"Guter" PC jetzt ???

DarkShadow_F.

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen, hab mal ne frage und zwar:
hab ich jetzt eigentlich ein gutes system?? hab jetzt in letzter zweit viel aufgerüstet und wollte jetzt wissen wie mein System jetzt ist:
Habe/Hatte einen:
Packard Bell I-Media H5196
INTEL Core 2 Duo E8400 - 2x3GHZ
2048 (2GB) MB DDR2 Ram (Arbeitsspeicher)
Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS 320MB
2x250 GB Fesplatte
zum Netzteil: hier
mein Mainboard weiß ich jetzt nicht auswendig, aber wenn das/oder andere daten noch benötigt werden sagt das.
EDIT: Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-8I915PMD

also, ist mein PC jetzt gut, (also muss ja nicht/soll ja nicht der High-End-Pc sein...) aber so für GTA 4 oder auch ein bisschen für die zukunft ??

ich hab das noch über meinen PC herausgefunden

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, er ist gut, aber High End ist er glaube nicht mehr. Ist natürlich ne Frage, was man unter gut versteht. GTA4 sollte sehr gut bis gut laufen. Wurde ja hauptsächlich für die PS3 oder die X360 entwickelt. Also hat das nicht mehr Anforderungen wie Assassins Creed zum Beispiel.
 
Ja, hab auch nicht erwartet das er High-End is :lol:
aber danke...
wenn es so von den Anforderungen wie Assassns Creed ist, dann ists ja gut^^

mfg
felix
 
Also die 8800GTS 320MB würde ich auf keinen Fall nehmen, da die GTA IV Anforderungen schon 512MB sind. ;)
Daher würde ich dir dann zu einer mit 512MB raten.
 
Bei den 8800gts-Modellen, ist die mit 320MB die schwächste und die mit 512MB die stärkste. Die mit 640MB liegt zwischen den beiden.
Ich würde die gleiche wie roobsi empfehlen ;)

EDIT/ Mist, habe ich auch erst gerade bemerkt. Vielleicht kannst du sie ja noch zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab die Graka aber erst gekauft, wwill jetzt nicht schon wieder eine neue kaufen, klar ist das nicht die super mega Graka, aber so schlecht ist sie doch auch nicht...

mfg
felix

P.S @roobsi: awa, die min. anforderung ist 256 MB
 
Ok, sorry, ds absolute Minimum ist 256MB, damit wirst du aber wohl nicht über niedrig hinüberkommen, empfohlen sind 512. ;)
Schlecht ist die 8800GTS-320 nicht, aber eben auch nicht DER Knaller, für deinen Kaufpreis imho aber nicht schlecht.

Ansonsten ne gute CPU, die hab ich auch. :D
 
deswegen hab ich ja auch nicht 256 sondern 320 MB. Und ja nicht der Knaller aber für den Kaufpreis...

Ja, coole CPU :-D :lol: ;)

mfg
felix
 
Ich weiß nicht wieviel du für die 320MB GTS bezahlt hast, aber normallerweise hätteste für ein paar Groschen mehr wohl auch ne 8800/9800GT bekommen, die im Schnitt rund 40% schneller ist.
Wenn du XP als OS hast wären übrigens 3GB RAM auch eigentlich sinnvoll. 8)
 
@Kiko: hab 55€ bezahlt. Hab XP und ja will mir noch nen RAM-Riegel kaufen um insgesamt 3 GB zu haben. OS= ?

mfg
felix

Du brauchst keine 3gb Ram unter XP leg das Geld zur Seite und spaar bis du 120 hast dann kauf dir ne HD 4850 deine 8800 gts 320 kannste in die Tonne kloppen die hast du völlig überteuert gekauft das hab ich dir schon mal gesagt.
 
Na ja, das hängt ja von den Games ab die man zockt.
Crysis mit HQ cfg hats bei mir jedenfalls schon geschafft 1,9GB RAM wegzuziehen nach längerer Spielzeit. Das Windows fängt irgendwann an den Kernel & anderes Zeugs auszulagern, wenn nunmal das vorhandene RAM knapp wird. Mit mehr RAM kann man so gesehen nie was falsch machen.

55Euro ist auch nicht irgendwie maßlos überteuert für die kleine GTS, ich denke halt nur da du ja wohl doch schon einen intel hast, das es ev. schon Sinn gemacht hätte doch lieber so 90Euro ausgeben für eine GT oder je nach Budget halt besseres.

Auf der anderen Seite ist es so,
das alles ja auch von den eigenen Gewohnheiten abhängt, welche Auflösung, wieviel AA/AF man gerne nutzt usw. So, wenn du mit dem jetzigen PC zufrieden bist, dann mußt da ja auch nix ändern und solltest dich nicht verrückt machen lassen. ;)
Hatte auch ne Zeit lang ne 384MB Grafikkarte (88GS) - damit liessen sich die meisten Games in 1280x1024 auch noch ordentlich spielen, solange man nicht grad noch viel AA usw. reinhaute.
Und GTA 4? Ja weiß nicht, hab ich das verpaßt - ist das den schon draußen? Falls nicht, warte doch erstmal ab bis es da ist - erst dann weiß man genaueres.

