Construction Set (Gute) Dialoge schreiben

J2W

Neuankömmling
Hallo mal wieder :-D

bei meiner mod-erstellungs-prozedur (...) komme ich stetig voran. Die Landschaft wird detaillierter, erste Höhlen entstehen, neue Kreaturen besiedeln das Land, es werden mehr Quests..halt mal. Mehr Quests bedeutet gleich mehr Dialoge. Mehr Orte bedeuten mehr Besinnungen. Doch bei mir haut es mit dem Dialogerstellen nicht so hin. Oftmals wiederholen sich Wörter, die Sätze klingen nicht lebendig und sind eintönig.

Gibt es da Tipps wie ich mir das Schreiben beibringen kann? Ich tue mich da sehr schwer und das Hemmt meinen Fortschritt ungemein, weil ja eigentlich alles in der Welt mit Gesprächen und Aufgaben verbunden ist.

Bin euch für Beiträge immer dankbar :)
 
Deine Fehler hast du ja anscheinend schon größtenteils erkannt, heißt also, so viel kann man dir da nicht mehr sagen. Was ich jedoch zur Inspiration empfehlen würde, wäre mal ein gutes Buch zwischendurch zu lesen oder aber dir die Dialoge in anderen Mods oder dem Grundspiel durchzulesen - das könnte den Sprachstil sehr fördern.
Ansonsten kannst du ja auch jemand anderes fragen, ob man die Sache für dich macht und du dich mit dem Rest beschäftigst.
 
Ansonsten kannst du ja auch jemand anderes fragen, ob man die Sache für dich macht und du dich mit dem Rest beschäftigst.

Das würde ich ja gerne aber ich bin zeitlich begrenzt und das ganze zieht sich hin, ich weiß nicht ob ich da über die Lange Zeit Hilfe bekommen würde, weil das Ergebnis ja nicht in kürzester Zeit einsehbar ist..:(
 
Na ja, fragen dürfte ja nicht schaden, nicht wahr?
Ich meine die Dialoge können ja auch relativ unabhängig vom Rest geschrieben werden - das einzige was man braucht wäre der jeweilige Kontext. (Wenn der erst spontan entsteht, wäre das natürlich etwas anderes.)
 
Na ja, fragen dürfte ja nicht schaden, nicht wahr?
Ich meine die Dialoge können ja auch relativ unabhängig vom Rest geschrieben werden - das einzige was man braucht wäre der jeweilige Kontext. (Wenn der erst spontan entsteht, wäre das natürlich etwas anderes.)

oft, da ich noch nicht weiß, was ich alles einbauen werde, und wie die Quests in der Ausführung bzw Realität aussehen werden. Und die Umwelt sollte man ja doch etwas kennen, selbst wenn man nur die Dialoge schreibt, oder?
vllt biete ich mal an, dass man nur einen Charakter ausbaut, damit der Charakterisiert wird...ganz ohne Stress, allerdings auch ohne Quest(s) (oder doch wenn gewünscht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwelt zählt für mich zu Kontext.;)
Wie gesagt, man kann es auch teilweise selbst lernen, ansonsten kannst du doch einfach das Modder-Arbeitsamt für Angebote benutzen, wenn du welche hast.
 
Journalisten benutzen aus gleichen Grunde das Buch "Sag es anders" bzw. "Schreib es anders". Dort findet man zu einem Wort zig andere Begriffe, die man stattdessen benutzen kann. Sehr nützlich.

Ich persönlich empfehle nach ein, zwei Wochen die Dialoge einfach wieder umzuarbeiten, das hilft ungemein.

Und ziehe min. noch Jemand zweites hinzu, der mal "rüberschaut". Das macht eigentlich jeder Schriftsteller, ist also professionelle....8).....und ganz wichtig noch einen "Lektor", ich finde nichts atmosphärend-killender, als Dialoge von Mods mit falscher Grammatik und Rechtschreibung (z.B. einzige - einzigste...Grusel :eek: ).

