Aus: "The voice within" von Linda Perry, gesungen von Christina Aguilera."When there’s no one else, look inside yourself
Like your oldest friend just trust the voice within
Then you’ll find the strength that will guide your way
You’ll learn to begin to trust the voice within
Young girl don’t hide
You’ll never change if you just run away
Young girl just hold tight
Soon you’re gonna see your brighter day
Now in a world where innocence is quickly claimed
It’s so hard to stand your ground when you’re so afraid
No one reaches out a hand for you to hold
When you look outside look inside to your soul
Link
--------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir mal einige Gedanken zum Thema Gewissen gemacht. Da fand ich den Songtext von "the voice within" ziemlich passend dafür, denn "the voice within", also die "Innere Stimme" ist nichts anderes als das Gewissen.
Kennt ihr dieses Gefühl, dass ihr einen Fehler gemacht habt, diesen unglaublichen Schmerz, der euch überwältigt, erfüllt und schließlich deprimiert und ärgert. Wenn ihr etwas Falsches tut, dann sagt euch eine Stimme in eurem Kopf, dass es nicht richtig ist, dass ihr aufhören sollt. Meistens tut ihr es dann trotzdem. Doch danach ist die Stimme immer noch da. Jede Sekunde sagt sie euch, dass das was ihr getan habt, falsch war und dass ihr die Zeit nciht mehr zurückdrehen könnt. Anfangs fühlt man sich nur unangenehm, doch je mehr man darüber nachdnekt, desto lauter wird diese Stimme, die euch sagt, dass ihr euren Fehler wieder gutmachen müsst, solange das noch geht.
Schlimm ist es, wenn man gegen sein Gewissen kämpft. Man versucht sich mit aller Gewalt einzureden, dass ihr das Richtige getan habt, dass es nicht falsch war, dass es nicht schlimm war. Doch wenn euer Gewissen nicht einfach schweigt, dann wandelt sich die Reue und der Kummer in Wut um. Dann fängt man an, die Schuld abzuschieben, die Schuld wegzulügen, dann wird man agressiv und auch andere bekommen zu spüren, was in eurem Inneren für ein Kampf abläuft.
Man kann das Gewissen besiegen, man kann es nicht mehr beachten, man kann es verdrängen und man kann es für immer verlieren. Meine Lehrerin sagte einmal, man könne sein Gewissen "trainieren" indem man lernt zu erkennen, wann es wichtig ist, auf es zu hören und wann nicht. Das Lied "the voice within" sagt unter anderem genau dies aus. MAn hat das Gewissen auf das man Hören kann, die innere Stimme, die Intuition, die einem sagt was richtig und falsch ist, wenn man etwas tut, getan hat, tun will oder sich entscheiden muss.