ich bin gerade dabei, die SE Version zu spielen, nachdem ich endlich nach Cyrodiil durch das Tor reingekommen bin. (
https://www.elderscrollsportal.de/themen/beyond-bruma-deutsch.53869/#post-1074165 #2 )
Das Problem mit Böden etc. hab ich nicht, evtl. weil ich gecleant habe.
Allerdings gibt es zahlreiche Probleme mit Questmarker, die drin bleiben, wenn Gespräch mit NPC beendet, oder nicht kommen, wo sei kommen sollten, oder Gespächsopionen offen bleiben, obwohl beendet u.ä., und Sound-/Sprach aufruf mit Schleife, wo keine sein soll.
Um beruteilen zu können, ob das ein Übersetzungsproblem ist, oder (meine Vermutung) bereits im Original verbuggt, müsste man beides parallel/abwechselnd spielen.
Aktuell hab ich als erstes echtes Problem, bei dem nur noch Konsole und setstage half, "CYRBrumaMS05 "Hässliche Liebe" (kräftig verbuggt)
Da klappt u.a. der Trigger zum Kelleröffnen nicht (stage 130 ff), Zerstören des Fasses hilft nicht (soll es aber vermutlich) und erst bei stage 170 erfolgt ein Nachladen und dann kann man die Falltüre öffnen und hineingelangen.
Da bereit im Original stellenweise der Zeichensatz kaputt ist (wohl teilweise 1252 als UTF-8 ohne Konvertierung gespeichert, sieht nach copy-past von alt nach neu aus) und davon Zeichen wie ' und `betroffen sind und [ ] als Platzhalter für Variable für NPC-Namen teilweise nicht funktionieren, könnte das also auch darin begründet sein. Ein Tippfehler reicht dann ja, um eine Trigger zu killen.
Nachträgliches Cleanen scheint da auch nicht das Allheilmittel zu sein.
(Evtl. wäre es sinnvoll, hierfür hier irgendwo eine Bugliste zu machen, bei der alle ihre Fehler berichten. Für einen späteren Bugfix)
Das weiß ich doch.
Nur hätte ich mir eine Übersetzung ohne zusätzliche Texturen gewünscht, aber auch egal.
versteh ich nicht, wo das Problem ist. In dem DE .7z einfach /texturen raus nehmen, fertig.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Wenn man mit 'tmm 1' alle Orte einschaltet, tauchen auch mehrere Örtlichkeiten auf, die man aber (noch) nicht besuchen kann. Das hängt vermutlich mit dem Vorhaben der Autoren zusammen, die ja Cyrodiil irgendwann mal komplett spielbar machen wollen.
Beispiel? Die dann zusätzlich aufgetauchen, noch nicht besuchten Orte konnte ich, so weit schon erkundet, betreten, wenn ich "normal" hinreiste, ohne Schnellreise. Aber ich hab noch nicht alle abgeklappert.
Nachtrag:
1) hab jetzt auch einen Ort gefunden, der nicht besucht werden kann, Schnellreisde geht aber dorthin. Auch eine Höhle, in der der Boden weg ist.
2) Das grösste Problem aber, das ich nun habe, ist, dass Serana nicht mehr dabei bleibt, sondern immer nach Hause läuft (Weißlauf).
So weit ich das mitbekommen habe ist das ab dem Moment, wo ich den Schlangenpfad bis zum Himmesrand-Ausgang erforscht hatte und den auch kurz auf der Himmelsrandseite verlassen habe, dann wieder rein und zurück nach Bruma.
Ab dem Moment wollte sie immer nach Hause, was sich auch nicht änderte, nachdem ich wieder in Himmelsrand und dann zu Hause war.
Also ist irgendwie da die AFD- und/oder DLC-Beglieitersteuerung für Serana buggy geworden.
(Bin mal gespannt, ob das morgen weg ist, wenn ich BB deinstalliere.)
Nachtrag 2:
bin mit allen Begleitern wieder nach Bruma, und Serana läuft sofort weg. Ich hinterher, weil ich wissen will, wo sie denn hin steuert. Und siehe da, sie läuft zum Höhleneingang des Schlangenpfades, auf der Cyridiil-Seite, will also "nach Hause".
Was auch immer das bei BB ausgelöst hat, ein übler Bug, der ein ständiges Behalten dieser Mod obsolet macht. (hab ich bei keiner anderen Mod bislang erlebt.)