Suche Hauptmenü Modifikationen

Nadya

Reisender
Hallo alle zusammen,

ich suche eine Mod die es mir erlaubt die Offiziellen TESV Trailer im Hauptemnü zu wählen/anzuschauen.
Halt irgendwie eine geupdatete Version von In-Game Load Order Viewer by Sagittarius22

Ich habe schon probiert mittels diesen Thread, [Tutorial] Notepad++ Papyrus Setup das Script der Mod zu öffnen
und den Skyrim und Dragonborn Trailer einzubinden. (Trailer, .MP4 in .BIK files umgewandelt)
Doch leider habe ich in Notepad++ (v6.1.3 x64-bit) keine Option: Sprachen =>Eigene Sprache definieren =>Importieren

Daher wollte ich fragen ob jemand eine ähnliche Mod kennt?
Oder ob mir vielleicht jemand ein kleines wählbares Untermenü für das Hauptmenü erstellen kann?
Ähnlich dem Lade- oder Speichervorgang.

EDIT:

Wenn es jedoch jemand schaffen sollte die Namen SKYVideo.bik und DBVideo.bik in die Scripte der
In-Game Load Order Viewer by Sagittarius22 Mod zu schreiben/integrieren
wäre ich dem jenigen wirklich sehr dankbar.
Ich habe leider noch keine erfahrungen in sachen TES-Scripts öffnen bzw. schreiben/editieren.

gruß,
Nadya

Zuletzt bearbeitet:
@Nadya
Was ist deine Frage?

Die In-Game Load Order Viewer by Sagittarius22 Mod zeigt dir im Spiel die Ladereihenfolge.

Das Video am Spielanfang ist in bik Format. Programme zu Abspielen findest du im Netz.

Das Startvideo wird durch einen Eintrag in der Skyrim.ini bestimmt: sIntroSequence=
Durch Löschen von BGS_Logo.bik wird das Startvideo nicht abgespielt.

@Nadya
Was ist deine Frage?

Die In-Game Load Order Viewer by Sagittarius22 Mod zeigt dir im Spiel die Ladereihenfolge.

Das Video am Spielanfang ist in bik Format. Programme zu Abspielen findest du im Netz.

Das Startvideo wird durch einen Eintrag in der Skyrim.ini bestimmt: sIntroSequence=
Durch Löschen von BGS_Logo.bik wird das Startvideo nicht abgespielt.

Okay... dann klick mal im MCM Menü des Load Order Viewers auf die Dawnguard.esm oder Hearthfire.esm.
Wenn du danach das Menü verlässt steht dort eine Nachricht: "Trailer abspielen" "Ja?" "nein?" klicken
Und Tada spielen sich die Trailer ab die der Author vorher in BIK format umgewandelt hat.

Und ich wollte gerne eine Mod die nur einen Button im hauptmenü hinzufügt, welches ein Fenster öffnet
und man sich die 4 trailer anshauen kann!
(Oder ein aufklappbares Menü ala Laden Menü/Button)

The Elder Scrolls V Skyrim = SKYVideo.bik
The Elder Scrolls V Dawnguard = DGVideo.bik
The Elder Scrolls V Hearthfire = HFVideo.bik
The Elder Scrolls V Dragonborn = DBVideo.bik

Kann es ansheind schelcht erklären.... tut mir leid.
Doch ansheind weiss auch niemand über diese Funktion bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele das so was möglich ist weil
a) mit den CK kann das Hauptmenü nicht geändert werden. Sollte möglich sein aber womit?
b) Anzahl und Funktion der Buttons dürfte durch die Skyrim.exe festgelegt sein.

a) mit den CK kann das Hauptmenü nicht geändert werden. Sollte möglich sein aber womit?
Naja das es nicht per CK möglich ist habe ich mir schon gedacht^^
Sind ja *.swf dateien für die/das UI/HUD usw.

