Ressourcen-Icon

Übersetzung Helgen Reborn - Deutsch 105.3

Bei mir lag es definitiv an dieser Mod - hatte es bei meiner Fehlersuche so weit eingegrenzt, dass ich es zu 100% sagen konnte. Aber wie schon erwähnt, einfach erst später dazuschalten :)
 
Ich machs einfach so das ich mir einen Save erstelle der nur für die Mod zur Verfügung steht.
Meinen tatsächlichen Fortschritt halte ich in einem weiteren Save so weit es geht Modfrei.
 
@Dante2000
BOSS lasse ich grundsätzlich immer sortieren, es sei denn, es steht in der Modbeschreibung, dass der Mod manuell woanders hinsortiert werden soll. Helgen Reborn hat BOSS so ziemlich in die Mitte sortiert. Moonpath habe ich bisher nicht installiert, falls ich es doch noch tun sollte, werde ich deinen Rat beachten, danke ;)

@Stefanu
Ok, danke, dann weiß ich Bescheid ;) hatte den Fehler bisher nicht. Werde Helgen Reborn aktivieren, wenn ich in Flusswald angekommen bin. Wenn es nun am Ende der Ladereihenfolge steht, wird es hoffentlich keine Probleme mehr geben.
 
Questmarker-Problem

Hab Helgen Reborn V104_1 Full-35841-104-1 mit der dtsch. Übersetzung.

Läuft auch richtig bis zum Gespräch in Falkenring. Aber dann steht der Questmarker um Spiel und auf der Karte immer noch auf Markus, auch nach dem Gespräch. Müsste ja eigentlich ein neuer Marker kommen, ich soll ja nach Helgen.
d.h., das Gespräch wird nicht als abgeschlossen erkannt.

Edit:
ich hab 2 Bücher erhalten (sollten wohl aber mehr sein?), keinen Ring
Suche mit /help nach Questlogeintrag um eine Quest ID zu ermitteln ergibt gar kein Ergebnis (bei mir steht "schlimme zeiten" o.ä.), kann somit auch nicht nachsehen, wo es klemmt.

Edit2:
so, hab nun noch mal die englische Version drüberkopiert, und hierbei bekomme ich Ring und Notiz mit entsprechenden Mitteilungen und vervollständigte/neue Logeinträge und einen korrekten Questmarker.

In der deutschen Übersetzung ist also ein Fehler (mindestens)
(dabei fällt mir auf, dass das Filedatum der englischen Original später ist, als die der deutsche Übersetzung, was die Vermutung nahelegt, dass diese auf eine frühere Version basiert)

Hab nun wieder die deutsche drüber, und der Questmarker ist nun zwar da, aber der Logeintrag mit dem nächsten Ziel fehlt
ScreenShot60.jpg

nachdem ich dann in Helgen angekommen bin, klappen die Questmarker auch wieder. Allerdings liegt im Turm noch eine Leiche rum, die eigentlich schon verwest sein müsste :lol:
ScreenShot61.jpg

übrigens: interessanter Nebeneffekt:
Ich hatte den Quest schon vor Tagen installiert, aber noch nicht starten gelassen, also Buch noch nicht gelesen.
Dafür aber die Nebenquest mit Vlad gemacht (Jagdgersellschaft), der ja in die Kneipe nach Falkenring am Ende zurückkehrt. Er lag immer im Gästezhimmer im Bett, wenn ich dort schlafen wollte, und reagierte nicht, Quest war aber abgeschlossen aber nicht aus Log entfernt und nicht entfernbar. So auch heute mit der deutschen Version von Helge Reborn, wo Markus ja in diesem Gästezimmer auf dem Stuhl sitzt.
Nun, nachdem ich die englische Helgen reborn drüberkopiert habe, war Vlad *vor* dem Gespräch aufgestanden und aus dem Zimmer in ein anderes Zimmer und auch der nicht löschbare Questlogeintrag ist nun weg.
Die deutsche Übersetzung kollidiert offensichtlich mit irgendwas da.

