Ich möchte mit LARP anfangen.

Ich weiß zwar nicht ob der thereat eh schon veraltet ist aber wegen dem alter : ich mache schon ein jahr LARP bin jetzt erst 15 geworden und auf meiner letzten Con ist sogar ein 9 Jähriger, der zufällig in meiner gruppe war rumgelaufen. (wenn ihrs nicht glaubt für Screens besucht www.Farmion.de bin mir zwar nicht sicher ob der 9 jährige drauf ist aber da sind einige denen man es ansieht das sie nicht 16 sind.)
Neue mitglieder sind immer gerne gesehen :D
 
Ich denke schon, dass der da drauf war. Ich denke, das war der Junge mit dem Gugel, oder? Ich meine, der ist doch allerhöchstens 12 oder so.

Cherubion
 
Ich denke schon, dass der da drauf war. Ich denke, das war der Junge mit dem Gugel, oder? Ich meine, der ist doch allerhöchstens 12 oder so.

Cherubion

http://galerie.farmion.de/index.php?action=showpic&pfad=31_WochenCon&bild=i014.jpg

Hier ist er drauf. Er ist der kleinste.
Ich weiß 100% das er erst 9 ist weil ich recht gut mit seinem bruder befreundet bin (er hat mich auch zu modden gebracht).

EDIT: http://galerie.farmion.de/index.php?action=showpic&pfad=31_WochenCon&bild=i015.jpg
Hier ist er noch besser zu sehen.
EDIT2: http://galerie.farmion.de/index.php?action=showpic&pfad=32_LARP-Training&bild=lt090601-018.jpg (noch ein besseres bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Ich meine, so wie da viele ausgesehen haben, waren die doch allerhöchstens 12. Und die treiben sich auf einem LARP herum?
Also ich glaube nicht daran, dass die Jugend deswegen verroht. Aber ein 9-jähriger wird doch viel schneller von so einem "Rollenspiel" mitgerissen als die ganzen 12-/13-jährigen hier.

Cherubion
 
Ja, danke. Ich meine, so wie da viele ausgesehen haben, waren die doch allerhöchstens 12. Und die treiben sich auf einem LARP herum?
Also ich glaube nicht daran, dass die Jugend deswegen verroht. Aber ein 9-jähriger wird doch viel schneller von so einem "Rollenspiel" mitgerissen als die ganzen 12-/13-jährigen hier.

Cherubion

Wir heißen ja nicht umsonst Jugend Phantasie Clup Farmion :D:D:D

EDIT: Achja und das wegen dem 9 jährigen war nur ne ausnahme weil schon zwei von den großen Brüdern längere Zeit Mitglied sind. Sonst ist das mindestalter 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, es gibt tatsächlich ein LARP Thread ^^

Das hatte ich hier echt nicht erwartet. :D

Naja man kann sich ja jetzt denken das ich dazu gehöre ^^

(Ich weiß, dieses Kommentar ist unnütz, sry ;) )
 
Aaaaalso

erstmal schön zu wissen, dass sich hier noch ein paar Larper rumtreiben ^^


Wegen Minderjährigkeit im larp:
Ich und ein Freund waren auf dem letzten Drachenfest, ich damals 17 und der Freund 16. Das ist ganz einfach so zu regeln, dass die Erziehungsberechtigen schriftlich auf Basis beidseitiger Zustimmung die Aufsichtspflicht auf eine andere Person übertragen. Sprich man schreibt sich einen offiziellen Wisch, deine Eltern und die Aufsichtsperson unterschreiben den und allen ist geholfen, sofern der Veranstalter sowas mitmacht. Im Zweifelsfall einfach fragen, sonst schauste nachher doof aus der Wäsche.

Meine persönliche Meinung zu Kindern und Jugendlichen auf Cons:
Eklig. Die ganz große Mehrheit beträgt sich ungebührlich und nicht ambientig. Da fehlt oft der ernsthafte Spielwille, beispielsweise dass man auch mal um 4 Uhr morgens aufsteht, wenn Orks vorm Lager stehen und nicht dauernd OT über irgendwas rumquengelt. Fast alle Charaktere, die mir OT auf dem DF09 negativ aufgefallen sind, waren von Minderjährigen. Mieses Spiel, Kontrollverlust und das allseits beliebte Fuchteln waren da die Hauptpunkte.
Das sollte ich zwar nicht so verallgemeinern, da es auch einige gute Jungspieler gab, aber die Mehrheit war es doch schon. Also wenn du keine Gruppe hast, mit der du dich intensiv aufs larp vorbereitest, geh erst einmal auf ein paar Tavernenabende und lern spielen. Wenn du dich dann sicher und wohl in deinem Charakter fühlst, dann schau weiter. Denn im Endeffekt verdirbt es nicht nur deinen Mitspielern, sondern auch dir den Spaß an der Sache, wenn du ungewollt schlecht spielst.

Genug der Predigt, ist ja nicht bös gemeint :)

Mal aus Interesse: Wo wohnst du? Also nicht genau, so vllt Bundesland/Kreis...
 
Hm. LARP. Ich finde es ganz interessant, aber das Alter.. tja. :-D
Allerdings hat mich eine Sache schon seit längerem beschäftigt: Wie funktioniert das mit dem Kämpfen? Ich kann ja schlecht einem Ork mein Kunststoffschwert gegen die Brust hauen und "BÄM! Du bist tot!" schreien. Nach irgendwas muss man sich doch richten, aber wie genau sieht das aus?
 
So wie ich das kenne ist das mit dem Schaden gaaaanz einfach:
Du hast ne Waffe (die meinetwegen 2 schaden macht) und kämpfst gegen einen Ork (der 14 Lebenspunkte hat, das weist du aber nicht) du käpfst und zählst wie viel schaden du bekommst und er zählt wie viel er bekommt. Wer am ende kein leben mehr hat, kippt um ;)
Ein Kampf zwischen Kidis sieht dan so aus:
2 Kidis treten sich gegenüber und immer wenn sie sich treffen sagen sie den Schaden der Waffe an also "2 ... 2... 2... 2... 2... 2geheiligt .... 2 ....) und plötzlich kippt einer um.
Ein Kampf bei Erfahrenden Lapern (so wie bei mir ;) )sieht so aus:
Ein fetter Kampf, mit vielen Moves und coolen Stunds, wo KEIN Schaden angesagt wird, den mann denkt sich einfach "so jetzt wurde ich am Fuß getroffen, das tötet mich zwar nich, aber ich humpel nun..."
Und irgentwann gibts ein geilen Endmove (einer wird aufgespießt oder geköpft oder sonst was) und der Kampf ist vorbei ... tada :D
 
Ich kann mich noch an einen "Kampf" beim VampireLARP letzten Sommer erinnern. Wir stehen alle im Ritualkreis und warten, dass ein Dämon erscheint.
Es erscheint aber was anderes(nur, das wir das nicht wussten). Ich sollte dem Dämon eine Phiole mit Blut geben. Ich halte ihm das Ding vor die Nase. Der Spieler des Dämons(NSC) haut mir mit seinem Schwert aufn Arm und sagt "schwer 4 dein Arm is ab"

D'oh

na zum Glüvk wachsen Arme nach:-D
 
Allerdings hat mich eine Sache schon seit längerem beschäftigt: Wie funktioniert das mit dem Kämpfen? Ich kann ja schlecht einem Ork mein Kunststoffschwert gegen die Brust hauen und "BÄM! Du bist tot!" schreien. Nach irgendwas muss man sich doch richten, aber wie genau sieht das aus?

