Guild Wars 1 war mein erstes echtes MMO, von daher bin ich etwas vorbelastet. Ein gravierender Unterschied von Guild Wars, im Vergleich zu anderen MMOs war, das es eine richtige Geschichte zum Durchspielen hat (je Kampagne eine), so richtig mit Zwischensequenzen. Das hob das Spiel stark ab und machte es einem Offline-RPG teilweise recht ähnlich.
Ein riesiger Vorteil von GW ist generell, dass man es auch problemlos zwischendurch spielen kann. Sicher, um in GW 1 inzwischen alles als Neuling zu zocken, wird man einige Monate beschäftigt sein. Das damalige Grundspiel (Prophecies) habe ich in knapp zwei Monaten durchgezockt (die selbsternannten Pro's und Internet-Kiddy-Angeber schaffen das natürlich an einem Abend ... ^^ ) - aber darum geht es nicht, GW 1 hatte den Vorteil, das es auch für Gelegenheitsspieler taugte, da es nicht erforderlich ist jeden Tag mehrere Stunden zu zocken (was man natürlich trotzdem auch machen kann), und trotzdem gut im Spiel weiter kommt. Denn nicht die beste Rüstung und Waffe zählt, sondern der Skill des Spielers! Denn es gibt unzählige Arten, eine maximale Rüstung (und Waffe) zu kriegen. Bei Sammlern etwa durch eintauschen von gefundenen Items, also quasi umsonst, über "normale" Rüstungen, die schon ein wenig was kosten, die man sich aber eigentlich sofort immer leisten kann, ohne zu farmen. Bis hin zu den teuren Prestigerüssis, für die man dann eben eine Menge Kohle und Zeit braucht. Der Unterschied besteht eben nicht in den Werten - die sind identisch - sondern einzig im Skin, also der Optik. Wobei ich bei einigen Klassen sogar die normale Rüstung den Prestigerüstungen optisch vorziehe. Das machte GW eben so genial, wer wenig spielt, der kommt trotzdem weiter und wer viel spielt, der kann mit seiner Rüssi protzen.
GW 2 wird sich mit seiner offenen Welt und dem höheren Levelcap eher an klassischen MMOs orientieren. Von daher ist mein Rat an dich eigentlich, probiere doch erst einmal GW 1 aus ... das ist ein geniales Spiel und vielleicht eher an traditionelle RPG Spieler gerichtet. GW ist halt was völlig anderes. Schau dir ein paar Gameplay-Videos, etwa auf Gamestar, Buffed, etc. an und entscheide, ob du mit GW 2 etwas anfangen kannst. Oder probiere mal das inzwischen kostenlose Age of Conan, das hat am Anfang auch eine richtige Geschichte (ab Level 20 verliert die sich aber und kommt nur noch alle zehn Level vor).
Denn eines muss dir klar sein, MMOs sind Spiele, die am meisten Spaß machen, wenn man sie mit anderen zusammen spielt. Wenn du nur alleine zockst, dann bist du spielerisch betrachtet mit Offline-RPGs einfach besser dran.