Edit 3 (deutsche Version):
bin nun im Thalmor-Gefängnis angekommen, und da ist keiner. Questmarker zeigt auf irgendwo im Untergeschoss, aber Tür dahin braucht einen Schlüssel. Ansonsten ist dort niemand. Gähnende Leere. Kein Lebewesen zu finden.
Da müssten doch irgendwelche Wachen oder sonst Leute sein. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dieser Fehler ganz offensichtlich nicht bei allen auftritt, ist es kein genereller Fehler - ich hatte ihn zb auch mit mehreren Anläufen noch nicht. Das mit dem Filedatum kann sein, denn ich habe evtl aus Versehen die spätere Version in die alte Datei "hineinkopiert", das hat nichts zu besagen. Ich schau mir das aber mal an, aber wenn das eine Fehlerquelle wäre, dann wüsste ich das wahrscheinlich schon länger...
Ich weiß nicht, woran es bei dir hapert, aber lege die deutsche esm sicherheitshalber direkt in den Skyrim/data-Ordner und überschreibe damit die alte, falls du sie DV bisher mit dem NMM installiert haben solltest. Wie du dem Thread hier entnehmen kannst, scheint es bei den Meisten nämlich zu funktionieren.
Mit was es kollidiert, kann man natürlich nur durch Filtern der Mods herausfinden, und das ist bekanntlich "pain in the ...". Aber vielleicht hilft die Modliste und /oder Modreihenfolge.
EDIT: Meine Übersetzung der "Komplett" stammt vom 10.8. das Original erschien am 5.8. - Bist du dir sicher, dass du die richtigen zwei Versionen zusammengestellt hast? Es sieht tatsächlich so aus, als hättest du eine ältere DV mit der neuesten EV kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab Helgen_Reborn-104.7z deutsche .esp darin Filedatum 21.07.13 11:45
das ist die bei Scharesoft verfügbare Version
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2756

lade gerade alle Files nochmal runter und bin bei Nexusmods direkt auf etws gestossen, das neu für mich ist:
http://skyrim.nexusmods.com/mods/37057/?tab=2&navtag=/ajax/modfiles/?id=37057&pUp=1
dort sind 2 Files! (und sehr unglücklich bezeichnet)

Helgen Reborn Deutsch komplettV104_1 ist ist NUR fuer NEUE Benutzer, die die Mod noch nie installiert hatten. Original wird NICHT benoetigt! Diese Version fixt ein paar Scriptfehler im Log und modifiziert ein paar weitere Dinge.

Helgen Reborn 104 FINAL Deutsch Aktualisiert und nochmals revidiert! Originalmod wird benoetigt! http://skyrim.nexusmods.com/mods/35841/?tab=2&navtag=/ajax/modfiles/?id=35841&pUp=1

Aber offensichtlich wurden da schon Spriptfehler im Log erkannt.

Und was ist mit dem leeren Gefängnis der Thalmar? Kann doch nciht richtig sein!?

Edit:
hab nun die "Helgen Reborn Deutsch komplett-37057-104-1" (Fileänderungsdatum 5.8.13 bzw. 10.8.13) von Nexus drüber kopiert. Also .bsa und .esp
Nun funktioniert es ohne Fehler und es sind auch Truppen im Gefängnis und richtige Einträge im Log.

In sofern ist der dortige Hinweis "nur bei neuen Installationen" nicht richtig.

Ein Minimalfehler: im Gefängnis kommt eine Logmeldung "töte alle Soldaten... (1/15)" sinngemäss, und da kommen keine Fortschrittsmeldungen bei weiteren Tötungen und keine Erlegdigungsmeldung, wenn alle 15 tot sind. Auch ist dann dieser Logeintrag gänzlich verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Sache ja nur übersetzt und nicht die Skripte geschrieben! Aber meine Änderungen bezogen sich samt und sonders auf Übersetzungsfehler und Formulierungen. Und das mit der Neuinstallation wurdfe vom Autor so angegeben. Wenn es jetzt funktioniert, umso besser. Offensichtlich ist aber die Version bei Schare nicht auf dem aktuellen Stand - warum, weiß ich nicht, denn eigentlich sollte es aktualisiert sein. (Wink, wink...)
 
m.E. sollte der Link bei Scharesolft direkt und nur aufdas File Helgen Reborn Deutsch komplett-37057-104-1.7z zeigen, also das Paket mit beiden Files vom 5. bzw. 10. August. Alles andere ist irreführend.
Und bei Nexus sollte das Einzelpaket raus und nur noch Helgen Reborn Deutsch komplett-37057-104-1.7z sein.
Das Problem ist bei mir vermutlich entstanden, weil es in dem Link hiess/heisst "Originalversion muss installiert sein" (sinngemäss), also ich die englische geholt habe, die für sich auch klappte, aber halt nicht zusammen mit mit der deutschen Übersetzung.
Da anderseits das nun vorhandene deutsche Komplettpaket auch funktioniert und ohne Notwendigkeit, irgendwas Englisches vorher zu holen, installierbar ist, entfällt auch der Sinn für das doppelte Angebot und den Verweis, dass das Original zuerst geholt werden müsse.. Es klappte eben nicht, nach Installation des englischen Paketes einfach das deutsche drüber zu kopieren. Oder: die engliche Versioin hat sich mittlerweile geändert und es bestand eine partielle Inkompatibilität zwichen der Übersetzung und dem englischen Original. Wie dem auch sei: Da ein funktionierendes deutsches Gesamtpaket nun vorliegt, ist alles andere überflüssig und nur irritierend. (allenfalls kann das deutsche Paket in zwei Einzelpakete gesplittet werden, aber dann mit klarem Hinweis, das das zusammen gehört und dass jemand, der vom Englischen umsteigt, es auf eigene Gefahr macht, wenn er nicht beides, sondern nur das .esp drüberkopiert.)