Also meine Gruppe spielt recht streng, hauptsächlich mit dem DragonSys arrangiert. Und das sieht krasser aus als bei _AoD_Freak.
Wir haben alle echte Stahlwaffen zuhause und üben, das Gewicht der Waffen korrekt auszuspielen. Das heißt beispielsweise, dass ich (als Axtbauer) zuhause zur Übung des realistischen Schwingens Holz en masse hacke und manchmal im Garten stehe und schaue, wie die Axt bei bestimmten Bewegungen ausschwingt. Oder wie schnell ich sie in gewünschte Richtungen bewegen kann.
Dann treffen wir uns unregelmäßig, aber etwa einmal in 2 Monaten, um Waffentraining mit Larpwaffen durchzuführen. Dabei treten zwei oder mehr gegeneinander an und die anderen beschauen sich das. Dabei werden Realismus und Stil bewertet und nachher besprochen. Der Rest ist Geschichte, denn Schadensansagen gibt es bei uns wenig, da keiner irgendwelche Kiddie-BAM-Magisch-Waffen, sondern ganz einfache Waffen hat, die alle 1 Schaden machen (wie im Prinzip ALLE Waffen, denen du auf einem Con begegnest). Außerdem legen wir wert auf's Ausspielen von Treffern. Wenn ich also vom Schwert am Bein gestreift werden, spiele ich eine leichte Wunde mit Schmerz aus. Wenn es mich mit Wucht im 90°-Winkel am Bein trifft - ähm, dann ist's halt ab ^^ Also runter auf ein Knie oder umfallen. Auf dem letzten DF hat einer von uns, der noch 3 Lebenspunkte über hatte, von einem großen Hammer quer auf die Brust getroffen. Da empfinden wir es als guten Stil, einen solchen Treffer realistisch auszuspielen. Nix mit Punktezählen, Kaputtsein ist da die Devise.

Was viele Kiddies und Anfänger im Larp nicht verstehen ist, dass es nicht um den Sieg im Kampf geht. Wenn beide Fuchteln betreiben (rotes Tuch für mich -.-) und dauernd irgendwelche utopischen Schadenwerte rausschreien, hat keiner dran Spaß, der ernsthaft spielen möchte. Ganz im Gegenteil.
Und mir persönlich hat es am meisten Spaß gemacht, im Lazarett versorgt zu werden.


@_AoD_FREAK:
Ah, danke. :) Und wie ist das mit Heilung? Wird vorher auch schon klassifiziert "So ein Heiltrank heilt 3 Punkte, der 5, usw"?

Da gibt es im Prinzip zwei verschiedene Möglichkeiten: Magisch oder konventionell. Magisch ist eigentlich für alle Beteiligten schade, weil es meist schnell und lieblos ist; Ausnahmen sind nicht die Regel, hier geht es meist um Effizienz auf dem Schlachtfeld.
Schöner sind "echte" Ärzte. Die haben dann im Idealfall sogar die richtige Ausrüstung dabei und setzen dir unter massiven Einsatz von Theaterblut auf deiner Gewandung eine Latexwunde auf, an der sie dann rumnähen, sich und dich total einsauen und alle einen Riesengaudi haben, während du vor Schmerzen wie am Spieß schreien darfst :D Ähnlich ging es meinem Kameraden nach seinem vom Hammer zertrümmerten Brustkorb ;P Am nächsten Morgen war er heiser und glücklich.


Wer Larp machen will, weil er/sie PC-Rollenspiele toll findet muss sich also hauptsächlich zuallererst damit abfinden, dass Siegen im Endeffekt keinen Spaß macht, sondern ein gut gespielter Weg zum Sieg oder der Niederlage. Es geht ums Spiel. Wenn man am PC ein schlechter Verlierer ist, ist mir das piepschnurz. Wer sowas aber auf einem Con tut, versaut so ziemlich ALLEN die Laune und fügt ihnen damit einen meist nicht unbeträchtlichen finanziellen Schaden zu (merke, eine Drachenfest-Karte kostet zwischen 70 und 120€, plus Ausrüstung, was in meinem Fall eines attestiert gut gespielten Bauern nochmals 600€ sind!)