Mod Konfigurations Menü, welche durch SkyUI möglich sind. ;)

Ja genau.... Mod Konfigurations Menü.
Sehe den Namen fast jeden Tag aber vergesse ihn wenn es um den heißen brei geht^^

Jeden falls wäre es sicher klasse so eine Mod zu haben.
Wäre auch klasse wenn es dann irgendwie möglich wäre eigene videos zu integrieren.
Dann könnte man sich Battle of Skyrim im Spiel anshauen und müsste nicht auf den Desktop usw.
Und die möglichkeit die Trailer im Spiel selbst anschauen zu können ist einfach ein MUSS.
Bis auf Hearthfire sind sie wirklich eine der schönsten Trailer die ich je gesehen habe.
(War der Satz jetzt vom aufbau kompliziert? Ich verraff Deutsch irgendwie immer mehr. XD)

Beim Skyrim Announcement Trailer bekomme ich heute noch eine herrliche Gänsehaut^^

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du ein einfaches MCM erstellen, um damit Videos abzuspielen:

1. Lade hier das SkyUI SDK 3.4 herunter und entpacke den Scripts-Ordner nach Skyrim\Data.

2. Erstelle eine neue Quest und lege ein ReferenceAlias PlayerAlias an. Fill Type: specific reference, Cell: any, Ref: PlayerRef. Dann fügst du zum Alias noch das Skript SKI_PlayerLoadAlias hinzu -> OK.

3. In der Quest unter 'Scripts' ein neues Skript erstellen mit folgendem Inhalt:

HTML:
Scriptname PlayVideoScript extends SKI_ConfigBase

int aOID
int bOID
int cOID
int dOID

string Property MessageA auto
string Property MessageB auto
string Property MessageC auto
string Property MessageD auto

event OnPageReset(string page)
    {Called when a new page is selected, including the initial empty page}

SetCursorFillMode(TOP_TO_BOTTOM)
    aOID = AddTextOption(MessageA, "")
    bOID = AddTextOption(MessageB, "")
    cOID = AddTextOption(MessageC, "")
    dOID = AddTextOption(MessageD, "")

endEvent

event OnOptionSelect(int option)
    if (option == aOID)
        bool bbutton = ShowMessage(MessageA+"?")
        if bbutton == true
            Game.PlayBink("SkyVideo.bik")
        endif
    elseIf (option == bOID)
        bool bbutton = ShowMessage(MessageB+"?")
        if bbutton == true
            Game.PlayBink("DGVideo.bik")
        endif
    elseIf (option == cOID)
        bool bbutton = ShowMessage(MessageC+"?")
        if bbutton == true
            Game.PlayBink("HFVideo.bik")
        endif
    elseIf (option == dOID)
        bool bbutton = ShowMessage(MessageD+"?")
        if bbutton == true
            Game.PlayBink("DBVideo.bik")    
        endif
    endIf
endEvent

Das Ganze kompilieren und dann noch die Properties ausfüllen:

ModName - "Videos"
MessageA - "Skyrim Trailer abspielen"
MessageB - "Dawnguard Trailer abspielen"
u.s.w.

Alles abspeichern und testen. Die Videos müssen sich in Data\Video befinden und die gleichen Namen haben wie im Skript.

Viel Spaß beim ausprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Nadya
Habe nun angefangen das Script zu erstellen....
doch beim Kompilieren bekomme ich folgende Meldungen:

Starting 1 compile threads for 1 files...
Compiling "QF_TMCM_02000D62"...
<unknown>(0,0): Unable to find flags file: TESV_Papyrus_Flags.flg
D:\Programme\Bethesda Softworks\CreationKit\Data\Scripts\Source\temp\QF_TMCM_02000D62.psc(3,0): Unknown user flag Hidden
D:\Programme\Bethesda Softworks\CreationKit\Data\Scripts\Source\temp\QF_TMCM_02000D62.psc(13,0): no viable alternative at input 'Scriptname'
D:\Programme\Bethesda Softworks\CreationKit\Data\Scripts\Source\temp\QF_TMCM_02000D62.psc(0,0): error while attempting to read script QF_TMCM_02000D62: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
No output generated for QF_TMCM_02000D62, compilation failed.

Batch compile of 1 files finished. 0 succeeded, 1 failed.
Failed on QF_TMCM_02000D62

Man muss doch den Code unter Quest-Stages einfügen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, unter Scripts. Bei den Quest Stages kannst du nur Script Fragments einfügen.

Add -> New Scripts -> Name: PlayVideoScript, extends: SKI_ConfigBase -> OK

Dann einen RK auf das Skript -> edit Source -> den restlichen Code hineinkopieren > mit File -> Save kompilieren

• Like
Reaktionen: Nadya
Das Ganze kompilieren und dann noch die Properties ausfüllen:

ModName - "Videos"
MessageA - "Skyrim Trailer abspielen"
MessageB - "Dawnguard Trailer abspielen"
u.s.w.

