Halbtransparente Texturen

TheThe

Abenteurer
Schönen Guten Abend allerseits!

Seit dem neuesten ATI-Treiber Update (12.4) gibt's bei mir wieder Probleme in Skyrim :roll:

Und zwar sind einige der Texturen an den Bildschirmrändern oft nicht richtig geladen und werden nur Halbtransparent angezeigt.
Zur Veranschaulichung ein Screenshot:
2012-05-02_00001.jpg

Selbst wenn man länger in solch einer Position bleibt, laden die Texturen nicht etwa nach, nein, sie bleiben so dursichtig und werden erst wieder erkennbar wenn man mehr oder weniger direkt auf jenen Punkt schaut!

Hat jemand ähnliche Probleme?
Oder kennt jemand vielleicht eine (hoffentlich einfache) Lösung für das Problem?
 
So ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert. Das liegt an einer Anti-Aliasing-Einstellung für transparente Texturen (z.B. Gräser). Zumindest wird bei Nvidia-Grafikkarten das Problem behoben, wenn man statt Multi-Sampling, Super-Sampling verwendet. Was das für eine Einstellung bei ATI sein könnte, kann ich leider nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: TheThe
@TheThe
Kann zum eigentlichen Problem nichts sagen, da ich zur Zeit max. 1 min im Spiel bin und dann CtD habe.

Aber zu ATI generell habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Installiere NUR den Grafikkartentreiber, lass CCC und alles andere weg. Am besten ist, wenn du dir auch nur den Treiber herunter lädst, nicht das komplette Paket. Ich will hier nicht behaupten, dass das CCC generell schlecht ist, habe schon immer ne ATI-Karte mit dem aktuellen Treiber. Aber im Zusammenhang mit einigen! Spielen, kann das CCC Probleme verursachen (ist aber schon länger bei ATI so). Im Fall von Steam und den dazugehörigen Spielen wird zum Beispiel die "Catclyst AI" als mögliche Fehlerquelle angegeben.Da man diese aber nicht wirklich abschalten kann, nur anpassen, hilft hier nur, kein CCC.

Ansonsten kann ich mich nur Xerus anschließen. Die Einstellung gibt es übrigens mit CCC dort auch, wenn du kein CCC verwendest, gelten dann generell die Einstellungen der jeweiligen Anwendung.

Hier ein Link zu einer Liste mit Programmen, die Probleme verursachen können. Da sie nicht direkt was mit dem Beitrag zu tun hat, setze ich ihn in den Spoiler.



MFG und viel Spaß beim Spielen
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheThe