Heavy Metal im 21. Jahrhundert

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
hmmm, gibbet sowas eigentlich noch?

Klar kenn ich die ganzen "klassischen" Bands wie Metallica, Black Sabbath, Iron Maiden, usw., keine Frage.

Worum es mir geht, ist die Frage, ob es auch heutzutage Bands neben diesen gibt, die ordentlichen, richtigen Heavy Metal spielen und nicht einen von den anderswo einzuordnenden Stilen wie Death Metal, Black Metal, usw., und wenn ja, wie diese heißen und ob es eventuelle Empfehlungen eurerseits gibt.

Meine eigene Sammlung an Heavy Metal des 21. Jahrhunderts beschränkt sich auf Dream Evil und Feinstein, etwas mager, wo der Heavy Metal als die ursprünglichste Richtung mit zu meinen absoluten Dauerfavoriten gehört.

Wenn ihr also Bands der jüngeren Zeit dieser Stilrichtung kennt (muss ja nicht mal ne richtige Kombo mit Plattenvertrag sein, wenn es ne gute Hobbyband mit Talent ist, dann befriedigt das mein Bedürfnis vollauf), schreibt es hier rein, am besten auch, wo es Hörproben zu finden gibt, oder Albumempfehlungen oder kostengünstige bis kostenlose Downloads.
 
black sabbath und metallica als heavy metal zu bezeichnen is böse ;)

hmmm also aktuelle heavy metal bands... joa... Metal Inquisitor würd mir da einfalln
aber ansonsten... hm wird schwer ^^"

**edit**

More Than Fear wär evtl noch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal Hammerfall, Queensryche, Sonata Arctica, Manowar und Lordi an, die gibt es zwar schon ne weile aber die müssten dir gefallen, wenn mir noch mehr einfallen dann meld ich mich wieder.

mfg Draco



92% of teens have moved onto rap. If you are part of the 8% that still listen to real music, copy and paste this into your signature
 
Fallen da jetz Bands dies schon lang gibt, aber jetz noch aktiv sin flach???
Ansonsten: Running Wild, bereits genannte Manowar, Grave Digger, U.D.O. (die erben von Accept^^), Dragonheart, Astral Doors...sehr geil; wems gefällt auch Blind Guardian; dann gäbs da noch Bloden-Wedd, sin da irgendwo aus Süd Amerika, und zuletzt vielleicht noch Falconer. Mehr fällt mir auf die schnelle net ein.
 
so wie ich des verstanden hab meint er "neue" also mehr oda weniger frisch gegründete heavy metal bands.... wie der titelname schon sagt ^^

deswegen is da die auswahl auch nich recht groß ;)
aufjedenfall, fallen da keine in meinen wissensbereich ausser eben die alten die schon seit ewigkeiten existiern wie se feaR gepostet hat ^^

@draco

Hammerfall, Sonata Arctica und Lordi sin kein Heavy Metal ^^
Hammerfall + Sonata Arctica = Power Metal
Lordi = Hardrock
 
also wir sprechen hier jetz richtig traditionellen heavy metal, naja da isses ja eigentlich wurscht wann die gegründet wurden oder? Und modernes aus der Power ecke gibts eh wie sand am Meer...
 
black sabbath und metallica als heavy metal zu bezeichnen is böse ;)

mein Fehler, für mich sind die insoweit traditionell, als dass ich sie dazu zähle. Und Bezeichnungen sind für mich nur zweitrangig, es ist die Musik, die zählt.

Hammerfall und Sonata Arctica hab ich ohnehin alles, was es davon gibt ... Manowar tu ich mich mehr als nur schwer mit ...

Lordi => Hard Rock, ganz andere Kategorie
 
Mir fällt da nichts ein^^
Ich hör gerne ältere Manowar Alben. Ich kann dir nur Manowar - Kings Of Metal und Louder Than Hell empfehlen. Texte sind Manowar typisch ... ähm sehr komplex und kreativ.^^
 
Heavy Metal ist nicht wirklich mein Genre, jedoch kann ich Sencirow nur empfehlen. Habe sie im Januar live gesehen und die Jungs haben echt was drauf.
Sind aber auch kein reiner Heavy Metal, sondern haben auch NWOBHM- und Power Metal Elemente. Aber auf jeden Fall hörenswert.