P.S.: dass die Files nicht identisch waren, kann man auch daran sehen, dass sie eine kleinen Unterschied in der Filegrösse hatten. Hab leider vergessen, mal einen Filevergleich nach Inhalt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Wahrscheinlich wird auch niemand mehr die alte Version brauchen, denn entweder man hat sie (und sie funktioniert), oder man installiert die Mod neu.
 
Kindrik greift meine Begleiter an

war auf der Rundreise, um Wachen anzuheuern. hab allen gesagt, sie seien angeheuert, wenn sie alleine nach Helgen schaffen. Bei Kindrik (Weißfels), war mein letzter Kandidat, hab ich gesagt, er solle mitkommen.
Wir begegnen Banditen, die natürlich erledigt werden, und Kindrik beginnt sodann, eine meiner Begleiterinnen zu attakieren. Mehrfaches Niederschlagen hilft nicht. Er fängt immer wieder an.

Riecht für mich nach einem Bug, der ann auftritt, wenn man als Spieler nicht alleine ist, sondern sowieso - unabhängig von dem Quest - weitere Begleiter bei sich hat.
:(
 
Ist kein direkter Bug, sondern ein Fehler von Skyrim selbst wenn mehrere Begleiter im Schlepptau sind und einer Aggro auf andere erzeugt. Begleiter-Mods wie AFT, UFO, Ceri oder Vilja haben Mittel das zu unterbinden. So ein Helgen-Reborn NPC fällt darunter natürlich nicht und so kannst du wohl nur zugucken oder mit dem Haltet ein-Befehl versuchen deine mit AFT verwalteten Begleiter vom drauf kloppen abzuhalten. Geht die Aggro aber von dem anderen aus geht nur neu laden. In Vanilla Skyrim kann der Fehler nicht auftreten da ja in der Regel nur ein Begleiter zugelassen wird.

Blöde Sache und war mir auch passiert. Deshalb besser ohne Begleiter losziehen wenn solche Situationen aus Quest-Mods passieren können.
 
1) der attaktierende NPC war einer von H-R, meine sonstigen Begleiter waren passiv.
2) Problem trat (bislang) nicht mit den anderen 5 für Helge Angeworbenen auf, nur mit diesem.
3) Vor H-R hatte ich Vilja u.a., und da konnte ich das (wie bei allen anderen, aber eben ncioht bei diesen Angeworbenen für H-R) zwar mit AFT stoppen, aber Angreiferin war Vilja. Nachdem ich Vilja rausgenommen habe, ist das Problem mit den anderen (bis zu 5) Begleitern nie wieder aufgetaucht. Vilja griff vorwiegend Serana an. In sofern ist m.E.n. Vilja als Begleitung mit mehren nicht problemlos (macht sowieso noch andere Probleme, wenn sie nicht die einzige Begleitung ist)
Übrigens habe ich als Begleitung noch Cenka (? diejenige, die ganz am Anfang schon ihre Begleitung von sich aus anbietet) von H-R, verwaltet unter AFC, und die macht auch keine Probleme.
 
Der Fehler ist ja auch nicht immer und überall gegenwärtig sondern kann auftreten. Vilja hat einen Stopp-Zauber, die hättest damit zum aufhören bringen können. Auch deine AFT-Homies können sich irgendwann in die Köppe kriegen, dafür ist u.a. der Haltet ein-Befehl.

Vilja griff vorwiegend Serana an

Richtig denn Magier sind überwiegend dafür verantwortlich, weil sie ihre Zauber unkontrolliert in die Gegend feuern und friendlyfiren, das geht bis zu einem gewissen Punkt gut, irgendwann ist aber schluss mit lustig. Kannst du mit Geduld verlieren vergleichen. Die einzige Magierin die intelligent zaubert ist Cerwiden (aber inkompatibel mit AFT) da sie ein intelligentes eigenes System hat.