Ich will dich garnicht vom Larp abhalten, habe ja selber mit 15 mit den Vorbereitungen angefangen (und der Zeitrahmen war durchaus angemessen für einen gut beschäftigten Schüler ;) ), aber bereite dich um Herrgottswillen vor! Wenn du schon auf 5 Tavernenabenden mitgespielt hast (nein, die reine Anwesenheit zählt nicht....) und im Sommer mit einer etablierten Gruppe geübt hast, dann mach dir weitere Gedanken :)

Außerdem muss man sich seinen Kram erst einmal zusammensparen. Allein ein halbwegs ambientiges Sahara-400 Zelt kostet schon 200€, und die oft angepriesenen mit Matten überdeckten Igluzelte sehen nicht einmal halb so annehmbar aus, wie beschrieben. Glücklich also, wer sich noch irgendwie in ein Zelt einbringen kann (ich war's leider nicht xD).

Aber mal hier so ein kleiner Kostenvoranschlag, wobei ich von unglaubwürdig günstigen Preisen ausgehe:

Gewandung (einfaches Gesinde, Bauer, etc.) - 120€
Waffe (Dolch, weils tauglich und günstig ist) - 40€
Zelt (falls es ambientig sein soll) - 200€
ambientige Zeltausrüstung (falls nichts bereits vorhanden ist) - 100€
Verpflegung (3-Tage-Con) - 40€
Teilnahmskarte (günstiges Kleincon) - 30€
Kram (wie z.B. Feldflasche, etc.) - 40€
______________________________________________
570€

Da kann man als Anfänger zwar an einigen Ecken und Enden noch sparen (bspw. beim Ambiente, das nimmt einem anfangs keiner übel), und wer eine bereits bestehende Gruppe findet, muss auch nicht alles selber haben (da fällt wohl das Zelt am schwersten ins Gewicht), aber es sind ja nicht alle so gesegnet, eine Gruppe vor Ort zu haben, die einem wirklich ALLES leiht (soll es ja auch geben, wo einem eine Gewandung, Waffe, Schlafplatz, Feldbett und Verpflegung einfach so ausgegeben wurde - diejenigen sind zu beneiden ;) ), aber ausgehen darf man davon nicht unbedingt. Überlege es dir also gut :)

Im Zweifel hilft oft auch das, inzwischen etwas in die Jahre gekommene, aber nichtsdestoweniger gute, LARP-Wiki.


Hoffe, das desillusioniert dich nicht zu sehr :D


EDIT: Die Kategorie "Anfangen mit Larp" ist wohl für dich insbesondere interessant: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?AnfangenMitLarp
 
Ganz genau.
Bei uns im Regelwerk ist das so, das du Pro Stunde 1 LP regenarierst, zusätzlich gibt es Tränke (die aber erst gebraut werden müssen, ich glaub bei uns ist das warmes wasser mit roter Lebensmittelfarbe) und es gibt Zauber, die aber dem Magier auch Magie Punkte abziehne, diese wieder rum regenerieren auch pro stunde 1 MP und dafür gibs auch Tränke. Zusätzlich gibt es die Fähigkeit "Wunden heilen", die dir erlaubt, jemanden zu verbinden, damit er schneller regenerieren kann.

Doch das ist nicht mein Problem, den bald steht eine Ork Con an und ich werde nen miesen Berseker spielen *muhahahaha* ;)

@f3n3k
Genau das mach ich auch :D
ich hab 3 Stahlschwerter und immer wenn ein Event ansteht, trainiere ich mit den, statt mit ner LARP Waffe. ^^

Und das mit so coolen Ärzten haben wir leider leider nicht auf einer Kidi Con, deswegen gehe ich auch bald aufs Drachenfest um zu schaun, wie die Profis das machen :D

Und du hast recht, dieses Hobby kann verdammt teuer sein. Als ich damlas auf meine erste Con wollte, sagte mein Bruder "nein, wir haben keine gute Ausrüstung, wir mach uns da zum Affen, wenn wir mit unser kleinen Bauern Verkleidung ankommen." Dann haben wir uns nach der Con die Bilder angesehn und was ich da sah, hat mich schorckiert :
Kinder im alter von 12 laufen da mit Jeans und T-shirt rum
Da lag ein verletzter am Boden, aber anstatt das auszuspielen, guckt er beim Kampf zu o.0

Seitdem, versuche ich immer, obwohl ich SC bin, das Ambiente hoch zu hauen.
Allein meine Assassinen verkleidung kostet mich 200€
Mein Ork Ausrüstung ca .230€
Mein Prister Zeug 100€ + Buch und Alchemie Sachen noch 200€
Meine Waffen alleine ca. 200€

Obwohl ich viele Sachen, bei jeder Ausrüstung verwende, also kommt man nicht auf 830€, sonder auf ca. 400€ oder 500€
Ich wäre ja doof, wenn ich 4 verschiedene Umhänge kaufen würde :D

Ich hab jetzt beschlossen zu sparren, es kommt nur noch ne Doppelaxt dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast recht, dieses Hobby kann verdammt teuer sein. Als ich damlas auf meine erste Con wollte, sagte mein Bruder "nein, wir haben keine gute Ausrüstung, wir mach uns da zum Affen, wenn wir mit unser kleinen Bauern Verkleidung ankommen."

Möchte das hier übrigens mal dementieren, für alle, die sich das zu Herzen nehmen würden:
Ich spiele seit gut anderthalb Jahren denselben gut ausgebauten, glaubhaften, Hintergrund beinhaltenden Bauern mit glaubwürdiger Gewandung inklusive Kleinkram.
KEINER lacht mich aus, keiner schaut auch nur auf den Bauern herab :nana:
De facto wurde mir nachher von vielen Rittern OT gesagt, dass ich einer der ambientigsten Charaktere gespielt habe, weil ich eben nicht als Ritter mit rostiger eBay-Rüssi ankam oder als 0815-Samtgewand-Priester (nicht gegen dich gerichtet, Freak :p ).
Es geht nicht darum, wie groß deine Rolle ist/wird. Wie gut du sie darstellst, das ist der springende Punkt. Ich lasse meinen Bauern sich jetzt jedenfalls etwas weitereintwickeln, Richtung Wegelagerer. Dazu habe ich (um hier den Kostenpunkt vielleicht nochmals zu erwähnen ^^) bei Downhole-Artworx eine Axt in Auftrag gegeben, weil so ziemlich alles, was man einfach so fertig kaufen kann, mir zu sauber und ungenutzt aussah. Jetzt bekomme ich meinen miesen, großen und rostig-schartigen Gassenhauer :evil:
Aber Gott bewahre, dass man mit einer übermäßig tollen Gewandung anfangen müsste. Wenn du gut darstellen kannst, dass du nicht viel hast, dann reichen auch wirklich eine Tunika und ein Hemd sowie Fußwickel (unter denen sich ja auch gut versteckt ein paar dezenter Schuhe verstecken dürfen, solange sie keiner sieht ;) ), da würde ich es allerdings vorraussetzen, dass die Tunika und Hose auch schön abgerissen aussehen. Wer nicht viel besitzt, kann sich auch ekine Goldborte an der Tunika leisten!
(Was ich getan habe war mit meiner Tunika durch den Walk zu kriechen - das wirkt Wunder beim Alterungsprozess ^^)





@_AoD_FREAK:

WTF?! Woher nimmst du all das Geld?

Ja, neidisch bin -.-
 
Wow, das sieht geldmäßig ja ziemlich heftig aus. :eek:

Aber ich habe mir gedacht, wenn ich mal anfangen werde, dann klein. Es soll doch auch so Anfänger-Cons geben? Mir geht es auch eher um Atmo und Spaß, das wegen Kämpfen und Heilen hat mich nur interessiert, weil ich vermutlich einen Heiler als Char bevorzugen würde. Schon deswegen, weil ich gelesen habe, dass die meisten Spieler vernünftig sind und nicht brüllend mit gezogener Axt auf wehrlose Chars zurennen. :) Was passiert eigentlich, wenn eine Gruppe eine andere angreift (was weiß ich, z.B. Orks vs. Menschen). Kann man sich auch ergeben oder wird man kompromisslos "getötet"? Weil das wäre ja doof, wenn ich einen mehr oder weniger friedlichen Char verkörpern will und mich dann verabschieden darf, nur weil ich meiner Rolle wegen keine Waffe mit mir rumtrage. :( Und ist der "Tod" entgültig, oder kann irgendwie "wiederbelebt" werden? Wie auch immer, auf schreienden Verletzten rumzuhacken und alles mit Blut vollzusauen klingt lustig. :lol:
 
Also einmal zum Geld: Ich bin noch im Hause der Eltern ;) und die Konfirmation kamm mir grade recht. Außerdem muss man ja nich mehrere Aüsrüstungen haben.

Wegen Tot:
Bei uns ist das so, das man Ohmmächtig ist, wenn man bei 0 LP ist, jedoch kann man ankommen und nen Todesstoß setztn. Das macht aber kaum jemanf. Doch wenn es mal passiert, dan leb wohl Charackter. ;)

Zum Kampf gegen Gruppen:
Kommt drauf an wie man Ausspielt, so wie ich das kenne, werden Waffelose meist nur verletzt, es sei den du kämpfst gegen Demonen (die hauen alles plat, sind aber auch nur meist NSCs)

Btw: Ich würde NIEMALS sofort mit nem fetten Berseker auf die ERSTE Con! Und ich würde auch mal alles testen was es so gibt (Heiler,Magier,Elb,Ork,Zwerg,Barde,.....) Und dann mal schaun was am besten war. Auf der negsten Con werde ich zum ersten mal einen Magier spielen, der zusätzlich eine menge Tachteile hat.

Btw: Nach/Vor-teile gibt es auch bei uns. Wenn du also die Nachteile Wahnsinnig und Einäugig hast, hast du glaube ich bei uns im Verein so um die 10 Extra Punkte. Davon kann man sich dann Vorteile kaufen wie: Reich oder Abgehärtet oder so ...

@Sgt. Fontanelli
ich bin eig. bald 16 und ich nene alle Kidis, die unter minem alter, oder nicht so gut im Rollespiel sind. ;)

Meine Meinug zu LARP: Ich finde eine gute Con ist wenn, keine kleinen Kinder dabei sind, fast nur auf Rollenspiel geachtet wir, eigene Nebenquest gestartet werden, es nicht nur Krieger oder so gibt, sonder auch mal nen Barden oder nen Trunkenbold und vorallem wenn sie Spaß macht ;)
 
Also einmal zum Geld: Ich bin noch im Hause der Eltern ;) und die Konfirmation kamm mir grade recht. Außerdem muss man ja nich mehrere Aüsrüstungen haben.

Wegen Tot:
Bei uns ist das so, das man Ohmmächtig ist, wenn man bei 0 LP ist, jedoch kann man ankommen und nen Todesstoß setztn. Das macht aber kaum jemanf. Doch wenn es mal passiert, dan leb wohl Charackter. ;)

Zum Kampf gegen Gruppen:
Kommt drauf an wie man Ausspielt, so wie ich das kenne, werden Waffelose meist nur verletzt, es sei den du kämpfst gegen Demonen (die hauen alles plat, sind aber auch nur meist NSCs)

Btw: Ich würde NIEMALS sofort mit nem fetten Berseker auf die ERSTE Con! Und ich würde auch mal alles testen was es so gibt (Heiler,Magier,Elb,Ork,Zwerg,Barde,.....) Und dann mal schaun was am besten war. Auf der negsten Con werde ich zum ersten mal einen Magier spielen, der zusätzlich eine menge Tachteile hat.

Btw: Nach/Vor-teile gibt es auch bei uns. Wenn du also die Nachteile Wahnsinnig und Einäugig hast, hast du glaube ich bei uns im Verein so um die 10 Extra Punkte. Davon kann man sich dann Vorteile kaufen wie: Reich oder Abgehärtet oder so ...

@Sgt. Fontanelli
ich bin eig. bald 16 und ich nene alle Kidis, die unter minem alter, oder nicht so gut im Rollespiel sind. ;)

Meine Meinug zu LARP: Ich finde eine gute Con ist wenn, keine kleinen Kinder dabei sind, fast nur auf Rollenspiel geachtet wir, eigene Nebenquest gestartet werden, es nicht nur Krieger oder so gibt, sonder auch mal nen Barden oder nen Trunkenbold und vorallem wenn sie Spaß macht ;)


Ich komme mir jetzt zwar irgendwie assi vor, wenn ich dir das zerpflücke, aber sei's drum:

Tod:
Wenn man sich nach dem wohl am weitestens verbreiteten DragonSys orientiert, geht man auf 0 LP und wird bewusstlos. Erhält man nicht innerhalb von 5min Erste Hilfe, verblutet man. Ist man "richtig" tot, geht man in den Limbus auf dem DF (Totenreich) und kann evtl. wiedereinsteigen. Wenn nicht, muss ein anderer Charakter her. Passiert aber nicht so oft, dass man endgültig stirbt. Es hat ja schließlich keiner Spaß daran, immer und immer neue Charas zu machen.

Gruppenkampf:
Keine Vorschriften. Wenn du denkst, du stellst dich daneben und wartest ab, während deine Gruppe nachts von einer Bande marodierender Orks angefallen wird, glaube mal nicht, dass dein Charakter mit dem Leben davonkommt. Verhalte dich da ganz natürlich, wie du dich auch im echten Leben verhalten würdest, und wenn du schön spielst, wirst du es schon im Endeffekt überleben - mehr oder weniger unbeschadet.
Und Dämonen sind ein langweiliges und ausgelutschtes Konzept. Wer sich mit sowas einlässt, ist selber schuld. Und mal wieder zum gesunden Menschenverstand: Würdest du dich als "pissiger" kleiner Heiler einer Truppe anschließen, die gerade ein Portal in eine Dämonenwelt sucht? Wenig glaubwürdig. Und wenn, bist du am Tod selbst schuld.

Deine Rolle/Charaktere:
Spiele nicht, was du im Computerspiel spielen würdest. KEINER nimmt einem 14-Jährigen, der unter 1,85 groß und weniger kräftig als ein Volljähriger gebaut ist, eine Kriegerrolle ab. Das ist affig und albern.
Stell dich vor einen Spiegel und überlege dir, was einer wie du im echten Mittelalter getan haben könnte.
Zum ausgebildeten Doktor wird es schon vom Spielerischen nicht reichen, aber vllt ein Kräuterjunge bzw. junger Gehilfe von einem Barbier/Heiler? Schon eher. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie du aussiehst.
Allerdings wäre das auch von der Ausrüstung, die du bräuchtest, deutlich günstiger.

