Feiertage, Xerus

Zuletzt bearbeitet: