HTML - Startseitenpriorität bestimmen

E

Ehemaliger Benutzer 4807

Gast
Hallo,

Ich hab ein Frage zur Priorität von Homepages.

Folgendes Szenario:

Bei einer Homepage gibt es ja eine Startseite, welche angezeigt wird, wenn man die Adresse eingibt.

Diese heißt ja im Normalfall "index.htm" bzw. "index.html".

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich "zwei Homepages" in eine Adresse einbinden will.

Dazu habe ich die beiden Seitenpakete mit einmal "index.html" als Startseite und einmal "index.htm" als zweite Startseite.

Nun gilt es eine Seite zu erstellen, welche als übergeordnete Startseite angezeigt wird und dann per link auf die eine bzw zweite Homepage verweißt.

Welchen NAMEN (sprich: Dateinamen) muss diese übergerodnete Seite haben, dass sie vom Internet als erste Startseite erkannt und angezeigt wird.

Ich habe schon gegogglte, auch selfhtml und diverse andere Seiten nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Es wurde erwähnt das "start.html" bzw. "welcome.html" eine höhere Priorität hat als "index.hml", aber das hat sich nicht bewahrheitet. Es wird immernoch "index.html" als startseite angezeigt.

Weiß jemand die Rangfolge der "Startseitenprioritäten" und damit auch, welcher Name über "index...." steht?

Danke im Voraus
 
Welche Dateinamen in welcher Reihenfolge probiert werden ist eine Einstellung des Servers. Abhängig von der eingesetzten Software kannst du diese Einstellung entweder über die Serverkonfiguratin oder über eine .htaccess-Datei steuern. Für einem apache kannst du das über DirectoryIndex steuern. Bei lighttpd kommst du mit der Option index-file.name weiter. Wie und ob es bei IIS geht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Edit: die einfachste Variante ist natürlich, dass du die Seite mit Links zu den anderen beiden Seiten index.htm(l) nennst und die anderen pagea.htm(l) und pageb.htm(l). Alternativ kannst du auch einfach die Unterseiten in je ein eigenes Verzeichnis packen (empfiehlt sich vermutlich sowieso), so dass du dann /pagea/index.htm(l) und /pageb/index.htm(l) hast und eine /index.htm(l) zur Auswahl der Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Variante mit der .htaccess schon ausprobiert, aber die scheint nicht zu laufen auf diesem Server.
Ich hab es schon probiert mit dem Befehl "DirectoryIndex welcome.html index.html index.htm" aber er scheint kein Apache Server zu sein.

Eine Umbenennung der index.html und der index.htm würde ich ungern machen, da ich nicht weiß, welche Verweise der zweiten Homepage auf diese gesetzt worden. Daher würde ich das gerne umgehen.