Wie wär's denn ansonsten mit Motörhead? :ugly:
 
Sencirow klingt sehr interessant. Auf jeden Fall einen Gedanken wert ^^
 
black sabbath und metallica als heavy metal zu bezeichnen is böse ;)
Bei Metallica schon, bei Black Sabbath nur bedingt. Wenn du dir mal das neue Album, oder auch alles was mit Dio an der Spitze entstanden is anhörst, dann würd ich das schon als Heavy Metal bezeichnen.

Noch ne Band die dir gefallen könnte, wär Saxon. Die gehören zwar auch der New Wave of British heavy Metal an, sin aber trotzdem zu empfehlen.
 
Bei Metallica schon, bei Black Sabbath nur bedingt. Wenn du dir mal das neue Album, oder auch alles was mit Dio an der Spitze entstanden is anhörst, dann würd ich das schon als Heavy Metal bezeichnen.

Noch ne Band die dir gefallen könnte, wär Saxon. Die gehören zwar auch der New Wave of British heavy Metal an, sin aber trotzdem zu empfehlen.

d'uh..
dass mir das nich vorher eingefallen is...
warum sonst hätten sie n lied namens heavy metal thunder? :shock: :shock:
 
Lasst jetzt mal den Papa auch was sagen. Black Sabbath zählen zu den Erfindern des Heavy Metal. Mit "Paranoid" und "Iron Man" haben die Musik gemacht, die keiner vorher auf dem Teller hatte. Deep Purple, Led Zeppelin, Rush, Blue Öyster Cult... das waren die HM-Bands der ersten Stunde (***in Erinnerung schwelg***). Einfach nur geil und melodiös.
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder
Hallo VinC.

Bevor du jetzt zu euphorisch wirst, muss ich gleich dazu sagen, dass das, was man damals als Heavy Metal bezeichnete, heute recht harmlos wirkt. Gerade mein Beispiel aus New York (Blue Öyster Cult) ist so ein Phänomen (Aprops Phenomenon: UFO waren auch ne geile Band). Die haben Anfang der 70er Musik gemacht, die ich jetzt irgendwo zwischen Indie und Psychedelic anordnen würde. Halt mit etwas härteren Riffs. Weil es in den Staaten so eine Art Musik nicht gab und es sich heftig nach britischen Bands anhörte, wurde es als HM qualifiziert. In der Zeit als es so richtig abging, mit Bands wie Judas Priest, Iron Maiden, Saxon, Krokus etc. Ende der 70er haben BÖC vergleichsweise "poppig" geklungen. Bitte nicht falsch oder gar abwertend verstehen - die Mucke war Klasse (eine meiner Lieblingsbands - immer noch; ich habe alle regulären Platten), aber kein Heavy Metal wie ihn o.g. Bands spielten. Rush ist immer weiter ins Prog-Genre abgewandert was auch eher meine Musik ist. Black Sabbath haben nicht an die Erfolge der ersten Platten anknüpfen können was im Weggang von Ozzy Osbourne gipfelte. Alles was danach mit wechselden Sängern kam, war ok, aber nicht spitze (meiner Meinung nach). Da ich aber eher der Frickelfraktion zugetan bin (Kansas, Genesis, Pink Floyd), kann ich dir eher ein paar gute neue Progrock-Bands nennen als HM-Bands. Ich hoffe aber, dass dieser kleine Exkurs Dir ein wenig weiterhilft, was alte Bands angeht. Ansonsten empfehle ich die Website www.laut.de, falls Du die noch nicht kennen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war fast nichts drunter, was ich nicht auch so schon wusste, aber danke dir, dass du es nochmal so kurz und knapp zusammengefasst hast ;)

Und auf laut.de bin ich Stammgast :D
 
Also ich finde das der Metal etwas zurück geht ABER der Hard Rock immer beliebter wird, seht euch zB Disturbed an (obwohl da Heavy Metal steht ahben die mehr Hard Rock)

Aber diese Musik wird nie sterben ;) nicht solange ich lebe
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Feinsten Power Metal gibts auch von Stratovarius. Von denen sowie von Sonata Arctica und Rhapsody of Fire (früher Rhapsody) hab ich alle Alben.
Wie gern wär ich damals auf dem Stratovarius-Konzert gewesen mit Sonata Arctica und Rhapsody im Vorprogramm ...

Rhapsody of Fire könnte man konkreter dem Epic Symphonic Power Metal zuorden. Auch die Solosachen von Luca Turilli sind hervorragend. Von ihm mag ich "New Century's Tarantella" und "Kings of the nordic twilight" (letzteres geht >10min) ganz besonders. Hör gerade in sein neuestes Album "The infinite wonders of creation" - wird wohl demnächst auch mein sein.