Okay hab jetzt soweit alles hinbekommen....
nur bin ich jetzt wirklich Stark am Überlegen wie ich die Mod nenne?!
Das muss irgendwie Media Center-Like klingen, mit einem auch von Skyrim.
Dann nur noch via RADTools die GBoS Videos und offiziellen Trailer umkonvertieren. (Kaffee ich komme^^)

EDIT:
Wie ist das denn jetzt aber wenn ich dazu eine BSA möchte....
Muss ich alle SkyUI SDK Scripts mit einbinden/packen
oder nur die SKI_PlayerLoadGameAlias.pex und SKI_ConfigBase.pex ?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon ganz nice aus! Danke nochmal für den Source-Code und anleitung.
Ich schaue mir gearde den Code noch etwas an und frage mich gerade ob ich es vermeiden kann,
dass bei dem wählen des Trailers der selbe Name im bestätigungs fenster steht wie im auswahlmenü?

Das müsste ja dann theoretisch und wenn nicht praktisch hier gemacht werden oder?
event OnOptionSelect(int option)
if (option == aOID)
bool bbutton = ShowMessage(+"Trailer abspielen ?")
if bbutton == true
Game.PlayBink("SKYVideo.bik")
endif

Muss ich das PLUS In und Vor dem Anführungszeichen stehen lassen?

EDIT:
Arrr scheibenkleister.... tut mir leid wegen doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn jetzt aber wenn ich dazu eine BSA möchte....
Muss ich alle SkyUI SDK Scripts mit einbinden/packen
oder nur die SKI_PlayerLoadGameAlias.pex und SKI_ConfigBase.pex ?

In die BSA muss eigentlich nur das neue Skript gepackt werden. Die Skripte SKI_PlayerLoadGameAlias.pex und SKI_ConfigBase.pex sind breits in der SkyUI.bsa enthalten und dort sollten sie auch bleiben.;)

Ich schaue mir gearde den Code noch etwas an und frage mich gerade ob ich es vermeiden kann,
dass bei dem wählen des Trailers der selbe Name im bestätigungs fenster steht wie im auswahlmenü?

Zwischen die Anführungszeichen kann ein beliebiger Text eingegeben werden. Das + ist dann nicht nötig. Wenn es immer der gleiche Text ist, wäre es auch sinnvoll ein neues String Property anzulegen. Hat den Vorteil, dass der Text in den Properties geändert werden kann, ohne jedesmal das Skript zu bearbeiten und neu zu kompilieren.

Zum Beispiel:
Code:
String Property XY auto

Code:
ShowMessage(XY)

• Like
Reaktionen: Lorneos und Nadya
In die BSA muss eigentlich nur das neue Skript gepackt werden. Die Skripte SKI_PlayerLoadGameAlias.pex und SKI_ConfigBase.pex sind breits in der SkyUI.bsa enthalten und dort sollten sie auch bleiben.;)

Ahh okay, habe ich mir gestern schon irgendwie gedacht.
Konnte es nur nicht prüfen weil ich mir die umkonvertierung der Videos nicht verhunzen wollte.
Kann sie heute dann auch endlich von MP4 zu WMV zu BIK konvertieren.

Zwischen die Anführungszeichen kann ein beliebiger Text eingegeben werden. Das + ist dann nicht nötig. Wenn es immer der gleiche Text ist, wäre es auch sinnvoll ein neues String Property anzulegen. Hat den Vorteil, dass der Text in den Properties geändert werden kann, ohne jedesmal das Skript zu bearbeiten und neu zu kompilieren.

Werde mich gleich mal damit beschäftigen und gucken ob ich es verstanden habe^^
Melde mich sonst nochmal bei Problemen, wenn es okay ist.

EDIT:
Ha Ha, Cool, Cool.... es hat auf anhieb funktioniert! *jubel jubel*
Jetzt nur noch umkonvertieren und dann heißt es erstmal alle Videos IN Skyrim angucken.... *freu freu*
auch wenn man sie schon in und auswendig kennt^^
Tyrannicon fragen und es könnte auch schon veröffentlicht werden.
Dann heißt es nur noch, mehr Videos finden bzw. suchen.

Zuletzt bearbeitet: