Historiker gesucht

hab ich da wo MITTELALTER gehört?
brush_2.gif



bin zwar kein historiker, kenn mich aber trotzdem aus :D




 
Ein wenig kenne ich mich auch aus, aber als Historiker würde ich mich lange nicht bezeichnen ;)

War klar, BM :D
 
Historiker ist zwar übertrieben,aber hab ich wo MITTELALTER gelesen? Das ist meine Zeit! Wenn es irgendwelche Fragen bezüglich Nordmänner, Waräger, Normannen, Sachsen und Wikingern gibt, wisst ihr, wo mein PN-Postfach ist! :D


P.S.: Teneril, BM, das ihr hier seid, war ja so klar...
 
Schön, ich werd euch dann mal in unsere Teamliste eintragen ok? Dann haben wir falls fragen Auftauchen immer jemanden Parat der sich mit der Materie auskennt.

Meine erste Frage:
Wer kontrollierte den Mont Saint Michel im 100-jährigen Krieg (liegt ja in der Normandie^^)?
 
Zitat Wikipedia:

Der Niedergang begann mit dem Hundertjährigen Krieg. Mont-Saint-Michel wurde von den Engländern von 1424 bis 1434 belagert, aber zu keinem Zeitpunkt eingenommen. Die Stadt wurde dennoch fast vollständig zerstört. Trotzdem zog das Kloster in der Mitte des 15. Jahrhunderts noch Pilger an. Ein besonders bemerkenswertes Phänomen sind die zahlreichen Kinderwallfahrten aus Deutschland in den Jahren um 1456 bis 1458. Allein aus der süddeutschen Reichsstadt Schwäbisch Hall zogen 1458 etwa 100 Knaben zum Mont-Saint-Michel. 1469 wurde die Abtei Sitz des neu gegründeten Ritterordens Ordre de Saint-Michel.
 
Eine andere Quelle wiederum sagt, dass der Mont zu den Engländern übergelaufen ist ("Der Mont-Saint-Michel" von "Marc Déceneux"). Problem, was stimmt oder besser wann war was. In Hundertjahren kann der Abt/die Äbte mehrmals die Seiten gewechselt haben. Ich vermute mal das Wikipedia in dem Fall relativ unvollständig ist.
 
Stimmt. Und das ist das Problem. Die Art von Information, die ihr sucht, ist verdammt speziell, so dass sich ohne weiteres und nur durch das Internet schwerlich Informationen dazu kriegen lassen. Zumal das Internet keine wirkliche Zuverlässigkeit in der Hinsicht bietet.

Wenn ihr wirklich absolut historiengetreu arbeiten wollt, werdet ihr nicht drum herum kommen, für euer Modderteam wirklich einen oder zwei Leute zu Rate zu ziehen, die sich die Zeit nehmen, um sich ausschließlich mit dem historischen Hintergrund zu eurem Mod zu beschäftigen. Was dann teilweise auch über normale Computerarbeit und Internetrecherchen hinausgeht, so dass die "Historiker" dann auch mal in die örtliche Bibliothek marschieren müssen, um Sachbücher über die Thematik herauszufinden und darüber zu brüten. Und dann müsst ihr euch fragen, ob ihr wirklich ein Spiel macht oder eine sehr detailgetreue, interaktive Dokumentation.

Im Normalfall würde ich mich ja dafür anbieten, da Geschichte im Allgemeinen mein Spezialgebiet ist. Allerdings fehlt mir definitiv die Zeit dafür und im gewissem Sinne auch das Interesse, da ich kein Oblivion spiele und ich es mir in nächster Zeit nicht zulegen werde.
 
Also ich würde es auch raten, euch ein gutes Buch über das Mittelalter über Amazon zu besorgen bzw. in der Bibliothek auszuleihen.

Cherubion
 
Einzelne Bücher sind leider oft zu allgemein. Wir brauchen halt wirklich sehr spezifische Infos. Gut n bischen allgemeinbildung übers Mittelalter kann nicht Schaden.
 
Ja. Das stimmt. Vielleicht auch mal in ein kunsthistorisches Museum gehen. Oder sogar selbst das Studium der "Ars Historis" anfangen. Sprich, also die Kunstgeschichte von A-Z lernen.

Cherubion
 
*meldet*

studiere Geschichte und Kunstgeschichte.
also bei fragen einfach pn oder mail :). helf euch da gern.

find ich übrigens super, dass ihr da so sehr um authentizität bemüht seit!