Hier spricht deine Innere Stimme

Shapeirfan

Gebannter Benutzer
"When there’s no one else, look inside yourself
Like your oldest friend just trust the voice within
Then you’ll find the strength that will guide your way
You’ll learn to begin to trust the voice within

Young girl don’t hide
You’ll never change if you just run away
Young girl just hold tight
Soon you’re gonna see your brighter day

Now in a world where innocence is quickly claimed
It’s so hard to stand your ground when you’re so afraid
No one reaches out a hand for you to hold
When you look outside look inside to your soul
Aus: "The voice within" von Linda Perry, gesungen von Christina Aguilera.
Link
--------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir mal einige Gedanken zum Thema Gewissen gemacht. Da fand ich den Songtext von "the voice within" ziemlich passend dafür, denn "the voice within", also die "Innere Stimme" ist nichts anderes als das Gewissen.

Kennt ihr dieses Gefühl, dass ihr einen Fehler gemacht habt, diesen unglaublichen Schmerz, der euch überwältigt, erfüllt und schließlich deprimiert und ärgert. Wenn ihr etwas Falsches tut, dann sagt euch eine Stimme in eurem Kopf, dass es nicht richtig ist, dass ihr aufhören sollt. Meistens tut ihr es dann trotzdem. Doch danach ist die Stimme immer noch da. Jede Sekunde sagt sie euch, dass das was ihr getan habt, falsch war und dass ihr die Zeit nciht mehr zurückdrehen könnt. Anfangs fühlt man sich nur unangenehm, doch je mehr man darüber nachdnekt, desto lauter wird diese Stimme, die euch sagt, dass ihr euren Fehler wieder gutmachen müsst, solange das noch geht.

Schlimm ist es, wenn man gegen sein Gewissen kämpft. Man versucht sich mit aller Gewalt einzureden, dass ihr das Richtige getan habt, dass es nicht falsch war, dass es nicht schlimm war. Doch wenn euer Gewissen nicht einfach schweigt, dann wandelt sich die Reue und der Kummer in Wut um. Dann fängt man an, die Schuld abzuschieben, die Schuld wegzulügen, dann wird man agressiv und auch andere bekommen zu spüren, was in eurem Inneren für ein Kampf abläuft.

Man kann das Gewissen besiegen, man kann es nicht mehr beachten, man kann es verdrängen und man kann es für immer verlieren. Meine Lehrerin sagte einmal, man könne sein Gewissen "trainieren" indem man lernt zu erkennen, wann es wichtig ist, auf es zu hören und wann nicht. Das Lied "the voice within" sagt unter anderem genau dies aus. MAn hat das Gewissen auf das man Hören kann, die innere Stimme, die Intuition, die einem sagt was richtig und falsch ist, wenn man etwas tut, getan hat, tun will oder sich entscheiden muss.
 
Ein tolles Thema!
Meine Innere Stimme sagt mir ständig, ich hätte ein Fehler gemacht. Meistens steh ich dann unschlüssig rum, und weiss einfach nicht was tun. Ich warte bis jemand kommt und versichert, das es richtig war (also im sinne von "Er machts auch, also is es richtig!). Ich kann nicht gut die Innere Stimme verdrängen, darum leide ich auch manchmal unter Schlafstöhrungen, ja, ich schlafwandle sogar, weil ich dieser Stimme weglaufen will! Ich habe das seit der 2. Klasse. Seit der 4. wird es immer extremer. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich versuche die Stimme in der nacht mit lesen zu verdrängen, aber so bleibe ich nur noch bis um 01.00 Uhr auf. Wär echt toll wenn jemand eine Lösung fände, ich halts nämlich nicht mehr lang aus bis die Schulnoten sinken...

EDIT: Killi, lies deine Posts bevor du "Absenden" drückst. -.-
 
Äh, klingt doff aber was soll uns das sgaen ?
Ähem, Kille, das sollte mal ein Kommentar zum Thema "Gewissen" sein. Ich dachte, das wäre ein guter, unkonventioneller Anfang für eine kleine Diskussion zu diesem Thema.