Nach-/Vorteile:
Humbug. So ein Punkterechnen ist unnötig und viel zu umständlich.
Hier eine sehr bewährte Faustformel: Du willst einen Einäugigen spielen? Hole dir eine Augenklappe und überlege dir eine interessante und glaubwürdige Geschichte dazu (Also NICHT: "Mein Dorf wurde von Orks überfallen und einer hat mir mein Auge ausgestochen! Bwähhhh!", sondern eher "Als ich einmal von meinem grausamen und ungerechten Meister fortlaufen wollte, fing er mich und tat mir dies an! *auf Augenklappe zeig*" Hier gilt wie üblich: Glaubwürdig vor interessant, auf keinen Fall kitschig).

Punkte:
Je nach System verschieden. Üblich ist allerdings, dass jeder Charakter am Anfang gleich viele Punkte auf Fähigkeiten zu vergeben hat (Erste Hilfe, Feuer machen, Lesen/Schreiben, Rechnen, Holzarbeiten), beim DF sind es 15, und dann für eine fixe Zahl Contage oder LARP-Events Punkte dazu bekommt. So werden erfahrene Spieler belohnt. Macht Sinn, wa?
Achte aber hier auch darauf, dass du nichts Sinnloses nimmst. Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, warum ein 14-Jähriger mit Zweihändigen Waffen umzugehen gelernt haben sollte.
Damenregel zu Punkten: Nimm Punkte nicht nach Nützlichkeit, sondern je nachdem, wie gut sie zu deinem Charakter passen.



"Gute" Cons sind solche, auf denen die Mehrheit der Spieler gut und überzeugend spielt, der Plot ansprechend und die Kämpfe fordernd sind, und kein Kiddie-Spieler auf seiner Version oder seinem Recht besteht ("Aber ich habe von unserem Privatcon im Wald eine +5 Verzauberte Magische Feuerwaffe! Jetzt sei tot, du blöder Orkspieler, sonst hole ich ne SL!").

Und lieber Freak, im Prinzip fehlt einem mit 16 oder 17 (und vielen mit Anfang 20 noch) die nötige Reife zum Larp. Habe auch die ersten Monate der Vorbereitung viele Enttäuschungen wegstecken und meine Ansichten ändern müssen. Es ist einfach komplett anders als jedes andere Rollenspiel.

Stehe aber gerne für Fragen bereit, will ja nur euch und all euren zukünftigen Mitspielern ein möglichst angenehmes Erlebnis bescheren :)
 
Danke für die Infos :) , aber auf den Punkt will ich nochmal zu sprechen kommen:
Deine Rolle/Charaktere:
Spiele nicht, was du im Computerspiel spielen würdest. KEINER nimmt einem 14-Jährigen, der unter 1,85 groß und weniger kräftig als ein Volljähriger gebaut ist, eine Kriegerrolle ab. Das ist affig und albern.
Stell dich vor einen Spiegel und überlege dir, was einer wie du im echten Mittelalter getan haben könnte.
Zum ausgebildeten Doktor wird es schon vom Spielerischen nicht reichen, aber vllt ein Kräuterjunge bzw. junger Gehilfe von einem Barbier/Heiler? Schon eher. Obwohl ich jetzt nicht weiß, wie du aussiehst.
Allerdings wäre das auch von der Ausrüstung, die du bräuchtest, deutlich günstiger.
Ich glaube kaum, dass ich früher als mit 18 anfangen werde :lol: Bin aber ca. 1,81 groß und wachsen werde ich noch ein bisschen; vom Aussehen her wirke ich wie 16. ;) Wie gesagt, Krieger ist eh nix für mich. Heiler oder Heiler-like ist schon viel interessanter.

Und noch eine Frage :-D :
Es gibt doch solche Wunden, die man "aufkleben" kann. Scheint ja wie Kunstblut, Verbandszeug und bunte Tränke zum wichtigsten Repertoire eines heilenden Chars zu gehören. Ich frage mich nur, was macht eigentlich dann ein Heiler auf einer riesigen Schlachten-Con, der kann sich ja schlecht merken, wem er welches Teil drangepappt hat? Oder gibt es dann auch so eine Art Ausweichmöglichkeit ála Schminkzeug?