Hier spricht deine Innere Stimme

Das hat aber was mit Sitten und gesetzten zu tun und nicht dem Gewissen. Es gibt sogar bei uns ab und zu nen Menschenfresser
 
Natürlich sind das Sitten Normen und Werte. Und genau dadurch wird ja unser Gewissen bestimmt. Ob wir uns am Ende an diese von der Gesellschaft gesetzten Regeln halten ist eine andere Sache.
Und ich weiß auch dass es bei uns Kannibalen gibt.(Falls ich jetzt Mist erzähle könnt ihr mich korrigieren)In unserem Kulturkreis ist Kannibalismus aber zumeist an sexuelle Lust daran gekoppelt. Und in solchen Fällen ist das Gewissen eh ausgeschalten der Trieb übernimmt die Herrschaft über den Menschen
 
Genau so seh ich das auch... Solche Menschen sind psychisch krank und scheinen kein Gewissen zu haben, bzw. sie ignorieren es vollkommen. Dieses Ignorieren kann zu Wahnsinn werden und dann ist die besagte Person unberechenbar.
 
Deine Aussage hört sich an als ob jeder Mensch, der sein Gewissen mal verdrängt keins mehr hätte und das ist schlichtweg falsch.
Ja das denke ich. Natürlich ist das nur auf die totalen Extreme bezogen udn auf bestimmte Situationen in denen sich das Gewissen meldet. Zum Beispiel mal einen ganz einfachen Fall.
Du hast immer ein schlechtes Gewissen, wenn du Gummibärchen isst. Aber du magst die so gerne und verdrängst das Gewissen immer wieder um die Bärchen zu essen. Nach einiger Zeit dann kannst du dann haufenweise Gummibärchen essen, ohne auch nur einen schlechten Gedanken zu haben. Denkst du, dass du dich danach jemals wieder ändern kannst, also das heißt dass du es so hinkriegst, dass du wieder ein schlechtes Gewissen kriegst? Ich denke kaum.

Zu der Diskussion mit den Kanibalen:
Ich glaube, dass es den Menschen angeboren ist, wie auch vielen Tieren, wleche von ihrer eigenen Art nicht zu essen. Also denke ich, dass Nihilius Recht hat und eine entsprechende Erziehung in diesem Fall das natürliche Gewissen verdrängt.
 
Das war nicht gerade eine geistreiche Frage BM, du hättest den ersten Post des Threads doch einfach auch lesen können, dann hättest du gewusst worum es geht.
Na ja, ich denke aber auch, die Sache mit den Kanibalen ist Ansichtssache. Wenn man es so sieht wie feaR, ist da bei den Sitten und Religionen nicht mehr einfach nur der menschliche Instinkt im Spiel, sondern auch emotionale Bindung. Denn eine Religion oder eine Tradition ist in gewisser Weise eine emotionale Bindung an der die Menschen hängen. Und ich denke, wenn sie die Wahl zwischen ihrer emotionalen Bindung und ihrem Gewissen haben, nehmen sie natürlich ersteres. Und wenn es in einer solchen Bindung sowas wie Gewissensvorstellungen gibt, dann wird sie zum Gewissen. So ist das ja mit der christlichen Religion auch, auch wenn bei uns der Mensch frei über sein Gewissen und Definition ist (Zumindest nach der Bibel, auch wenn gewisse Kirchenoberhäupter den Leuten schon anderes eingeredet haben)
 
Da fällt mir eine indianische Weisheit ein:

" Das Gewissen ist ein spitzes und scharfes Dreick, je öfter man es benützt, desto stumpfer wird es"
 