HR-Follower können natürlich dann Ärger machen weil sie nicht in das gängige Followersystem gehören.
 
ich stecke fest

komm mit einem Quest nicht weiter, stecke in Höhle fest:
der Quest ist im Ygolhügelgrab. Am Ende, nach Öffen der Tür mit der Drachenklaue, ist da zwar ein Duagr, Quest wird damit als beendet angezeigt wenn der tot, aber da ist noch ein Schalter und eine geschlossene Falltüre, und der Schalter funktioneirt nicht und die Tür bleibt zu, und, weil das ja ein Drachenklaue-Eingang war, müsste da eigentlich noch eine Wortwand kommen oder was anderes Wichtiges, denn ich bin zuvor noch nie dort gewesen. Und die Fundstücke dort sind eher dürftig, der ganze Weg dorthin ohne Gegner (bis auf den letzten) sehr einfach.

So wirkt es, als wäre hier zwei Quests ineinander, und der von H-R hat den eigentlichen Vanilla-Quest der Lokalität kaputt gemacht.

edit:
nochmal geändert. Aber Fragen bleiben.

edit: und hier einige Bugs, die mir neu aufgefallen sind:

1) nachdem ja ziemlich zu Beginn Cienna von sich aus anbietet, Begleiterin zu werden, hab ich sie mitgenommen und ihre Waffen und Rüstung verzaubert und verbessert.

klappte auch bislang, aber nun wechselte sie mitten in einem Kampf ihre Rüstung, wobei in ihrem Inventar nun Stiefel und Handschuhe nicht mehr aufgeführt sind, wohl aber noch ihre ursprüngliche eigene und von mir verzauberte, sie ausserdem nun wieder eine ihrer ursprünglichen Äxte ohne Verzauberung zusätzlich im Inventar hat und diese schlechtere Waffe auch benutzt.
Es erfolgt also unter bestimmten Voraussetzunge ein Reload den NPC incl. Rüstung, wobei im Inventar diese nicht aufgeführt ist, Bild und Inventsar sind also nichtmehr übereinstimmen. D.h. man darf ihr keine Ausrüstung geben und damit wird sie als Begleiter unbrauchbar. (denn z.B. ihre eigne Axt hat Schlagkraft 50 während meine verbesserte 800 hat, und bei der Rüstung ist es ähnlich.)
(links die plötzlich angezeigte Rüstung, rechts ihre ursprüngliche (alte Nordrüstung)
ScreenShot70.jpg ScreenShot71.jpg

2) Marker im Spiel zeigen mitunter falsch.
Beispiel: Marker für jemanden, den man kontaktieren soll, ist in Helgen auf den linken Eingang, Person ist aber nur über den rechten zu erreichen, weil die Zwischentor nicht aufgeht. Ist man rechts drinnen, zeigt Marker auf Ausgang, obwohl Person NUR über die Treppe innen nach unten erreichnbar ist.

3) Hellsehen funktioniert nicht

4) Muss man einen Bericht erstatten und clickt auf dessen E und hat die Gesprächsoption, passiert nichts, wenn man darauf klickt. Erst mehrfacher Standortwechsel beider (NPC und Spiler) und wiederholten Versuche bringen ein Aktivieren des Gesprächs.

und noch ein Bug, diesmal Log betreffend:
Hab Holz von Falkenring geklärt, mit Marcus gesprochen.
Bekomme direkt zwei neue Einträge: zu "eine Stadt auf einem Hügeln" ein neuer Eintrag "Redet mit Marcus über Falco" und neuer Quest " Bittere Wunden"
Dabei sind beide als aktiv markiert, aber wenn ich Marcus anspreche, reagiert er nciht. Keine Gesprächsoption.

und noch mehr Probleme:
bin bei dem hararierten Sklavenhändlerschiff, alle Banditen gekillt, alle Truhen durchsucht (wie der Logeintrag verlangt), QuestZielpfeil zeigt immer noch auf den Boden vor dem Zelt und ich soll immer noch das gestrandete Schiff untersuchen.
Scheint, als wäre Quest nicht fortsetzbar, und, da er den anderen mit Marcus auch blockiert, vorzeitiges Zwandsende desMiod, es sei denn, es weis jemand die Quest IDs um die Stages schrittweise abzuarbeiten, bis dieser Quest weiter geht.