(OS=Betriebsystem)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Die Goldversion ist schon seit über zwei Wochen fertig und alle großen Magazine haben schon Tests draußen.
GTA 4 ist für ein GTA sehr Hardwarehungrig und mit der 8800gts 320 wird er nicht viel Spaß in nativer Auflösung haben das garantiere ich.
 
Deine Garantie scheint abgelaufen :roll: Auf meinem Zweitrechner habe ich insgesamt 3 Grafikkarten installiert zwischen denen ich geschmeidig wechseln kann und die anderen schlafen. Welche wären :
X1900 XT 512 MB
8800GTS 320 MB
und eine 7800GT 256 MB

Neulich kam ein Freund vorbei und wir installierten GTA 4 erstmal auf dem Hauprechner (ein echtes Hardware Monster) und dann mal auf anderen Rechnern wie der Zweitrechner und sämtliche ältere Modelle die sich im Laufe der Zeit ansammelten :)

Auf dem Rechner mit der 8800GTS Grafikkarte (und den weiteren welche wir dann zum testen umschalteten) lief GTA 4 flüssig mit hohen Details und einer Auflösung von 1024 mal 768 8)

So, jetzt isses aber :p Es sei gesagt das jeder Rechner anders ist und vor allem auf die Sorgfalt des Nutzers ankommt, wie viel Leistung ein PC wirklich bringen kann !
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Die Goldversion ist schon seit über zwei Wochen fertig und alle großen Magazine haben schon Tests draußen.
Also mir war nur bekannt das die Tests der Mags sich auf Vorabversionen beliefen. :huh: PCGH hat das Final schließlich auch erst seit gestern im Testlabor und die schreiben folgendes zu GTA 4:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/
Kundenreszessionen bei Amazon gehen auch weit auseinander. Der eine sagt es läuft erst auf einer GTX280 "flüssig" mit grad mal 30-40FPS, andere (wie @warmaster hier auf ner GTS).
Die Frage ist nur was immer als flüssig angesehen wird,
Seit Crysis hat sich das Gefüge ja ohnehin was verschoben und viele finden schon 20FPs "smooth". (was natürlich ansichtsache ist)

Zumindest lt. dem PCGH Kurzbericht soll das Game auf ATI Karten Probleme machen können (?)
Das ist u.a. das was ich mit abwarten meinte - heutzutage sind die meisten Games verbuggt und es ist eigentlich nie clever direkt am Releasetag kaufen, da für fast alle Games doch Patches nachgedrückt werden. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
@The Warmaster: Hey, danke! na da bin ich ja noch einmal froh... :good:
@Kiko: seh ich auch so!

Ich wäre auch mit ner Auflösung von schon 1024 x 786 zufrieden... (obwohl meine standart auflösung 1280 x 1024 ist)
AA und AF tu ich so und so nur selten einsetzen, aber wenn noch ein paar frames frei sind mach ich das an!
hohe deteils? Super?

als flüssig sehe ich so um die 28/29 - 37 FPs

na ja wird schon gehen das GTA...

mfg
felix
 
:lol: doch doch aber soo ab 40 FPs sieht man doch keine verbesserung mehr... das sind dann verschwendete FPs :?

EDIT: hey kann man GTA 4 eig. auch ohen Internet-Anschluss spielen ??

EDIT EDIT 2: okay hat sich erledigt, es geht auch ohne -> link1 und link2

noch mal glück gehabt... :lol:

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier so zu Lesen bekomme bringt mich zum Lachen. :-D

GTA4 mit ner 256´ger Graka unspielbar? :lol:

Ich hab ne 8800GT von XFX mit 256 MB und spiele damit Crysis, Gears of War, Splinter Cell Double Agent, Rainbow Six Vegas 2, Lost Planet, Oblivion mit ROO und 20 weiteren Mods auf High@1280x1024 (Ausnahme ist Crysis, dafür reicht der Graka-Ram dann wirklich nicht) und dann wollt ihr mir erzählen das GTA, ein Spiel das noch nie eine wirklich gute Grafik hatte auf so einen System nicht läuft? :roll::-D (Son. Hardware ist ein AMD X2 6000+ und 3,25 GB RAM)

Ich mach euch ein Video mit Fraps um es euch zu beweisen, muss mir nurnoch GTA4 kaufen. :?

@Threadersteller: Dein System reicht auf JEDEN Fall aus, lass dich nicht verunsichern. ;)

MfG,
Admiral Adama


PS: Flüssig definiere ich seit Crysis ab 37 FPS oder mehr, ab 30 FPs läuft Crysis sehr flüssig, andere Spiele nach wie vor mit 50+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.