Ich bin auch der Meinung das unser Gewissen viel mit den uns anerzogenen Werten zusammen hängt, und die sind sicher gesellschaftsabhängig. Wenn wir hier in unserer Gesellschaft dazu erzogen werden gewisse Dinge nicht zu tun und wir tun sie dann trotzdem plagt uns das Gewissen, weil wir gegen die anerzogenen Werte gehandelt haben. Ich bin aber der Meinung das einige der Werte die allgemein vermittelt werden durchaus hinterfragt werden sollten.
Bleiben wir doch bei Shapes Beispiel mit den Gummibärchen, Du solltst die nicht essen weil die dick machen, oder ungesund oder was auch immer sind.
Das ist aber nur bedingt wahr, weil nicht alles was die Gesellschaft vorschreibt für jeden Gültigkeit haben muß.
Wieso sollen wir alle aussehen wie Fotomodels, superschlank und schön.
Das wäre so ein Beispiel bei dem viele, hauptsächlich Frauen, Probleme kriegen mit dem Gewissen.
Ich denke es ist viel wichtiger auf sein Unterbewußtsein zu hören, das ist auch eine innere Stimme, die aber viel schlauer und weiser ist als unser Wachbewußtsein, da das Unterbewußtsein nicht so stark von äußeren Einflüssen geprägt wird.
Das Bauchgefühl ist eher das auf das man hören sollte, weil das meistens recht hat.
Wenn mein Bauchgefühl mir sagt tu dies nicht und ich tu es dann doch muß ich mit den unangenehmen Konsequenzen leben, und kann dann sagen oK hätte ich drauf gehört, beim nächsten Mal bin ich aufmerksamer.
Das Gewissen wiederum sorgt dafür das ich mich schlecht fühle, denn das Gewissen wird vom Verstand geleitet und nicht vom Unterbewußtsein auf den der Verstand keinen Zugriff hat.
Wenn Du Dich also schlecht fühlst weil Du etwas getan hast das nicht mehr rückgängig machen kannst, dann quäle Dich nicht mit Selbstvorwürfen, die garnichts ändern, sondern achte auf Dein Bauchgefühl das Dir sagen kann was Du tun kannst.
 
Also ich versteh unter dem Gewisen einen inneren Trieb, der nichts mit äußeren Einflüssen oder erziehung zu tun hat. Der Trieb is einfach immer da, wenn auch nicht unbedingt beim naschen. Wenn mich net alles täuscht, dann sagen manche, dass das schlechte Gewissen (also der Trieb schlechte Taten wieder gut zu machen) Gott ist, der einen beeinflusst.
 
Aber das Gewissen ist doch gerade das, was du als "Bauchgefühl" bezeichnest. Ich denke, dass das Gewissen eine Mischung aus "natürlichem Instinkt", "Bauchgefühl" und "Erzogene Gedankenwerte" (So will ich das jetzt mal nennen).
Aber ich denke dieses Beispiel mit den Modells ist nicht so gut, denn hier ist es nicht nur das Gewissen, sondern auch das soziale Umfeld und die Wertevorstellung. Wenn eine Frau zum Beispiel einen Mann hat, der auch mit dicken Frauen kein Problem hat, dann wird sie wohl kaum solche Komplexe haben. Wenn aber eine Frau wegen ihrer Figur ausgeschlossen wird, dann wohl eher. Aber das Gewissen ist das nicht wirklich, deswegen war mein obiges Beispiel mit den Gummibärchen wohl auch nicht so gut.
 
Ja, die Kirche sagt das das Gewissen von Gott kommt, und deswegen gibt es bei den evangelischen die 10 Gebote an die man sich halten soll und die katholischen können beichten gehn.
Aber auch das wird anerzogen und kommt von außen, ist also gesellschafts und umweltabhängig.
 
Bei so einem Thema sollte man zuerst eine Definition von "Gewissen" finden.

"Viele stellen sich unter Gewissen eine spezielle Instanz des menschlichen Bewusstseins vor, die einen dazu drängen, wenn nicht sogar zwingen soll, aus ethischen bzw. moralischen Gründen bestimmte Handlungen auszuführen oder zu unterlassen".

Ethik und Moral bestimmen also das Gewissen. Da Ethik nur der Dialog von Moral ist, lasse ich eine Definition von Ethik ab hier weg.

Moral ist "Die Gesamtheit der sittlichen Normen, Werte, Grundsätze, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren und von ihrem überwiegenden Teil als verbindlich akzeptiert oder zumindest hingenommen werden".

Man sieht also, die Moral definiert sich durch die Werte und Normen einer Gesellschaft.

Werte wiederrum sind sozusagen Ziele, die man erreichen will. Leben zum Beispiel ist ein Wert.

Normen sind Verhaltensregelmäßigkeiten, die als allgemein geltend anerkannt wurden, und zum Erreichen der Werte gedacht sind.