Orientier Dich am Besten am Original, also die MW-Dialoge, versuche den Stil beizubehalten. Dann fühlt sich die Mod gleich viel "natürlicher" an und paßt sich nahtlos in´s Spiel. Ein anderer Stil offenbart sofort (und leider immer) das es sich um etwas "künstliches" handelt. Vorausgesetzt natürlich, die Mod soll in der MW-Welt angesiedelt sein.

Und setzt Dich bloß nicht unter Zeitdruck, ein Chinesisches Sprichwort sagt "Schnell ist langsam und langsam ist schnell", und da ist etwas dran....finde ich. :)
 
  • Like
Reaktionen: J2W
Viel lesen hilft auf alle Fälle, den Sprachstil zu verbessern, obwohl es natürlich auch darauf ankommt, was genau man liest. Romane, Gedichtbände usw. eignen sich bestimmt besser als ne Bild-Zeitung :D.

Mich würden an dieser Stelle mal deine Ambitionen interessieren. Sollen die Dialoge zweckdienlich sein, wie in Oblivion üblich (seh grad, dass ich im MW Forum bin, ihr könnt euch die Kommentare sparen :D), oder willst du eine Geschichte vermitteln und den Charakteren tatsächlich Tiefe geben?

Ich gehe mal von letzterem aus.

Oftmals wiederholen sich Wörter,

Mit einem größeren Wortschatz und einer aufmerksamen Korrektur lässt sich das sicher beheben. Wortwiederholungen sind ein "technisches" Problem, das sich mit etwas Übung aber leicht lösen lässt.

die Sätze klingen nicht lebendig und sind eintönig.
Als erstes solltest du entsprechende Dialogzeilen mal anderen Leuten zeigen. Das müssen ja nicht unbedingt wir hier im Forum sein, wenn du Story oder so geheimhalten willst. Allerdings betrachtet man seine eigene Arbeit immer etwas voreingenommen und es schadet sicher nicht, zu testen, ob auch andere Personen die Dialoge leblos oder eintönig finden.

Hier sehe ich rein hypothetisch das Problem nicht auf der technischen Seite (also dein Können als Schreiber), sondern auf einer psychologischen. Du musst dich mit deinen Charakteren vertraut machen, du musst sie kennen und z.B. wissen, welchen Sprachstils sie sich bedienen.
Ein Bauer beispielsweise, der wie ein Fürst daherredet, ist sicher sehr unglaubwürdig.

Wenn du das Wesen deiner Figuren ausgearbeitet hast, dann kannst du auch abschätzen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren würden und demzufolge auch, was sie sagen würden.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch, dass du beachtest, dass an einem Dialog mehrere Menschen teilnehmen, die sich natürlich auch gegenseitig mit dem was sie sagen beeinflussen. Ein Gespräch entwickelt sich, wenn aber irgendwie der Eindruck entsteht, die Charaktere wüssten schon genau, was sie sagen werden und dass sie das Gesagte einfach nur runterspulen, dann wirkt ein Dialog mit Sicherheit hölzern, eintönig und nicht lebendig. Das gilt natürlich auch, wenn einer der Dialogteilnehmer der Spieler selbst ist.

Du könntest sicherlich die Dialogschreiberei auslagern und an Leute weitergeben, die mehr Erfahrung haben und es vielleicht auch einfach besser können als du.
Aber ich glaube, dass du in diesem Fall mit keinem Ergebnis wirklich zufrieden sein wirst. Die Charaktere sind ja deiner Fantasie entsprungen, da solltest du auch derjenige sein, der ihnen mit Sprache Leben einhaucht. So sehe ich das, du könntest dir natürlich helfen lassen, aber schreiben solltest du die Dialoge meiner Meinung nach selbst.

Wie auch immer, ich hoffe, dies Geschwafel bringt dich irgendwie weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: J2W