Vorstellung Helgen Reborn by Mike Hancho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder mal Info: Ca 40-50% von Helgen Reborn dürften jetzt übersetzt sein, ich kann den Zeitaufwand immer noch nicht genau abschätzen, da Erstens: das sprachliche Niveau sehr unterschiedlich und damit auch jeweils mehr oder weniger zeitraubend zu übersetzen ist.
Zweitens: ich die Mod selbst noch nicht gespielt habe und deswegen doch noch ein paar Sachen ingame nachschauen muss, damit ich bei Dialogen keinen Blödsinn hinschreibe, und
Drittens: der Feinschliff und die Endkorrektur bei Tausenden von Zeilen einfach dauern.
Aber ich denke mal, zwei Wochen - und wir haben das Ding.
 
So, bis auf wenige verbleibende Bücher und Briefe bin ich durch. Ich bzw. wir machen uns an die Korrektur, Ende der Woche müsste es rausgehen können. Frage an Euch:
Würdet Ihr die komplette Mod als DV hochladen oder nur die eingedeutschte esp? Die Originaldatei wird dann zwar benötigt, aber ich selbst muss dann nur eine kleine Datei ins Netz stellen? Bin unentschlossen...
Muss natürlich auch noch die deutsche Readme etc. erstellen.
Generell: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Übersetzung fertiggestellt habe? Hier hochladen? Bei Nexus? Beides?
 
Ich habe selbst nur die esp hochgeladen, da sich so einfacher Updates verwalten lassen. Spart einfach jedesmal, das komplette Paket zu packen. Ein netter Nebeneffekt ist auch, dass der Autor der Mod somit auch einen Download bekommt.

Die Übersetzung kannst du dann auf Nexus hochladen, auf Scharesoft werden sich sicher die Mods darum kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Mike Hanchu hat mitgeteilt, dass er heute oder morgen noch ein Update von "Helgen Reborn" ins Netz stellt und ich werde natürlich versuchen, mit der DV auch am Puls der Zeit zu bleiben... ich warte diese Version also noch ab, es wird aber wahrscheinlich an den Texten sowieso nichts ändern.
Dann möchte ich der DV auch einen deutschen (Unter)titel geben, und mein Vorschlag wäre "Helgens Erneuerung", da ich "Die Wiedergeburt Helgens" oder "Helgens Wiedergeburt" oder "H.s Auferstehung" etc. etc. entweder zu kantig, zu buddhistisch oder zu katholisch finde... hier darf sich eingemischt werden:)!
 
Habt ihr vor, daraus eine Serie zu basteln? Also zum Beispiel auch irgendwie Winterfeste zu erweitern, oder anderes?
 
"Wir" haben das nicht vor, denn ich übersetze bloß, wie so mancher hier, eine Mod ins Deutsche... schön wäre es, wenn das mit der oben angedachten "echten" Vertonung klappen würde - auch hier gibt's übrigens grünes Licht von Seiten des Autors. Aber ich bin kein Modder, zumindest nicht in nennenswertem Ausmaß. Und ein "wir" gibt es deswegen auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dagstyggur
Nenne es doch irgendwie "Neu-Helgen"... so würde es in der Realtität gemacht werden, wenn etwas wiederaufgebaut wird. Oder zumindest irgendetwas in die Richtung. Das mit der Wiedergeburt klingt echt etwas zu katholisch....

Oder lasse es so wie es ist. Das würden andere Übersetzer auch so machen, nur mit einem DV dahinter?!

Sorry wegen dem was ich vorher geschrieben habe!
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
Den Name der Mod würde ich auch nicht übersetzen, ist schließlich ein Eigenname. Im Spiel dann Wiederaufbau von Helgen, Helgens Wiederaufbau, Helgens Neuerrichtung. Oder so.

Die Übersetzung hast du grundsätzlich fertig? Denn jetzt hätte ich Zeit dabei zu helfen. Aber ich übernehme wie geschrieben auch nur die Kontrolle.
 
Ich bin bei den letzten Zeilen. Ich schicke dir heute noch die Texte. Aber sei gewarnt, das ist Einiges!
 
Ich habe gerade gesehen, das es eine Version 1.04 gibt.
Die Übersetzung beziet sich aber auf 1.03, wenn ich das richtig verstanden habe ?
 
Ja, 103 - ich warte mit dem Update auf 104, bis Mike Hanchu sie aus dem Betastadium entlässt. Also beim Downloaden eben auch die entsprechende englische Version nehmen! Die Änderungen in der neuen Version betreffen haupsächlich eine (mögliche) Begleiterin, sind also fürs Spielen erstmal nicht von großer Bedeutung. Ich beziehe mich mich auf die letzte funktionierende Version.
 
Ich die englische Datei nomal installiert und die laeuft auch aber wie genau muss ich es auf deutsch umstellen?
Hatte deine Datei in den Dataordner getan und die Englisch rausgenommen aber das klappt nicht.
Wie funktoniert das denn?
 
Entweder du installierst mit Modmanager und aktivierst meine esp nach dem Original (wird überschrieben) oder du ersetzt die alte esp mit meiner neuen, bevor du die Mod installierst - vergiss nicht, die zip-Datei vorher zu entpacken:) Sonst wüsste ich jetzt nicht, wo da ein Problem sein sollte. Und nochmals: Englische version 103 und deutsche Version 103.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Bei mir hatte der das nicht von alleine überschrieben :)
Erst als ich das DV weggenommen habe.
Daran hatte ich aber auch nicht gedacht sondern erst nachdem du das mit dem Überschreiben erwähnt hast.
Das mit den Versionen hatte ich heute morgen schon beachtet.

Vielen Dank jetzt kann ich endlich spielen :good:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.