Zu Nicis Problem:
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das dein Gewissen ist, dass dir die Albträume und Schlafstörungen verschafft. Also wenn du etwas tun willst und dir nicht sicher bist, eben weil du ein "schlechtes Gewissen" hast, dann ist das gewiss das Gewissen denke ich mal.
Aber wenn irgendeine Stimme dir nachts etwas sagt vor dem du weglaufen willst, dann ist das glaube ich etwas anderes.

Die "Innere Stimme" ist nicht wirklich eine Stimme, so wie wenn eine Person zu einem spricht, sondern die eigenen Gedanken. Manche Leute sagen auch, das wäre das "Selbst" des Menschen. Aber ich denke mal darüber kann man sich streiten.
 
Jaja, das Gewissen, soll ich drauf hören, soll ichs ignorieren: Kann ichs überhaupt ignorieren? Das ist ein heikles Thema, aber lieber geh ich mal auf Nicis Problem ein:

In Amerika gehört es sozusagen zum guten Umgang sich alle paar Wochen mal beim Psychologen wieder auf vordermann bringen zu lassen, da braucht man nicht die großen Probleme haben. In Deutschland siehts leider anders aus, wenn jemand Probleme hat hat er große Hemmungen sich professionelle Hilfe zu holen, weil er denkt, alle würden ihn gleich für verrückt halten. Aber ich kann dir das nur empfehlen. In einem Forum wie diesem oder allgemein in FOren wird man dir sicher nicht helfen können. Wenn sich deine Schlafstörungen und "inneren Stimmen" so stark auf dein Leben auswirken (Schulnoten etc.) dann hol dir Hilfe, das ist der einzige Rat den man dir geben kann.
 
Die "Innere Stimme" ist nicht wirklich eine Stimme, so wie wenn eine Person zu einem spricht
Hab ich das je behauptet?
Wenn ich wegen meiner tollen inneren Stimme nicht schlafen kann, schlafwandle ich automatisch aufs Sofa, weiß auch nicht warum. Vielleicht hab ich unter meinem Bett auch eine Wasserader oder ein Magnetfeld, denn sonst quälen mich nicht irgendwelche dummen Gedanken. Hab mal gehört Magnetfelder lösen Halluzinationen aus. Auf einmal krieg ich das gefühl, ich hätte alles falsch gemacht.

edit: Vielleicht hab ich auch nur Angst davon, dass mein lehrer mein Deutschblätterfriedhof findet...xD
 
feaR schrieb:
Ich würde eher auf schizophrenie tippen
Also das mit den Schlafstöhrungen muss nicht unbedinngt an der Stimme sein, sondern an einer Wasserader oder vielleicht weil unser haus schräg steht...ok, das weniger. Ich Tippe auf Wasserader oder vielleicht bewege ich mich zu wenig. Aber das ist ja nicht der Thread für Schlafstöhrungen, also lenk ich mal wieder vom Thema ab.
 
Hm, leider versteh ich immer noch nicht sogenau was ihr meint. Kann vieleicht daran liegen das ich nie solche Probleme habe :-D . Aber vieleicht bin ich auch einfach abgehäretet nach mittlereile 6 1/2 Jahren in der Schule gehänselt werden und so :-/

@Nici

Wegen dem so lange lesen, also ich hab mal den 5. Merlin Teil bis Halb 5 Zuende gelesen und meist lese ich sowieso bis 1 oder 2.
 
Ich denke mal nicht, dass Nicis Schlafstörungen von dem Gewissen, dem magnetfeld oder sonst etwas so stark Übernatürlichem herrühren. Es kann sein, dass sowas erblich ebdingt ist und da kann man dann nichts dagegen machen.
Ich denke aber, bei dir Nici, ist es eine Mischung aus Einigem.
Zum Einen ist da der psychologie Aspekt den Baal genannt hat, aber so weit wie Schizophrenie ist das bei dir sicher noch nicht. Ich denke es ist nur eine starke Sentimentalität gegenüber deinen Alltagsängsten die da nachts halt rauskommt. Zum anderen der Bewegungsmangel. Mach ein wenig Sport und powere dich so richtig aus, dann schläft man echt besser. Außerdem wahrscheinlich auch zu langes Lesen oder Computerspielen...
 
Erstmal denke ich, dass diese innere Stimme bzw. das Gewissen in Wirklichkeit eine äußere Stimme ist, die uns "eingeprügelt"(durch Erziehung etc. ...). Wir selbst haben oft viel zu wenig Einfluss auf unser Gewissen. Allerdings glaube ich daran, dass man dieses GEwissen verdrängen oder verlieren kann. Die innere Stimme verändert sich nur im Laufe des Lebens. Oder glaubt ihr, dass z.B. Henker und Folterknechte kein Gewissen haben? Sie haben definitiv eins nur haben sie eben andere Werte "eingeprügelt "bekommen"....


Und zu der Frage am Anfang: bestimmt jeder kennt das Gefühl ein schlechtes Gewissen zu haben. Be mir hat sich dieses Gefühl das letzte mal eingestellt, als ich jemanden beraten habe den ich über alles liebe...und im Nachhinein wusste ich nicht ob ich sie eher egoistisch oder objektiv beraten hatte
 
Ja natürlich kann das Gewissen durch Äußere Einflüsse verändert, bzw. "geformt" werden. Aber ich denke auch ein gewisser Teil des Gewissens ist angeboren. Auch Kinder haben nämlich bereits eines. Schon von klein an haben sie eine bestimmte Vorstellung von "Richtig" und "Falsch". Ich denke das kommt nicht nur von den äußeren Einflüssen.
Was ich am Schlimmsten finde ist, dass man das Gewissen, ist es einmal in einem bestimmten Zustand kaum mehr ändern kann. Hat man es verloren, bekommt man es kaum mehr wieder.
 
Das war Nici, nicht Kille, Luxor.
Aber "Verdrängen" ist doch auch das gewissen "besiegen" also Töten und verschwinden lassen. Ich frage mich was besser ist, ein Gewissen haben, oder keines zu haben, weil man es zu oft verdrängt hat. Außerdem ist es schwer genug es zu verdrängen. Dabei sollte man sich fragen,ob man es überhaupt verdrängen will.
 
Ich glaube schon, dass das Entstehen fast vollständig von dem gesellschaftlichem Umfeld abhängt. Als Kleinkind ist man fast ausschliesslich auf Instinkte angewiesen.Die Entwicklung des Verstandes und vor allem das Hinterfragen bestimmter gesellschtlicher Nrmen tritt erst in einem Alter auf, indem das Gewissen schon vollständig entwickelt ist.
Zum Beispiel ist es in einer Kannibalenkultur bestimmt nicht gegen das Gewissen Menschen zu töten und zu essen. In unserer Kultur ist das vollkommen undenkbar.
Wegen diesem Beispiel(es gibt noch viele mehr) gehe ich davon aus dass das Gewissen fast nur von der GEsellschaft bestimmt wird.
 
Ich schätze er meint die Häselei, Shape, also meint er schon Kille. Deine Aussage hört sich an als ob jeder Mensch, der sein Gewissen mal verdrängt keins mehr hätte und das ist schlichtweg falsch.
 
nihilus schrieb:
Zum Beispiel ist es in einer Kannibalenkultur bestimmt nicht gegen das Gewissen Menschen zu töten und zu essen. In unserer Kultur ist das vollkommen undenkbar.
Wegen diesem Beispiel(es gibt noch viele mehr) gehe ich davon aus dass das Gewissen fast nur von der GEsellschaft bestimmt wird.
Ich glaube du hast ein falsches Bild von Kannibalen. Die essen nur Kriegsopfer und das hat auch zeremonielle Hintergründe.
 
das war auch nur ein BEispiel um zu verdeutlichen wie stark unser Gewissen von der Kultur abhängt. Denn unabhängig ob es sich dabei um Zeremonien handelt oder nicht ist dass in unserer Kultut undenkbar.