Ich bin auch der Meinung das unser Gewissen viel mit den uns anerzogenen Werten zusammen hängt, und die sind sicher gesellschaftsabhängig. Wenn wir hier in unserer Gesellschaft dazu erzogen werden gewisse Dinge nicht zu tun und wir tun sie dann trotzdem plagt uns das Gewissen, weil wir gegen die anerzogenen Werte gehandelt haben. Ich bin aber der Meinung das einige der Werte die allgemein vermittelt werden durchaus hinterfragt werden sollten.
Bleiben wir doch bei Shapes Beispiel mit den Gummibärchen, Du solltst die nicht essen weil die dick machen, oder ungesund oder was auch immer sind.
Das ist aber nur bedingt wahr, weil nicht alles was die Gesellschaft vorschreibt für jeden Gültigkeit haben muß.
Wieso sollen wir alle aussehen wie Fotomodels, superschlank und schön.
Das wäre so ein Beispiel bei dem viele, hauptsächlich Frauen, Probleme kriegen mit dem Gewissen.
Ich denke es ist viel wichtiger auf sein Unterbewußtsein zu hören, das ist auch eine innere Stimme, die aber viel schlauer und weiser ist als unser Wachbewußtsein, da das Unterbewußtsein nicht so stark von äußeren Einflüssen geprägt wird.
Das Bauchgefühl ist eher das auf das man hören sollte, weil das meistens recht hat.
Wenn mein Bauchgefühl mir sagt tu dies nicht und ich tu es dann doch muß ich mit den unangenehmen Konsequenzen leben, und kann dann sagen oK hätte ich drauf gehört, beim nächsten Mal bin ich aufmerksamer.
Das Gewissen wiederum sorgt dafür das ich mich schlecht fühle, denn das Gewissen wird vom Verstand geleitet und nicht vom Unterbewußtsein auf den der Verstand keinen Zugriff hat.
Wenn Du Dich also schlecht fühlst weil Du etwas getan hast das nicht mehr rückgängig machen kannst, dann quäle Dich nicht mit Selbstvorwürfen, die garnichts ändern, sondern achte auf Dein Bauchgefühl das Dir sagen kann was Du tun kannst.