Wenn sich das Gewissen also die Handlungen moralisch bewertet, und Moral aus den Normen und Werten einer Gesellschaft besteht und die Normen die beste Möglichkeit zum Erreichen der Werte sind, welche wiederrum für fast alle Menschen gleich, sind, ist somit auch das Gewissen gesellschaftsspezifisch bestimmt.

Fangt mit diesem Wissen an, was ihr wollt.
 
Das ist das was ich sagen wollte es ist gesellschaftsabhängig und hängt von den allgemeinen Moralvorstellungen ab, die meiner Meinung nach aber durchaus hinterfragt werden sollten.
 
Nein, ich denke das ist es nicht. Denn du hast dabei die animalischen, dem Menschen angeborenen Reflexe und Verhaltensweisen vergessen. Ich bin der Meinung, dass diese in der Definition des Gewissens eine wichtige Rolle spielen. Und die können von den Normen und den gesellschaftsspeziefischen Werten und Gewissensentwicklungen nicht übrtrumpft werden.
Wie ich bereits gesagt habe, gebe ich dir in dem Bereich der die Religion betrifft recht Sidoran. Das religiöse Gewissen ist durch die Religion und deren Normen und Werte bestimmt. Da ist nichts mehr drin was von nichts kommt. Auch wenn ich die Theorien interessant finde, nach denen das unerklärbare Gewissen von dem niemand weiß woher es kommt, von Gott kommt und die Stimme Gottes ist. Auch wenn ich das etwas kurios finde und mir da nicht so sicher bin.
 
Sowas wie bei den Tieren der Instinkt, das sind die Dinge mit denen man geboren wird, der Überlebenswille und das Wissen um Dinge die man Essen darf und welche nicht, das wird angeboren, und ist sicher auch durch die Evolution geprägt.
Aber ich glaube nicht das das mit dem Gewissen zusammen hängt, es ist ja nicht überlebenswichtig nicht zu töten, mal als Beispiel.
Es ist ja auch nicht der Instinkt der uns sagt Du darfst nicht töten.
Das ist Gesellschaftsmoral, in anderen Gesellschaften ist es in vielen Fällen sogar ehrenhaft zu töten.
Da wird es dann kein schlechtes Gewissen geben.
Und auch von der Kirche ist das Töten viele Jahrhunderte lang geduldet und gewollt worden, zB die Kreuzzüge.
Wobei ich sagen muß das Kirche für mich nicht gleich Gott ist.
Also hängt wieder alles davon ab in welcher Zeit und in welchem Umfeld man lebt.
Wohingegen Dein Unterbewußtsein von solchen Einflüßen unbeeindruckt bleibt, und Dir dadurch wesentlich besser den Weg weisen kann.
 
Ich denke mal wir fangen jetzt ebsser keine Diskussion über Kirche und Gott an, denn das würde nur vom Thema abweichen und ist ja auch was ganz anderes, da es um das Gewissen allgemein geht.
Ich habe mich vorher einw enig verrant. Ich meinte nicht animalisch, im Sinne von "tierisch" sondern animaisch, von "anima", lateinisch "Seele". Ich denke, dass es ein angeborenes, seelisches Unterbewusstes gibt. Ich habe mal einen Text über Tiefenpsychologie gelesen, da wurde erklärt und bewiesen, dass es ein "kollektives Unterbewusstes" gibt unter allen Menschen dieser Erde, egal welcher Rasse, Gesellschaft und Religion.
Ich denke das gibt es, natürlcih nicht im Großen,d a ich denke dass der größte Teil des Gewissens doch so bestimmt wird wie Sido und Apo sagen.
 
ich hasse psychologie... viele menschen, die zum psychater gehen, kommen schon bald wieder dahin! aber dann mit einem anderen problem, einem, was der psychater geschaffen hat: die sucht, die bahängigkeit von einem menschen, der ihnen gewissermaßen asd denken abnimmt. der ihnen sehr genau vorschreibt, was sie tun sollen um glücklich zu sein. doch glücklich ist man meiner meinung nach nur DANN, wenn man sich den weg dorthin wirklich selbst gebaut hat... soviel nur mal zur psychologie...