Schade, sehr schönes Mod, aber sicherlich nicht in einem Status, der die Bezeichnung "Final" gerechtfertigt verdient. Würde eher sagen, ist noch eine Beta 2 Version.

hab gerade gbesehen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin
bin beim Wrack Waisenträne, Marker auf dem Boden vor dem Zelt, alles gekillt, alles durchsucht aber es triggert nix weiter (Durchsuche das Wrack...blabla..von dem Blabla..die erzählt hat)... schade eigendlich, bis hierher fand ich alles gut und hat auch gefunzt.
Unterschied ist nur, dass ich ja jetzt die letzte Version habe, wobei das Problem mit der deutschen und mit der englischen auftritt. Reload davor und Banditen neu überfallen bringt auch nichts.
Questmarker-Pfeil und/oder Logeintrag sind nicht stimmig. Unter dem File ist nichts, hab ich mit TCL gecheckt. Also ist Questmarker ein Fake. Und wohl der Text mit dem Durchsuchen des Wracks auch.

Edit:
also tatsächlich: Questmarker-Pfeil und Text im Log sind Fakes
Pfeil verschwindet erst und Logeintrag wird als erledigt markiert, nachdem ich in der Mine den ersten Banditen getötet habe. Also kein Bug, sondern ein "Feature", das ich allerdings für fragwürdig halte. Irreführende Logeinträge und falsche Pfeile sind nichts, worauf ein Mod fussen sollte. :(

noch ein Bug:
im privaten Turm, Räume mit den Waffenhalterungen, gehen im ersten Raum keine Klingen anzuheften, nur Schwerter (z.B. Nesselflucht oder Mehrungs Klinge gehen nicht).
Im zweiten Raum funktioniert rechts, wo immer 2 Halterungen untereinander sind, eine Schaltung nicht.
Dafür kann man da rechts bei den anderen aber alles anheften: Schwerter, Klingen, Bögen, Stäbe.
Hingegen links, wo immer nur 1 Halterung ist, geht gar ncihts.
ScreenShot76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
ich hab nun diese Mod durchgespielt und muss sagen, dass sie mir außerordentlich gut gefallen hat. Es ist auch alles so gelaufen wie es soll und ich hatte überhaupt keine Probleme damit.
Großes Kompliment an den Autor dieser Mod und natürlich auch an den Übersetzer. Beides gute Arbeit.
Ich kann diese Mod wärmstens emfpfehlen.

MfG.
Aspiria
 
Ich bin sicher nicht mehr der Jüngste, aber Halluzinationen hab' ich noch nicht...
...und dennoch, nachdem ich mir die deutsche Helgen Reborn (Version 104.1) installiert habe, besitze ich anscheinend auch Dawnguard! Zumindest erscheint plötzlich die Dawnguard.esm in der Modliste und die Wachen quasseln da was von Dämmerwacht und Rekrutierung, auch habe ich einen neuen Log-Eintrag erhalten, der eindeutig mit Dawnguard zu tun hat.
Nur...
...ich habe dieses DLC nie gekauft.

Wie ich jetzt den Zusammenhang mit Helgen Reborn herstelle?
Nun, Dawnguard tauchte auf, nachdem ich Helgen Reborn (deutsch) installiert hatte.

Öhm...
...noch nen netten Tag
Taktkonform
 
hast Du bei Steam irgendwas geupdates, oder autoupdate aktiviert oder sonst was gemacht?
(Ich hab englische Texte gemischt mit deutsch seit meinem letzten Repair bei Steam, obwohl ich das deutsche Skyrim habe.)
 
Na toll...
...ja, ich habe die Auto-Updatefunktion an, hat ja bisher immer einwandfrei funktioniert. Wie werde ich jetzt Dawnguard wieder los? Reicht es die *.esm einfach zu deaktivieren?
Denn seitdem "stottert" mein Spiel. Ich hatte nie Probleme mit Mikrorucklern, aber seit gestern (und auch seit gestern ist erst die Dawnguard.esm da) ruckelt es immer wieder für sehr kurze Zeit.

@Mods:
Sry, das ich diesen Thread missbraucht habe, aber meine erste Vermutung war eben halt Helgen Reborn. Vll. könnte man diesen Teil ja vom Hauptthread abtrennen und einzeln stellen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
"Gratis- DLC"
Ging mir auch so, aber mit HearthFires. Habe für meinen Sohn Dragonborn und HearthFires über Steam gekauft. Danach hatte ich auch HearthFires.

@Taktkonform
Das Ruckeln könnte dadurch entstehen, das du eventuell Mods hast, die an dem DLC angepasst bzw. geupdatet werden müssen. Ansonsten das DLC deaktivieren, müsste gehen (sicher dir trotzdem aus dem Skyrim- Ordner (?:\Steam\SteamApps\common\skyrim\Data )die Dawngard- esp und bsa. Aber dann einen Spielstand vor dieser Aktion laden.

Mfg, SirPercy.
 
  • Like
Reaktionen: Taktkonform